Hallihallo,
alle anderen 4V-BMWs haben doch die 385er Strebe drin; eben bis auf die GS, bei der´s 365 mm sind.
Sicher sind auch die Federbeine bei den anderen Modellen ein paar Millimeter kürzer, aber der Knick zw. Schwinge und HAG dürfte bei allen anderen gleich bleiben, weil sowohl die Schwingen, als auch die Geometrie der Anlenkpunkte der Strebe identisch mit der GS sind.
Ich bin jetzt ca. 350 TKM mit ca. 20 mm kürzeren Streben in verschiedenen S und GSen gefahren. Eben um das Gegenteil zu erreichen, die Kuh hinten höher anzustellen. Ausgemacht, bzw. geschadet hat´s bisher bei keiner.
Drum vermute ich mal, daß auch das Einbauen einer längeren Strebe in die GS ebenso niGS ausmacht.
20 mm kürzer/länger bewirkt ca. das gleiche Maß an höher/tiefer.
Weil der Sitz ca. in der Fzg-Mitte liegt, dürfte das ganze ca. 10 mm am Schrittbogenmaß bringen.
@Klausmong ´s Einwand ist m. E. berechtigt.
Das einseitige Absenken hinten bewirkt eine Verlängerung des Nachlaufs mit schwindender Agilität.
Aber bei vielen GSen sind die Federn der vorderen Federbeine nicht in der untersten Stufe. Falls man dort noch absenken kann, könnte das den entscheidenden cm bringen.
Wobei dies ja mal wieder der Spezialfall ist:
Man kauft ne ca. 20 mm höhere GSA und legt sie tiefer, anstatt gleich eine GS zu kaufen.
Aber für
@Chris_ freut´s mich natürlich, daß er seine GSA verkaufen konnte.
Grüße vom elfer-schwob