... ein kleines Teil.... wird richtig teuer....🤔

Diskutiere ... ein kleines Teil.... wird richtig teuer....🤔 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Mein guter Händler hat genau deshalb schon einmal den Schalthebel an einem seiner Motorräder in der Ausstellung abgebaut, um mir schnell helfen zu...
Odenwälder

Odenwälder

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
314
Ort
Hirschhorn
Modell
R1250 GS Exclusive 2020
Mein guter Händler hat genau deshalb schon einmal den Schalthebel an einem seiner Motorräder in der Ausstellung abgebaut, um mir schnell helfen zu können.
Das ist Kundenorientierung!

Gruß vom Odenwälder
 
NettlingImp

NettlingImp

Dabei seit
09.03.2019
Beiträge
389
Ort
Rheinland-Pfalz
Modell
R1200GS K25
Mir ist mal vor ein paar Jahren so ein Klappfüsschen von einer Tastatur abgebrochen. Damit man die hinten etwas höher stellen kann.
Gab es nicht nachzukaufen !
Hat mich damals schon geärgert, dass solche Kleinteile nicht zu bekommen sind, und man sich eine Frickellösung basteln muss. Oder halt neue Tastatur kaufen... 😡

Nachhaltig geht anders.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.994
ich habe ein samsung tablet, was eigentlich noch richtig gut wäre (hardware ist top) - aber es gibt keine android updates mehr -- also elektro schrott :(
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.648
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Äpfel, Birnen und so... neh?

Wenn der Einsatz von einer "Eigenbaulösung" bewirkt, dass ich mein Notebook nicht einem potenziellen kompletten Datenverlust aussetzen muss, einhergehend mit tage-/wochenlangem Nutzungsausfall... dann ja, auf jeden Fall!
Aufwand-Nutzen-Relation könnte man das auch nennen. Mir wäre der ganze E-Mail-Verkehr, den Topas da betrieben hat, schon zu viel Zeitverschwendung gewesen, wenn man das so leicht selbst beheben kann.
.... ich habe gerade etwas zusätzliche Zeit - die ich nich anders nutzen kann - normalerweise - habe ich diese Zeit nicht 😆

Mir ist mal vor ein paar Jahren so ein Klappfüsschen von einer Tastatur abgebrochen. Damit man die hinten etwas höher stellen kann.
Gab es nicht nachzukaufen !
Hat mich damals schon geärgert, dass solche Kleinteile nicht zu bekommen sind, und man sich eine Frickellösung basteln muss. Oder halt neue Tastatur kaufen... 😡

Nachhaltig geht anders.
Kenne ich - hab ne Holzwäscheklammer drunter geklebt.... hielt dann weitere 8 Jahre - bis die Solarfunktion nicht mehr lud :cool: da ging sie in die Entsorgung.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.648
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
ich habe ein samsung tablet, was eigentlich noch richtig gut wäre (hardware ist top) - aber es gibt keine android updates mehr -- also elektro schrott :(
...läuft nicht mehr stabil?
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Gegenfrage: Sommer, Urlaub steht an.
Ein paar Tage vor Abfahrt fällt einer der LED-Blinker innerhalb der Garantie aus (oder ab). Der Motorradhersteller kann nicht liefern, weil grad wieder ein Containerschiff quer steht.
Irgendeiner schrieb mal "Äpfel, Birnen und so... neh?" :D

Diese Notsituation besteht ja nicht, im Gegenteil.
Im übertragenen Sinne würde ja die GS vor'm BMW Händler stehen und er würde trotzdem selbst dran rumfrickeln weil der Händler erst den Passagierschein a38 ausfüllen lassen will und dir das zu nervig ist.

Ich bin immer wieder zutiefst verwundert mit wie wenig / keinem Service so mancher zufrieden ist.
Da geht die Rechnung mit den abstus komplizierten Garantieabwicklungen voll auf. Man hat dem Gesetz genüge getan, der Kunde zahl auch ordentliches Geld dafür, aber um die Nerven zu schonen nimmt man die Garantie dann nicht in Kauf.
DAS ist super Marketing....
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.994
kannst bei c't heise die kundenservice rubrik "Vorsicht, Kunde" lesen.. da sind immer schöne "exemplare" dabei, was auslegung von verträgen und garantien namhafter firmen angeht :confused:
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.814
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
ne da ist android 7 ?? drauf (liegt im geschäft , muss nochmal schauen), dann gehen keine "modernen" programme wie teams , office , citrix.. usw
Ich hab' ebenfalls ein Samsung Tablet (Galaxy Tab S2), ca. 4 Jahre alt. Mittlerweile sind die Galaxy Tabs glaube ich bei S7, wenn man sich auf die S Serie fokussiert. Die Android Version ist die 7.0, eine 8er blieb dem S3 und neuer vorbehalten.
Nichts desto trotz läuft das Tablet prima. MS Office war von Anfang an drauf, MS Teams könnte ich installieren (Teams erfordert Android 5.0).
Remote Desktop ist in den Microsoft Tools ebenfalls drin, funktioniert auch ganz gut. Das wäre der Ersatz für Citrix.
Ein Windows und die meisten Windows Apps werden nativ nie auf den Tablets laufen, da brauchst du ein Microsoft Surface.
Aber die Samsung Tablets können ziemlich alles abbilden, was man so im Alltag braucht.
Und wenn die Android Version gar zu alt erscheint (ja, ich krieg keine Sicherheitsupdates mehr, habe aber zur Gewissensberuhigung die Kaspersky Internet Security Suite drauf), dann kann ich, wenn mich der Affe reitet, auf die freie Android Version "Lineage OS" umstellen, das ist aktuell glaube ich in der Android Version 10 für mein "altes" Tablet verfügbar.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.486
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Super Adventure S, R1200GS Bj. 2006
Diese Notsituation besteht ja nicht, im Gegenteil.
Im übertragenen Sinne würde ja die GS vor'm BMW Händler stehen und er würde trotzdem selbst dran rumfrickeln weil der Händler erst den Passagierschein a38 ausfüllen lassen will und dir das zu nervig ist.
Zu nervig ist nur der Nebeneffekt... eigentlich wäre es mir zu zeitaufwendig.
Wenn der Händler den Blinker nämlich erst dann beibringt, nachdem meine Fähre schon abgelegt hat, habe ich nix gewonnen.

Dann löse ich das Problem lieber rechtzeitig selbst, sofern das in meiner Macht steht, und nehme meinen Urlaub wahr.
Wenn ich zurück bin und keinen Zeitdruck mehr habe, kann der gerne zusehen, wie er das behoben bekommt.


Die "Notsituation" beim Notebook liegt aber nicht in der zeitlichen Variante, sondern darin, dass die Gefahr besteht alle Daten zu verlieren und das Ding mehrere Wochen nicht zur Verfügung zu haben.
Das wurde zwar in Topas' Fall zufriedenstellend gelöst, mit Zusendung des Ersatzteils und Kostenübernahme seitens des Händlers.

Aber was, wenn das mal nicht so läuft?
Da muss man dann halt selbst wissen, ob einem ein nagelneues Gumminupsi wichtiger ist als die Unversehrtheit der eigenen Daten.
Oder man betreibt hier den zusätzlichen Aufwand, sichert seine Daten (womöglich durch Kauf einer zweiten Festplatte um die vorhandene Platte darauf zu spiegeln), und organisiert sich ein Ersatzgerät um weiter arbeiten/dem Hobby/wasauchimmer nachgehen zu können.
Nur damit der Hersteller/Händler ja gefälligst seiner Garantiepflicht für einen Centartikel nachkommt, dessen "Nichtfunktion" mich nur sehr unwesentlich beeinträchtigt.

Wenn man sonst nix besseres zu tun hat, kann man da natürlich auf Recht und Ordnung bestehen.

Nicht falsch verstehen, ich nehme Garantie- / Gewährleistungsansprüche schon wahr... nur müssen die halt auch 'ne gewisse Wichtigkeit, sei es funktional oder auch finanziell, aufweisen.
Das sehe ich bei dem Gumminupsi halt nicht als gegeben... :schulterzucken:
Ist natürlich meine persönlich Meinung.
 
Thema:

... ein kleines Teil.... wird richtig teuer....🤔

... ein kleines Teil.... wird richtig teuer....🤔 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Teile 1150 GS, für "kleines Geld" abzugeben

    Teile 1150 GS, für "kleines Geld" abzugeben: Hallo zusammen, ich habe immer noch einige Teile meiner 1150 GS Adventure, Baujahr 2002, Einzelzündung, in meiner Garage liegen, die ich gerne...
  • Erledigt Klein teile

    Klein teile: R100R,RS,RT 2 Ventiler Verschiedene Ersatzteile 100€
  • Erledigt Adventure Windschild mit Bügel und allen klein Teilen

    Adventure Windschild mit Bügel und allen klein Teilen: Getöntes Adventure Windschild zu verkaufen: - mit Bügel - und mit allen erforderlichen klein Teilen. Die Teile sind gebraucht und ohne...
  • GSTreiber`s Kroatien-Reise 2013.Ein kleiner Einblick ins Tagebuch ...Teil 1 !

    GSTreiber`s Kroatien-Reise 2013.Ein kleiner Einblick ins Tagebuch ...Teil 1 !: hallo zusammen, wir möchten euch nun von unserer 2.kroatienreise innerhalb von 3.jahren berichten.da ich sehr gerne niederschreibe,was wir so...
  • kleine Frage zu kleinem Teil: Auspuffverlaengerung db-Killer

    kleine Frage zu kleinem Teil: Auspuffverlaengerung db-Killer: Hallo alle, hab mal eine kurze Frage: beim Fahren im Schlamm und abseits befestigter Wege habe ich den kleinen Wurmfortsatz des Auspuffs...
  • kleine Frage zu kleinem Teil: Auspuffverlaengerung db-Killer - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Teile 1150 GS, für "kleines Geld" abzugeben

    Teile 1150 GS, für "kleines Geld" abzugeben: Hallo zusammen, ich habe immer noch einige Teile meiner 1150 GS Adventure, Baujahr 2002, Einzelzündung, in meiner Garage liegen, die ich gerne...
  • Erledigt Klein teile

    Klein teile: R100R,RS,RT 2 Ventiler Verschiedene Ersatzteile 100€
  • Erledigt Adventure Windschild mit Bügel und allen klein Teilen

    Adventure Windschild mit Bügel und allen klein Teilen: Getöntes Adventure Windschild zu verkaufen: - mit Bügel - und mit allen erforderlichen klein Teilen. Die Teile sind gebraucht und ohne...
  • GSTreiber`s Kroatien-Reise 2013.Ein kleiner Einblick ins Tagebuch ...Teil 1 !

    GSTreiber`s Kroatien-Reise 2013.Ein kleiner Einblick ins Tagebuch ...Teil 1 !: hallo zusammen, wir möchten euch nun von unserer 2.kroatienreise innerhalb von 3.jahren berichten.da ich sehr gerne niederschreibe,was wir so...
  • kleine Frage zu kleinem Teil: Auspuffverlaengerung db-Killer

    kleine Frage zu kleinem Teil: Auspuffverlaengerung db-Killer: Hallo alle, hab mal eine kurze Frage: beim Fahren im Schlamm und abseits befestigter Wege habe ich den kleinen Wurmfortsatz des Auspuffs...
  • Oben