Dissertation zu Guttenberg

Diskutiere Dissertation zu Guttenberg im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Yep, ist nicht wirklich gut, da hast Du Recht. Die 50.000 Stimmen der Jungakademiker wiegen natürlich deutlich mehr. aus der Welt...
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Jau, Facebook, super Argument...
Heidi, das schielende Opossum, hat ungefähr genausoviele Fans...

Übrigens heisst der "Guttenberg"...

Yep, ist nicht wirklich gut, da hast Du Recht. Die 50.000 Stimmen der Jungakademiker wiegen natürlich deutlich mehr.

aus der Welt: http://www.welt.de/politik/deutschland/article12667329/50-000-Akademiker-unterzeichnen-Protestbrief.html

Ganz korrekt heiß es wohl "zu Guttenberg":cool:

Aus Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Promotion_(Doktor)

Zitat aus Wikipedia:
Im Abschlussjahr 2009 wurden in Deutschland 25.101 Promotions-Prüfungen abgelegt, davon wurden 25.084 bestanden und 17 nicht bestanden, von den bestanden Prüfungen ist bei 24.015 Prüfungen die Note bekannt: 3.694 bzw. 15 % erhielten die Note mit Auszeichnung, 12.874 bzw. 54 % die Note "sehr gut", 6.479 bzw. 27 % die Note gut, 924 bzw. 4 % die Note befriedigend, 44 die Note ausreichend.[7]


Wie kann es sein, das von 25.101 Prüflingen nur 17 bei der Promotions-Prüfung durchfallen:confused::confused::confused:, so tolle Leistungen gibt es sonst nirgendwo :cool: :cool:

Der Kommentar in der Süddeutschen von heute zu KTs Rücktritt trifft den Nagel genau auf den Kopf, nicht sein Dissbetrug macht ihn untragbar sondern seine Verunglimpfung der deutschen Wissenschaft durch seine anschließende Verharmlosung desselben.
Auch wenn der gemeine Bildleser das nicht erfasst, der hohe Standard der deutschen Forschung und Lehre ist eine wesentliche Basis unseres Wohlstandes.
Auch wenn es der allgemeine Bildleser und Akademiker nicht erfasst, so wirkt der Bildleser doch in nicht ganz unerheblichen Umfang an der Umsetzung der Ideen und Forschungsergebnisse von den Damen und Herren Akademikern mit. Es geht halt nur mit allen gemeinsam und dazu gehört auch der Bild- und TAZ- Leser etc., sollte vielleicht nicht ganz ausser Acht gelassen werden.:rolleyes:
 
G

Gast15171

Gast
Auch wenn es der allgemeine Bildleser und Akademiker nicht erfasst, so wirkt der Bildleser doch in nicht ganz unerheblichen Umfang an der Umsetzung der Ideen und Forschungsergebnisse von den Damen und Herren Akademikern mit. Es geht halt nur mit allen gemeinsam und dazu gehört auch der Bild- und TAZ- Leser etc., sollte vielleicht nicht ganz ausser Acht gelassen werden.:rolleyes:[/COLOR]
moinmoin, RED, trotz freundschaft:

nu lass man gut sein.
dem baron oder freiherrn wurde das zuteil,
was ihm zustand: ein kübel schande über sein haupt.
wer anderes behauptet oder für den armen, da u.U.
persönlich involviert, "delinquenten" fordert, macht sich
mitschuldig am niedergang des adelsgeschlechtes jener
"zu guttenberg".
dies kannst auch DU nicht wollen.

:D
:p
;)
 
M

mind

Gast
Und...

moinmoin, RED, trotz freundschaft:

nu lass man gut sein.
dem baron oder freiherrn wurde das zuteil,
was ihm zustand: ein kübel schande über sein haupt.
wer anderes behauptet oder für den armen, da u.U.
persönlich involviert, "delinquenten" fordert, macht sich
mitschuldig am niedergang des adelsgeschlechtes jener
"zu guttenberg".
dies kannst auch DU nicht wollen.

:D
:p
;)

...es wir immer welche geben, die nachtreten.....
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
mein Bester....

Er MEINT das richtige, drückt es nur zu drastisch aus. Im Kern hat er Recht.:cool:
...eben dies (und da bin ich sehr sensi.) ist der Grund für meine Kritik!
Mich beschämt es nur zu sehen, das der politisch erfolgreiche Mensch in Deutschland zu oft eine Kariere vom RAF-Terroristen Anwalt übers Kanzleramt zu lukrativen Positionen bei russischen Piplinebetreibern, deren Bau sie selber im Amt genehmigten, anstreben. Oder wie andere Berufspolitiker durch einen kurzen Zwischenstop so vom steinewerfenden Atomkraftgegner zum kriegeführenden Musterkapitalisten gewandelt werden, das der ehemalige Erzfeind mit hochdotierten Verträgen um die beratende Tätigkeit, genau, beim Pipelinebau bittet. Oder Damen aus betuchtem und einflussreichem Hause Dank politischer Seilschaften des Hernn Papa eine Blitzkariere hinlegen, die so vom Mangel jedweder Kompetenz geprägt ist, das man sich beinahe die Wiedereinführung des Mutterkreuzes wünscht um hier sowohl eine Anerkennung zeigen zu können als auch weiteren Schaden von der freiheitlich demokratischen Gesellschaft Mitteleuropas abwenden zu können.

Im Gesamkontext ergibt so auch wieder die Abwesenheit jeglichen Unrechtbewusstseins beim Herrn ohne Doktortitel einen Sinn, denn woher hätte er auch besser wissen sollen wenn es ihm nicht vorgelebt wird.
So können wir nur froh sein, das dann doch der Druck zu hoch war, das Resultat ist ja schliesslich das was zählt.
Bleibt nur zu hoffen, das der Druck entsprechend hoch gehalten werden kann oder das eine Generation von Politikern heranwächst, denen nicht bereits in den Jugendorganisationen das Unrechtsbewusstsein aberzogen wird.

In diesem Sinne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter GS

Peter GS

Dabei seit
04.02.2010
Beiträge
1.042
Ort
Thüringen
Modell
Fahrrad
Ich verstehe es nicht wirklich.

Was?

Die Diskussion, den Trubel..

Was ist so verkehrt daran? Wir leben in einer Leistungsgesellschaft, in der juristischen Welt werden nur die "Besten" angenommen und wenn sie sich den Titel gerade wegen diesen Gaunerein verdient haben, dann wird das toleriert bzw. akzeptiert, aber wenn sowas dann ans Licht kommt, dann sind alle Menschen empört über dieses Unrechtsbewusstsein.

Dieses Unrechtsbewusstsein. Meine Fresse, welch Blödsinn. Recht und Unrecht liegt im Auge des Betrachters. Ist der Afghanistan"einsatz" unrecht?

Ist es unrecht seinen Sohn auf eine Privatschule zu schicken nur weil man diesen privilegierten Status hat, um dies zu Finanzieren? Ich mein dadurch hat er/sie auch einen enormen Vorteil, dem Kind wird eine erstklassige Bildung zu teil und nicht dieses reudige Schulsystem der Ignoranz...

Guttenberg hat sich damals einfach einen Vorteil verschafft und fertig. Die Politik war schon immer ein dreckiges Geschäft! Und wenn man seine Gegner nicht "ausspielen" kann oder etwas voraus hat, dann wird man einfach ausgestochen und verschwindet von der Politischen Bühne, nicht umsonst heißt es politische Bühne, es ist ein Schauspiel aus Intrigen und Macht, das war bei den Römern schon so und das würde auch so sein wenn die Grünen an der Macht wären, denn diese müssten trotz ihrer ganzen Ideale gegen eine Opposition kämpfen und der Industrie den Hof machen.

Was wird sich ändern wenn vG weg ist? Nichts, es werden die gleichen Leute die Strippen ziehen, es wird betrogen und belogen. Es werden einfach nur die Akteure ausgetauscht, aber das Stück bleibt das gleiche.

Wer bescheisst wen zum größtmöglichen nutzen für sich selbst!

Das steht in der Verfassung? Es steht da so einiges drin, aber ob man dies auch im Alltag/Geschäft beachtet ist eine ganz andere Geschichte, man darf sich bloß nicht erwischen lassen....und diese Regel hat der Freiherr gebrochen..
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
moinmoin, RED, trotz freundschaft:

nu lass man gut sein.
dem baron oder freiherrn wurde das zuteil,
was ihm zustand: ein kübel schande über sein haupt.
wer anderes behauptet oder für den armen, da u.U.
persönlich involviert, "delinquenten" fordert, macht sich
mitschuldig am niedergang des adelsgeschlechtes jener
"zu guttenberg".
dies kannst auch DU nicht wollen.

:D
:p
;)

Ralf, lesen heiß lösen, ich habe den Herrn zu Guttenberg nie in Schutz genommen oder seine Fälschungen gut geheissen. Der hat schwerwiegende Fehler gemacht und hat seine Ämter aufgegeben. In Kürze hätte er sie wohl auch verloren, weil nun die Staatsanwaltschaft ermittelt. Auch dies schrieb ich schon vorgestern.:cool:
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Nein, er tritt zurück weil er dem Druck nicht mehr standhält.
Dem Druck, das man plötzlich rausbekommt was für ein kleiner mieser Hochstapler dieses Subjekt ist.
Das ist auch für mich noch grotesker, eine weitere Offenbarung. Denn es zeigt welchen Geistes Kind wir da vor uns haben.

1. Diese Begründung zeigt, dass er immer noch nicht von seinen Lügengebäude ablassen möchte. Hätte er fix reinen Tisch gemacht, die Sache wäre vielleicht anders ausgegangen.

2. Die Medien nutzen wie kein anderer Politiker vor ihm, dann sich am Ende genau darüber beschweren wenn sich das gegen einen wendet, was man selber maßgeblich aufgebaut hat. Der ist ja tatsächlich ein Fall für einen Psychologen.

Auch ich hätte eine erheblich höhere Toleranz für seinen Fall aufbringen können, wenn er nicht von Anfang an gelogen hatte. Nun hoffe ich, dass der ermittelnde Staatsanwalt Nägel mit Köpfen macht.



Der deutsche Dr. Titel hat bis vor ein paar Tagen etwas in der Welt gegolten. nur wenige wußten, so einen guten Deutschen Titel kann man auch kaufen. Dank einiger weniger machtgeiler linker Mitbürger weiß es nun die Ganze Welt.

Da hat sicherlich zurecht ein Politiker die rote Karte für sein Tun bekommen. Nur den Preis dafür müssen jetzt die wenigen bezahlen die ihren Dr. tatsächlich erarbeitet haben und nicht gekauft haben. Denn wie soll der gemeine Bürger erkennen, ob der Herr Doktor seinen Titel erarbeitet hat, oder am Automaten gezogen hat. Herzlichen Glückwunsch dazu.
Das kann ich aus dieser Ecke der Welt nicht sagen. Man wundert sich über die schnelle und harte Konsequenz. Deutsche Wissenschaftler und Techniker sind höchst angesehen, selbst völlig ohne Diplom und Doktor. Das ist ein Pfund ... nein ein gewaltiges Pfund, auf dem die deutsche Industrie immer noch zu wenig baut.
 
B

Baumbart

Gast
Deutsche Wissenschaftler und Techniker sind höchst angesehen, selbst völlig ohne Diplom und Doktor. Das ist ein Pfund ... nein ein gewaltiges Pfund, auf dem die deutsche Industrie immer noch zu wenig baut.
Da es den Diplomingenieur nicht mehr gibt macht es keine nSinn jetzt noch mit so einer Kampagne anzufangen. Die Politiker haben es geschafft beides zu zertreten, den DiplIng abgeschafft und den Ruf des Dr. beschädigt. Danke Frau Dr. Merkel.
 
U

ulixem

Gast
Da es den Diplomingenieur nicht mehr gibt macht es keine nSinn jetzt noch mit so einer Kampagne anzufangen. Die Politiker haben es geschafft beides zu zertreten, den DiplIng abgeschafft und den Ruf des Dr. beschädigt. Danke Frau Dr. Merkel.
Also Frau Merkel ist schuld ?

Schuld ist immer der Täter. Ich fand den Thread sehr informativ und auch belustigend, aber jetzt ist es doch auch vorbei mit dem Freiherrn.
Wowereit hat ihm gestern auf der ARD sogar noch eine politische Chance eingeräumt, sollte er sich nicht (mehr) als "Opfer" darstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Achtung!
Wall of text! :D (ich hock auf einem confcall auf Arbeit und hab Langeweile).

Ich verstehe es nicht wirklich.

Was?

Die Diskussion, den Trubel..

Was ist so verkehrt daran? Wir leben in einer Leistungsgesellschaft, in der juristischen Welt werden nur die "Besten" angenommen und wenn sie sich den Titel gerade wegen diesen Gaunerein verdient haben, dann wird das toleriert bzw. akzeptiert, aber wenn sowas dann ans Licht kommt, dann sind alle Menschen empört über dieses Unrechtsbewusstsein.
Nein, ueber den absoluten Mangel dessen.
Am eigentlichen Betrug ist wenig zu bemaengeln, der geschieht jeden Tag und ueberall in Deutschland.
Aber die perfide Dreistigkeit, unter Vorsatz so zu handeln und dann zu erwarten das man die Bevoelkerung eines Landes nach innen und aussen repraesentieren darf, waehrend man den Verrat an den Werten, Gesetzen und der Verfassung nicht nur fuer den eigenen Vorteil billigend in Kauf genommen sondern aktiv und bewusst begangen hat ist an Verderbtheit, Charakterlosigkeit und Dummdreistigkeit nicht mehr zu ueberbieten.

Dieses Unrechtsbewusstsein. Meine Fresse, welch Blödsinn. Recht und Unrecht liegt im Auge des Betrachters.
Dann betrahten wir mal.
Ist der Afghanistan"einsatz" unrecht?
Ja.
Der von Deutschland gefuehrte defakto Angriffskrieg in Afghanistan hat weder etwas mit dem grundgesetzlichen Auftrag der Bundeswehr (Verteidigung der Bundesrepublik) zu tun, noch mit dem Buendnisfall.
Nach der angewendeten Logik haette spaetestens nach dem Attentat auf Hans-Martin Schleier die NATO Deutschland besetzen muessen um der Bedrohnung durch die Terroristen Herr zu werden, oder nach den Anschlaegen auf die Diskotheken bei denen US Soldaten getoetet wurden.
Oder, falls der rein innerdeutsche Charakter stoert, die NATO haette in Irland, sowohl Nord als auch Republik einmarschieren muessen, da hier die IRA grenzuebergreifend ein anderes Land angegriffen hat.
Die NATO haette in die USA einmarschieren muessen nach dem Attentat durch Timothy McVeigh.
Die Liste laesst sich beliebig fortsetzen.

Der von Deutschland in Afghanistan gefuehrte Krieg dient lediglich der Durchsetzung US-amerikanischer Interessen in der Region. Abgesehen von fraglichen Bodenschaetzen duerfte langfristig primaer die Einrichtung einer groessen Militaerpraesenz entlang der Ostgrenze des Iran ein wichtiges Ziel gewesen sein, das die Praesanz der an der Westgrenze des Iran im Irak stationierten Truppen komplementiert. Dadurch wuerde ein zweifrontiges Bedrohungsszenario aufgebaut, mit dem sich die US Interessen gegenueber dem Iran effektiver durchsetzen lassen.

Ist es unrecht seinen Sohn auf eine Privatschule zu schicken nur weil man diesen privilegierten Status hat, um dies zu Finanzieren? Ich mein dadurch hat er/sie auch einen enormen Vorteil, dem Kind wird eine erstklassige Bildung zu teil und nicht dieses reudige Schulsystem der Ignoranz...
Ueber die Qualitaet der Bildung an Privatschulen kann man nun durchaus streiten. Die ist oft deutlich schlechter als ihr Ruf und auch bei einigen der teuersten in Detuschland sogar unter dem Druchschnitt oeffentlicher Gymnasien. (Siehe dazu zwei kuerzlich veroeffentlichte Studien). Das reine Praedikat "Privatschule" bedeutet leider immer "teuer" aber nicht mehr zwangsweise "gut".
Und natuerlich ist das legitim, man muss dazu aber keinen betruegerischen Doktortiel haben und sich an einem oeffentlichen Amt festklammern.
Unser Kind wird auf ein Eliteinternat gehen, weniger wegen der "besseren" Ausbildung, eher um die noetigen Seilschaften fuer eine erfolgreiche Karriere zu bilden.

Guttenberg hat sich damals einfach einen Vorteil verschafft und fertig. Die Politik war schon immer ein dreckiges Geschäft! Und wenn man seine Gegner nicht "ausspielen" kann oder etwas voraus hat, dann wird man einfach ausgestochen und verschwindet von der Politischen Bühne, nicht umsonst heißt es politische Bühne, es ist ein Schauspiel aus Intrigen und Macht, das war bei den Römern schon so und das würde auch so sein wenn die Grünen an der Macht wären, denn diese müssten trotz ihrer ganzen Ideale gegen eine Opposition kämpfen und der Industrie den Hof machen.
Naja zwischen "einen Vorteil veraffen" und sich durch betruegerische Taeuschung einen angeshene Titel zu erschleichen um diesen dann schamlos zu nutzen besteht schon ein Unterschied. Auf die Implikationen zu Charakter und Persoenlichkeitsstruktur des Protagonisten bin ich hier ja schon ausfuehrlich eingegangen.

Und es ist doch umso schoener, das man das Spiel um Macht und Intrigen auch mal mit Recht und Gewissen gewinnen kann wie in diesem Falle. Da schmeckt der Sieg umso suesser und das Auskosten dessen ist soviel schoener. Ein schnoedes Powerplay kann jeder machen. Aber einen politischen Gegner als Scharlatan und Hochstapler an den Pranger nageln und im Namen der Gerechtigkeit schlachten zu koennen ist soviel befriedigender.
Was wird sich ändern wenn vG weg ist? Nichts, es werden die gleichen Leute die Strippen ziehen, es wird betrogen und belogen. Es werden einfach nur die Akteure ausgetauscht, aber das Stück bleibt das gleiche.

Wer bescheisst wen zum größtmöglichen nutzen für sich selbst!

Das steht in der Verfassung? Es steht da so einiges drin, aber ob man dies auch im Alltag/Geschäft beachtet ist eine ganz andere Geschichte, man darf sich bloß nicht erwischen lassen....und diese Regel hat der Freiherr gebrochen..
Es stimmt mich betrueblich, das Du dies zu begruessen scheinst. Unsere Vorvaeter haben 1848, 1918 und in gewissem Sinne auch 1953 mit ihrem Blut fuer ihr Recht und ihre Freiheit bezahlt, auch damit unsere Generation dies nicht zu tun braucht. Wie man dieses Erbe einfach mit einem "machen doch alle so" abtun kann ist mir unbegreiflich. Aber vielleicht kommt da meine hanseatische Erziehung durch, der Gedanke das mit Geld und Einfluss auch Verantwortung gegenueber der Gesellschaft im Ganzen und dem Schwaecheren im Besonderen einhergeht. Ein Gedanke der in anderen Regionen Deutschlands nicht so ausgepraegt ist, besonders in der heutigen Zeit.

Das ist auch für mich noch grotesker, eine weitere Offenbarung. Denn es zeigt welchen Geistes Kind wir da vor uns haben.

1. Diese Begründung zeigt, dass er immer noch nicht von seinen Lügengebäude ablassen möchte. Hätte er fix reinen Tisch gemacht, die Sache wäre vielleicht anders ausgegangen.
Sehr wahr.
Aber ist es ist schoen das ein fuehrender Politiker Deuschland sich und seine mangelnde charakterliche Kompetenz freiwillig in aller Oeffentlichkeit so demonstriert und demontiert hat.

2. Die Medien nutzen wie kein anderer Politiker vor ihm, dann sich am Ende genau darüber beschweren wenn sich das gegen einen wendet, was man selber maßgeblich aufgebaut hat. Der ist ja tatsächlich ein Fall für einen Psychologen.
Da gabs mal einen oesterreichischstaemmigen Politiker in den 20er und 30er Jahren des letzten Jahrhunderts, der konnte das auch sehr gut.

Auch ich hätte eine erheblich höhere Toleranz für seinen Fall aufbringen können, wenn er nicht von Anfang an gelogen hatte. Nun hoffe ich, dass der ermittelnde Staatsanwalt Nägel mit Köpfen macht.
/unterschreib
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Wie kann es sein, das von 25.101 Prüflingen nur 17 bei der Promotions-Prüfung durchfallen:confused::confused::confused:, so tolle Leistungen gibt es sonst nirgendwo :cool: :cool:
Also erstmal wird ja nicht jeder Diplomand überhaupt zu einer Promotionsarbeit zugelassen. Normal dürfen da ja eh nur die sehr guten Diplomanden antreten.
Dann geht eine Doktorarbeit über mehrere Jahre in der auch viel Diskussion mit dem Doktorvater und anderen Helfern stattfindet. In der Phase steigen relativ viele aus oder schaffen das anfertigen der Dissertation garnicht. Die tauchen ja in Deiner Statistik garnicht auf.
Eine eigentlich Doktorprüfung gibt es ja gar nicht sondern es gibt eine sogenannte Disputation wo sich der Verfasser seine Dissertation gegenüber einem Fachpublikum öffentlich verteidigen muss. Da er aber ja auf dem Gebiet worüber er selber geschrieben hat ja Experte sein sollte dürfte das normal nicht so schlimm werden bis auf den nervlichen Druck...

edit: Also ne mündliche Dr. Prüfung gibts natürlich..Das Rigorosum... Aber wie gesagt das geht alles um das Thema wodrüber auch die Dr. Arbeit geschrieben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Longway

Dabei seit
22.09.2008
Beiträge
104
Starker Tobak...

...wahrscheinlich trübt der Nebel über der Irischen See etwas den Durchblick.
Nur soviel: Der Terroranschlag vom 11.Sept 2001 wurde vom UN-Sicherheitsrat (VRC,F,USA,GB, RF) als militärischer Angriff gewertet. Daher besteht hier im Rahmen des NATO-Statuts der Bündnisfall. Demnach ist der Einsatz der Bw auch GG-konform.
Unabhängig vom militärischen Einsatz der Bw: Es gibt eine ganze Reihe islamischer Extremisten auch in D, die u.a. in Afghanistan militärische Ausbildungslager durchlaufen haben, siehe auch die "Sauerländer-Gruppe".
Gruß
Michael

Achtung!

Dann betrahten wir mal.

Ja.
Der von Deutschland gefuehrte defakto Angriffskrieg in Afghanistan hat weder etwas mit dem grundgesetzlichen Auftrag der Bundeswehr (Verteidigung der Bundesrepublik) zu tun, noch mit dem Buendnisfall.
Nach der angewendeten Logik haette spaetestens nach dem Attentat auf Hans-Martin Schleier die NATO Deutschland besetzen muessen um der Bedrohnung durch die Terroristen Herr zu werden, oder nach den Anschlaegen auf die Diskotheken bei denen US Soldaten getoetet wurden.
Oder, falls der rein innerdeutsche Charakter stoert, die NATO haette in Irland, sowohl Nord als auch Republik einmarschieren muessen, da hier die IRA grenzuebergreifend ein anderes Land angegriffen hat.
Die NATO haette in die USA einmarschieren muessen nach dem Attentat durch Timothy McVeigh.
Die Liste laesst sich beliebig fortsetzen.

Der von Deutschland in Afghanistan gefuehrte Krieg dient lediglich der Durchsetzung US-amerikanischer Interessen in der Region. Abgesehen von fraglichen Bodenschaetzen duerfte langfristig primaer die Einrichtung einer groessen Militaerpraesenz entlang der Ostgrenze des Iran ein wichtiges Ziel gewesen sein, das die Praesanz der an der Westgrenze des Iran im Irak stationierten Truppen komplementiert. Dadurch wuerde ein zweifrontiges Bedrohungsszenario aufgebaut, mit dem sich die US Interessen gegenueber dem Iran effektiver durchsetzen lassen.


/unterschreib
 
Peter GS

Peter GS

Dabei seit
04.02.2010
Beiträge
1.042
Ort
Thüringen
Modell
Fahrrad
Cloudhopper schrieb:
Nein, ueber den absoluten Mangel dessen.
Am eigentlichen Betrug ist wenig zu bemaengeln, der geschieht jeden Tag und ueberall in Deutschland.
Aber die perfide Dreistigkeit, unter Vorsatz so zu handeln und dann zu erwarten das man die Bevoelkerung eines Landes nach innen und aussen repraesentieren darf, waehrend man den Verrat an den Werten, Gesetzen und der Verfassung nicht nur fuer den eigenen Vorteil billigend in Kauf genommen sondern aktiv und bewusst begangen hat ist an Verderbtheit, Charakterlosigkeit und Dummdreistigkeit nicht mehr zu ueberbieten.
Sehe da keinen Unterschied, ob man sich nun seinen Dr-Titel erschleicht oder sich wählen lässt und dann genau das Gegenteil der prognostizierten Werte fabriziert..Das ist für mich kein Unterschied, dann ist mir ein Ghostwriter-Dr.Titel aber lieber. Wobei man doch schon am Inhalt bzw. der Themenwahl sieht ob dies eine ernsthafte Dissertation werden wird oder ob es bloß dem Zweck eines Titels dient. Und letzteres war hier eindeutig der Fall und ist auch Gang und Gebe. Das sieht in den Ingenieurfächern und Naturwissenschaftlichen Fächern anders aus, aber ist in Jura einfach gang und gebe...

Cloudhopper schrieb:
Und es ist doch umso schoener, das man das Spiel um Macht und Intrigen auch mal mit Recht und Gewissen gewinnen kann wie in diesem Falle. Da schmeckt der Sieg umso suesser und das Auskosten dessen ist soviel schoener. Ein schnoedes Powerplay kann jeder machen. Aber einen politischen Gegner als Scharlatan und Hochstapler an den Pranger nageln und im Namen der Gerechtigkeit schlachten zu koennen ist soviel befriedigender.
Das wage ich einfach mal zu bezweifeln, denn was hat dein politischer Gegner im Keller versteckt? ;) Es hat bloß noch keiner gegraben und genau hier liegt der Unterschied. 98% der Minister haben oder hatten irgendwann Dreck am Stecken! Ich kann dies nicht beweisen, aber ich glaube daran.
Und allein weil die Minister und Parteien einfach nur Spielbälle des großen Bruders sind, könnten diesen schönen Titel Hochstapler oder Scharlatan beanspruchen.

Cloudhopper schrieb:
Es stimmt mich betrueblich, das Du dies zu begruessen scheinst. Unsere Vorvaeter haben 1848, 1918 und in gewissem Sinne auch 1953 mit ihrem Blut fuer ihr Recht und ihre Freiheit bezahlt, auch damit unsere Generation dies nicht zu tun braucht. Wie man dieses Erbe einfach mit einem "machen doch alle so" abtun kann ist mir unbegreiflich. Aber vielleicht kommt da meine hanseatische Erziehung durch, der Gedanke das mit Geld und Einfluss auch Verantwortung gegenueber der Gesellschaft im Ganzen und dem Schwaecheren im Besonderen einhergeht. Ein Gedanke der in anderen Regionen Deutschlands nicht so ausgepraegt ist, besonders in der heutigen Zeit.
Ich begrüsse es nicht, ich akzeptiere es bloß als präsenten Lauf der Realität.
Die Ideale habe ich zum Teil auch, aber ich gebe mich nicht der Illusion hin, das dies auch in unseren heutigen Gesellschaft politisch durchsetzbar wäre.
Wie sollte dies auch in Zeiten der "Rationalisierung" gehen ?
Die Mentalität und Gier der Leute ist einfach nicht bereit für einen sozialen Staat, das kann nicht funktionieren, wenn wenige Personen mit ihrem Geld den Staat kontrollieren können. Und diese wenigen Menschen sind vorrangig auf ihr eigenes Wohlergehen fixiert.
Und um erstmal in die Position der Macht zu kommen, muss man den dunklen Pfad beschreiten :D
Denn nur mit Geld kann man etwas verändern...aber dann hat man meistens schon den Blick für die Realität verloren...
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich finde es schon beachtlich, wieviel aggressives Potenzial sich sprachlich entwickelt, resultierend aus einer hochgeschaukelten Situation, ......das Mittelalter läßt grüßen!
Das Thema "Aggression" ist in meinen Augen ein ganz wichtiger Punkt. Was mich - abseits von der Tatsache, dass ich kein Parteigänger der CSU bin - doch zutiefst verstört hat, das war der tiefe Graben zwischen meiner Eigenwahrnehmung des feinen Herrn und seiner zum Teil absurden Glorifizierung durch andere.

Ich habe bis heute nicht verstanden, worin sein angeblich so großes politisches Talent besteht. Dass er in Umfragen beliebt ist, selbst wenn man selbst ihn nicht mag, kann ich ja noch nachvollziehen. Wenn man selbst keine Kinder hat, andererseits aber durchaus ein Freund von Bürgerrechten ist, dann wird man eine Frau von der Leyen eventuell kritischer betrachten als eine Mutti, die mit der Nachgeburt auch Teile des kritischen Denkens eingebüßt hat. Und es gibt viele solche Muttis. Das ist normal, das kann ich auch verstehen.

Ich kann bis heute nicht verstehen, was KvG in den Augen vieler Leute so besonders macht, dass sein Rücktritt beklagt wird. Auf der anderen Seite ist das, was er gemacht hat, in meinen Augen ein lupenreines Verbrechen. Ein Jurist darf seine Unterschrift nicht unter eine falsche Erklärung setzen. Juristen müssen so was wissen, und sie wissen das auch. Man erinnere sich, wie vor einigen Jahren mal Hertha Däubler-Gmehlin abgeschossen wurde, weil sie das Verhalten von George Bush mit dem von Hitler verglichen hat. Inhaltlich war der Vergleich völlig korrekt, allerdings hatte sie zwei Fehler begangen, erstens gegen die politischen Regeln verstoßen, zweitens Absprachen mit der Presse gebrochen und hinterher durch Druck versucht, die Presse auf Linie zu bringen. Beides war kein Rechtsbruch - aber es war klar, dass sie damit fertig hatte.

Im Grunde musste Däubler-Gmehlin gehen, weil sie in der falschen Situation den falschen Spruch gerissen hatte. Gemessen an diesen Maßstäben hätte KvG vermutlich schon dreimal gehen müssen, ohne dass sich auch nur einer seine Doktorarbeit ansieht. Das ist nicht geschehen, obwohl sich KvG in einmaliger Selbstverliebtheit immer wieder vergaloppiert hat. Ein Beispiel vom Tage vor seinem Rücktritt: Da wurde er gefragt, ob der Druck nicht zu groß sei, und er antwortete, seine Arbeitskraft als Verteidigungsminister sei nicht beeinträchtigt und er wolle das Amt weiterhin (Betonung) "mit Freude" ausüben. Da dachte ich nur: Was ein Scheiß! Niemand erwartet von dir, dass du Freude an deinem Amt hast! Solche Signale hat KvT andauernd rausgelassen. Auf mich machte er deshalb den Eindruck eines selbstverliebten, geleckten Gecken ohne Substanz. Will man den Umfragen glauben, kam dieser Auftritt bei der Mehrzahl der Bundesbürger jedoch gut an, sie hielten ihn für einen talentierten, gradlinigen Politiker, dessen Verwendung an einer wichtigen Position sie sich wünschten.

Diese Einschätzung löst bei mir eine tiefe kognitive Dissonanz aus. Bin ich blöde oder sind es (fast) alle anderen? Und diese Spannung macht aggressiv.

Dazu kommt natürlich die Aggression, die dadurch ausgelöst wird, dass politische Parteigänger KvGs die Diskussion über ihn immer mit Argumenten abwürgen wollen, deren intellektuelle Flughöhe unterhalb der Grasnarbe liegt:

- Haben wir nichts wichtigeres zu diskutieren? (Nein, offenbar nicht, sonst würden wir's tun)
- Die blöden Journalisten wühlen ja nur im Dreck! (Wenn beim sauberen Herrn so viel Dreck zu finden ist...)
- Das ist ja nur eine Schmutzkampagne der Opposition! (Wieder der Schmutz...)
- Das ist ja nur eine Lappalie! (Nope. Eine Straftat. Begangen von einem Juristen. Der es wissen muss.)

Abschließend möchte ich bemerken, dass der ach so talentierte Herr KvG diese kommunikative Krise bemerkenswert schlecht gemeistert hat. Er hätte schneller feststellen müssen, dass er gelost hat. So hat er unnötig viel Schaden bei seinem Abgang verursacht - und damit vielleicht doch endlich einmal Zweifel an seinem ach so großen Politikertalent gesät.
 
B

Baumbart

Gast
Diese Einschätzung löst bei mir eine tiefe kognitive Dissonanz aus. Bin ich blöde oder sind es (fast) alle anderen? Und diese Spannung macht aggressiv.
tröste Dich, wir sind mindestens zu zweit. Ich kann das politische Talent dieses mittelmäßigen Juristen (mit dem Examen hätte er jedenfalls keinen Job im Ministerium unterhalb des Ministerstuhls gekriegt) auch nicht erkennen. Viel gerissen hat er noch nicht, die glorreiche Bundeswehrreform wird wahrscheinlich nur gerettet, weil jetzt ein echter Profi das Ruder in die Hand bekommt (heute in der Zeitung: Quartalsbedarf 4.000 freiwillige Rekruten, bisher haben sich 64 gemeldet vierundsechzig).
 
bernyman

bernyman

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
1.028
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS BJ09/07
Wenn man selbst keine Kinder hat, andererseits aber durchaus ein Freund von Bürgerrechten ist, dann wird man eine Frau von der Leyen eventuell kritischer betrachten als eine Mutti, die mit der Nachgeburt auch Teile des kritischen Denkens eingebüßt hat. Und es gibt viele solche Muttis. Das ist normal, das kann ich auch verstehen.

...ganz richtig im Kopf läufts bei dir wohl nicht!!
 
C

confidence

Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
694
Ort
OWL
Modell
F 800S und K1300GT davor F650GS als Wiedereinstieg und dann 1200GS
....mein lieber Mann !!
da ist ja " Bilderrätsel" oder "Wortkette" eine richtige Erbauung dagegen !
und da dachte ich schon,wir hätten die erträgliche Grenze überschritten !
 
G

Gast 7673

Gast
chill out

....mein lieber Mann !!
da ist ja " Bilderrätsel" oder "Wortkette" eine richtige Erbauung dagegen !
und da dachte ich schon,wir hätten die erträgliche Grenze überschritten !
Das gibts immer mal wieder, musste nich noch Öl reingießen:)

...ganz richtig im Kopf läufts bei dir wohl nicht!!
Kinder vertragt Euch;)

Lass mal gut sein. Für dich reicht es noch.
 
ackibu

ackibu

Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
590
Ort
Sauerland
Modell
R1200GS Adventure LC
Achtung!
Wall of text! :D (ich hock auf einem confcall auf Arbeit und hab Langeweile).



Da gabs mal einen oesterreichischstaemmigen Politiker in den 20er und 30er Jahren des letzten Jahrhunderts, der konnte das auch sehr gut.


/unterschreib
Auch wenn das Verhalten zu Guttenbergs nicht zu entschuldigen ist, ihn mit Hitler, einem der größten Verbrecher der Geschichte zu vergleichen ist eine absolute Unverschämtheit!
 
Thema:

Dissertation zu Guttenberg

Oben