Durchmesser der Vorradachse gesucht

Diskutiere Durchmesser der Vorradachse gesucht im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das mit dem federnden Holm seh ich auch, hoffe bei ganz eingefederter Gabel diesen Effekt aber etwas minimiert. Federbein ist dabei latürnich...
die_kleine_q

die_kleine_q

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Hi
Nimm doch einfach die normale Achse, steck' sie ein und schraube nur die grosse Schraube rein. Dann steht die Achse rechts korrekt und Du kannst sie klemmen. der Abstand ist dann leicht mit einem Bandmass messbar (Genauigkeit reicht aus). Dann umschliest Du die Achse mit der Hand, drückst mit dem Daumen den rechten Holm "in Position" und ziehst seine Klemmschraube fest.
Das nützt zwar nix weil der Holm auf seiner Länge federt, ist aber das Gleiche wie wenn Du da irgendein Passstück dazwischen machst.
gerd
Das mit dem federnden Holm seh ich auch, hoffe bei ganz eingefederter Gabel diesen Effekt aber etwas minimiert. Federbein ist dabei latürnich ausgebaut.
Hab nun auch den zweiten Durchmesser vom rechten Gabelholm. Sind 25mm - wie von Larsi schon geschätzt.
Danke euch allen für die Hinweise und Tipps!
Übrigens ist das genaue Maß zwischen den Holmen 165 +/- 0,5mm und die Gleitrohrbrücke (so heißt die untere "Gabelbrücke" wohl richtig) wird mit 22 Nm angeschraubt.
Gruß
Bernd
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Es ist definitiv die untere Gabelbrücke verdreht.
Tauchrohr hab ich schon mit einem Haarlineal geprüft.
An den betreffenden Bauteilen sind keine sichtbaren Beschädigungen vorhanden
Nur so nebenbei:
Ich sag auch nicht, daß es bei Dir genauso sein muß. Ich habe schon mehr als eine krumme Gabel gesehen und normalerweise war immer zuerst das Standrohr krumm und dann die Gabelbrücke.
Bei meiner xrv 750 hatte ich vor 2 oder 3 Jahren nach einem Sturz hinterher noch wirklich gerade Standrohre (ausgebaut abgerollt auf dem Garderobenspiegel) und dann war es eine krumme eigentlich stabile untere Stahlgabelbrücke. Auch nach entspannter Gabel war die Achse nur mit Gewalt raus/reindrehbar.
Die Bilder, die ich hier mal dazu eingestellt habe finde ich nicht mehr (bzw weiß nicht wie man sie findet), da habe ich zur Kontrolle einfach 2 Achsen reingesteckt und die hatten dann im parallelen Zustand ca 2 cm Versatz.
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
So, die "Instandsetzung" der Gabel und der Vorderradeinbau sind abgeschlossen.
War keine grosse Sache. Die Gabelbrücke gelockert,dann die Achse eingesteckt und mit den Gabelfußklemmschrauben geklemmt,dabei das richtige Abstandsmaß eingestellt.Ein paar Mal ganz ein- und ausgefedert (Stoßdämpfer muß dafür raus) und auf Leichtgängigkeit geprüft. Dann die Brücke mit 243er Loctite wieder mit vorgegebenem Drehmoment angezogen. Achse ausgebaut, und nochmal komplett ein- und ausgeschoben und nochmal den Abstand kontrolliert. Dann Stoßdämpfer rein und Rad eingebaut.
Was soll ich sagen: die Achse fluchtet wieder und lässt sich butterweich einstecken -so wie es sein soll.
Fahrprobe und alles ok.
Freu mich auf die nächsten km...
Danke an alle!
Gruß
Bernd
 
Thema:

Durchmesser der Vorradachse gesucht

Durchmesser der Vorradachse gesucht - Ähnliche Themen

  • Rahmen der HP2 Material und Rohrstärke/Durchmesser

    Rahmen der HP2 Material und Rohrstärke/Durchmesser: Servus Mädls, Servus Burschen, Ich würde mich über input freuen welches Material und welche Rohre verwendet werden bei der HP2? Würde mir...
  • Durchmesser "BMW"-Logo auf den Seitenteilen am Tank

    Durchmesser "BMW"-Logo auf den Seitenteilen am Tank: ....könnte den einer der schon im Besitzenden messen bitte ? Danke schon vorab Michel Mod edit: Titel aussagekräftiger gemacht / -f
  • Gleitrohre \ Äußerer Durchmesser

    Gleitrohre \ Äußerer Durchmesser: Hi zusammen, ich möchte an den Gleitrohren/Tauchrohren des Telelevers meiner 1150 GS was modifizieren, da ich die Q aber erst nächste Woche...
  • Durchmesser Lenker in der Mitte?

    Durchmesser Lenker in der Mitte?: Moin, welchen Durchmesser hat der Lenker der 1250er GS in der Mitte? Danke und vG orish
  • Durchmesser Krümmer

    Durchmesser Krümmer: Hallo, weiß einer von euch die genauen Durchmesser der Krümmer? (Anschluss Endschalldämpfer) Habe bei mir mal grob gemessen, aber ich bin mir...
  • Durchmesser Krümmer - Ähnliche Themen

  • Rahmen der HP2 Material und Rohrstärke/Durchmesser

    Rahmen der HP2 Material und Rohrstärke/Durchmesser: Servus Mädls, Servus Burschen, Ich würde mich über input freuen welches Material und welche Rohre verwendet werden bei der HP2? Würde mir...
  • Durchmesser "BMW"-Logo auf den Seitenteilen am Tank

    Durchmesser "BMW"-Logo auf den Seitenteilen am Tank: ....könnte den einer der schon im Besitzenden messen bitte ? Danke schon vorab Michel Mod edit: Titel aussagekräftiger gemacht / -f
  • Gleitrohre \ Äußerer Durchmesser

    Gleitrohre \ Äußerer Durchmesser: Hi zusammen, ich möchte an den Gleitrohren/Tauchrohren des Telelevers meiner 1150 GS was modifizieren, da ich die Q aber erst nächste Woche...
  • Durchmesser Lenker in der Mitte?

    Durchmesser Lenker in der Mitte?: Moin, welchen Durchmesser hat der Lenker der 1250er GS in der Mitte? Danke und vG orish
  • Durchmesser Krümmer

    Durchmesser Krümmer: Hallo, weiß einer von euch die genauen Durchmesser der Krümmer? (Anschluss Endschalldämpfer) Habe bei mir mal grob gemessen, aber ich bin mir...
  • Oben