Dreh-Schwindel

Diskutiere Dreh-Schwindel im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, am Donnerstagmorgen bin ich mit einem üblen Schwindel aufgewacht. Verdammter Mist. Die beste Sozia der Welt war schon zur Arbeit...
Kaminfeuer

Kaminfeuer

R.I.P.
Themenstarter
Dabei seit
31.10.2019
Beiträge
284
Ort
Wittingen, Niedersachsen
Modell
BMW F 800 GT
Hallo zusammen,
am Donnerstagmorgen bin ich mit einem üblen Schwindel aufgewacht. Verdammter Mist. Die beste Sozia der Welt war schon zur Arbeit.
Überlegt, was machste nun. Schwindel wurde nicht besser. Ich bin rumgelaufen, als hätte ich 4 Promille auf dem Kessel. Mit dem Sehen war es auch
nicht so doll. Also 112 angerufen. Die Sanis waren auch flott da und haben eine erste Untersuchung gemacht. Herz und Kreislauf alles ok. Ich hatte
mächtig Angst, das es vielleicht ein Schlaganfall ist. Die Jungs haben mich dann ins Krankenhaus gebracht. Auf der HNO-Station wurden
weitere Untersuchungen gemacht. Diagnose: Drehschwindel verursacht durch Virus im rechtes Gleichgewichtsorgan. Habe dann ein Bett auf der Station
bekommen. Behandlung mit Cortison-Infusion. Naja, dann liegt man im Bett rum und denkt über Gott und die Welt nach. Ich mag das gar nicht.
Aber andere haben ein weit schwierigeres Schicksal. Bin dann gestern Gott sei Dank wieder nach Haus gekommen. Der Schwindel wird langsam
besser. Frage an euch: Hat jemand sowas auch schon mal mitgemacht. Bin 65 Lenze alt. Wollte noch viele Jahre GS fahren.
Gruß Heinrich
 
Ironbutt

Ironbutt

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
483
Ort
Zürich / Schweiz
Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Das wird wieder. Kurier dich aus, und sobald es dir wieder gut geht, steig auf deine GS und geniesse das Leben!
 
JPOdenwald

JPOdenwald

Dabei seit
12.09.2019
Beiträge
313
Ort
69250 Schönau
Modell
R1200GS TÜ
Ja, vor knapp 2 Jahren fing es an mit Ohrensausen, anschließend Drehschwindel, nix gefunden, HNO hat mir Infusionen gegeben, Ohren mit Injektionen malträtiert, Neurologe hat auch ein MRT machen lassen, nix. Dann wieder zur Hausärztin, es war eine neue junge Ärztin da, nicht meine lang bekannte. Die hat mir ein Homäopatisches Mittel anz Herz gelegt, Wirkung = 100 %, seitdem zwar noch Ohrensausen aber Drehschwindel komplett weg.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.753
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Schwindel kann oft auch durch Verspannungen, Engstellen oder Blokaden in der Halswirbelsäule kommen. Lass das vielleicht mal abklären bei einem guten Chiropraktiker
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Hatte das anfangs der Nuller Jahre mal.

War gerade aufgewacht (noch völlig symptomlos), bin aufgestanden wie üblich und lag nach wenigen Schritten Richtung WC flach auf dem Boden. Ging so schnell, dass ich erst dann bemerkte, dass da was grundlegend nicht stimmte: bei jeder kleinsten Bewegung des Kopfes drehte sich alles und mir wurde kotzübel. Also kroch ich erst mal gaanz vorsichtig ins Bett zurück.

Griff zum Telefon, um mich von der Arbeit abzumelden und wartete in der Horizontalen ab, wie sich das entwickelt. Mit Rumlaufen war nix mehr. Musste aber irgendwie aufs WC. Nach einigem Zuwarten ging es dann auf vier Beinen. Den Rest des Tages verbrachte ich weitgehend bewegungslos im Bett.

Hat sich dann relativ rasch (innert weniger Tage) von selbst gegeben und ist nie wieder aufgetreten.

Gruß
Serpel
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.170
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ja das hatte ich vorgestern auch. Denke ich bin besoffen schon morgens..
Ja nun da hat sich rausgestellt dass ich Kontakt mit meinem Enkel hatte und der wurde wegen einem positiven Coronakontakt auch von der Schule heimgeschickt. Positiv getestet.
Dann bin ich gleich auch zum Test, negativ. Kreislauf irgendwie etwas abgesackt..Bis Abends war es dann wieder gut, habe viel Saft und Wasser getrunken.
Gestern dann den Garten umgegraben.. alles wieder gut. Ich schiebe es auch auf einen Virusinfekt..Kann auch von der HWS kommen, stimmt.
 
Mulle

Mulle

Dabei seit
11.03.2016
Beiträge
474
Ort
Köngen/Neckar
Modell
-R 1250 Rallye Bj´21// -Piaggio HP 50/4 Bj´94//-Quickly Bj´54
Hallo zusammen,
am Donnerstagmorgen bin ich mit einem üblen Schwindel aufgewacht. Verdammter Mist. Die beste Sozia der Welt war schon zur Arbeit.
Überlegt, was machste nun. Schwindel wurde nicht besser. Ich bin rumgelaufen, als hätte ich 4 Promille auf dem Kessel. Mit dem Sehen war es auch
nicht so doll. Also 112 angerufen. Die Sanis waren auch flott da und haben eine erste Untersuchung gemacht. Herz und Kreislauf alles ok. Ich hatte
mächtig Angst, das es vielleicht ein Schlaganfall ist. Die Jungs haben mich dann ins Krankenhaus gebracht. Auf der HNO-Station wurden
weitere Untersuchungen gemacht. Diagnose: Drehschwindel verursacht durch Virus im rechtes Gleichgewichtsorgan. Habe dann ein Bett auf der Station
bekommen. Behandlung mit Cortison-Infusion. Naja, dann liegt man im Bett rum und denkt über Gott und die Welt nach. Ich mag das gar nicht.
Aber andere haben ein weit schwierigeres Schicksal. Bin dann gestern Gott sei Dank wieder nach Haus gekommen. Der Schwindel wird langsam
besser. Frage an euch: Hat jemand sowas auch schon mal mitgemacht. Bin 65 Lenze alt. Wollte noch viele Jahre GS fahren.
Gruß Heinrich
Hallo, mir ist das vor 6 Wochen passiert, wollte ins Bett liegen und Zack 5 Promille . Bin am nächsten Tag ins KH und es wurde ein Lagerungsschwindel diagnostiziert. Mache jeden Tag die Übungen, fühle mich aber immer noch wie mit 1 Promille.
Wünsche Dir gute Besserung, die Saison ist noch lang, genießen Wir die Zeit halt hintenraus.
Aber es ist echt schwierig, das Moped steht mit neuer Sitzbank, Blitzeblank in der Garage und wartet.
Machs gut.
 
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
655
Modell
R 1200 GS Rallye
Neuritis Vestibularis! Hatte ich letztes Jahr das Mißvergnügen. 6 Wochen ging quasi nix und an ähnliches wie Balancefahrzeuge war 3 Monate nicht zu denken. Aber die gute Nachricht ist, selbst wenn eine Seite nicht wieder "anspingt" lernt die andere Seite das auszugleichen. Da dauert allerdings...
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Haben sie Dir Probleme mit den Otolithen diagnostiziert und die verschiedenen Manöver gemacht um diese zu Diagnostizieren resp. wieder an den richtigen Ort zu bringen?
Ich kenn einige bei denen der Drehschwindel von den Otolithen ausging und mit der richtige (Epley oder Semont) Manöver behoben werden konnte.

Schau mal hier: Lagerungsschwindel

Chris
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Hallo zusammen,
am Donnerstagmorgen bin ich mit einem üblen Schwindel aufgewacht. Verdammter Mist. Die beste Sozia der Welt war schon zur Arbeit.
Überlegt, was machste nun. Schwindel wurde nicht besser. Ich bin rumgelaufen, als hätte ich 4 Promille auf dem Kessel. Mit dem Sehen war es auch
nicht so doll. Also 112 angerufen. Die Sanis waren auch flott da und haben eine erste Untersuchung gemacht. Herz und Kreislauf alles ok. Ich hatte
mächtig Angst, das es vielleicht ein Schlaganfall ist. Die Jungs haben mich dann ins Krankenhaus gebracht. Auf der HNO-Station wurden
weitere Untersuchungen gemacht. Diagnose: Drehschwindel verursacht durch Virus im rechtes Gleichgewichtsorgan. Habe dann ein Bett auf der Station
bekommen. Behandlung mit Cortison-Infusion. Naja, dann liegt man im Bett rum und denkt über Gott und die Welt nach. Ich mag das gar nicht.
Aber andere haben ein weit schwierigeres Schicksal. Bin dann gestern Gott sei Dank wieder nach Haus gekommen. Der Schwindel wird langsam
besser. Frage an euch: Hat jemand sowas auch schon mal mitgemacht. Bin 65 Lenze alt. Wollte noch viele Jahre GS fahren.
Gruß Heinrich
Hatte mal (während meiner Studienzeit) ein Morbus Menière Syndrom. Da kann man nicht mehr erkennen, was oben unten seitlich etc. ist. Also kompletter Verlust des Lageerkennens...war nicht lustig. Insofern kann ich Dir nachfühlen. Hauptsache es geht vorbei!
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Haben sie Dir Probleme mit den Otolithen diagnostiziert und die verschiedenen Manöver gemacht um diese zu Diagnostizieren resp. wieder an den richtigen Ort zu bringen?
Ich kenn einige bei denen der Drehschwindel von den Otolithen ausging und mit der richtige (Epley oder Semont) Manöver behoben werden konnte.

Schau mal hier: Lagerungsschwindel

Chris
Wollte ich eben auch schreiben. Absolut korrekt erkannt! 👍
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich hatte das mal beim Aufstehen, mich im Bett aufgerichtet und wie mit einem Sandsack getroffen sofort zurück gefallen.
Ein Arbeitskollege gab mir den Tipp, mich mehrmals heftig aufs Bett fallen zu lassen (was mit verklebten Steinchen im Ohr).
Das hat dann soweit geholfen, daß ich zum Arzt konnte.
Auch beim HNO kein besonderer Befund.
Eine Woche lang jeden Tag einen Tropf bekommen , und als Ergebnis konnte ich meinen Hals/Kopf bis ganz nach hinten drehen 😂
Wenigstens etwas Positives.
Ich hatte bestimmt 14 Tage ein Problem damit den Kopf nach oben zu wenden, sofort kam der Schwindel.
Bis jetzt, 12 Jahre später, kein Problem mehr.
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.172
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
@Heinrich: So ein unerwarteter Zwischenfall kann dir schon ganz schön zu denken geben. Ich hatte sehr kürzlich auch so ein Erlebnis durch welches ich erinnerst wurde, dass wir nicht jünger werden und alles schneller vorbei sein kann, als gedacht. Daher sollten wir alle jeden Tag genießen und nicht unbedingt alles auf später verschieben. 🤔

Aber auch ich klage nicht, auch wenn ich eine Zwangspause mit dem Motorrad- und Autofahren habe. Die geht vorbei. Und da ich auch immer eher ein halb volles statt ein halb leeres Glas habe, denke ich mir: Glück gehabt. Könnte schlimmer sein. Ich habe noch viel vor. 😁
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.032
Hi, beruflich habe ich das mehrere Jahre mit Ärzten besprochen: im Grunde erste Maßnahme nach Diagnose folgende Übungen: Was tun bei gutartigem Lagerungsschwindel?
Danach evtl. Infusionen. Gute Ärzte verschreiben danach Arlevert das die Durchblutung der Ohren inkl. Deren Innereien erhöht sowie gegen die Übelkeit hilft.

Lg Gerald
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ein Arbeitskollege gab mir den Tipp, mich mehrmals heftig aufs Bett fallen zu lassen (was mit verklebten Steinchen im Ohr).
Ja das kann helfen, oder es noch schlimmer machen.
Ein guter Arzt wendet das Epley oder Semont Manöver an um die Steine hin wieder an den richtigen Platz zu bringen. Grundsätzlich was ähnliches als aufs Bett fallen, aber Zielgerichteter.

Meine Eltern leiden beide unter Gleichgewichtsstörungen mit unbekannter Ursache und wenn ich sie besuche
torkeln sie rum wie auf einem Schiff im Sturm.
Zum Glück noch (nicht) so schlimm wie Drehschwindel und sie sind beide noch sehr selbstständig,
aber lustig ist es trotzdem nicht.

Chris
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.032
Schwindelanfälle und damit verbundenen Stürzen und Folgen sind eine der häufigsten Todesursachen bei Ü70.
 
I

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.879
Dreh-Schwindel, das kommt vom Moped-Entzug,
sobald man wieder auf dem Moped sitzt und ordentlich am Gasgriff dreht, verschwindet der Schwindel wieder.
 
Thema:

Dreh-Schwindel

Dreh-Schwindel - Ähnliche Themen

  • G 450 X, G 650 Wer kann eine Distanzhülse drehen oder kennt jemanden oder hat eine Idee?

    Wer kann eine Distanzhülse drehen oder kennt jemanden oder hat eine Idee?: Hallo, mein Projekt G 650 XC neigt sich langsam dem Ende zu aber die Aufgabenstellungen werden nicht weniger. Nachdem ich nun auch am Hinterrad...
  • Warum drehen sich "gefühlt" bald die Hälfte der Windräder nicht?

    Warum drehen sich "gefühlt" bald die Hälfte der Windräder nicht?: Sodele, bei meinen zahlreichen Touren, meist durch "the Länd" ( :facepalm:), fällt mir auf, das sich stets, also auch bei idealem, windigen...
  • Drehen über Seitenständer | Wer kann das?

    Drehen über Seitenständer | Wer kann das?: Ich möchte obiges gerne sicher beherrschen. Wer macht das von Euch regelmäßig und hat vielleicht den einen oder anderen Tipp (wo greift man an...
  • Hinterrad kurzzeitig blockiert - nun knarzendes Geräusch beim Drehen

    Hinterrad kurzzeitig blockiert - nun knarzendes Geräusch beim Drehen: Hallo liebe Gemeinde, ich musste meine Frankreich Rundfahrt leider am 3. Tag wegen des Schadens abbrechen:( Ich fahre eine GSA 1150 Bj 2004. Ich...
  • Das Reifenkarussell beginnt sich wieder zu drehen. Die Auswahl wird schwieriger ...

    Das Reifenkarussell beginnt sich wieder zu drehen. Die Auswahl wird schwieriger ...: (Nicht nur) Metzeler und Michelin stellen neue Reifenmodelle / -varianten fuer das kommende Jahr 2020 in Aussicht: Ob Selberwechsler, oder auch...
  • Das Reifenkarussell beginnt sich wieder zu drehen. Die Auswahl wird schwieriger ... - Ähnliche Themen

  • G 450 X, G 650 Wer kann eine Distanzhülse drehen oder kennt jemanden oder hat eine Idee?

    Wer kann eine Distanzhülse drehen oder kennt jemanden oder hat eine Idee?: Hallo, mein Projekt G 650 XC neigt sich langsam dem Ende zu aber die Aufgabenstellungen werden nicht weniger. Nachdem ich nun auch am Hinterrad...
  • Warum drehen sich "gefühlt" bald die Hälfte der Windräder nicht?

    Warum drehen sich "gefühlt" bald die Hälfte der Windräder nicht?: Sodele, bei meinen zahlreichen Touren, meist durch "the Länd" ( :facepalm:), fällt mir auf, das sich stets, also auch bei idealem, windigen...
  • Drehen über Seitenständer | Wer kann das?

    Drehen über Seitenständer | Wer kann das?: Ich möchte obiges gerne sicher beherrschen. Wer macht das von Euch regelmäßig und hat vielleicht den einen oder anderen Tipp (wo greift man an...
  • Hinterrad kurzzeitig blockiert - nun knarzendes Geräusch beim Drehen

    Hinterrad kurzzeitig blockiert - nun knarzendes Geräusch beim Drehen: Hallo liebe Gemeinde, ich musste meine Frankreich Rundfahrt leider am 3. Tag wegen des Schadens abbrechen:( Ich fahre eine GSA 1150 Bj 2004. Ich...
  • Das Reifenkarussell beginnt sich wieder zu drehen. Die Auswahl wird schwieriger ...

    Das Reifenkarussell beginnt sich wieder zu drehen. Die Auswahl wird schwieriger ...: (Nicht nur) Metzeler und Michelin stellen neue Reifenmodelle / -varianten fuer das kommende Jahr 2020 in Aussicht: Ob Selberwechsler, oder auch...
  • Oben