Drucker (für Papier) - kleine Beratung erwünscht

Diskutiere Drucker (für Papier) - kleine Beratung erwünscht im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo, Mein Thema klingt eigentlich so trivial, dass ich selbst erstaunt bin es nicht so einfach lösen zu können. Mein Epson WF3620 hat nach...
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.227
Modell
R 1100 GS Bj.98
Hallo,
Mein Thema klingt eigentlich so trivial, dass ich selbst erstaunt bin es nicht so einfach lösen zu können.

Mein Epson WF3620 hat nach einer Weile des Stillstands natürlich keine Lust mehr.
Patronen eingetrocknet. Düsenkopf verstopft. Selbst davor hat er schon geschmiert.

Also...zerlegt, gereinigt. Neue Patronen. Testläufe. Usw. Usw.
Fakt ist: das Ding will nimmer. (Man findet sie übrigens gebraucht zu Hauf im Netz zu verschenken, nun weiß ich warum...).
Aber gut, das soll keine Gegen-Epson-irgendwas werden.

Ich möchte mein Problem anders angehen: ich hab einfach keine Lust mehr auf diese viele Technik. Scanner. Display am Drucker. Was weiß ich alles - ich brauch es nicht. Nichtmal die Farbe.

Also kam mir die Idee: ein neuer Drucker soll her.
Klein.
Schwarz-weiß.
Unkompliziert.
Günstig.
Und soll auch nach einer Standzeit leicht wieder gangbar zu machen sein.

Denkste...genau da ist mein Problem. Und nun brauch ich euch. Bin ich zu blöd, oder gibt's sowas nicht mehr? Was ich zu schwarz-weiß finde kostet dann 200 Euro +. Dabei hat mein Epson, der ja alles kann, vor 8 Jahren gerade mal etwas über 100 Euro gekostet. Und das ist nun nicht die Inflation.

Wer weiß Rat? Wie komme ich an so ein (Nicht)-Wunderwerk der Technik?
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.981
ich habe ein samsung farblaser multifunktions gerät übrig mit ersatz patronen, läuft noch gut
 
G

Gast 61523

Gast
Machen fast alle Drucker, irgendwann schalten die ab. Es gibt bei einigen die Möglichkeit eine Art Reset durchzuführen.
Welcher Hersteller ist eine Glaubensfrage, Canon und Epson war ich Persönlich nicht so begeistert, HP ist aber auch nicht mehr das was sie mal waren. Alternativ einen Schwarz/Weiß Laserdrucker gibt es auch recht günstig.
Noch einfacher z.B. OKI Microline 3390 habe ich Spaßeshalber an meinen alten Atari angeschlossen und dazu Endlospapier, das Teil ist eigentlich unkaputtbar, aber Nadeldrucker sind nicht mehr so aktuell Heutzutage, wobei ich von der Schriftqualität echt überrascht war.
Ich würde einen günstigen Laserdrucker holen, mein HP Farblaser ist 5 Jahre alt und wird selten benutzt funktioniert aber noch tadellos, Blöd nur wenn man Toner kaufen darf ist dann eigentlich teurer als ein neuer Drucker. Schwarzweiß Drucker aber auch bezahlbar.
 
K

Kraftradler

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
401
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
Tinte lohnt nur noch für die, die 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, Fotodrucke machen. Alle Anderen fahren mit Laser billiger und nervenschonender, weil nichts verstopft und obwohl noch halb voll getauscht werden muss.

USB ist ok wenn nur von einem PC aus gedruckt werden soll, ansonsten ist man mit einem netzwerktauglichen Gerät mit LAN Anschluss besser dran. Die Netzwerkanbindung sollte ggf. per Kabel erfolgen. Per WLAN geht auch, ist aber nur selten dauerhaft frei von Störungen.

Empfehlen kann ich Kyocera, Lexmark, Xerox. Abraten muß ich von HP, da die es derzeit nicht hinkriegen, ohne manuelle Einstellungen an der Windows Firewall ihren Installer mit dem Drucker kommunizieren zu lassen. Das Gerät, welches am Anfang der Treiberinstallation noch einwandfrei erkannt wurde, ist mitten während der Installation plötzlich unauffindbar - es sei denn man hilft nach.

Privat verwende ich einen Brother HL-5040, frisch gekauft als die Dinger auf den Markt gekommen sind. Tut immer noch, obwohl mir die Toner-LED seit 5 Jahren ein "ach wechsel mich" zeigt. Ich drucke aber auch nur 10 Seiten im Jahr.


PS:
Hier mal ein paar in Frage kommende Geräte: Laserdrucker mit Hersteller: Kyocera/Lexmark/OKI/Xerox, Typ: einfarbig, Anschlüsse: LAN Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.060
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Ich würde mich auch nach einen (Farb)Laser Drucker umsehen.

Wenn man was gefunden hat auch mal googeln was der Ersatztoner kostet und ob es Nachbauten gibt.

Mein Epson Drucker hatte sowas um die 150€gekostet und ein Satz Toner irgendwas um die 50€ als Nachbau
 
G

Gast 32829

Gast
Hallo,
Mein Thema klingt eigentlich so trivial, dass ich selbst erstaunt bin es nicht so einfach lösen zu können.

Mein Epson WF3620 hat nach einer Weile des Stillstands natürlich keine Lust mehr.
Patronen eingetrocknet. Düsenkopf verstopft. Selbst davor hat er schon geschmiert.

Also...zerlegt, gereinigt. Neue Patronen. Testläufe. Usw. Usw.
Fakt ist: das Ding will nimmer. (Man findet sie übrigens gebraucht zu Hauf im Netz zu verschenken, nun weiß ich warum...).
Aber gut, das soll keine Gegen-Epson-irgendwas werden.

Ich möchte mein Problem anders angehen: ich hab einfach keine Lust mehr auf diese viele Technik. Scanner. Display am Drucker. Was weiß ich alles - ich brauch es nicht. Nichtmal die Farbe.

Also kam mir die Idee: ein neuer Drucker soll her.
Klein.
Schwarz-weiß.
Unkompliziert.
Günstig.
Und soll auch nach einer Standzeit leicht wieder gangbar zu machen sein.

Denkste...genau da ist mein Problem. Und nun brauch ich euch. Bin ich zu blöd, oder gibt's sowas nicht mehr? Was ich zu schwarz-weiß finde kostet dann 200 Euro +. Dabei hat mein Epson, der ja alles kann, vor 8 Jahren gerade mal etwas über 100 Euro gekostet. Und das ist nun nicht die Inflation.

Wer weiß Rat? Wie komme ich an so ein (Nicht)-Wunderwerk der Technik?
Drucker Test 2021: Testsieger der Fachpresse ▷ Testberichte.de

Josef
 
D

DXBGS

Dabei seit
07.03.2018
Beiträge
338
Ort
bei Leonberg
Modell
R1100GS
Geschäftlich nutze ich einen S/W Brother Multifunktionsdrucker...Druck, Scan, Fax.
Geht mit WLan super vom Büro durch die Wände in die Wohnung. Egal ob vom PC oder Handy aus. Keinerlei WLan Probleme oder Störungen seit mehreren Jahren. Mit orig Software oder App's problemlos kompatibel.
Preislich bei 240.-€
 
jw_f800gs

jw_f800gs

Dabei seit
15.03.2017
Beiträge
159
Ort
Kurz vor Kassel
Modell
F800GS und SR500
Ich drucke seit Jahren nur mit Laser (s/w) bzw. LED-Farbdrucker. Such dir einen Markendrucker unter 100,- € und schau vorher nach, ob es dafür günstige Nachbautonerkartuschen gibt.
;-J
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.024
Ort
Wien
Modell
1250er
Laser, seit 4 Jahren ein treuer Begleiter (Scanner und Kopierer inklusive), funktioniert über Wlan mit dem Apple bestens. Preis? K.A. mehr (ca. 200 mittlerweile), war nicht teuer. Patronen (nicht von Canon) gibt’s über Amazon um weniger als die Hälfte 😉 Mittlerweile gibt’s sicher schnellere und bessere - aber Canon wäre meine Empfehlung.

5B419AE1-A884-4FD4-98C8-6267787C1A8C.jpeg
938D1155-95DD-4F52-9C75-CFD6A177338D.jpeg
 
Cicero

Cicero

Dabei seit
12.07.2019
Beiträge
324
Ort
87719 Mindelheim
Modell
R 1200 GS Adventure LC Bj. 2014
Hatte vorher den SW-Laser von Samsung SCX2300er Serie. Das wohl kleinste SW-Modell auf dem Markt.
Hab jetzt den wahrscheinlich kompaktesten MFP von HP (Samsung macht ja nix mehr)
kostet 299 direkt bei HP (MFP 178 nwg Farblaser)
Scannen, Drucken, Kopieren. und besonders WLAN: Das war mir wichtig.
Farbe war auch mit dabei.
Beim Laser hast du keine Probleme mit eingetrockneten Patronen, egal wie lange das Teil da rumsteht.
HP bietet für Tintenspritzer jetzt auch so ein Monatsabo an für die Tintenpatronen. für Leute die relativ wenig drucken. so 3-5 Seiten am Tag. Dafür zahlst du 3Eoro/Monat und wirst dann automatisch mit Tintenpatronen beliefert.
Sachen gibts. :-)
 
Ardito

Ardito

Dabei seit
04.11.2020
Beiträge
382
Laserdrucker HP MFP M277 hab ich hier auch rumstehen, druckt seit Jahren klaglos. Neue Kartuschen sind sackteuer, brauche ich aber auch gefühlt nur alle 2 Jahre. Kann auch mal 3 Wochen unbenutzt rumstehen. Bunt bräuchte ich nicht, ist n netter Nebeneffekt. Und man kann zuhause mal eben was kopieren oder einscannen oder n Dokument vom Handy ausdrucken. Nützlich und gut.
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.227
Modell
R 1100 GS Bj.98
Danke für die vielen Beiträge.
Ich habe das nun alles mal so berücksichtigt und stehe an folgendem Punkt:
  • Laser
  • schwarz/weiß
  • wlan

Mir geht es dabei gerade echt nur um den Preis, weil ich weiß der Drucker steht viel rum, aber die Seiten, die ich drucke muss ich daheim machen. Ein Copyshop lohnt da nicht, weil ich...1 Seite drucke...Korrekturen vornehmen...1 Seite drucke...Korrekturen vornehme...usw.

Hab gerade über die Bucht ein Gerät gefunden:
Lexmark B2236dw S/W

Der ist zufällig bei mir in der Gegend. Neu, für 110 Euro. Wenn nichts großes dagegen spricht (?), wird's der wohl werden.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.082
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Hab gerade über die Bucht ein Gerät gefunden:
Lexmark B2236dw S/W

Der ist zufällig bei mir in der Gegend. Neu, für 110 Euro. Wenn nichts großes dagegen spricht (?), wird's der wohl werden.
Ist bestimmt eine gute Wahl.

Falls Du noch weitere Funktionen brauchst, für gut 100 EUR mehr hab ich mir den Brother 2710dw geholt:
-doppelseitiger Druck (vielleicht interessant für Deine Korrekturen)
-Scannen mit vielseiten Einzug (meine Hauptanwendung ist Archivierung)
-Fax (schon ne Menge Porto gespart, da ich alles was sonst Einschreiben wäre jetzt faxe (gerichtsfest))

Wlan, Druck vom Handy etc. ist natürlich auch an Bord. Verbrauchsmaterial ist auch günstig.
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.791
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Geschäftlich nutze ich einen S/W Brother Multifunktionsdrucker...Druck, Scan, Fax.
Geht mit WLan super vom Büro durch die Wände in die Wohnung. Egal ob vom PC oder Handy aus. Keinerlei WLan Probleme oder Störungen seit mehreren Jahren. Mit orig Software oder App's problemlos kompatibel.
Preislich bei 240.-€
Ja , die von Brother waren bis jetzt die besten die wir je hatten – auch noch mit am günstigsten - und Toner ist ebenso günstig zu bekommen.
Einer läuft bei uns bei Temperaturen von -22° bis +50 Und das seit vielen Jahren


Kyocera und Co., haben wir verbannt
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.730
Ja , die von Brother waren bis jetzt die besten die wir je hatten – auch noch mit am günstigsten - und Toner ist ebenso günstig zu bekommen.
kann ich so bestätigen. Ich habe so einen in Multifunktion mit Scanner etc., alles in reduzierter Qualität, weil ich ihn -genau wie der TE- so gut wie nie benötige, ca. ein, zwei Blätter die Woche. Dann werfe ich ihn an und er macht das, was er soll und das seit fast 7 Jahren klaglos. Ein Mal für Kleingeld neuen Toner eingesetzt
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Lexmark ist bei mir irgendwie untendurch, die hatten vor Urzeiten mal diesen Quatsch "Hardware verschenken und Verbrauchsmaterial sauteuer machen" begonnen.

Einfacher monochromer Laser mit WiFi, robust und günstigem Refill Toner:

HP LaserJet Pro M203dw

Gibts ab und an über die Preissuchmaschinen um die 150,- bis 180,- - bisher hatten wir einen der innerhalb der Garantiezeit die Füße gestreckt hat (WLAN defekt).
 
Juerg

Juerg

Dabei seit
03.06.2011
Beiträge
370
Ort
Nürnberg
Modell
R1250 Exclusive
Geschäftlich nutze ich einen S/W Brother Multifunktionsdrucker...Druck, Scan, Fax.
Geht mit WLan super vom Büro durch die Wände in die Wohnung. Egal ob vom PC oder Handy aus. Keinerlei WLan Probleme oder Störungen seit mehreren Jahren. Mit orig Software oder App's problemlos kompatibel.
Preislich bei 240.-€
Ich kann das bestätigen. Mein Brother MFC-J985DW läuft einwandfrei.
HP kommt nicht mehr ins Haus. 3 HP´s haben nach kurzer Zeit den Geist aufgegeben und das war vom Hersteller so beabsichtigt. Schade um das Geld.
 
Thema:

Drucker (für Papier) - kleine Beratung erwünscht

Drucker (für Papier) - kleine Beratung erwünscht - Ähnliche Themen

  • Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker

    Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker: Hallo liebe Forumsfreunde und Liebhaber der alten Kälber! Ich habe immer mit dem Knackpunkt "Wie lade ich mein Handy oder Navi an meiner GS"...
  • Hilfe gesucht für einen 3D Druck

    Hilfe gesucht für einen 3D Druck: Moin, zu Coronazeiten habe ich im Look down einen Lego Mellenium Faclon zusammen gebaut (75192). Nun suche ich jemanden mit einem 3D Drucker, der...
  • GoPro Halterung für Cockpitverkleidung - 3D-Druck

    GoPro Halterung für Cockpitverkleidung - 3D-Druck: Servus, um in Fahrtrichtung filmen und unkompliziert die GoPro an meiner R1250GS befestigen zu können, habe ich mir eine Halterung zur Montage an...
  • Erledigt AUSPUFFSTOPFEN 3D-Druck für 1250GS/ 1200GS

    AUSPUFFSTOPFEN 3D-Druck für 1250GS/ 1200GS: Ich habe hier noch einen Auspuffstopfen aus Kunststoff zum Verschließen der hinteren Schalldämpferöffnungen des originalen GS- Schalldämpfers...
  • Wer kann Datei für 3D Drucker erstellen?

    Wer kann Datei für 3D Drucker erstellen?: Hallo zusammen Meine Tochter hat eine G 650 GS, bei der auf dem Topcaseträger die rechte Auflagen fehlt. Die Auflage besteht aus einem Oberteil...
  • Wer kann Datei für 3D Drucker erstellen? - Ähnliche Themen

  • Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker

    Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker: Hallo liebe Forumsfreunde und Liebhaber der alten Kälber! Ich habe immer mit dem Knackpunkt "Wie lade ich mein Handy oder Navi an meiner GS"...
  • Hilfe gesucht für einen 3D Druck

    Hilfe gesucht für einen 3D Druck: Moin, zu Coronazeiten habe ich im Look down einen Lego Mellenium Faclon zusammen gebaut (75192). Nun suche ich jemanden mit einem 3D Drucker, der...
  • GoPro Halterung für Cockpitverkleidung - 3D-Druck

    GoPro Halterung für Cockpitverkleidung - 3D-Druck: Servus, um in Fahrtrichtung filmen und unkompliziert die GoPro an meiner R1250GS befestigen zu können, habe ich mir eine Halterung zur Montage an...
  • Erledigt AUSPUFFSTOPFEN 3D-Druck für 1250GS/ 1200GS

    AUSPUFFSTOPFEN 3D-Druck für 1250GS/ 1200GS: Ich habe hier noch einen Auspuffstopfen aus Kunststoff zum Verschließen der hinteren Schalldämpferöffnungen des originalen GS- Schalldämpfers...
  • Wer kann Datei für 3D Drucker erstellen?

    Wer kann Datei für 3D Drucker erstellen?: Hallo zusammen Meine Tochter hat eine G 650 GS, bei der auf dem Topcaseträger die rechte Auflagen fehlt. Die Auflage besteht aus einem Oberteil...
  • Oben