Ducati DesertX

Diskutiere Ducati DesertX im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Da muss und will Dich hier auch niemand beeinflussen. Das entscheidest Du nach Deinem Sicherhitsbedürfniss bitte selbst. Es macht zumindest so...
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.386
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Da muss und will Dich hier auch niemand beeinflussen. Das entscheidest Du nach Deinem Sicherhitsbedürfniss bitte selbst.

Es macht zumindest so den Eindruck, dass Du das auf der Straße zunächst mal nicht benötigst. Völlig ok soweit. Offroad kann das natürlich anders sein. Es ist aber nicht so, dass Dir die Tranktionskontrolle offroad unbedingt hilfreich ist. Ich persönlich habe eher die ganz gegenteilige Erfahrung gemacht: Sie nimmt mir immer die Leistung weg, wenn ich sie unbedingt benötige...

Das sehen erfahrene und sehr gute (Offroad)Fahrer aber auch anders und brauchen teilweie unbedingt die TC um das letzte Zehntel raus zu holen...

Soll heißen: Höre auf Dein Bauchgefühl. Es wird Deine Maschine.
 
we_ride_onez

we_ride_onez

Dabei seit
03.05.2024
Beiträge
19
Ort
München
Modell
KTM 690 SMCR 2022
Vielleicht wäre es hilfreicher wenn ich mehr zu meiner Motorrad Erfahrung berichte.

Ich fahre jetzt seit einem Jahr Motorrad (Ja ich weiß…hab viel zu spät damit angefangen 😅). Die KTM 690 smcr 2022 ist mein erstes Motorrad. Und ich liebe sie. Versuche so oft wie möglich zu fahren.
Allerdings hat mich schon immer das Thema Reiseenduro interessiert und jetzt nach einem Jahr weiß ich das ich neben meiner Sumo noch eine Maschine für die langen Reisen möchte.

Ich werde bestimmt zu 80-90% nur auf der Straße fahren. Allerdings für Wald, Feld und Schotterwege möchte ich in Punkto Offroadtauglichkeit keine Kompromisse eingehen.

Auch finanziell bin ich sehr flexibel.
Der Sicherheitsaspekt ist für mich ebenfalls sehr wichtig weil ich keine 20 mehr bin und natürlich eher entspannter fahre wie etwa die jüngere Generation.
Allerdings optisch ist die DDX & T7 einfach nur sexy.
Aber auch die AT wird mir von jedem nur wärmstens empfohlen…ihr seht also…es ist echt nicht leicht.
Würde ich rein emotional entscheiden dann ist es sofort die DDX 🙈

Gesessen bin ich schon auf allen drei (DDX, AT & T7).

Fühlen sich alle super an. Am besten die DDX. Ich mag es wenn man etwas „in“ der Maschine sitzt.

Und im Juni werde ich alle drei mal Probefahren.
Dann werde ich mich entscheiden 🙂
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.386
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Das wäre mal die erste Empfehlung: Fahr sie und dann wird es wirklich schnell klarer:
Wir haben hier alle unsere Erfahrung und Vorlieben aber wenn man es mal ganz neutral angeht, dann kann das nur Dein Erlebnis während ein oder zwei Stunden Probefahrt entscheiden.

Bei mir war das nach 15 Minuten klar und ich würde es immer wieder so machen... :zwinkern:

Die Maschine muss Dir ein breites Grinsen unter dem Helm entlocken. Alles andere ist nur so "lala".
 
we_ride_onez

we_ride_onez

Dabei seit
03.05.2024
Beiträge
19
Ort
München
Modell
KTM 690 SMCR 2022
Ja das sehe ich ganz genauso 🙂
Mein Ducati Händler in München überlässt mir die Desert X für zwei Stunden…danach sollte ich es wissen 😎
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.195
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Ich werde bestimmt zu 80-90% nur auf der Straße fahren. Allerdings für Wald, Feld und Schotterwege möchte ich in Punkto Offroadtauglichkeit keine Kompromisse eingehen.

Auch finanziell bin ich sehr flexibel.
Eindeutig das Profil für eine GS mit Sportfahrwerk, verschwende Dein Geld nicht für so italienisches Gedöns ;)
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.386
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Unrecht hatt er nicht. Fahr zum Vergleich auch mal ne moderne (Boxer) GS. Du wirst Dich wundern... Aber auf jeden Fall auch mal die F900...
 
Michel_B

Michel_B

Dabei seit
11.07.2013
Beiträge
82
Ort
87672 Roßhaupten
Modell
R1250GS Rallye, BJ 2022, Desert X BJ 2023
Ich fahre eine1250 GS und finde sie toll, aber mit meiner Desert X war ich jetzt über 8000 lustvolle Kilometer in Spanien unterwegs und ich muss sagen, sehr geil. Ausprobieren, selbst erleben, nix anderes zählt. Und ich rate zu ausgiebigen Testzeiträumen, mindestens 1000 km sollten es schon sein. Also ein nettes WE auf Tour, dann kannst Du wirklich etwas dazu sagen.
Viel Spaß
Immer oben bleiben
VG
Michael
 
we_ride_onez

we_ride_onez

Dabei seit
03.05.2024
Beiträge
19
Ort
München
Modell
KTM 690 SMCR 2022
Versteht mich nicht falsch. Ich bin davon überzeugt das eine GS zu den besten Motorrädern gehört die es überhaupt gibt.
Allerdings sehe ich mich (noch) nicht auf einer GS…auch wenn ich stark darüber nachdenke die neue 1300 Testzufahren. 😅

Ich bin wirklich sehr gespannt wie ich mich nach meinen Fahrten fühlen werde…zumindest werde ich für alles offen sein und mal sehn wohin die Reise geht. ☺
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.738
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Einen Einblick in das Thema verschafft auch die Lektüre der letzten Motorrad. Es fehlen beim dort abgedruckten Vergleichstest zwar die T7 und die AT, aber aller anderen Trendsetter in der 100 PS-Klasse sind dort gegeneinander angetreten.

CU
Jonni
 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
625
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Nun, ich fahre ja sowohl die DDX als auch die R1250GS. Und beide machen große Freude. Und ja, die "Dicke" kann Gelände sogar richtig gut. Hier fehlt mir noch der Vergleich zur DDX, da ich noch auf einige Umbauten warte, bevor ich die ins Gelände führe. Mal so zum Abgleich: Die GS hat mich bisher auf zahlreiche Adventure Country Tracks, Transeurotrails und zwei TransItalia Marathons begleitet. Hat sie alles mitgemacht. Also probieren würde ich die schon mal an Deiner Stelle.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.753
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Meine erste Probefahrt mit der T700 hat zwar 30 Minuten gedauert, aber bereits nach 30 Sekunden war die Entscheidung gefallen, ich glaube, da war ich grad bis in den dritten Gang gekommen. Mittlerweile 40.000 und keine Sekunde bereut.
 
we_ride_onez

we_ride_onez

Dabei seit
03.05.2024
Beiträge
19
Ort
München
Modell
KTM 690 SMCR 2022
Meine erste Probefahrt mit der T700 hat zwar 30 Minuten gedauert, aber bereits nach 30 Sekunden war die Entscheidung gefallen, ich glaube, da war ich grad bis in den dritten Gang gekommen. Mittlerweile 40.000 und keine Sekunde bereut.
Freut mich für dich 😎
Welche T7 ist es genau? Eher Straße oder Offroad?
Und Leistung ist ausreichend?
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.403
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Ähm eine Grosse wurde vergessen ,Die Husvarna Norden 901 Expedition ,mit stufenloser ,einstellmässiger Tracktions-Kontrolle ,die mit ihrer vollkommenen Ausstattung ,alles im Preis dran für mich ,nach der T700,der DesertX ,das beste ist was es zur Zeit auf dem Mopedmarkt zu bekommen ist,und eigendlich ne Blau verpackte KTM 890 mit 105 PS ist . :lalala: :angel:
 

Anhänge

P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.890
Ähm eine Grosse wurde vergessen ,Die Husvarna Norden 901 Expedition ,mit stufenloser ,einstellmässiger Tracktions-Kontrolle ,die mit ihrer vollkommenen Ausstattung ,alles im Preis dran für mich ,nach der T700,der DesertX ,das beste ist was es zur Zeit auf dem Mopedmarkt zu bekommen ist,und eigendlich ne Blau verpackte KTM 890 mit 105 PS ist . :lalala: :angel:
Und nicht zu vergessen, mit kostenloser Lieferung. :smile:
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.403
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Und nicht zu vergessen, mit kostenloser Lieferung. :smile:
Man sieht ,gut aufgepasst,eine 2023er Norden Expedition steht in AAchen für 12900€ mit 2200 km ,fast so ein Schnapper ,wie ich ihn letztes Jahr machte.Lieferung kostenfrei ,das ist was!!!! :angel:
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.456
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Und Leistung ist ausreichend?
Also wenn jemand von ner Supermoto 640 / 690 auf ne T 7 umsteigt wird der nicht glücklich .
Da fährt man gefühlt ein Kleinkraftrad mit 125 ccm .
da kommt nicht das Gefühl wie auf der KTM wie imProfilbild auf .
Hatte selbst eine und hab dann auch die WR Word Raid ausgiebig getestet , die ist ja noch ernüchternder als die normale gewesen .

Deine Probefahrten können dir nur eine grobe Auswahl bestätigen.
Vorm Kauf solltest du mindestens dir so eine dann einen ganzen Tag für eine Tour oder ein ganzes Wochenende mieten .
Nicht selten werden Maschinen verkauft die grade mal ca. 500 km drauf haben und man dann feststellt das es nicht mit der Ergomonie passt .......
 
we_ride_onez

we_ride_onez

Dabei seit
03.05.2024
Beiträge
19
Ort
München
Modell
KTM 690 SMCR 2022
@XTZ1960
Die Husqvarna habe ich absichtlich nicht aufgeführt da sie mir optisch leider überhaupt nicht gefällt. Auch wenn sie vielleicht ansonsten perfekt wäre, wenn ich mich nach dem Abstellen nicht mindestens 5x nach meinem Moped umdrehen muss weil ich es so verdammt geil finde, dann ist es leider nichts für mich 😅

@Harald_NDS
Ja das kann natürlich sein. Aber nichtsdestotrotz werde ich die T7 testen…dann merke ich sofort ob die Leistung ausreicht.
Und bezüglich eines intensiven Tests für meinen Favoriten bin ich voll bei dir.
Werde also die T7, DDX, AT und die 1300er GS testen und dann ein oder zwei Favoriten davon jeweils über ein WE intensiv testen 🙂
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.403
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
@XTZ1960
Die Husqvarna habe ich absichtlich nicht aufgeführt da sie mir optisch leider überhaupt nicht gefällt. Auch wenn sie vielleicht ansonsten perfekt wäre, wenn ich mich nach dem Abstellen nicht mindestens 5x nach meinem Moped umdrehen muss weil ich es so verdammt geil finde, dann ist es leider nichts für mich 😅

@Harald_NDS
Ja das kann natürlich sein. Aber nichtsdestotrotz werde ich die T7 testen…dann merke ich sofort ob die Leistung ausreicht.
Und bezüglich eines intensiven Tests für meinen Favoriten bin ich voll bei dir.
Werde also die T7, DDX, AT und die 1300er GS testen und dann ein oder zwei Favoriten davon jeweils über ein WE intensiv testen 🙂
War bei mir genauso ,das die Husky,nicht so der Eycatcher ist ,aber ,da ich ja die Desert x 12800 km gefahren habe,wirklich Top,meine Entscheidung mich zu der 901aber die Hitze, der Luftfilter und der Verbrauch ,hat mich zu der 901 Husky verschlagen . Jetzt 6600 km ,nix zu meckern.Und Optic ist nicht alles Die DDX wird es wohl bei Dir werden ,denke ich ,war bei mir genauso,aber auf der 901 sitzt man noch besser. Viel Spass beim auswählen.
 

Anhänge

we_ride_onez

we_ride_onez

Dabei seit
03.05.2024
Beiträge
19
Ort
München
Modell
KTM 690 SMCR 2022
War bei mir genauso ,das die Husky,nicht so der Eycatcher ist ,aber ,da ich ja die Desert x 12800 km gefahren habe,wirklich Top,meine Entscheidung mich zu der 901aber die Hitze, der Luftfilter und der Verbrauch ,hat mich zu der 901 Husky verschlagen . Jetzt 6600 km ,nix zu meckern.Und Optic ist nicht alles Die DDX wird es wohl bei Dir werden ,denke ich ,war bei mir genauso,aber auf der 901 sitzt man noch besser. Viel Spass beim auswählen.
Also von der Seite und von hinten sieht die Husky schon gut aus…aber die Lichtmaske macht mich echt nicht an…aber die Geschmäcker sind nunmal einfach verschieden 🙂

Und deine DDX hast du für die Husky wieder verkauft oder hast du jetzt beide?
 
Thema:

Ducati DesertX

Ducati DesertX - Ähnliche Themen

  • Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW

    Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW: Hallo werte BMW GS-Gemeinde, Ich möchte mich hier vorstellen und eine Kurzbeschreibung für den Beitritt in das GS-Forum geben. Ich bin ein...
  • Ducati Superquadro Mono

    Ducati Superquadro Mono: Hier mal ein Filmchen von Ducati über den neuen Einzylinder Motor. diesen Donnerstag soll wohl das neue Motorrad dazu vorgestellt werden. Bin...
  • Erledigt Ducati Desert Sled red frame

    Ducati Desert Sled red frame: Verkaufe meine Ducati Scrambler Desert Sled mit Updates aus der 2019er Modellpflege Roter Rahmen Euro 4 Kurven ABS Tagfahrlicht LED Blinker...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • ... eine neue Ducati...

    ... eine neue Ducati...: in ein paar Stunden wissen wir mehr :)
  • ... eine neue Ducati... - Ähnliche Themen

  • Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW

    Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW: Hallo werte BMW GS-Gemeinde, Ich möchte mich hier vorstellen und eine Kurzbeschreibung für den Beitritt in das GS-Forum geben. Ich bin ein...
  • Ducati Superquadro Mono

    Ducati Superquadro Mono: Hier mal ein Filmchen von Ducati über den neuen Einzylinder Motor. diesen Donnerstag soll wohl das neue Motorrad dazu vorgestellt werden. Bin...
  • Erledigt Ducati Desert Sled red frame

    Ducati Desert Sled red frame: Verkaufe meine Ducati Scrambler Desert Sled mit Updates aus der 2019er Modellpflege Roter Rahmen Euro 4 Kurven ABS Tagfahrlicht LED Blinker...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • ... eine neue Ducati...

    ... eine neue Ducati...: in ein paar Stunden wissen wir mehr :)
  • Oben