Ein paar Tage an die Mosel…

Diskutiere Ein paar Tage an die Mosel… im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Schöne Bilder und Berichte 👍 Hier 2 Bilder, wo sich Mosel und Rhein treffen. Schön, wenn die Anreise nur ein Katzensprung ist. :blob10:
Sonntagsbummler

Sonntagsbummler

Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
140
Ort
Eifel
Modell
R1150GS 03/2000 R1200RT LC 04/2017
Schöne Bilder und Berichte 👍

Hier 2 Bilder, wo sich Mosel und Rhein treffen. Schön, wenn die Anreise nur ein Katzensprung ist. :blob10:

Koblenz 1.jpg Koblenz 2.jpg Koblenz 3.jpg
 
R

RolandBN

Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
403
Ort
Bonn
Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
Warum steht der Knilch da eigentlich immer noch rum?
Die Gegend kann ja nichts dafür.
 
R

RolandBN

Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
403
Ort
Bonn
Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
„Wir gingen auf der breiten, baumbestandenen Allee; […] dann standen da keine Bäume mehr, ein freier Platz, ich sah hoch … und fiel beinah um. Da stand – Tschingbumm! – ein riesiges Denkmal Kaiser Wilhelms des Ersten: ein Faustschlag aus Stein. Zunächst blieb einem der Atem weg. Das Ding sah aus wie ein gigantischer Tortenaufsatz und repräsentierte jenes Deutschland, das am Kriege schuld gewesen ist – nun wollen wir sie dreschen! In Holland.“
Kurt Tucholsky 1930 zum Vorgänger-Denkmal am Deutschen Eck
Wurde auch durch die jetzige Kopie nicht besser
 
Z

Zodiac

Dabei seit
07.11.2022
Beiträge
302
Leider gehst Du auf die hiesige Frage im Post #43 nicht ein, sondern kommst zitierend mit einer über 90 Jahren alten Rezeption Kurt Tucholskys aus seinem Artikel aus der "Weltbühne" vom 14.01.1930 daher.

Die spätere und vor allem heutige Wahrnehmung des Denkmals dürfte dagegen wohl überwiegend eine völlig andere sein - von einigen Zeitgenossen natürlich mal abgesehen ... :wink:

Wie so oft liegen die Dinge natürlich im Auge des jeweiligen Betrachters ...

Näheres dazu siehe hier>

Heroisches Kaiserdenkmal oder "Faustschlag aus Stein"? Das Deutsche Eck in Koblenz | Portal Rheinische Geschichte
 
Thema:

Ein paar Tage an die Mosel…

Ein paar Tage an die Mosel… - Ähnliche Themen

  • BMW K1600 Treffen mit ein paar Boxern im Spessart - der 2. Tag

    BMW K1600 Treffen mit ein paar Boxern im Spessart - der 2. Tag: K1600-Treffen mit vielen K16 und einigen anderen. Hans ist jetzt auch dabei und bekommt gleich richtig was zu tun. Tagsüber ein Kardanschaden -...
  • hat jemand ein paar gute Tages-Touren rund um den Gardasee?

    hat jemand ein paar gute Tages-Touren rund um den Gardasee?: hat jemand ein paar gute Tages-Touren rund um den Gardasee?
  • Noch ein paar Tage, dann gehört sie mir...Hallo aus der Nähe Nürnbergs ;-)

    Noch ein paar Tage, dann gehört sie mir...Hallo aus der Nähe Nürnbergs ;-): Hallo liebe Gemeinde, ich bin der Mike, bin 46 Jahre und komme aus der Nähe Nürnbergs und in wenigen Tagen gehört sie mir. Nachdem ich vor...
  • Zentrale-Pyrenäen -4-Freunde-7-Tage-paar-Fotos

    Zentrale-Pyrenäen -4-Freunde-7-Tage-paar-Fotos: ...................................
  • kaum ist man ein paar Tage nicht da...schon findet man sich nicht mehr zurecht!!!

    kaum ist man ein paar Tage nicht da...schon findet man sich nicht mehr zurecht!!!: Hi an Alle, ich wollte mich mal wieder an Bord melden, nachdem ich eine ganze Zeit lang mit Abwesenheit geglänzt habe. Das hat um himmelswillen...
  • kaum ist man ein paar Tage nicht da...schon findet man sich nicht mehr zurecht!!! - Ähnliche Themen

  • BMW K1600 Treffen mit ein paar Boxern im Spessart - der 2. Tag

    BMW K1600 Treffen mit ein paar Boxern im Spessart - der 2. Tag: K1600-Treffen mit vielen K16 und einigen anderen. Hans ist jetzt auch dabei und bekommt gleich richtig was zu tun. Tagsüber ein Kardanschaden -...
  • hat jemand ein paar gute Tages-Touren rund um den Gardasee?

    hat jemand ein paar gute Tages-Touren rund um den Gardasee?: hat jemand ein paar gute Tages-Touren rund um den Gardasee?
  • Noch ein paar Tage, dann gehört sie mir...Hallo aus der Nähe Nürnbergs ;-)

    Noch ein paar Tage, dann gehört sie mir...Hallo aus der Nähe Nürnbergs ;-): Hallo liebe Gemeinde, ich bin der Mike, bin 46 Jahre und komme aus der Nähe Nürnbergs und in wenigen Tagen gehört sie mir. Nachdem ich vor...
  • Zentrale-Pyrenäen -4-Freunde-7-Tage-paar-Fotos

    Zentrale-Pyrenäen -4-Freunde-7-Tage-paar-Fotos: ...................................
  • kaum ist man ein paar Tage nicht da...schon findet man sich nicht mehr zurecht!!!

    kaum ist man ein paar Tage nicht da...schon findet man sich nicht mehr zurecht!!!: Hi an Alle, ich wollte mich mal wieder an Bord melden, nachdem ich eine ganze Zeit lang mit Abwesenheit geglänzt habe. Das hat um himmelswillen...
  • Oben