Ein bißchen Theorie rund ums Öl - gegen den Winterblues

Diskutiere Ein bißchen Theorie rund ums Öl - gegen den Winterblues im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hat sich viel getan die letzten 15 Jahre in Sachen Motorradöl. Füllten wir in den 90ern noch Castrol RS vollsynthetisches Autoöl in unsere...
lc8skully

lc8skully

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2016
Beiträge
50
Hat sich viel getan die letzten 15 Jahre in Sachen Motorradöl. Füllten wir in den 90ern noch Castrol RS vollsynthetisches Autoöl in unsere Einzylinder, so gibt es seit diesem Jahrtausend stetige Weiterentwicklungen für spezielle Motorradöle.

Lest selbst

https://moppedstuttgart.blogspot.de/2018/01/ol-furs-mopped-wie-geschmiert.html

wünsche Euch noch einen möglichst bluesfreien Restwinter...

Skully
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
falls das dein Blog ist, orange Schrift auf hellgrauem Untergrund kann man ja fast lesen

Weiße Schrift auf weißem Untergrund schärft extrem die Sinne
 
X_FISH

X_FISH

Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
831
Modell
R 1150 GS
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.981
.. bin nun nicht schlauer als vorher?
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
der Blick ... ins Internet (z.B. Foren ...) notwendig ist, um das richtige Öl für dein Bike zu finden...
Ja, wenn man Verwirrung oder Fehlinformation sucht... :unsure:

(Vorsorglich wurde dieser Thread gleich unter "Smalltalk" gepostet. :wink:)
 
Zuletzt bearbeitet:
X_FISH

X_FISH

Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
831
Modell
R 1150 GS
.. nehm ich nun das mit "erdbeer" geschmack?
Es war schon spät du hast dich verlesen. Das gute Zeug gibt es nur in Erdöl-Geschmacksrichtung.

Zur Wahl stehen derzeit im Angebot:

  • »Texas light« (mit einem Hauch Separatismus im Abgang)
  • »Brent Spar« (mit einem salzig-fischigem Buquet)
  • »ISIS-Export« (mit orientalischen Noten)


Grüße, Martin
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
........20W-50 im Winter einsetzbar bis -15°C....

Steht in einem der erklärenden Anhängen.

Da wette ich das Motorrad meiner Grossmutter dagegen :).

 
X_FISH

X_FISH

Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
831
Modell
R 1150 GS
........20W-50 im Winter einsetzbar bis -15°C....

Steht in einem der erklärenden Anhängen.

Da wette ich das Motorrad meiner Grossmutter dagegen :).
Ich korrigiere:

Steht als Zitat aus der SAEJ300 in einem der Anhänge.


Bei SAE 20W wird der Wert »−20 °C« als »unter in SAE J300 festgelegten Bedingungen noch pumpbar« angegeben.

Smooth like honey bei -20°C: :D



Wo kann ich das Motorrad deiner Omi abholen?

Grüße, Martin
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Angenommen, ich hätte das passende Öl, wie prüfe ich eigentlich den korrekten Ölstand? :unsure:
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
letztens hatte ich einen kapitalen Motorschaden...am Öl kann es aber nicht liegen...es war gar keines drin!!
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.386
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Na dann lag es sicher an BMW, weil sie wieder mal große Sch..... konstruiert haben.

Gruß Thomas
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
...nicht diese Frage...
Oh, sorry, ja, natürlich.

Die generelle Anleitung befindet sich natürlich im Möpp-Handbuch.
Mir ging es mehr um die hochdiffizilen Randbedingungen.
Die kommen dort in der Beschreibung immer viel zu kurz.
Mich interessieren daher die Anworten zu:

- Welche Tageszeit eignet sich am besten?
- Welcher Reifendruck sollte während der Ölstandsmessung anliegen?
- Ist der unterschiedlich bei Straßen- oder Stollenreifen?
- Kann die Maschine dabei auf der Seitenstütze stehen und hat Rostbefall an deren Aufstandsfläche einen Einfluss?
- Muss die Schalterbeleuchtung der Armaturen abgeschaltet sein?
- Darf währenddessen ein CAN-unfähiges Ladegerät in die Bordsteckdose eingestöpselt sein?
- In welcher Tasche sollte man die Papiere bei der Ölmessung eingesteckt haben.
- Muss der Ölstand bei einer tiefergelegten Maschine niedriger oder höher sein als normal?
- Was ist bei Stellplätzen in Hanglage zu beachten?
- Wie kann ich mir helfen, wenn sich flacher Sonneneinfall um Schauglas spiegelt und das Ablesen erschwert oder gar unmöglich macht?

Soweit nur eine klitzekleine Auswahl der offenen Punkte.
Und dabei wird dieses Thema oftmals belächelt oder auf die leichte Schulter genommen.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.981
wenn man das motorrad vorher auf die seite legt passt mehr öl rein - dann muss man nicht ständig nachfüllen :rolleyes:
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.386
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Oh, sorry, ja, natürlich.

Die generelle Anleitung befindet sich natürlich im Möpp-Handbuch.
Mir ging es mehr um die hochdiffizilen Randbedingungen.
Die kommen dort in der Beschreibung immer viel zu kurz.
Mich interessieren daher die Anworten zu:

- Welche Tageszeit eignet sich am besten?
Möglichst spät Abends, wenn man schon ein paar intus hat.
- Welcher Reifendruck sollte während der Ölstandsmessung anliegen?
Möglichst geringer, dann steht das Mopped stabiler.
- Ist der unterschiedlich bei Straßen- oder Stollenreifen?
Egal als GS-ler fährsr du eh Stolle oder.
- Kann die Maschine dabei auf der Seitenstütze stehen und hat Rostbefall an deren Aufstandsfläche einen Einfluss?
Seitenstütze ist kein Problem, hier gabs mal einen, der das ohne Schaden am Motor nur so machte, möglicht hoher Rostbefall hilft dabei, damit das Möpp nicht zu schräg steht.
- Muss die Schalterbeleuchtung der Armaturen abgeschaltet sein?
Ja, aber nur wenn man schaltbare Schalterbeleuchtung hat.
- Darf währenddessen ein CAN-unfähiges Ladegerät in die Bordsteckdose eingestöpselt sein?
Unbedingt vermeiden, das dabei entstehende el. Feld beeinflusst die Ionen im Öl und verfälscht das Messergebnis.
- In welcher Tasche sollte man die Papiere bei der Ölmessung eingesteckt haben.
Fragezeichen fehlt, deswegen auch keine Antwort:p
- Muss der Ölstand bei einer tiefergelegten Maschine niedriger oder höher sein als normal?
Natürlich höher, dann liegt sie tiefer.
- Was ist bei Stellplätzen in Hanglage zu beachten?
Längsneigung oder Querneigung, bitte präzisieren.
- Wie kann ich mir helfen, wenn sich flacher Sonneneinfall um Schauglas spiegelt und das Ablesen erschwert oder gar unmöglich macht?
Bis 21.6. um 12 Uhr Mittags warten.

Soweit nur eine klitzekleine Auswahl der offenen Punkte.
Und dabei wird dieses Thema oftmals belächelt oder auf die leichte Schulter genommen.
Ich hoffe ich konnte behilflich sein, die Antworten habe ich nach bestem Wissen und Gewissen gegeben.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 23088

Gast
öl nachkippen? geht doch ganz einfach :rolleyes:

:smiley-laughing:

Das erinnert mich an meinen Studentenjob nachts an der Tankstelle: Eine junge Dame (mit ähnlichem Fahrgestell und Outfit wie im Video, allerdings blond) fährt mit einem wunderschönen 911er Porsche vor, tankt, öffnet dann die Motorhaube und füllt ganz gewissenhaft Kühlwasser nach. Nachdem ich meinen Kaffee notdürftig von der Kasse gewischt habe, konnte ich sie davon überzeugen, mit dem Taxi weiterzufahren und am nächsten Tag gleich bei uns den fälligen Ölwechsel vornehmen zu lassen...
 
Thema:

Ein bißchen Theorie rund ums Öl - gegen den Winterblues

Ein bißchen Theorie rund ums Öl - gegen den Winterblues - Ähnliche Themen

  • Route des Grandes Alpes und ein bisschen mehr September 2023

    Route des Grandes Alpes und ein bisschen mehr September 2023: Hallo zusammen, wir haben uns für dieses Jahr vom 02.-13.09.2023 vorgenommen Richtung Frankreich zu starten und die Route des Grandes Alpes, die...
  • 1€ für ein bisschen kalte Luft

    1€ für ein bisschen kalte Luft: Bin gestern an einer gelben Muschel fast vom Glauben abgefallen! 😳 Dachte erst das Gerät ist kaputt. Dann hatte ich es endlich begriffen, dass...
  • Empfehlung für ContiTrailAttack2-Nachfolger? Fast nur Straße, bisschen Schotter.

    Empfehlung für ContiTrailAttack2-Nachfolger? Fast nur Straße, bisschen Schotter.: Moinmoin... Mich hats gestern auf der Landstraße im Urlaub erwischt: Nagel eingefahren, Reifen platt, Motorrad via ADAC auf dem Weg in die...
  • Ein bisschen Südengland und Wales mit dem Moped

    Ein bisschen Südengland und Wales mit dem Moped: Ja Servus zusammen, Wir haben mal wieder eine kleine Reisedoku auf Youtube eingestellt. 2015 haben wir ein bisschen den Mittleren Norden also...
  • Namibia Motorradreise 2018, Ein bißchen Moped fahren, ohne Zelt und mit viel Spaß !

    Namibia Motorradreise 2018, Ein bißchen Moped fahren, ohne Zelt und mit viel Spaß !: Hallo in Forum, Lockdown, Langeweile ? Da müssen wir doch was gegen tun :dance: Ihr könnt uns auf einer kleinen Reise durch Namibia begleiten...
  • Namibia Motorradreise 2018, Ein bißchen Moped fahren, ohne Zelt und mit viel Spaß ! - Ähnliche Themen

  • Route des Grandes Alpes und ein bisschen mehr September 2023

    Route des Grandes Alpes und ein bisschen mehr September 2023: Hallo zusammen, wir haben uns für dieses Jahr vom 02.-13.09.2023 vorgenommen Richtung Frankreich zu starten und die Route des Grandes Alpes, die...
  • 1€ für ein bisschen kalte Luft

    1€ für ein bisschen kalte Luft: Bin gestern an einer gelben Muschel fast vom Glauben abgefallen! 😳 Dachte erst das Gerät ist kaputt. Dann hatte ich es endlich begriffen, dass...
  • Empfehlung für ContiTrailAttack2-Nachfolger? Fast nur Straße, bisschen Schotter.

    Empfehlung für ContiTrailAttack2-Nachfolger? Fast nur Straße, bisschen Schotter.: Moinmoin... Mich hats gestern auf der Landstraße im Urlaub erwischt: Nagel eingefahren, Reifen platt, Motorrad via ADAC auf dem Weg in die...
  • Ein bisschen Südengland und Wales mit dem Moped

    Ein bisschen Südengland und Wales mit dem Moped: Ja Servus zusammen, Wir haben mal wieder eine kleine Reisedoku auf Youtube eingestellt. 2015 haben wir ein bisschen den Mittleren Norden also...
  • Namibia Motorradreise 2018, Ein bißchen Moped fahren, ohne Zelt und mit viel Spaß !

    Namibia Motorradreise 2018, Ein bißchen Moped fahren, ohne Zelt und mit viel Spaß !: Hallo in Forum, Lockdown, Langeweile ? Da müssen wir doch was gegen tun :dance: Ihr könnt uns auf einer kleinen Reise durch Namibia begleiten...
  • Oben