E S A bei der LC

Diskutiere E S A bei der LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das ist sehr interessant! Wirkt sich der Reifen tatsächlich so aus? Demnach wären der TN und der A3 ja Reifen mit Notlaufeigenschaften!
Heidekutscher

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Mit dem TN und dem CTA nicht, mit dem MPR4 aber sehr wohl!

Wollte die Dämpfer schon wegen Ansprechverhalten umbauen lassen wie bei der TÜ. War mit dem MPR4 nicht mehr notwendig.

Gruss
Jake
Das ist sehr interessant! Wirkt sich der Reifen tatsächlich so aus? Demnach wären der TN und der A3 ja Reifen mit Notlaufeigenschaften!
 
Oldbone

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Nabend. Es gab im August 2014 ein Software Update für die ESA Steuergeräte der LC weil es wohl hin und wieder vor kam das diese nicht aus dem "Ruhemodus" aufwachten beim starten. Dadurch kam es zu Fehlern des ESA. Eventuell mal den Händler kontaktieren.
 
Heidekutscher

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Dann müßte das ESA ja in allen Einstellungen nicht wie gewünscht arbeiten. Meines nimmt aber alle Veränderungen brav an.
 
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R-Metal

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@Rettich
ich habe auch eine von 2014 und habe schon zweimal einen ESA Fehler angezeigt bekommen. Es ging nichts mehr zu verstellen und die ganze Fuhre war auf einmal Bretthart. Auch mehrmaliges ein und ausschalten der Zündung behob den Fehler nicht. Bin dann schnurstracks zum :) gefahren und siehe da ...als er den Bock dann startet ist der Fehler verschwunden.Sch....Vorführeffekt.Der:) sagte mir dann das so ein Fehler bei der GS nicht bekannt sei und das ich beim nächsten Mal das Cockpit mit der Fehlermeldung fotografieren soll.
5 Wochen später war es dann soweit.... der gleiche Fehler. Bin dann wieder zum:) aber diesmal mit Foto und habe denen den Bock gleich in die Werkstatt gestellt.Ein Tag später konnte ich Sie wieder abholen. Fehlermeldung war gespeichert und wurde ausgelesen aber die Ursache konnten Sie nicht finden.Der Meister hat wohl mit München Kontakt aufgenommen weil er auf Verdacht das Steuergerät austauschen wollte wurde aber nicht genehmigt.
Aber was soll ich sagen ....seit dem funzt das ESA einwandfrei.Hoffe es bleibt auch so:rocker:
 
Rettich

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Hi R-Metal,

da haste mehr Erfolg gehabt als ich. Ich hatte leider nicht darangedacht ein Bild zu machen und bin erwartungsvoll zum Freundlichen um den Fehler auslesen zu lassen. Jedoch konnte er angeblich nichts auslesen. Der Fehler war ja nach ca. 20 min wieder weg und das ESA regelte auch wieder wie gewohnt und geschätzt. Ich habe auch die Info bekommen das so ein Fehler noch nie aufgetreten sei, aber wenn ich die Einträge nochmals zusammen fassen sind wir hier glaub ich schon drei Betroffene, ok bei der Menge nicht viele, mal abwarten. Anscheinend liegt es nicht an den kalten Temperaturen da ich meine GS mal absichtlich Nacht´s hab draußen stehen lassen ums es zu testet. Bis jetzt ist er nicht wieder aufgetreten.

Gruß und lass rocken :cool:
 
atgmax

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ESA-Fehler hatte ich auch schon. Blinkender Helm und bockhart. Keine Verstellmöglichkeiten mehr. Hat sich dann nach einer Pause selbst repariert und kam bisher nicht mehr.
 
Rettich

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Nabend. Es gab im August 2014 ein Software Update für die ESA Steuergeräte der LC weil es wohl hin und wieder vor kam das diese nicht aus dem "Ruhemodus" aufwachten beim starten. Dadurch kam es zu Fehlern des ESA. Eventuell mal den Händler kontaktieren.
Dann müßte das ESA ja in allen Einstellungen nicht wie gewünscht arbeiten. Meines nimmt aber alle Veränderungen brav an.
Hi,

die Fehlermeldung kommt bei mir auch nicht beim fahren, sondern schon beim Einschalten der Zündung nach dem Systemcheck. Mir stellt sich jetzt nur die Frage, fährt das System nach abschalten in einen Ruhemodus ? Ich hab bis jetzt mal raus gefunden das wenn das ESA ein Problem hätte, generell in die hard Einstellung fährt. Hab gerade auch gelesen das die 2014 RT schon einen Rückruf wegen ESA bzw Kolbenstange hatte.

Gruß
 
klewenalp

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Hi,

die Fehlermeldung kommt bei mir auch nicht beim fahren, sondern schon beim Einschalten der Zündung nach dem Systemcheck. Mir stellt sich jetzt nur die Frage, fährt das System nach abschalten in einen Ruhemodus ? Ich hab bis jetzt mal raus gefunden das wenn das ESA ein Problem hätte, generell in die hard Einstellung fährt. Hab gerade auch gelesen das die 2014 RT schon einen Rückruf wegen ESA bzw Kolbenstange hatte.

Gruß
Die 2014 RT hatte Fahrverbot über 3 Monate wegen zu schwach dimensionierten kolbenstangen am hinteren federbein,hatte nichts mit dem esa zu tun,war selber betroffen
Grüße
 
Spark

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ESA-Fehler hatte ich auch schon. Blinkender Helm und bockhart. Keine Verstellmöglichkeiten mehr. Hat sich dann nach einer Pause selbst repariert und kam bisher nicht mehr.
Das kann passieren wenn man das ESA unter voller Belastung (Fahrer, Sozia, Gepäck etc.) bei niedrigen Temperaturen verstellen möchte , d.h. härter stellen möchte. Empfehle einmal die Zündung auszuschalten und dann nach dem Neustart im unbelastetem Zustand das ESA nochmals auf die gewünschte Pos. hoch zu fahren...danach sollte die Meldung im BC verschwinden und das ESA einwandfrei funktionieren.
 
Heidekutscher

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Hi,

Ich hab bis jetzt mal raus gefunden das wenn das ESA ein Problem hätte, generell in die hard Einstellung fährt.

Gruß
Die Dämpfung des ESA ist immer dann hart, wenn das ESA spannungslos ist. Wipp mal auf dem Ding rum bei Zündung aus und dann bei Zündung ein. Du wirst einen Unterschied spüren. Ich merke das schon beim schieben z.B. runter von Bordstein.

Gruß Klaus
 
atgmax

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Das kann passieren wenn man das ESA unter voller Belastung (Fahrer, Sozia, Gepäck etc.) bei niedrigen Temperaturen verstellen möchte , d.h. härter stellen möchte. Empfehle einmal die Zündung auszuschalten und dann nach dem Neustart im unbelastetem Zustand das ESA nochmals auf die gewünschte Pos. hoch zu fahren...danach sollte die Meldung im BC verschwinden und das ESA einwandfrei funktionieren.
Hat alles nichts geholfen. War nur Solo unterwegs und du weißt ja, dass ich kein Schwergewicht bin.

So ist das halt mit Elektronik. Da hatte ich mir kurzzeitig wieder das konventionelle Fahrwerk meiner 13er gewünscht ;)
 
Spark

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Hat alles nichts geholfen. War nur Solo unterwegs und du weißt ja, dass ich kein Schwergewicht bin.

So ist das halt mit Elektronik. Da hatte ich mir kurzzeitig wieder das konventionelle Fahrwerk meiner 13er gewünscht ;)
ok Max.....ich glaube nach Rücksprache mit Lars jedoch nicht an ein pures Elektronikproblem, sondern eher an ein mechanisches Problem der jeweiligen Geber.
Ich hatte hier im Forum schon mal davon berichtet das man tunlichst das ESA (und die darin befindliche Mechanik) des Öfteren durch alle Wahlmöglichkeiten durchfahren sollte, d.h. nicht immer nur in einem Modus bewegen. Ich handhabe es so das ich das ESA mindestens einmal pro Woche komplett durchzippe /Durchstelle um ein Festsitzen der Antriebe /Geber zu vermeiden..
Gruß
Dirk
 
oerst

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1x die Woche. Das ist oft. Aber grundsätzlich stimme ich Dir zu. Mechanik sollte regelmäßig bewegt werden.
 
Spark

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..:tongue:..es soll ja Leute geben die wesentlich anstrengendere Bewegungen mehrmals die Woche durchführen..
 
Boxertyson

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Ich werde jetzt auch meinen Freundlichen auf das ESA ansprechen. Spüre absolut keinen Unterschied zwischen weich, mittel und hart.
Außerdem hakt mein Not-Aus. Sollte ich den betätigen und möchte starten, dann geht es mit nur sehr hohen Kraftaufwand. Habe das Gefühl, dass es dann die komplette Armatur zerreißt.
 
Heidekutscher

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Nicht zu ESA:
Die rechte SE wird bei meiner (2/14) ersetzt, ohne dass Störungen da sind. Links hat sich ja der Schieber am Tempomat im Fahrtwind verabschiedet, kommt deshalb auch neu.
 
Rettich

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Hallo zusammen,

Sonntag schönes Wetter, rauf auf die GS und los. Nach Zwischenstopp wieder ESA Fehler auf dem Display, dieses mal hab ich auch ein Foto gemacht ( Danke an R-Metal für den Tipp) und heute Morgen ab zum freundlichen. Nun will der mir mal ein neues Softwarepaket drauf packen :computer: na mal sehen ob der Fehler dann weg bleibt.

Gruß Frank
 
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