Drehmomentstrebe

Diskutiere Drehmomentstrebe im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wer hat Erfahrung mit der Drehmomentstrebe der Straßenboxer in einer GSA. Wieviel ist der Unterschied in der Höhe? Wird die Kardanwelle zu sehr...
Chris_

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Wer hat Erfahrung mit der Drehmomentstrebe der Straßenboxer in einer GSA.
Wieviel ist der Unterschied in der Höhe?
Wird die Kardanwelle zu sehr Belastet?
Die Strebe der Strassenboxer ist ja Länger, als die der Gs.
Hintergrund ist etwas Tieferlegen, der neue Besitzer meiner GSA Freud sich über jeden mm.


20201106_113122.jpg
 
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Klausmong

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Ich teste das gerade.

Wird ca 20 mm tiefer.

Man solle aber dann auch vorne den Stosdämpfer der GS einbauen, sonst wird es hinten tiefer, vorne nicht, und das verändert deutlich das Fahrverhalten.
Und bringt logischerweise viel weniger, wenn man das nicht tut, weil dann geht es nur hinten runter, vorne nicht.....
 
Chris_

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Vorne ist eh ein 17 Zoll Rad drin.
Bin Quasi die letzten 10 Jahre Bergab gefahren😆
Konnte in der hinsicht aber nix Feststellen.
 

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hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Bin mir jetzt nicht sicher ob ich einen Denkfehler mache...
Hinten längere Strebe = grösserer Kippwinkel des Hinterachsgetriebes..ja das drückt das Hinterrad schon nach oben ergibt aber dass die Kardanwelle einen grösseren "Knickwinkel" bekommt...

Ist es nicht möglich bei dem Modell, das Federbein hinten in der Grundeinstellung so zu ändern das sie tiefer liegt..?
 
hydrantenfritz

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Die Hydraulische..? oder am Federbein-Gewinde? ...
Frage das so, weil ich ( halt ne 1100GS) am Oehlins hinten, mit dem Gewinde am Federbein einiges senken könnte
 
Klausmong

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Wie Lange schon......
Bin da aktuell am umbauen.

Bin mir jetzt nicht sicher ob ich einen Denkfehler mache...
Hinten längere Strebe = grösserer Kippwinkel des Hinterachsgetriebes..ja das drückt das Hinterrad schon nach oben ergibt aber dass die Kardanwelle einen grösseren "Knickwinkel" bekommt...
Durch die längere Strebe geht die Schwing weiter nach oben, und der Kardan hat dadurch weniger Knickwinkel, weil es flacher wird.
 
hydrantenfritz

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Danke Klaus..
Ich war der Meinung die Strebe ist am Rahmen und am Hinterachsgetriebe befestigt das würde bedeuten dass nicht der ganze Kardan hochkommt, sondern nur das Hinterachsgetriebe..( einmal Winkel Getriebe-Kardan und einmal Winkel Kardan-Hinterachsgetriebe
 
elfer-schwob

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Hallihallo,

alle anderen 4V-BMWs haben doch die 385er Strebe drin; eben bis auf die GS, bei der´s 365 mm sind.
Sicher sind auch die Federbeine bei den anderen Modellen ein paar Millimeter kürzer, aber der Knick zw. Schwinge und HAG dürfte bei allen anderen gleich bleiben, weil sowohl die Schwingen, als auch die Geometrie der Anlenkpunkte der Strebe identisch mit der GS sind.

Ich bin jetzt ca. 350 TKM mit ca. 20 mm kürzeren Streben in verschiedenen S und GSen gefahren. Eben um das Gegenteil zu erreichen, die Kuh hinten höher anzustellen. Ausgemacht, bzw. geschadet hat´s bisher bei keiner.
Drum vermute ich mal, daß auch das Einbauen einer längeren Strebe in die GS ebenso niGS ausmacht.
20 mm kürzer/länger bewirkt ca. das gleiche Maß an höher/tiefer.
Weil der Sitz ca. in der Fzg-Mitte liegt, dürfte das ganze ca. 10 mm am Schrittbogenmaß bringen.
@Klausmong ´s Einwand ist m. E. berechtigt.
Das einseitige Absenken hinten bewirkt eine Verlängerung des Nachlaufs mit schwindender Agilität.
Aber bei vielen GSen sind die Federn der vorderen Federbeine nicht in der untersten Stufe. Falls man dort noch absenken kann, könnte das den entscheidenden cm bringen.

Wobei dies ja mal wieder der Spezialfall ist:
Man kauft ne ca. 20 mm höhere GSA und legt sie tiefer, anstatt gleich eine GS zu kaufen.
Aber für @Chris_ freut´s mich natürlich, daß er seine GSA verkaufen konnte.

Grüße vom elfer-schwob
 
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4V1 Paralever: Aufbau und Funktion

Oder : einfach umschrieben..der Knickwinkel Getriebe-Kardan wird primär vom Federbein bestimmt
der Knickwinkel Kardan-HAG wird primär von der Strebe bestimmt

Ich würde versuchen ( um auf der sicheren Seite zu sein) beides anzupassen
 
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hydrantenfritz

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Der Einbau des Federbeins der Standard-GS alleine brächte ja schon ein Ergebnis, von dem wir alle wissen, daß es funktioniert...
Ja das stimmt...wäre da noch die Frage um wieviel der Threadersteller sein Ex Schätzchen tieferlegen will (oder welche Länge er hat..)..
um wieviel muss Er vom Normmass der ADV runterkommen sind es 2..oder 5 cm..insgesamt...( Sattel/Federbein /Strebe)

PS: hab seinen Beitrag nochmals gelesen...
Chris ich würde versuchen die Sichersten und Günstigsten Lösungen anzustreben..Federbein Anpassungen ( wenn das möglich ist, vielleicht eine Firma welche Federbeine überholt!) kostet vielleicht 200-300 EUR denke mit weiteren 200 EUR hättest eine tiefere Sitzbank, vom Sattler...
Das mit der Strebe alleine würd ich nicht machen, ausser ein User kann wirklich bestätigen das keine Probleme auftreten werden..
 
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Mit dem alleinigen Höher- oder Tieferlegen des Fahrzeughecks ändert sich der Nachlauf/Lenkkopfwinkel vorn. Das führt entweder zu mehr Kurvenwilligkeit oder Kurvenunwilligkeit...

MfG Gärtner
 
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Mit dem alleinigen Höher- oder Tieferlegen des Fahrzeughecks ändert sich der Nachlauf/Lenkkopfwinkel vorn. Das führt entweder zu mehr Kurvenwilligkeit oder Kurvenunwilligkeit...

MfG Gärtner
Ja stimmt Gärtner....Chris hat aber bereits ein 17" Vorderrad
 
Klausmong

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Das mit der Strebe alleine würd ich nicht machen, ausser ein User kann wirklich bestätigen das keine Probleme auftreten werden..
Ich hab meine Strebe von einer Dame gekauft, die kurze Füße hatte, und die so ihre GSA tiefergelegt hat.
Und zwar problemlos

Ich wollte mir eigentlich keine GS Adventure zulegen, aber die war so günstig, da mußte ich zuschlagen.

Und Bodenfreiheit ist schön, aber im Gelände hat da auch ein paar Nachteile.
ich hab jetzt nicht gerade kurze Füße, aber wenn man auf Schotter ungünstig stehenbleibt, werden die Füße auch mal kurz, und dann kommt man schön ins Schwitzen.
Da hab ich gerne 2 cm weniger Höhe.
Dazu kommt, das die mit Koffern dann oft viel zu schräg steht, und das ist nicht schön.
 
hydrantenfritz

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Denke das hilft Chris weiter--
 
Chris_

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Der neue Besitzer ist 190 groß.
Kommt aber von der normalen Gs und ist halt besseren Stand gewöhnt.

Ich bau das Teil mal ein.
Dürfte ja dann Problemlos laufen.

Die tiefer gelegten Fussrasten werden sich schon Zurecht feilen 😆🙈
 
hydrantenfritz

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Uuupsss 190 cm?..ookaayyy
 
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