Peti
Themenstarter
Konnte heute mal kurz in den Menus der 2017er herum zu spielen.
Besonders interessiert hatten mich die Fahrwerksgeschichten.
Die Einstellungen 1Helm, 2Helm usw. wurden ersetzt durch AUTO, MIN und MAX.
AUTO = aktiver Fahrerlagenausgleich mit automatischer Einstellung der Federvorspannung und Dämpfung
MIN = minimale Federvorspannung fix, ohne Fahrerlagenausgleich, zur maximalen Reduzierung der Sitzhöhe
MAX = maximale Federvorspannung fix, ohne Fahrerlagenausgleich, hohe Fahrlage z.B. Im Gelände
Naja... was soll das?
Die Helm- und Koffersymbole waren wohl für BMW-Kunden zu kompliziert.
Die Dämpfungen soft, normal, hard werden ersetzt durch ROAD und DYNAMIC.
In einer Beschreibung steht:
ROAD bietet über den gesamten Einstellbereich maximalen Komfort und optimale Traktion auf allen Straßenoberflächen
DYNAMIC bietet eine Einstellung, die sportliches Fahrverhalten mit optimaler Traktion verbindet und so besonders dynamische Starßenfahrten unterstützt
ENDURO (nur in den Fahrmodi ENDURO und ENDURO Pro) erhöht die Traktion und verbessert Fahrbarkeit im Gelände
Da wir den Kodierstecker nicht stecken konnten, waren leider nicht alle Einstellungen ausprobierbar.
Von einem frei konfigurierbaren User-Modus war nichts zu finden.
Muss man natürlich alles mal im Fahrbetrieb checken, aber momentan würden ich sagen:
Kacke.
Ich schalte häufig während der Fahrt von soft auf normal und zurück (nur manchmal auf hart, bin da eher der bequeme Typ).
Fand ich immer voll geil, die Einstellerei.
Und das geht nun nicht mehr???
Da bleiben jetzt nur noch ROAD (hoffentlich dem alten weich entsprechend) und DYNAMIC (vermutlich das alte hart) übrig?
In Verbindung mit dem Sportfahrwerk wird das Ganze dann ja noch härter.
Die von BMW wollen wohl aus unserer geliebten Reiseenduro einen Wettbewerbscrosser machen.
Wer hat sich denn diese Schwachsinn ausgedacht; es spricht ja nichts dagegen, den Funktionsumfang des ESA um eine Automatikfunktion zu erweitern.
Aber für Jedermann leicht zu bedienende Basics zu entfernen, enttäuscht mich sehr.
Hatte mich eigentlich auf die Rallye gefreut....
Besonders interessiert hatten mich die Fahrwerksgeschichten.
Die Einstellungen 1Helm, 2Helm usw. wurden ersetzt durch AUTO, MIN und MAX.
AUTO = aktiver Fahrerlagenausgleich mit automatischer Einstellung der Federvorspannung und Dämpfung
MIN = minimale Federvorspannung fix, ohne Fahrerlagenausgleich, zur maximalen Reduzierung der Sitzhöhe
MAX = maximale Federvorspannung fix, ohne Fahrerlagenausgleich, hohe Fahrlage z.B. Im Gelände
Naja... was soll das?
Die Helm- und Koffersymbole waren wohl für BMW-Kunden zu kompliziert.
Die Dämpfungen soft, normal, hard werden ersetzt durch ROAD und DYNAMIC.
In einer Beschreibung steht:
ROAD bietet über den gesamten Einstellbereich maximalen Komfort und optimale Traktion auf allen Straßenoberflächen
DYNAMIC bietet eine Einstellung, die sportliches Fahrverhalten mit optimaler Traktion verbindet und so besonders dynamische Starßenfahrten unterstützt
ENDURO (nur in den Fahrmodi ENDURO und ENDURO Pro) erhöht die Traktion und verbessert Fahrbarkeit im Gelände
Da wir den Kodierstecker nicht stecken konnten, waren leider nicht alle Einstellungen ausprobierbar.
Von einem frei konfigurierbaren User-Modus war nichts zu finden.
Muss man natürlich alles mal im Fahrbetrieb checken, aber momentan würden ich sagen:
Kacke.
Ich schalte häufig während der Fahrt von soft auf normal und zurück (nur manchmal auf hart, bin da eher der bequeme Typ).
Fand ich immer voll geil, die Einstellerei.
Und das geht nun nicht mehr???
Da bleiben jetzt nur noch ROAD (hoffentlich dem alten weich entsprechend) und DYNAMIC (vermutlich das alte hart) übrig?
In Verbindung mit dem Sportfahrwerk wird das Ganze dann ja noch härter.
Die von BMW wollen wohl aus unserer geliebten Reiseenduro einen Wettbewerbscrosser machen.
Wer hat sich denn diese Schwachsinn ausgedacht; es spricht ja nichts dagegen, den Funktionsumfang des ESA um eine Automatikfunktion zu erweitern.
Aber für Jedermann leicht zu bedienende Basics zu entfernen, enttäuscht mich sehr.
Hatte mich eigentlich auf die Rallye gefreut....