Ein paar Tage an die Mosel…

Diskutiere Ein paar Tage an die Mosel… im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; …. dass wollte ich unbedingt mal wieder machen, einfach weil es schon bestimmt 10 Jahre her ist. Ich fragte die üblichen Verdächtigen, der eine...
MarcelST

MarcelST

Themenstarter
Dabei seit
17.03.2023
Beiträge
10
Ort
Rheine
Modell
R 1200 GS 2010 TÜ
…. dass wollte ich unbedingt mal wieder machen, einfach weil es schon bestimmt 10 Jahre her ist.
Ich fragte die üblichen Verdächtigen, der eine ist im Lernstress für so ein „grünes Abitur“ der andere passt nicht mehr in die Motorradklamotten, hm… tja dann eben alleine. Ich hatte ein paar Tage vor Abfahrt noch meine Frau gefragt, was ja eher ne rhetorische Frage war, und dann ging es alleine los. Aus dem schönen Münsterland, bei 32 Grad, garte ich langsam im eigenen Saft schön durch. Der Weg war das Ziel und so wollte ich über die Landstraßen zum Hotel Moselblick, einem zufällig online gefundenen und für gut befundenen Birker Hotel ca. 300km entfernt ansteuern.
Der Verkehr war furchtbar und als der Ruhrpot nur mit stop & Go mich dauerkopfschüttelnd das anfahren und anhalten üben ließ plante ich doch eine kleine Autobahnetappe ein. Man müsste meinen das es da, bei 130km/h, etwas kühler währe aber heiß bleibt auch dann heiß wenn man schneller fährt voraus gesetzt man kann denn hier war Dauerstau angesagt. :-(
Ich kämpfte mich, mit einzelnen Popo Pausen, bis zu den ersten sanften Hügeln durch und beschloss nun dem Navi zu sagen es solle wieder kurvenreichere strecken, das einzige Wahre Jagtgebiet der geliebten GS, zu bevorzugen.
Ab dem Moment ging es los, kurve an kurve, schnelle und Spitzkehren, es war unglaublich und meine tolle BMW hat so schön gezeigt warum ich sie so liebe, der Klang beim aus den Spitzkehren beschleunigen ist für mich das größte. Plötzlich waren die letzten 50km ganz schnell gefahren und stehts mit einem lächeln und undefinierten Grunzlauten welche ich von mir gab.
Mit einem guten Abendessen und ein paar Hopfenkaltschalen endete mein erster Tag, es sollten noch drei weitere plus Rückfahrt folgen, wobei an die Rückfahrt mag ich noch nicht denken.
Weiteres folgt also morgen.
 

Anhänge

trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
…. dass wollte ich unbedingt mal wieder machen, einfach weil es schon bestimmt 10 Jahre her ist.
Ich fragte die üblichen Verdächtigen, der eine ist im Lernstress für so ein „grünes Abitur“ der andere passt nicht mehr in die Motorradklamotten, hm… tja dann eben alleine. Ich hatte ein paar Tage vor Abfahrt noch meine Frau gefragt, was ja eher ne rhetorische Frage war, und dann ging es alleine los. Aus dem schönen Münsterland, bei 32 Grad, garte ich langsam im eigenen Saft schön durch. Der Weg war das Ziel und so wollte ich über die Landstraßen zum Hotel Moselblick, einem zufällig online gefundenen und für gut befundenen Birker Hotel ca. 300km entfernt ansteuern.
Der Verkehr war furchtbar und als der Ruhrpot nur mit stop & Go mich dauerkopfschüttelnd das anfahren und anhalten üben ließ plante ich doch eine kleine Autobahnetappe ein. Man müsste meinen das es da, bei 130km/h, etwas kühler währe aber heiß bleibt auch dann heiß wenn man schneller fährt voraus gesetzt man kann denn hier war Dauerstau angesagt. :-(
Ich kämpfte mich, mit einzelnen Popo Pausen, bis zu den ersten sanften Hügeln durch und beschloss nun dem Navi zu sagen es solle wieder kurvenreichere strecken, das einzige Wahre Jagtgebiet der geliebten GS, zu bevorzugen.
Ab dem Moment ging es los, kurve an kurve, schnelle und Spitzkehren, es war unglaublich und meine tolle BMW hat so schön gezeigt warum ich sie so liebe, der Klang beim aus den Spitzkehren beschleunigen ist für mich das größte. Plötzlich waren die letzten 50km ganz schnell gefahren und stehts mit einem lächeln und undefinierten Grunzlauten welche ich von mir gab.
Mit einem guten Abendessen und ein paar Hopfenkaltschalen endete mein erster Tag, es sollten noch drei weitere plus Rückfahrt folgen, wobei an die Rückfahrt mag ich noch nicht denken.
Weiteres folgt also morgen.
Wunderbar, Mosel, Eiifel, Hunsrück, zum Biken ideal.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
An den Wochenenden wälzen sich die Tourimassen auf der Uferstrasse und den seitlichen Zuwegungen.

Und die Rennleitung tritt dort auch verstärkt auf.

Was ich an der Mosel liebe sind die "Querstrassen" Richtung Eifel und Hunsrück und dann wieder Richtung Mosel. An Wochentagen kann man da herrlich Kurven schwingen....immer wieder rauf und runter.... :cool:

1687327219741.png
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.620
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wurde oben ja schon erwähnt. Verkehr ohne Ende. "Eigentlich" das ganze Jahr.
Wer auf Stau, dreckige Luft und Ärger steht, ab an die Mosel.

Wer geil Moped fahren will, nutzt die B50 oder ein Stück A1, um das Chaos zu "überfahren".

Es soll allerdings auch Menschen geben, die das alles ganz Toll finden..... 🤷‍♂️
 
LahnDill84

LahnDill84

Dabei seit
11.10.2022
Beiträge
293
Wollte eigentlich im Mai/Anfang Juni die 3 Tagestour machen. War aber spontan nach Andalusien gereist und hatte mir überlegt es auf ein Wochenende zu legen.

Aber mir ist es bei 32 Grad zu warm in den Klamotten. Gemütlich sitzen und was essen....

Hab es auf September verschoben und zwar unter der Woche.
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Wurde oben ja schon erwähnt. Verkehr ohne Ende. "Eigentlich" das ganze Jahr.
Wer auf Stau, dreckige Luft und Ärger steht, ab an die Mosel.

Wer geil Moped fahren will, nutzt die B50 oder ein Stück A1, um das Chaos zu "überfahren".

Es soll allerdings auch Menschen geben, die das alles ganz Toll finden..... 🤷‍♂️
Eben, toll ist es: Wenn man nur den Bock zeigen möchte, an Eisdielen parken will oder Wiener Schnitzel als Ziel deklariert, dann sind die Uferstraßen zwischen Koblenz und Trier ideal.
Wenn ich dort bin, um meine Eltern zu besuchen, dann fahre ich Motorrad.
Probier mal die Nebenstrecken :cool:
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.342
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Für den Hunsrück gibt es auf der Seite sehr schöne Empfehlungen. Incl. Downloadmöglichkeit.
Motorrad Touren Hunsrück - Hunsrueck-Touren (schinderhannes-tourer.de)
Bin vor Jahren mal per Zufall auf die Seite gestoßen (Tourenplanung) und habe seit dem mehrere Touren von der Seite gefahren. Ein Traum. Die "Macher" sind Ortskundige und stellen super Touren zusammen.
Probiert es mal aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.695
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Wer den ganzen Hunsrück erfahren möchte, kann da gut und gerne eine Woche Urlaub investieren.
Der geht mit seinen angrenzenden Gebieten vom Rhein bei Bingen bis zur Landesgrenze Frankreich/Luxemburg und von der Mosel bis zur Nahe.
Und auch südlich davon bis zum Pfälzer Wald gibt es einige tolle Strecken.
Willkommen in RLP - das Land der Reben und Rüben 😬
 
Zuletzt bearbeitet:
KlausW

KlausW

Dabei seit
22.06.2022
Beiträge
178
Modell
R1250GS
Wurde oben ja schon erwähnt. Verkehr ohne Ende. "Eigentlich" das ganze Jahr.
Wer auf Stau, dreckige Luft und Ärger steht, ab an die Mosel.

Wer geil Moped fahren will, nutzt die B50 oder ein Stück A1, um das Chaos zu "überfahren".

Es soll allerdings auch Menschen geben, die das alles ganz Toll finden..... 🤷‍♂️
Auf den 'richtigen Kurvenstrecken' begegnet dir, egal wann, nur selten jemand.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.620
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Auf den 'richtigen Kurvenstrecken' begegnet dir, egal wann, nur selten jemand.
War klar, dass so ein Beitrag kommen musste. Denkst Du, ich weiß das nicht?
Es geht hier primär um den Einzugsraum Moseltal. Und da bist Du während der Saison, und am Wochenende schonmal gar nicht, niemals nicht alleine.

Dass es andere Strecken gibt, ob kurvig oder nicht, ist unbestritten
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.342
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Auf den 'richtigen Kurvenstrecken' begegnet dir, egal wann, nur selten jemand.
Auch meine Erfahrung. Weg von den großen und mittelgroßen Strecken. Fahrzeit wird zwar länger, aber dafür kaum Verkehr. Der Weg ist bekanntlich das Ziel. Bei mir mit Kurviger App und extra kurvig klappt das sau gut!
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich fahre im Hunsrück die Gegend um Baumholder, am besten gefällt mir die Panzerringstraße.
Vom Hunsrück zurück von Longkamp nach Traben Trarbach und dann schnell wieder in Richtung
Luxemburgische Grenze, in der Gegend ist es einsam.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Mit dem Fahrrad kommt das gut, Trier - Koblenz 220km
 
LahnDill84

LahnDill84

Dabei seit
11.10.2022
Beiträge
293
Glaubt ihr, der TE fährt drei Tage die Mosel an der Uferstraße auf und ab?

Mein Plan war es gewesen für September.

286 vom LDK bis Schengen und zurück.

Möchte halt den Ausblick an der Mosel genießen explizit "Mosel Schleife" und auch kulinarisch mich dort verwöhnen lassen. Aber mir war klar am Wochenende ist das nix. Naja warten wir den September ab.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Da ist dann Weinlese und viele Weinfeste....
 
Thema:

Ein paar Tage an die Mosel…

Ein paar Tage an die Mosel… - Ähnliche Themen

  • BMW K1600 Treffen mit ein paar Boxern im Spessart - der 2. Tag

    BMW K1600 Treffen mit ein paar Boxern im Spessart - der 2. Tag: K1600-Treffen mit vielen K16 und einigen anderen. Hans ist jetzt auch dabei und bekommt gleich richtig was zu tun. Tagsüber ein Kardanschaden -...
  • hat jemand ein paar gute Tages-Touren rund um den Gardasee?

    hat jemand ein paar gute Tages-Touren rund um den Gardasee?: hat jemand ein paar gute Tages-Touren rund um den Gardasee?
  • Noch ein paar Tage, dann gehört sie mir...Hallo aus der Nähe Nürnbergs ;-)

    Noch ein paar Tage, dann gehört sie mir...Hallo aus der Nähe Nürnbergs ;-): Hallo liebe Gemeinde, ich bin der Mike, bin 46 Jahre und komme aus der Nähe Nürnbergs und in wenigen Tagen gehört sie mir. Nachdem ich vor...
  • Zentrale-Pyrenäen -4-Freunde-7-Tage-paar-Fotos

    Zentrale-Pyrenäen -4-Freunde-7-Tage-paar-Fotos: ...................................
  • kaum ist man ein paar Tage nicht da...schon findet man sich nicht mehr zurecht!!!

    kaum ist man ein paar Tage nicht da...schon findet man sich nicht mehr zurecht!!!: Hi an Alle, ich wollte mich mal wieder an Bord melden, nachdem ich eine ganze Zeit lang mit Abwesenheit geglänzt habe. Das hat um himmelswillen...
  • kaum ist man ein paar Tage nicht da...schon findet man sich nicht mehr zurecht!!! - Ähnliche Themen

  • BMW K1600 Treffen mit ein paar Boxern im Spessart - der 2. Tag

    BMW K1600 Treffen mit ein paar Boxern im Spessart - der 2. Tag: K1600-Treffen mit vielen K16 und einigen anderen. Hans ist jetzt auch dabei und bekommt gleich richtig was zu tun. Tagsüber ein Kardanschaden -...
  • hat jemand ein paar gute Tages-Touren rund um den Gardasee?

    hat jemand ein paar gute Tages-Touren rund um den Gardasee?: hat jemand ein paar gute Tages-Touren rund um den Gardasee?
  • Noch ein paar Tage, dann gehört sie mir...Hallo aus der Nähe Nürnbergs ;-)

    Noch ein paar Tage, dann gehört sie mir...Hallo aus der Nähe Nürnbergs ;-): Hallo liebe Gemeinde, ich bin der Mike, bin 46 Jahre und komme aus der Nähe Nürnbergs und in wenigen Tagen gehört sie mir. Nachdem ich vor...
  • Zentrale-Pyrenäen -4-Freunde-7-Tage-paar-Fotos

    Zentrale-Pyrenäen -4-Freunde-7-Tage-paar-Fotos: ...................................
  • kaum ist man ein paar Tage nicht da...schon findet man sich nicht mehr zurecht!!!

    kaum ist man ein paar Tage nicht da...schon findet man sich nicht mehr zurecht!!!: Hi an Alle, ich wollte mich mal wieder an Bord melden, nachdem ich eine ganze Zeit lang mit Abwesenheit geglänzt habe. Das hat um himmelswillen...
  • Oben