E10 vers. E5

Diskutiere E10 vers. E5 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Noch sauberer verbrennt spezielles Alkylat-Benzin (z.B. Aspen, sogen. Kettensägesprit). Gibt es auch für Leistungsmotoren, also nicht nur...
ufoV4

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Noch sauberer verbrennt spezielles Alkylat-Benzin (z.B. Aspen, sogen. Kettensägesprit). Gibt es auch für Leistungsmotoren, also nicht nur Kettensägen und verbrennt sehr sauber. Ist nur sündhaft teuer.
Habe aber auch keinen Unterschied zwischen E5/E10 feststellen können.
 
virility

virility

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super + oder E10 macht exakt 0,0 unterschied bei mir
 
virility

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Liegt es evtl. auch an den Außentemperaturen?
Ich bin in der Einfahrphase und benötige trotz sehr vorausschauender Fahrweise aktuell ca 5.2 L . Statt der Handbremse nehme ich zu 80% die Motorbremse.

Manche haben laut Spritmonitor nur 4L, entweder schieben die ihre Motorräder oder nicht jede Tankfüllung wird aufgezeichnet?
4,X l/100km schafft man in meinen Augen nur, wenn man fährt wie der durchschnittliche GS Fahrer aussieht 😅.
 
Larsi

Larsi

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Ich überschlage bei jedem Tanken interessehalber den Verbrauch.
Variiert oft um 0,5-0,7l (meist 5,2 bis 5,9) ... getankt wird immer E10.
Ob eure Unterschiede wirklich am Kraftstoff liegen?
 
FF-GS

FF-GS

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Schaltest Du denn auch früh? Wer langsam fährt, aber tiefe Gänge, verbraucht auch viel!!
 
udob

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Schaltest Du denn auch früh? Wer langsam fährt, aber tiefe Gänge, verbraucht auch viel!!
Nur so zum Verständnis, also möglichst hoch drehen und spät schalten, dann verbrauche ich weniger oder wie muss ich das verstehen?
😉
 
pietn

pietn

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OT:
Mein Spritmonitoring (Excel-Tabelle) teilt mir auch zwischen den einzelnen Tankvorgängen immer unterschiedliche Verbräuche mit.
Die sind aber nach meiner Erfahrung NUR abhängig von meiner Fahrweise.
(hat jetzt nicht unbedingt was mit der Eingangsfrage zu tun)
 
Grano

Grano

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Also ich schalte für mein Empfinden recht früh, wobei es schon häufig in Richtung 5000y
liegt vermutl. auch an dem eingestellten mode...
Ich fahre in der Tat oft in Road wobei ich glaube schon ganz rund unterwegs bin 😃 aber es ist dann ja doch unser aller Hobby und da es ohnehin ein nicht ganz günstiger Spaß ist, kann ich mit den 5 Liter plus ganz gut leben. Vielleicht liegt’s auch an dem e10 😃😃
 
Grano

Grano

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Schaltest Du denn auch früh? Wer langsam fährt, aber tiefe Gänge, verbraucht auch viel!!
Ich denke das ich recht flüssig unterwegs bin und viel den Schwung ausnutze. Die GS wie die RT musste für mein Empfinden noch nie allzusehr gedreht werden. Da hatte ich schon einige Mopeds die haben da deutlich mehr gebraucht
 
udob

udob

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Ob eure Unterschiede wirklich am Kraftstoff liegen?
Bei mir liegt es daran, ob ich hinterher fahre oder ob ich vorfahre.
Ich muss allerdings gestehen, dass es mich nicht wirklich interessiert und ich auch nur gelegentlich auf die Anzeige im TFT schaue, um den Durchschnittsverbrauch mal gesehen zu haben.
Ich halte das auch nicht nach, wenn getankt werden muss, wird halt getankt und meistens E10 wenn verfügbar.

Aber jeder wie er mag.
:-)
 
E

Edi990

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MOTORRAD hat bei Reifenverscheisstestfahrten mal 3 GS mir E5 und 3 mit E10 betankt. Da versuchen sie ja, sehr gleichmäßig zu fahren.
Mehrverbrauch mit E10 ca. 1%.
Ich selber merke keinen Unterschied, bilde mir ein, dass die Bikes mit E10 etwas weicher laufen.
 
R

R1200GSRider

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R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
somit kommen wir zu der Erkenntnis… ein Mehrverbrauch bei E10 ist nicht genau messbar… zu viele Variablen…
  • Temperatur/Luftfeuchtigkeit/Luftdruck
  • Fahrstil/Strecke
  • Abschaltpunkt der Zapfpistole, es geht ja immer noch was rein…
  • usw.
 
black29rider

black29rider

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Diese Diskussionen mit den verschiedenen Spritsorten findet man gefühlt in jedem Forum wo es um kraftstoffbetriebene Fahrzeuge geht.

Ich tanke aktuell die GS und unsere SuMo mit E5, warum... einfach nur ein besseres Gefühl, also nicht rational zu beschreiben.

Mit den Kfz. (Dosen) hatte ich mal eine lange Reihe durch und alle passendes Kraftstoffe probiert, alles ausgerechnet und bin danach beim E10 gelandet.

Da steckt, wie bei den Reifen, m.E. immer viel Bauchgefühl drinnen. Ich versuche da auch gar nicht mehr mit Zahlen zu argumentieren, da ich ja selbst wie oben beschrieben so bekloppt bin und bei den Mopeds E5 nehme und Kfz E10.
 
zyklotrop

zyklotrop

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Bei meiner GS Tanks ich nur E5. Beim Auto hingegen, tanke ich tatsächlich E10. Ich kann noch nichtmal einen konkreten Grund dafür nennen. Ist einfach eine Bauchsache.
 
Thema:

E10 vers. E5

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