Dolomitenpässe sollen zeitweise gesperrt werden

Diskutiere Dolomitenpässe sollen zeitweise gesperrt werden im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Die Zukunft des Individualtourismus: Wir werden mit Shuttelbussen von einem Sammelplatz in die „freie“ Natur gekarrt. Dort dürfen wir dann mit...
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.702
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Die Zukunft des Individualtourismus:

Wir werden mit Shuttelbussen von einem Sammelplatz in die „freie“ Natur gekarrt. Dort dürfen wir dann mit einem Guide in einem gebuchten Zeitfenster auf festgelegten Routen die Natur genießen.

Natürlich kann man auch einzeln oder in privaten Gruppen die Natur erkunden. Dazu bekommt man dann einen GPS –Gerät und ein Armband. So kann man dann der Route des GPS-Gerätes folgen. Verstöße und Abweichungen, zu langes Verweilen an Aussichtspunkten und Rastplätzen werden mit Stromstößen unterschiedlicher Intensität bestraft.
Selbstverständlich sind diese Touren Kostenpflichtig und werden über das GPS minutengenau abgerechnet und Online von deinem Konto abgebucht. Das gilt natürlich auch für die Strafen bei Verstößen.

Die Reisekontingente werden individuell zugeteilt und sind nach dem Alter gestaffelt.

PS.: Eigentlich sollte an dieser Stelle ein Smily stehen, mir ist aber nicht zum grinsen.

Gruß aus Westfalen, wo es längst Streckensperrungen gibt.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Reisen China-Style
 
camper24

camper24

Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
211
Ort
Unterfranken, Raum Schweinfurt
Modell
R 1250 RT. R 1200 GS ADV. R 1200 GS 30 Jahre,
Schade,

war immer schön dort. Aber da ich keine Freund von durchgeplanten Urlauben bin werde ich bei Umsetzung von "Sperrmaßnahmen" halt woanders hinfahren.................

Gruß

Dirk
 
winnie59

winnie59

Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
606
Ort
Großostheim
Modell
R1250GS ADV Bj 20 / R1250GS Bj 20
Als wir im letzten Jahr in den Dolos waren, haben wir von Vigo di Fassa bis zur Sella fast zwei Stunden gebraucht. Ein Wohnmobil nach den anderen. Die können die Strecke gerne sperren, ich mache sowieso in Zukunft einen Bogen um diese Gegend. Da ist mir einfach zuviel los.
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Die Zukunft des Individualtourismus:

Wir werden mit Shuttelbussen von einem Sammelplatz in die „freie“ Natur gekarrt. Dort dürfen wir dann mit einem Guide in einem gebuchten Zeitfenster auf festgelegten Routen die Natur genießen.

Natürlich kann man auch einzeln oder in privaten Gruppen die Natur erkunden. Dazu bekommt man dann einen GPS –Gerät und ein Armband. So kann man dann der Route des GPS-Gerätes folgen. Verstöße und Abweichungen, zu langes Verweilen an Aussichtspunkten und Rastplätzen werden mit Stromstößen unterschiedlicher Intensität bestraft.
Selbstverständlich sind diese Touren Kostenpflichtig und werden über das GPS minutengenau abgerechnet und Online von deinem Konto abgebucht. Das gilt natürlich auch für die Strafen bei Verstößen.

Die Reisekontingente werden individuell zugeteilt und sind nach dem Alter gestaffelt.

PS.: Eigentlich sollte an dieser Stelle ein Smily stehen, mir ist aber nicht zum grinsen.

Gruß aus Westfalen, wo es längst Streckensperrungen gibt.
Bei diesen konstruktiven Vorschlägen wollen wir hoffen, dass keine Bürokraten mitlesen. Umzusetzen sind sie.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ AmperTiger
......mußt du sicher nicht. Diese Regionen sind ja nicht ganz unschuldig daran. Seit Jahrzehnten wird der Tourismus ausgebaut, gefördert, neue Sportarten herangezogen und auf einmal will man die nicht mehr, weil sie zuviele sind? Blödsinn.
Ich möchte nur eine Region hören, die Sperren plant, wenn die Gesamtheit der Touris, die jahrelang geschröpft wurden, auf einmal sagt. In Ordnung da fahren wir nichtmehr hin.
Die würden Millionen an Steuergeldern für Werbung ausgeben "Kommt ins schöne Südtirol, Friaul, Slowenien.
Ja, da gebe ich Dir voll und ganz recht.

Aber wir haben dieses Werben überall, egal ob Auto, Reisebusse, Schiffsreisen ....... immer mehr Umsatz, immer mehr Menschen, denen wir nur "Gutes" wollen ......

Geschröpft, nun, ich glaube die meisten zahlen freiwillig - nur bei den Strafzetteln, da wird geschröpft :mstickle:.

Unser System kippt, die viel geliebte Demokratie, das unendliche Wachstum, der Reichtum für alle ...... hat irgendwie doch nicht so ganz funktioniert.

Aber egal, ich war die letzten Jahre nicht mehr oft in Südtirol, wenn dann erst im Oktober, oder letztes Jahr war es sogar November und menschenleer!

Ich wundere mich nur, wie lange es immer dauert, bis die Politik aufwacht.

Viel mehr ärgert mich, dass ich heute die Probefahrt mit der AT ausfallen lassen muss, bei schönstem Sonnenschein - wegen ein paar Schneeflocken gestern Nacht wurde hier wieder gesalzen wie bescheuert und der Händler hat dann doch lieber mir eine Absage erteilt.

Gruß Kardanfan
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.036
Ort
Wien
Modell
1250er
Als wir im letzten Jahr in den Dolos waren, haben wir von Vigo di Fassa bis zur Sella fast zwei Stunden gebraucht. Ein Wohnmobil nach den anderen. Die können die Strecke gerne sperren, ich mache sowieso in Zukunft einen Bogen um diese Gegend. Da ist mir einfach zuviel los.

Ohne Koffer fahren ! Mit Seitenkoffer bist du wie ein PKW, dann geht gar nichts mehr. Am Gavia, Stilfser, Grödner etc. etc. etc. Joch am WE nur ohne Koffer, dann kann man alle schnupfen (und bis Wolkenstein sollte man alle Touri Busse überholt haben). Ambitionierte und offensive Fahrweise gehört natürlich auch dazu ...
 
winnie59

winnie59

Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
606
Ort
Großostheim
Modell
R1250GS ADV Bj 20 / R1250GS Bj 20
Ohne Koffer fahren ! Mit Seitenkoffer bist du wie ein PKW, dann geht gar nichts mehr. Am Gavia, Stilfser, Grödner etc. etc. etc. Joch am WE nur ohne Koffer, dann kann man alle schnupfen (und bis Wolkenstein sollte man alle Touri Busse überholt haben). Ambitionierte und offensive Fahrweise gehört natürlich auch dazu ...
Da hast du zwar recht, nur Fahrspass ist halt anders. Wenn Pässe fahren dann doch lieber in den Westalpen. Da ist wesentlich weniger los. Ok sind halt rund 300 KM mehr Anfahrt.
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
mir ist der Titel Weltkulturerbe aber sowas von völlig egal. Wieder ein Schnitt in die Freiheit sich zu bewegen, auf Straßen, die mit unserm Geld bezahlt wurden
Die Straßen in Italien habe ich bestenfalls über irgendwelche Strukturfonds der EG mitbezahlt.
Das war sicherlich nicht viel. Wenn wir über eine touristische Überlastung des Alpenraums
sprechen, dann müssen wir das wohl hinnehmen, Amp.

Auf der Seiser Alm (Rosengarten, Plattkofel) war schon 2015 eine Teilzeitsperre aktiv:
zwischen 19:00 Uhr abends und 08:00 morgens war die Auffahrt von Kastelruth nach Compatsch
gesperrt.
Die Weiterfahrt von Compatsch nach Wolkenstein war komplett gesperrt, es gab allerdings durch-
fahrende, irre rasende Milchtanklaster zu bestaunen, :o.

Ingesamt war es am Abend schön ruhig und erholsam. Wie das skitechnisch im Winter abgeht,
kann ich nicht sagen.
 
coreboat

coreboat

Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
Als wir im letzten Jahr in den Dolos waren, haben wir von Vigo di Fassa bis zur Sella fast zwei Stunden gebraucht. ...
Aber in Vigo sind wir uns nicht zufällig über den Weg gelaufen?
Auf den Touren sicher nicht, denn da haben wir richtig geile Touren mit sehr wenig Verkehr von unserem 'Guide' vorgesetzt bekommen, u.a. Rolle, Monte Grappa, ...
 
winnie59

winnie59

Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
606
Ort
Großostheim
Modell
R1250GS ADV Bj 20 / R1250GS Bj 20
Aber in Vigo sind wir uns nicht zufällig über den Weg gelaufen?
Auf den Touren sicher nicht, denn da haben wir richtig geile Touren mit sehr wenig Verkehr von unserem 'Guide' vorgesetzt bekommen, u.a. Rolle, Monte Grappa, ...
Wir waren vom 7.8. auf den 8.8. In Welschenhofen und sind dann am 8.8. über die Sella ins Grödnertal gefahren. War ziemlich spassbefreit weil ewig viel Verkehr. 2014 habe ich in der Gegend ähnliche Erfahrungen gemacht. Ist nicht meine Gegend.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.831
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
seit über 15 Jahren bin ich pro Jahr mindestens 2x in Südtirol unterwegs. Gerne auch mit Abstecher ins Trentino oder ins benachbarte Friaul. Je nach Lust, Laune, Wetter und Verkehrslage.

im letzten Jahr waren wir u. a. Mitte August östlich von Bozen. Übernachtet wird wie immer hier: Pattissenhof - Südtirol

U.a. auch einen Teil der Sella-Runde, Lavaze, Chembra und den Mendel sind wir gefahren. Stau kenne ich dort in der Gegend nicht, Reisebusse relativ wenig und wenn wird zügig überholt. Die(se) bekannten Pässe fahre ich sicherlich nicht in Stunden des höchstmöglichen Verkehrs - und wenn dann gegen den Strom -, aber den einzigen Stau an den ich mich erinnern kann hatten wir anlässlich des Giros ... und den wollten wir sehen.

An den WE's und Feiertagen in der Hochsaison wird, wie oben angedeutet, in die benachbarten Gebiete ausgewichen. Hin- und Rückfahrt führt trotzdem ein Teil durch das "Verkehrsgebiet", aber dann ist es dort noch nicht oder nicht mehr so voll. Die Anzahl der Blitzkästen hat sich z. B. auf der Hauptstraße nach Canazei rasant entwickelt auch wenn nicht alle scharf geschaltet sind.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.395
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
...
Ingesamt war es am Abend schön ruhig und erholsam. Wie das skitechnisch im Winter abgeht,
kann ich nicht sagen.
.... dass es in den Dolomiten auf den Pässen ums Sella im Sommer manchmal zugeht wie früher am Stachus, ist ja wohl nicht zu bestreiten. Und da tun alle Arten von Verkehrsteilnehmer (von Radfahrer zum Reisebus) ihren Teil dazu. Noch schlimmer ist es aber im Winter dort, da wird aber das Geld verdient und es wird sich wohl keiner rantrauen mit evtl. Beschränkungen. (hoffe ich zumindest)
Mir kommt das etwas nach Aktionismus vor um die Bürokraten von UNESCO ruhig zu stellen.
An Stelle der Südtiroler würde ich auf den Status "Weltnaturerbe" pfeifen und mir nicht von der UNESCO vorschreiben lassen, wie ich meine Angelegenheiten regle. Auch ohne dieses Markenzeichen ist diese Gegend zu dem geworden, was sie jetzt ist, dank der wunderschönen Landschaft und den gastfreundlichen Einwohnern.
Klar wird dann der eine oder andere internationale/transkontinentale Gast vielleicht nicht mehr kommen, aber die Russen fehlen wegen Geldmangels sowieso schon.
Interessant finde ich noch die Einlassung von Florian Zerzer (Interview im Link):
"Geplant ist ein Kreisverkehr oberhalb von Plan de Gralba."
Scheinbar kennt der "Pässebeauftragter" seine eigenen Paßstraßen nicht. Dort oben hats doch schon einen großen Kreisverkehr mit dem Sella-Stock als Insel;)

Gruß Thomas
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Ich finde es absolut gut, wenn einige hier, aufgrund der angedrohten Streckensperrungen, nicht mehr in die Alpen fahren. Bleibt mehr Platz für mich.

Gruß,
maxquer
Schön wenn ich dir in der Beziehung ein Wenig helfen kann ;).

In der Hochsaison (Juli und August) meide ich die Dolomiten, und an Wochenenden sowieso.

In der Vor- und Nachsaison ist es hingegen weniger voll, da macht es überall Spass in den Alpen :).
Allerdings gefallen mir die Westalpen eh besser, generell hat es weniger Verkehr und die Rennleitungen
sind flexibler...........;).
 
S

saeger

Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
1.006
Ort
Hausham - Bayern
Modell
R 1200 GS
Servus,

Wenn man in den Hauptreisezeiten in die Dolomiten fährt, dann muß man gute Nerven haben. Da noch Spaß zu finden ist mir nicht mehr möglich. Schon lange nicht mehr. Das wird vermutlich nicht nur mir so gehen und wird vielen Touristen ebenso gehen. Rundheraus gesagt sind die Dolomiten mit Ihren Highlights in einem unglaublichen Ausmaß überfüllt. Ich kann verstehen, daß man sich dort Gedanken macht ob das für Natur, Tourismus und Einheimischen nicht schon lange über dem Maß des Erträglichen liegt.

Habt Ihr Vorschläge wie das auf ein normales Maß zurückgeführt werden kann? Mir fällt da spontan auch nichts ein, außer eben einer Sperrung wenns zuviel wird.

Ich persönliche meide die Dolomiten zur Sommerzeit. Habe auch schon wunderbare Touren außerhalb dieser Zeiten gemacht. Natürlich ist das schwierig da noch freie Zeiten zu finden. Bevor ich aber in diesen riesigen Kolonnen fahre, den verständlichen Grant der geplagten Einheimischen ertrage, verzichte ich lieber.

Italien oder gar Südtirol deshalb zu boykottieren würde mir allerdings nicht einfallen. Denn ein Teil des Problems sind ja auch wir. Es ist keine Unlust oder Fremdenhass was diese Reaktion auslöst, sondern schiere Verzweiflung die eine Lösung sucht.


Gruß
Karl
 
B

Bolle1188

Dabei seit
18.05.2009
Beiträge
613
Ort
Steinbach
Das ist eine neue Art Grenzen zu ziehen
einfach wegbleiben und gut ist es gibt andere schöne Plätze

Gruß
 
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
689
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS
Worüber wundern wir uns eigentlich?
Wir fallen im Winter mit Snowboards & Skiern und im Sommer mit Mountanbikes, Motorrädern und Autos wie die Heuschrecken über die Landschaft her, als hätten wir sie gekauft. Natürlich lebt die Tourismusindustrie davon, aber das doch keine Entschuldigung.
Niemand fährt doch sein Moped gegen die Wand, nur weil er es kann.
Ich fahre leidenschaftlich gern Motorrad, besonders in den Alpen, aber ich meide stark befahrene Strecken.
Schon weil ich dieses Kolonnenfahren hasse.
Ich habe keinen extralauten Extremowitch-Auspuff und betrachte die Natur durch die ich fahre nicht als Feind, den ich bezwingen muß, sondern als Geschenk, das allen gehört - auch meinen Enkeln (die es noch nicht gibt)!
Haben wir eigentlich das Wort Rücksicht und Verantwortung aus unserem Wortschatz gestrichen.
Wenn wir alle so weitermachen und Natur als Privatbesitz ansehen für den man nur genügend Geld bezahlen muß, werden Streckensperrungen die Zerstörung dieser wunderbaren Landschaft nicht verhindern können.

Gruß
m.a.r.t.i.n
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Dolomitenpässe sollen zeitweise gesperrt werden

Dolomitenpässe sollen zeitweise gesperrt werden - Ähnliche Themen

  • Moped 50er sollen 60 km/h fahren dürfen Petition

    Moped 50er sollen 60 km/h fahren dürfen Petition: ich stells auch mal hier rein, da ja auch viele BMW Treiber teilweise noch weitere auch kleinere Zweiräder haben :smiley:. Ob solche Petitionen...
  • Alle Dolomitenpässe in 6 Tagen

    Alle Dolomitenpässe in 6 Tagen: Wer hat schon mal alle Pässe in den Dolomiten gefahren? Zeitraum: 6 Tage wir sind mit 4 Mopeds unterwegs. Unser Hotel liegt in Rocca Piotore...
  • Dauersperrung der Dolomitenpässe

    Dauersperrung der Dolomitenpässe: Hi Leute, habe heute dies bei stol.it gefunden. Keine guten Nachrichten für uns...
  • Dolomitenpässe

    Dolomitenpässe: guten Morgen ! Heute steht's groß in Südtirols Presse: Mautgebühren auf den Dolomitenpässen und am Stilfserjoch ab 2010 ...! Würd mich...
  • Infos über Alpen- und Dolomitenpässe

    Infos über Alpen- und Dolomitenpässe: Hallo, die www.toureninfo.de wurde überarbeitet und bietet nun nochmehr Pässeinfos, größere und übersichtlichere Landkarten .... Schaut doch vor...
  • Infos über Alpen- und Dolomitenpässe - Ähnliche Themen

  • Moped 50er sollen 60 km/h fahren dürfen Petition

    Moped 50er sollen 60 km/h fahren dürfen Petition: ich stells auch mal hier rein, da ja auch viele BMW Treiber teilweise noch weitere auch kleinere Zweiräder haben :smiley:. Ob solche Petitionen...
  • Alle Dolomitenpässe in 6 Tagen

    Alle Dolomitenpässe in 6 Tagen: Wer hat schon mal alle Pässe in den Dolomiten gefahren? Zeitraum: 6 Tage wir sind mit 4 Mopeds unterwegs. Unser Hotel liegt in Rocca Piotore...
  • Dauersperrung der Dolomitenpässe

    Dauersperrung der Dolomitenpässe: Hi Leute, habe heute dies bei stol.it gefunden. Keine guten Nachrichten für uns...
  • Dolomitenpässe

    Dolomitenpässe: guten Morgen ! Heute steht's groß in Südtirols Presse: Mautgebühren auf den Dolomitenpässen und am Stilfserjoch ab 2010 ...! Würd mich...
  • Infos über Alpen- und Dolomitenpässe

    Infos über Alpen- und Dolomitenpässe: Hallo, die www.toureninfo.de wurde überarbeitet und bietet nun nochmehr Pässeinfos, größere und übersichtlichere Landkarten .... Schaut doch vor...
  • Oben