Drosselklappen von TÜ an MÜ - kompatibel?

Diskutiere Drosselklappen von TÜ an MÜ - kompatibel? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen. Frage an die Schrauber-Experten: Funktionieren die Drosselklappen der TÜ auch an der MÜ, oder gibt es gravierende bauliche...
NullNull

NullNull

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2022
Beiträge
50
Ort
Xanten
Modell
R1200GS K25, Bj2005
Moin zusammen.
Frage an die Schrauber-Experten: Funktionieren die Drosselklappen der TÜ auch an der MÜ, oder gibt es gravierende bauliche Unterschiede? Relevant wären ja die Maße, Rückmeldung vom Drosselklappen-Poti, und Passung der Einspritzdüsen, sowie der Leerlaufregler. Habe ich was vergessen?
 
NullNull

NullNull

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2022
Beiträge
50
Ort
Xanten
Modell
R1200GS K25, Bj2005
Meine Drosselklappen sind verstellt. Hätte gerne welche in originaler Einstellung. Und von der TÜ gibts eher mal welche in gutem Zustand, die nicht verstellt sind.
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.201
Ort
Beutelsend
IMG_20230717_121057.jpg
Gs911 anklemmen, 2schrauben öffnen einstellen fertig?
 
NullNull

NullNull

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2022
Beiträge
50
Ort
Xanten
Modell
R1200GS K25, Bj2005
Geht um die mechanische Einstellung der Klappen. Klar - ich kann auch die Gaszüge abnehmen, die Klappen synchronisieren, und dann nochmal mit Gaszügen… Wollte es mir in dem Fall einfach machen.
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.201
Ort
Beutelsend
Einfach heisst irgendwelche fremdteile einbauen? Die du fürn Haufen Geld vorher kaufst?Bei denen du nicht weißt ob se was taugen?
 
NullNull

NullNull

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2022
Beiträge
50
Ort
Xanten
Modell
R1200GS K25, Bj2005
Daher ja meine Frage, um herauszufinden, ob sie wirklich fremd sind.
 
NullNull

NullNull

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2022
Beiträge
50
Ort
Xanten
Modell
R1200GS K25, Bj2005
Ich würde gern die kompletten Drosselklappen inkl. aller Anbauteile tauschen, weil die bestehenden mechanisch verstellt sind.
 
NullNull

NullNull

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2022
Beiträge
50
Ort
Xanten
Modell
R1200GS K25, Bj2005
Danke! 😁
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Und die neuen Teile musst Du dann nicht einstellen?
Gott erhalte Dir Deinen Glauben.
gerd
 
NullNull

NullNull

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2022
Beiträge
50
Ort
Xanten
Modell
R1200GS K25, Bj2005
@gerd_ - laut Handbuch sollen, wenn die Einstellschrauben verstellt sind, die Drosselklappen bei Bing wieder justiert werden. Es gibt halt welche zu kaufen, wo der Siegel-Lack noch drauf ist.
Bin vielleicht technisch etwas flexibler eingestellt, wie mancher hier. Manchmal ergeben sich ja technische Verbesserungen, wenn man auf Teile neuerer Bauart wechselt. Beim Steuerkettenspanner baut ja auch niemand mehr die alte Version ein. Wollte ja auch eigentlich nur wissen, ob es schonmal wer gemacht hat. Aber ich scheue mich auch nicht davor, es selber auszuprobieren.🛠
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.596
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
#3 :facepalm:
 
NullNull

NullNull

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2022
Beiträge
50
Ort
Xanten
Modell
R1200GS K25, Bj2005
@Thomas211 - die Schrauben sind normal mit Lack oder einer Kappe gesichert. Fehlen Lack oder Kappe, oder steht der Lack nicht mehr übereinander, ist geschraubt worden. Außerdem ist der Leerlauf nicht so ganz rund, und die Gasannahme unten rum was ruckelig.
 

Anhänge

Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.201
Ort
Beutelsend
Nur was du auf dem Foto zeigst hat nichts mit dem Poti zu tun.

Synchronisiert, Stepper, injectoren gereinigt? Co wert mal gemessen? Kraftstoffilter/Druck?

Wieso willst du was tauschen?
 
NullNull

NullNull

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2022
Beiträge
50
Ort
Xanten
Modell
R1200GS K25, Bj2005
Na, das steht ja oben schonmal alles beschrieben, führt aber vermutlich auch nicht zur Beantwortung meiner eigentlichen Frage. Nett gemeint, aber was alternativ zu tun ist, weiß ich ja.
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.201
Ort
Beutelsend
Naja dann mach das erstmal bevor du ne richtige Baustelle eröffnest😉
 
Thema:

Drosselklappen von TÜ an MÜ - kompatibel?

Drosselklappen von TÜ an MÜ - kompatibel? - Ähnliche Themen

  • O Ring drosselklappe anaugrohr

    O Ring drosselklappe anaugrohr: Hallo Kennt jemand die Größe dieses o Rings? Gruß Peter
  • Richtiger Einbau der drosselklappen

    Richtiger Einbau der drosselklappen: Hallo Frohes neues Jahr Ich möchte gerne wissen wie rum die drosselklappen eingebaut werden?Da gibt es eine schwach lesbare Zahl auf der...
  • rechte Drosselklappe hängt

    rechte Drosselklappe hängt: Sehr geehrte Herrschaften, wollte letzte Woche zum TÜV fahren und habe den Plan kurzfristig abgebrochen, da ungestartet der Gasgriff nicht zurück...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) K 25 Abs Pumpe Schützer Hebel Bremsklötze Drosselklappe

    K 25 Abs Pumpe Schützer Hebel Bremsklötze Drosselklappe: Hab die Garage aufgeräumt und habe noch Teile von der K25 ab Bauj 2007 Abs Pumpe 150€ Zylinder schützer 40€ Kupplung u Bremshebel pro Stk 40€...
  • was macht die Drosselklappe der TÜ im Krümmer wenn die Kuh schläft?

    was macht die Drosselklappe der TÜ im Krümmer wenn die Kuh schläft?: nabend, sound hin oder her ... von mir aus darf mein moped deutlich gehört werden. hab letzten sa den kauf meiner 2010 zugesagt. da sie aber...
  • was macht die Drosselklappe der TÜ im Krümmer wenn die Kuh schläft? - Ähnliche Themen

  • O Ring drosselklappe anaugrohr

    O Ring drosselklappe anaugrohr: Hallo Kennt jemand die Größe dieses o Rings? Gruß Peter
  • Richtiger Einbau der drosselklappen

    Richtiger Einbau der drosselklappen: Hallo Frohes neues Jahr Ich möchte gerne wissen wie rum die drosselklappen eingebaut werden?Da gibt es eine schwach lesbare Zahl auf der...
  • rechte Drosselklappe hängt

    rechte Drosselklappe hängt: Sehr geehrte Herrschaften, wollte letzte Woche zum TÜV fahren und habe den Plan kurzfristig abgebrochen, da ungestartet der Gasgriff nicht zurück...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) K 25 Abs Pumpe Schützer Hebel Bremsklötze Drosselklappe

    K 25 Abs Pumpe Schützer Hebel Bremsklötze Drosselklappe: Hab die Garage aufgeräumt und habe noch Teile von der K25 ab Bauj 2007 Abs Pumpe 150€ Zylinder schützer 40€ Kupplung u Bremshebel pro Stk 40€...
  • was macht die Drosselklappe der TÜ im Krümmer wenn die Kuh schläft?

    was macht die Drosselklappe der TÜ im Krümmer wenn die Kuh schläft?: nabend, sound hin oder her ... von mir aus darf mein moped deutlich gehört werden. hab letzten sa den kauf meiner 2010 zugesagt. da sie aber...
  • Oben