Einfahrkontrolle Kosten / Termin

Diskutiere Einfahrkontrolle Kosten / Termin im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Wie sein Preis zustande kommt kann auch ich Dir sagen: Es gibt zwei Möglichkeiten. Die erste: Er kauft via BMW ein (oder muss dort einkaufen)...
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.179
Hi
Wie sein Preis zustande kommt kann auch ich Dir sagen:
Es gibt zwei Möglichkeiten.
Die erste: Er kauft via BMW ein (oder muss dort einkaufen). Dann zahlt er bereits beim EK Preise die an Prohibition erinnern. Kann für ihn trotzdem dann "sinnvoll" sein wenn er zu einem bestimmten gesamten Jahresumsatz genötigt wird weil er sonst seinen Partnerstatus verlöre.
Die zweite: Er hat das Prinzip "günstig einkaufen, teuer verkaufen" begriffen und wendet es an.
Dabei tippe ich auf die erste.

Aus Sicht aller Hersteller und deren Werkstätten ist alles super was den Kunden hindert Arbeiten irgendwo anders machen zu lassen.
Dabei erinnere ich micht an spezielle Reifen die nur via BMW erhältlich waren. Die zunehmende Elektronik ist ein gefundenes Fressen für spezifische Software und Diagnosegeräte.

Die Reifenfritzen versuchen es mit Reifengas.
Das ist simpler Stickstoff. Es wird die Mär erzählt durch die grösseren Moleküle wäre die Gefahr geringer Druckverluste zu haben weil diese Moleküle nicht so leicht durch die Reifenwände diffundieren würden. Theoretisch stimmt das sogar. Allerdings verschwindet das zig-fache durch nicht ganz schliessende Ventile. Wäre es sinnvoll, dann würde sich das Gas im Reifeninneren ohnehin immer weiter mit Stickstoff anreichern weil ja alle anderen Luftbestandteile schneller diffundieren.
Das beste Argument dagegen: Die grossen Moleküle sind auch schwerer und somit ist die Unwuchtgefahr grösser und es muss auch mehr Masse beschleunigt werden. Stimmt ebenfalls theoretisch und ist in der Praxis der gleiche Unsinn.
Hat sich nicht bewährt. Geklappt hat die Pflicht zum RDC. Tausende Fahrzeuge ohne dieses Gadget stehen verunfallt am Strassenrand :-).

Ähnliches bei den Kerzen. Ob da BMW auf der Schachtel steht ist nicht relevant. BMW stellt keine Kerzen her und hat wird auch Probleme bekommen wenn nur Kerzen eines einzigen Herstellers die ausschliesslich über BMW vertrieben werden passen (LC).

Gleiches gilt für Benzinfilter. Die der 11x0 passen auch bei Duc und Triumph und umgekehrt. Nur die zusätzlichen Aufdrucke sind unterschiedllich.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
RobbyAC

RobbyAC

Dabei seit
06.01.2012
Beiträge
365
Ort
Aachen
Modell
R1150 GS ADV, R1200 C, Horex Regina 350 BJ 52, jetzt hinzu gekommen R1250GS Blackstorm
Genau so Gerd. Bei meinen Auto Wartungen stelle ich alle Flüssigkeiten und Filter bei. Entsorgung bezahle ich, da das aus dem großen Faß bestimmt nicht umgefüllt wird.
Wenn ich mir ne neue BMW kaufe, mache ich das auch so und lasse mich mit sochen Literpreisen nicht abzocken.
 
Muckelmann

Muckelmann

Dabei seit
15.02.2017
Beiträge
240
Modell
R1200GS LC Bj.17, Royal Enfield Interceptor 650 Bj. 19, Royal Enfield Himalayan Bj. 21
Hi
Wie sein Preis zustande kommt kann auch ich Dir sagen:
Es gibt zwei Möglichkeiten.
Die erste: Er kauft via BMW ein (oder muss dort einkaufen). Dann zahlt er bereits beim EK Preise die an Prohibition erinnern. Kann für ihn trotzdem dann "sinnvoll" sein wenn er zu einem bestimmten gesamten Jahresumsatz genötigt wird weil er sonst seinen Partnerstatus verlöre.
Die zweite: Er hat das Prinzip "günstig einkaufen, teuer verkaufen" begriffen und wendet es an.
Dabei tippe ich auf die erste.

Aus Sicht aller Hersteller und deren Werkstätten ist alles super was den Kunden hindert Arbeiten irgendwo anders machen zu lassen.
Dabei erinnere ich micht an spezielle Reifen die nur via BMW erhältlich waren. Die zunehmende Elektronik ist ein gefundenes Fressen für spezifische Software und Diagnosegeräte.

Die Reifenfritzen versuchen es mit Reifengas.
Das ist simpler Stickstoff. Es wird die Mär erzählt durch die grösseren Moleküle wäre die Gefahr geringer Druckverluste zu haben weil diese Moleküle nicht so leicht durch die Reifenwände diffundieren würden. Theoretisch stimmt das sogar. Allerdings verschwindet das zig-fache durch nicht ganz schliessende Ventile. Wäre es sinnvoll, dann würde sich das Gas im Reifeninneren ohnehin immer weiter mit Stickstoff anreichern weil ja alle anderen Luftbestandteile schneller diffundieren.
Das beste Argument dagegen: Die grossen Moleküle sind auch schwerer und somit ist die Unwuchtgefahr grösser und es muss auch mehr Masse beschleunigt werden. Stimmt ebenfalls theoretisch und ist in der Praxis der gleiche Unsinn.
Hat sich nicht bewährt. Geklappt hat die Pflicht zum RDC. Tausende Fahrzeuge ohne dieses Gadget stehen verunfallt am Strassenrand :-).

Ähnliches bei den Kerzen. Ob da BMW auf der Schachtel steht ist nicht relevant. BMW stellt keine Kerzen her und hat wird auch Probleme bekommen wenn nur Kerzen eines einzigen Herstellers die ausschliesslich über BMW vertrieben werden passen (LC).

Gleiches gilt für Benzinfilter. Die der 11x0 passen auch bei Duc und Triumph und umgekehrt. Nur die zusätzlichen Aufdrucke sind unterschiedllich.
gerd


Unsere ganz normale Atemluft, die sich ja auch in den Reifen befindet, besteht bereits zu 78% aus Stickstoff.
Wer glaubt, dass teures "Reifengas" mit 100% Stickstoff den Reifen überreden kann, sich anders zu verhalten, glaubt auch an den Weihnachtsmann.
 
Phönix

Phönix

Dabei seit
07.03.2011
Beiträge
425
Ort
Weißwasser,Oberlausitz
Modell
R 1150 GSA, R1250 GSA, R61 Bj.39
Uups das sind ja Preise
Hab in Cottbus für die Ek 190,90
Und jetzt für die 10.000 er 222,33 gezahlt jewals mit leihmotorrad
Bei der ek gratis dann ca 20€ p Tag möl kostet 17,64 plus mw/Liter
Und immer mit Ölwechsel im HAG


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Q-bauer

Q-bauer

Dabei seit
03.05.2011
Beiträge
747
Ort
An der Ostsee
Modell
Simson S 51 ;ETZ 250 ;1100 GS Bj.98;1150 GS Bj 2003 ;1200 GS Adventure Bj.. 2010
Die Preise sind von vorn bis hinten eine Frechheit
Moin,werden aber von der Mehrheit akzeptiert und bezahlt ! Also keine Not,etwas zu korrigieren.Würdet ihr für einen Liter Oliven-oder Rapsöl 29,00 € bezahlen?



Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Leon_1200

Leon_1200

Dabei seit
04.09.2013
Beiträge
845
Ort
64678 Lindenfels
Modell
R 1250 GS HP, C 650 Sport
Das war meine Rechnung für die Einfahrkontrolle. Im Rhein Main Gebiet.
Wenn die Ölpreise so sind habe ich kein Problem damit es beim Händler zu beziehen. Leben und Leben lassen. Beim Auto stelle ich mein Öl ab er immer bei, da die Stuttgarter Firma hier dermaßen überzogene Preis für das Öl nimmt.
 

Anhänge

Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Moin,werden aber von der Mehrheit akzeptiert und bezahlt ! Also keine Not,etwas zu korrigieren.Würdet ihr für einen Liter Oliven-oder Rapsöl 29,00 € bezahlen?



Gruß Ralf
Selber Schuld, wer das so akzeptiert. Bei meiner Einfahrkontrolle hat der Liter Öl 15,50 € gekostet und das ist auch kein Schnäppchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Oder hier: http://www.gs-forum.eu/r-1250-gs-un...r-kostet-der-service-xyz-sammelthread-152643/

Einfahrkontrolle R1200 GS (Lufti) im 2011: CHF 338,-
Einfahrkontrolle R1250 GS im 2019: CHF 310,-

Die Einfahrkontrolle bei der R 1250 GS ist günstiger geworden, nicht teurer. :)

Bei Dir frage ich mich schon immer wieder mal, warum Du eine BMW fährst... :p

Ich finde es ja obergeil, dass Du meine Rechnung kennst:p. Und wenn Du nur halbwegs so intensiv hier liest, wie Du meinen Preis beurteilen kannst, dann weisst Du, dass ich von der LC und nicht von der Lufti rede:cool:.

Ich freue mich für Dich, dass Du weniger bezahlen musstest.

Bei mir war es teurer. Die Preise habe ich schon erwähnt.

Allenfalls wäre noch zu bemerken, dass
- zwischen den Einfahrkontrollen der 2017er LC und der 2019er LC ziemlich genau 2 Jahre liegen und die Rechnungen von verschiedenen Werkstätten stammen (nicht ländlich).
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Wer mehr als 10euro für den liter öl bezahlt ist selber schuld, dafür bekommt man 1a vollsynt. öl.
In wiesbaden ist die entsorgung für umme, bei bmw auto mz wollen sie 50 euro, da haben die mich zum letzten mal gesehn!
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Kosten Einfahrinspektion: 178,88€
Vogelsang in Recklinghausen
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
900
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS MJ 22
Manche Werkstätten verdienen damit halt ihr Geld...immer schön mit der Begründung dA sInD uMlaGeN eInGeRecChNeT , man kann den Preis nicht vergleichen -_-
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Ja und? Einfahrkontrolle bezahlst Du doch nur einmal ..... Watt`n Aufriss .... ;)
 
Thema:

Einfahrkontrolle Kosten / Termin

Einfahrkontrolle Kosten / Termin - Ähnliche Themen

  • Einfahrkontrolle

    Einfahrkontrolle: Hallo zusammen, habe morgen meine Einfahrkontrolle. Meine F 750 GS hat Erstzulassung 12.2019, und ich habe sie in 05.2021 mit 3km von BMW als...
  • F 850 GS 1000km Einfahrkontrolle, Kosten, Dauer

    F 850 GS 1000km Einfahrkontrolle, Kosten, Dauer: Hallo zusammen, habe mir gestern meine neue F 850 GS vom "Freundlichen" abgeholt. Wer kann mir sagen was die 1000 km Einfahrkontrolle kosten...
  • Kosten Einfahrkontrolle

    Kosten Einfahrkontrolle: Ich habe für die Einfahrkontrolle 204,75 € bezahlt, wie sieht es bei Euch aus?
  • Einfahrkontrolle ....Kosten Berg und Talfahrt

    Einfahrkontrolle ....Kosten Berg und Talfahrt: Moin zusammen, ich weiß das es kein neues Thema ist, aber in dem Moment, in dem man sich mit dem o.g. Service zu beschäftigen hat, stellt man...
  • Kosten Einfahrkontrolle / 1000er Service

    Kosten Einfahrkontrolle / 1000er Service: Hi in der nächsten Woche dürften die ersten Durchsichten erfolgen. Welche Kosten fallen? :cool:
  • Kosten Einfahrkontrolle / 1000er Service - Ähnliche Themen

  • Einfahrkontrolle

    Einfahrkontrolle: Hallo zusammen, habe morgen meine Einfahrkontrolle. Meine F 750 GS hat Erstzulassung 12.2019, und ich habe sie in 05.2021 mit 3km von BMW als...
  • F 850 GS 1000km Einfahrkontrolle, Kosten, Dauer

    F 850 GS 1000km Einfahrkontrolle, Kosten, Dauer: Hallo zusammen, habe mir gestern meine neue F 850 GS vom "Freundlichen" abgeholt. Wer kann mir sagen was die 1000 km Einfahrkontrolle kosten...
  • Kosten Einfahrkontrolle

    Kosten Einfahrkontrolle: Ich habe für die Einfahrkontrolle 204,75 € bezahlt, wie sieht es bei Euch aus?
  • Einfahrkontrolle ....Kosten Berg und Talfahrt

    Einfahrkontrolle ....Kosten Berg und Talfahrt: Moin zusammen, ich weiß das es kein neues Thema ist, aber in dem Moment, in dem man sich mit dem o.g. Service zu beschäftigen hat, stellt man...
  • Kosten Einfahrkontrolle / 1000er Service

    Kosten Einfahrkontrolle / 1000er Service: Hi in der nächsten Woche dürften die ersten Durchsichten erfolgen. Welche Kosten fallen? :cool:
  • Oben