Ducati Multistrada 1200 S - Alternative zu R 1200 GS LC ?

Diskutiere Ducati Multistrada 1200 S - Alternative zu R 1200 GS LC ? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; ich glaube nicht das hier eine weitere diskusion es zu etwas bringt, ich rede nämlich vom fahren nicht von in der landschaft rumgurken, wer mit...
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.755
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Ich glaube nicht (trotz von dir attestierten Expertentum), dass das an der Zylinderanzahl liegt. Vielmehr liegt es bei deinen Beispielen am Fahrwerk. Auf schlechtem Flickwerk ist ein gutes EnduroFW als Gs sicher im Vorteil. Aber dass der Motor einer zB. XR oder auch Versys schlechter geeignet ist, ist ein Märchen. Schön abgestimmt ersparst du dir bei einem Vergleichbaren 4Zyl schlicht zumindest einen Schaltvorgang.
Das Erlebnis mag auf einem "lebendem" 2Zylinder ein anderes ist, steht auf einem anderem Blatt.
Die Abstimmung macht es. Eine Panigale wird in dem Alpen auch nicht besser gehen als eine RR, trotz 2 zyl.

Ist jetzt aber wirklich OT. Aber deine süffisante Untergriffigkeit zwingt mich dazu.



ich glaube nicht das hier eine weitere diskusion es zu etwas bringt, ich rede nämlich vom fahren nicht von in der landschaft rumgurken, wer mit seinem 2zyl. (wie ich oben schon erwähnt hatte, u. die habe ich schon gefahren) öfters die renne besucht hat weis vill. was ich meine, aber lassen wir´s ist mir auch zu müßig.:gaehn:
 
B

berxb12x

Dabei seit
19.09.2015
Beiträge
142
ich glaube nicht das hier eine weitere diskusion es zu etwas bringt, ich rede nämlich vom fahren nicht von in der landschaft rumgurken, wer mit seinem 2zyl. (wie ich oben schon erwähnt hatte, u. die habe ich schon gefahren) öfters die renne besucht hat weis vill. was ich meine, aber lassen wir´s ist mir auch zu müßig.:gaehn:

Ich gratuliere dir so ein toller Hecht zu sein und werde deine Glaubensgrundsätze nie mehr in Frage stellen
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.755
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
hat mit toller hecht absolut nix zu tun:smilie_spinnt::facepalm:
 
coreboat

coreboat

Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
Ohne den Thread gelesen zu haben, habe ich nur zwei Anmerkungen:
Ein mir aus einem Forum bekannter Duc-Fahrer meinte, wenn sie nach dem x-ten Werkstattbesuch endlich das Fahrwerk-Problem hin bekommen, ist er mit der Multistrada ganz zufrieden.
Eine Freundin aus unserer Clique fährt ebenfalls eine Multistrada. Nach einer im Bike in der Garage explodierten Batterie bot man ihr als Garantie eine neue Batterie an und auf zusätzliche Reklamation der Akkusäure zusätzlich eine Motorwäsche.
Bei der letzten Tour im Herbst 2015 - das Bike war dann schon ein Jahr alt - war die Tankanzeige ausgefallen und die Elektronik spinnt ziemlich. Sie fragte mich auf dieser Tour, ob sie meine BMW nicht mal ein paar km zur Probe fahren dürfte ...

Ich hatte ihre Duc schon ein paar 100 km gefahren. Es machte Spaß, aber dennoch kein Vergleich zur LC, die ich inzwischen habe und wenn ich mir die Krankheiten und den Umgang von Ducati damit ansehe ... eher nicht.

Resumee:
Ich kenne zwei Leute mit zwei Meinungen und beide haben keine fehlerfreie Maschine. Das ist - nicht repräsentativ - eine Ausfallquote von 100 %!
 
G

Gast 30990

Gast
Ohne den Thread gelesen zu haben, habe ich nur zwei Anmerkungen:
...
Resumee:
Ich kenne zwei Leute mit zwei Meinungen und beide haben keine fehlerfreie Maschine. Das ist - nicht repräsentativ - eine Ausfallquote von 100 %!
Man man, und solche Aussagen im GS-Fehler-Forum. Solltest vielleicht noch mal nachlesen, was so bei den ersten LC´s so los war und was davon immer noch aktuell ist.
 
coreboat

coreboat

Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
Man man, und solche Aussagen im GS-Fehler-Forum. Solltest vielleicht noch mal nachlesen, was so bei den ersten LC´s so los war und was davon immer noch aktuell ist.
Finde ich da dann auch die Aussagen von Leuten, die zufrieden mit ihrer LC sind? Mann, mann, mann ...
Ich sage es aber nochmal: Ich kenne zwei Multistrada fahrer und beide sind mit ihrer Maschine nicht zufrieden, weil andauern irgend was fehlt oder die Werkstätte einen Fehler seit Anfang nicht weg bekommt. Ich sage nicht, wenn ich 100 Fahrer kennen würde, dass dann 100 unzufrieden sind.
Andererseits sind in meinem Bekanntenkreis auch eltliche BMW-Fahrer und da ist keiner dabei, der sie am liebsten eingraben würde. ;)

Damit hier auch was anderes steht: Ich habe eine BMW GS LC und seit 9000 km ist aber auch wirklich gar nix kaputt gegangen. Elektronik spinnt nicht und sonst auch alles bestens ;)
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.755
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
da ich durch unsere trainings schon sehr viele leute mit unterschiedlichen motorrädern/marken kennengelernt habe, es waren auch schon duc- multistrada´s dabei, die bis auf die etwas höheren insp.-kosten mit dem heizeisen rundum zufrieden waren, ja es soll auch solche geben, vor kurzem hatten wir einen mit einer 1290 superduke, der hatte zb. störungsfreie 50tkm auf dem hobel.

eine BMW GS LC und seit 9000 km ist aber auch wirklich gar nix kaputt gegangen
und ich wäre mehr als enttäuscht wenn ich mit einer bmw/gs noch nicht einmal 10 tkm störungfrei fahren könnte:mad:, und das mit einem deutschen premiumprodukt. ich würde mal sagen 100 tkm sollten doch heutzutage da locker möglich sein ohne größere blessuren zu haben.:rolleyes:
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
und ich wäre mehr als enttäuscht wenn ich mit einer bmw/gs noch nicht einmal 10 tkm störungfrei fahren könnte:mad:, und das mit einem deutschen premiumprodukt. ich würde mal sagen 100 tkm sollten doch heutzutage da locker möglich sein ohne größere blessuren zu haben.:rolleyes:
Also, stellen wir uns mal vor, du kaufst dir 2015 ein niegelnagelneues Mopped. Bist du dann so lange von der Maschine enttäuscht, bis sie 100.000 km auf der Uhr hat und nix war? Was soll das dann also? Coreboat hat sich letztes Jahr eine LC gekauft, jetzt hat sie 9.000 km drauf und es war noch nix. Gab ja auch andere Maschinen, bei denen das anders war...
 
F

faxxe

Dabei seit
28.06.2015
Beiträge
10
...
Ich sage es aber nochmal: Ich kenne zwei Multistrada fahrer und beide sind mit ihrer Maschine nicht zufrieden, weil andauern irgend was fehlt oder die Werkstätte einen Fehler seit Anfang nicht weg bekommt.
Und nun "kennst" du noch 2 MS Fahrer aus dem BMW Forum/Thread hier (Bitchone & mich), die mit der Multistrada zufrieden sind.
Irgendwie alles relativ ;)

-Heimo
 
E

elli-bohm

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2010
Beiträge
186
Ort
Rheinland
Modell
GS 1200 u.a.
Meine Frage hat ja eine große Resonanz und Diskussionsbreite hervorgerufen. Nach Fahrt mit der MS 1200 S ist die Entscheidung gefallen: es wird (wieder) eine BMW R 1200 GS LC mit allem techn. Schnickschnack, den BMW zu bieten hat. Vielleicht können wir den Beitrag damit einstellen.
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.478
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
"Nach Fahrt mit der MS 1200 S ist die Entscheidung gefallen: es wird (wieder) eine BMW R 1200 GS LC"

Hi Elli-bohn,
berichte doch mal von Deinen Eindrücken der Probefahrt.
Gruss
GB
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Noch mal ein anderer Eindruck:

Wir hatten hier heute "Demo Days" von Ducati bei unserem lokalen Ducati Händler in Sunnyvale. Meine Frau wollte durchaus mal die Multi ausprobieren und das war die Gelegenheit. Momentan fährt sie eine 2013er (DOHC) R1200R.

Die Fahrten sind immer geführte Gruppenfahrten, recht langsam, aber man bekommt durchaus einen guten Eindruck von dem Motorrad. Sie hatte sich eine 2016 Multistrada 1200S mit dem Sitz in niedriger Position ausgesucht, ich war auf einer Panigale 959 [1]. Um es kurz zu fassen: sie war super begeistert von der Multi. Klasse Handling, super bequem, sehr gute Ergonomie, guter Windschutz und so weiter. Und ganz besonders wichtig, sie fühlt sich kleiner an als meine GS (normal hohe Version, normaler Sitz für sie in niedriger Position), die meine Frau auch schon gefahren ist.

Fazit: sie kann sich eine Multistrada sehr gut als Reisemotorrad für sie vorstellen. Vermutlich wird das ihr nächstes Motorrad.

[1] Netter Motor, sehr viel angenehmer als der der Hyperstrada, extreme Sitzposition, hart gefedert ... nichts für meine alten Knochen, aber lustig war es schon.

Dieses Bild habe ich nach der Probefahrt gemacht:

 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.213
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ah ja, der Schaltassistent würde mir auch fehlen...
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich täte ohne beides auskommen und schön ist die Multi wirklich. :)
 
coreboat

coreboat

Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
Ein Mädel aus unserer Clique hatte sich für die Ausfahrt gestern eine S1000 XR ausgeliehen. Ihr Fazit: Die Multistrada kommt weg. ;)

Bei dem Ärger, den sie bisher mit der Duc hatte, ist das allerdings mehr als verständlich. Bei der Vorgeschichte wäre es wohl egal, ob auf dem Typenschild BMW oder Ducati als Hersteller stehen würde.
 
G

Gast 30990

Gast
Wenn nur diese sch....öne Kette nicht wäre:(
Dafür gibts erstklassige Kettenöler. Vom Kardan wirst du dann nur noch die ruppige Laufkultur vermissen :p

Ja und Schaltassi ist sicher ein Thema. Wenn er denn aber nur so befriedigend wie an der GS funktioniert, XR ist da weit besser, dann möchte ich manchmal auch auf der BMW drauf verzichten.
Zumindest nen Quickshifter gibt es aber im Zubehör.
 
Thema:

Ducati Multistrada 1200 S - Alternative zu R 1200 GS LC ?

Ducati Multistrada 1200 S - Alternative zu R 1200 GS LC ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4S

    Ducati Multistrada V4S: Multistrada V4s Radar Full Sport Bj 24.03.2022, 26.200 km, Vollausstattung incl Hauptständer, elektronischem Tankdeckel, Sturzbügel...
  • Biete Ducati Multistrada 1200 S Touring

    Biete Ducati Multistrada 1200 S Touring: Ducati Multistrada 1200 S Touring EZ. 03/2012 2 Hand Scheckheft gepflegt Un/Umfallfrei 16170 Km 2 Jahre Garantie bis 28.02.2016 Zubehör...
  • GSA 1200 oder Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak

    GSA 1200 oder Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak: Hallo, ich hatte hier vor geraumer Zeit schon einige Informationen abgefragt, da ich mir eine GSA Triple Black kaufen möchte. Bisher habe ich...
  • Ducati Multistrada 1200

    Ducati Multistrada 1200: Das Imperium spürt eine Erschütterung der Macht ...es scheint fast so als hätten die Rebellen Zugang zu neuer Technologie. Die Leistungsdaten...
  • Ducati Multistrada 1200 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4S

    Ducati Multistrada V4S: Multistrada V4s Radar Full Sport Bj 24.03.2022, 26.200 km, Vollausstattung incl Hauptständer, elektronischem Tankdeckel, Sturzbügel...
  • Biete Ducati Multistrada 1200 S Touring

    Biete Ducati Multistrada 1200 S Touring: Ducati Multistrada 1200 S Touring EZ. 03/2012 2 Hand Scheckheft gepflegt Un/Umfallfrei 16170 Km 2 Jahre Garantie bis 28.02.2016 Zubehör...
  • GSA 1200 oder Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak

    GSA 1200 oder Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak: Hallo, ich hatte hier vor geraumer Zeit schon einige Informationen abgefragt, da ich mir eine GSA Triple Black kaufen möchte. Bisher habe ich...
  • Ducati Multistrada 1200

    Ducati Multistrada 1200: Das Imperium spürt eine Erschütterung der Macht ...es scheint fast so als hätten die Rebellen Zugang zu neuer Technologie. Die Leistungsdaten...
  • Oben