Einteilige Kipphebelböcke einbauen

Diskutiere Einteilige Kipphebelböcke einbauen im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, nachdem ich die schicken Kipphebelböcke erhalten habe, wollte ich die tollen Tage nutzen und diese einbauen. Da ich eventuelle Fehler und...
K

kuhulli

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
32
Ort
Aachen/B-Eynatten
Modell
BMW 100 GS x2, Aprilia RX 250, MG V5 Polizia
Hallo,
nachdem ich die schicken Kipphebelböcke erhalten habe, wollte ich die tollen Tage nutzen und diese einbauen.
Da ich eventuelle Fehler und Böcke meinerseits ausschließen wollte, hab ich da einige Fragen.

Hat schon jemand seine Böcke eingebaut?

Welches Axialspiel habt ihr eingestellt? Es könnte ja theoretisch Null+ sein, da die Längenausdehnung von Stahl und Stahlguss nicht so unterschiedlich ist. Im Gegensatz zu der im Vorfeld diskutierten Version mit Alu.

oder weicht Ihr alle auf Axiallager aus?

Gabs was wichtiges zu beachten?

Und... klapperts?

Wessen Motor ist wann und bei welcher Drehzahl geplatzt?

Wenn nix kommt, dann muss ich halt ein paar Bildchen machen, nur mit Probelauf und der Beantwortung der letzten beiden Fragen dauert es noch ein bischen, da die Elektrik zur Zeit nicht einsatzfähig ist.

Alaf Helau und was sonst noch
versuch mach kluch

Ulli
 
Gaucho

Gaucho

Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
264
Ort
bei Osnabrück
Modell
R1200 GS mit Kalich-Schwenker, R80GS Basic
Hi Ulli,

ich baue meine Kipphebel die nächsten Tage ein, dann kann ich berichten. :)
 
Gaucho

Gaucho

Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
264
Ort
bei Osnabrück
Modell
R1200 GS mit Kalich-Schwenker, R80GS Basic
Das Kätzchen schnurrt

Hallo Freunde der leisen Boxer :D

ich habe die einteiligen Kipphebelböcke soeben montiert und kann nur sagen: "Saubere Arbeit, alles passte perfekt"

Ich habe mir das Klingeln vorher nochmal angetan, um nach dem Umbau den direkten Vergleich zu haben. Jetzt schnurrt sie wie ein Kätzchen :cool:

Wie der Umbau detailliert gemacht wird werde ich (evtl. heute Abend noch) auf PowerBoxer ausführen.
Den Link liefere ich dann nach.
 
K

kuhulli

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
32
Ort
Aachen/B-Eynatten
Modell
BMW 100 GS x2, Aprilia RX 250, MG V5 Polizia
Kipphebelböcke eingebaut

Hallo,
auch ich habe sie jetzt drin, aaaaber wie oben geschildert dauert es noch bis es nicht mehr klappern darf.
Es war ein bischen Gefummel die passenden Scheiben zu finden, da ich fast nur 0,3 0,2 und 0,4 mm Scheiben übrig hatte, aber insgesamt auf 0,55 an allen Böcken ausdistanzieren musste. D. h. ich hab erst mal alle Scheiben ausgebaut und dann zusammen mit den Größen die ich mir vor Jahren mal zugelegt hatte durchprobiert.
Die Scheiben gibt es meines Wissens leider nur in 0,05 mm Schritten zwischen 0,2 und 0,4
Nachdem die Garage kalt und das Öl zäh ist merkt man ohnehin kaum Spiel.

Hinweise:
- Die Distanzhülse je Bock nach oben.
- Der Körnerpunkt auf der Achse nach oben und nach außen
- Die Nadeln fallen gerne mal raus, macht Spaß sie wieder reinzufummeln. Es hilft wenn man den Kipphebel mit der Achserichtung hochkant hält dann fallen die Dinger nicht so schnell raus. Schnell wieder die Achse reingeschoben und nichts geht mehr verloren.

Jetzt stell ich noch meine ersten Bilder ein (wenns klappt)
Ulli.
 

Anhänge

Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Hallo Ulf,

gut gemacht, wie immer. Nur zum Axialspiel hätte ich eine Frage. Die 0,05 mm sind doch die, die sich durch den WAK des Alu´s begründen. Das Problem beseitigen aber doch die einteiligen Kipphebelböcke aus Stahl. Daher sollte man doch das Spiel auf annähernd Null setzen können. Oder sehe ich da etwas falsch?

Edit: Jetzt behaupte ich das Gegenteil :D . Die Ausdehnung des einteiligen Bockes ist ja jetzt kleiner als zuvor, die der im Alu sitzenden Böcke. Erst denken, dann schreiben :o. Aber ich glaube, etwas könnte man das Spiel trotzdem reduzieren damit mehr Ruhe einkehrt.

Danke und Grüße
Ingmar
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FeuerFritz

Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
261
Hallo,

so richtig überzeugt bin ich von den einteiligen Kipphebelbrücken nicht. Denn, die unterschiedlichen Längenausdehnungskoeffizienten der Materialien Stahl (Kipphebelbrücke) und Alu (Kopf) wird auch bei nur einseitiger Fixierung mit einer Passbüchse große Spannungen an den Klemmstellen ergeben. Inwieweit sich das Verschieben auf der Seite ohne Passbüchse einstellt um dies zu reduzieren, wenn überhaupt ist mir schleierhaft, unklar.
Was mich aber laut diverser Aussagen überzeugt ist die angebliche Ruhe des Ventiltriebes, woraus sich schliessen läst dass die Kipphebelbrücken den Kopf "klein" halten, mit sicherlich Spannungen oberhalb der Streckgrenze, oder die Sache tatsächlich trotz Klemmung mittels Schraube (35Nm) verrutscht :confused:

Wie seht Ihr die Sache. Wenn ich eine wirklich gute Idee hätte wie man dies lösen kann würde ich mal so Dinger basteln.

deshalb lasse ich es erstmal klappern :D

Gruss

Christian
 
Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Hallo Christian,

da etliche Kühe schon zehntausende Kilometer mit einteiligen Kipphebelböcken ohne Probleme gelaufen sind, muß es wohl gehen.
Eventuell könnte man unten auch mit Passbüches und Langlöchern in den Böcken arbeiten. Jedenfalls war das ein Ansatz, der im 2-Ventiler-Forum diskutiert und für sinnvoll erklärt wurde.

Grüße
Ingmar
 
F

FeuerFritz

Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
261
...da etliche Kühe schon zehntausende Kilometer mit einteiligen Kipphebelböcken ohne Probleme gelaufen sind, muß es wohl gehen....
Hallo Ingmar,

die Meinung teile ich !! das es scheinbar funktioniert und viele damit fahren, jedoch maschinenbaumässig gesehen ist die Lösung nicht gänzlich gesund :rolleyes:

Christian
 
Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
..., jedoch maschinenbaumässig gesehen ist die Lösung nicht gänzlich gesund :rolleyes:
...
Sehe ich auch so, obwohl ich kein Maschinenbauer bin und auch nicht Dein Talent, Können und Wissen besitze.
Daher ist meine Q auch noch bis auf ein paar Kleinigkeiten im Serienzustand. Allerdings werde ich in nächster Zeit trotzdem dem Geklapper aus dem Ventiltrieb mit einteiligen Böcken entgegen wirken :D. Bedenken hab ich auch. Daher hab ich viel gelesen. Hab aber bei allen Besitzern von einteiligen Böcken nichts Negatives lesen können. Immer nur Bedenken bei Nichtbesitzern :rolleyes:.

Grüße
Ingmar
 
Gaucho

Gaucho

Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
264
Ort
bei Osnabrück
Modell
R1200 GS mit Kalich-Schwenker, R80GS Basic
Hallo Ingmar,
Danke für die Blumen :)
ich habe nichts weiter gemacht als ein paar Bilder zu knipsen und zu den Arbeiten ein wenig was zu schreiben.

Zu den Maßen: Ich habe das Spiel auf etwa 0,03 eingestellt, was ja noch innerhalb der Toleranz wäre.
@Christian: Ja, klar wäre es am geilsten, wenn denn noch ein Gleitlager zwischen Kopf und Kipphebelbock (unten) vorhanden wäre, welches die unterschiedlichen Ausdehnungseigenschaften von Stahl und Alu eliminiert, aber ich sehe das genau so wie Ingmar, es wurden schon so viele Km's mit den einteiligen Böcken gefahren und man hat nie was gehört das was defekt ging, dass ich mir über dieses einfach mal keine Gedanken machen will ;)
Mir wurmt das Mehrgewicht da schon mehr :rolleyes:
 
SWT-SPORTS

SWT-SPORTS

Dabei seit
29.09.2008
Beiträge
1.073
Ort
Üchtelhausen bei Schweinfurt
Modell
BMW R 100 GS PD und BMW R 80 GS Light + Hardenduro
Einteileige Kipphebelböcke

Hallo Jungs,

ich habe auch schon mehrere Kilometer mit diesen einteiligen Kipphebelböcken verbracht. Bin bis jetzt immer sehr zufrieden gewesen Einmal eigestellt ist da einfach Ruhe im Ventiltrieb, jedenfalls für die Verhältnisse einer Kuh. Bei den Passbüchsen müsst ihr aber etwas aufpassen, denn da muss auch noch der Schmierstoff durch. Mit Langlöchern würde ich persönlich da vorsichtig sein.

Was sich bewegt, will geschmiert werde.
 
Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Bei den Passbüchsen müsst ihr aber etwas aufpassen, denn da muss auch noch der Schmierstoff durch. Mit Langlöchern würde ich persönlich da vorsichtig sein.
Hallo Manuel,

die Ölversorgung findet doch nur über die oberen Stehbolzen statt. Und das Öl läuft über die Stößelrohre wieder ab. Da sollten unten Länglöcher und Passbüchsen keine Probleme machen.

Grüße
Ingmar
 
K

kuhulli

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
32
Ort
Aachen/B-Eynatten
Modell
BMW 100 GS x2, Aprilia RX 250, MG V5 Polizia
@ gaucho

Hallo Gaucho,
wie kamst Du auf die 0,03 mm Spiel?
Gibt es noch Scheiben in kleineren Schritten?
Normteile oder nur über BMW?
Danke
und 3xAllaf für deinen Bericht
Ulli
 
SWT-SPORTS

SWT-SPORTS

Dabei seit
29.09.2008
Beiträge
1.073
Ort
Üchtelhausen bei Schweinfurt
Modell
BMW R 100 GS PD und BMW R 80 GS Light + Hardenduro
Hallo Ingmar,

wenn Du die Büchsen unten weg lässt ist das kein Problem, jedoch würde ich oben zur Ölversorgung welche verbauen. Ich habe bis jetzt immer oben und unten welche verbaut!
 
Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
wie kamst Du auf die 0,03 mm Spiel?
Hallo Ulli,

ich antworte auch mal auf diese Frage. Ich würde fast vermuten, dass das bei Ulf ein wenig Zufall war. Die Frage ist ja erstmal, wie groß ist die Ausgangssituation. Also ohne Ausgleichsscheiben. Dann versucht man sich mit den möglichen Scheiben dicht an das Optimum ranzutasten. BMW gibt keinen einzig richtigen Wert vor, sondern 0,05 +-0,02mm. Mit den käuflich erhaltbaren Scheiben kommst Du auf jeden Fall in diesen Bereich.

Grüße
Ingmar
 
Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Hallo Ingmar,

wenn Du die Büchsen unten weg lässt ist das kein Problem, jedoch würde ich oben zur Ölversorgung welche verbauen. Ich habe bis jetzt immer oben und unten welche verbaut!
Hallo Manuel,

oben ist klar. Unten, würde ich allerdings denken, sollte man keine verwenden (es sei denn mit Langlöchern), um Spannungen zwischen Kopf (Alu) und Bock (Stahl) zu vermeiden.
Bin aber leider nicht vom Fach, nur sehr interessiert und lerne gerne dazu.

Grüße
Ingmar
 
granada

granada

Dabei seit
23.06.2008
Beiträge
319
Ort
olpe (sauerland)
Modell
1150 `02
hallo,

klasse bericht!

also zum thema spiel einstellen:

warum geht ihr nicht in einen metallbetrieb der eine fräsmachine besitzt,
fragt den mal höflich ,ob der mal das eine oder andere zehntel von den kipphebelböcken abfräsen kann??

ist doch einfach...einbauen-spiel messen-druckscheiben bei bmw holen-und dann das maß (was ermittel ist) einfach wegfräsen, so das ihr ein spiel von 0,03mm habt und ihr habt immer ruhe..eigentlich einfach,oder??

:rolleyes::rolleyes:
 
R

r100r

Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
15
Ort
NRW
Modell
R 100 R
ich habe verständnisschwierigkeiten hinsichtlich des nutzeffekts einteiliger kipphebelböcke. vielleicht kann sie jemand ausräumen.


soweit ich den ansatz verstehe geht es darum, das axiale ausgleichsspiel zwischen kipphebel und lagerböcken möglichst gering bzw. gleich zu halten.
die zylinderkopffläche aus alu, mit den auf ihr verschraubten lagerböcken, hat ein anders ausdehnungsverhalten als die kipphebelwelle aus stahl.
der daraus resultierende ausdehnungsunterschied soll durch einteilige kipphbelböcke aus stahl verhindert werden.

die kipphebelwelle ist in der originalkonstuktion durch das vorgegebene anzugsdrehmoment fest in die lagerböcke eingeklemmt.
es besteht dadurch ein fester verbund aus lagerböcken und kipphebelachse. das axiale spiel sollte somit auch bei ausdehnung gleich bleiben.

worin liegt die verbesserung durch die verwendung einteiliger kipphebelböcke?


zudem müsste nach meinem Verständnis die ausdehnung in der zylinderachse - somit auch das problem dort, abstand stösselstangen/kipphebel=ventilspiel - größer sein als in der kipphebelachse (temperaturdifferenz x länge x ausdehungskoeffizient).

wo liegt hier der verbessernde effekt einteiliger kipphebelböcke?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Hoffe das klar rüber zu bringen.
Die Klemmböcke liegen jeder für sich fest verschraubt auf dem Zylinderkopf auf. Dehnt sich dieser (Alu) aus (hier die X-Richtung wichtig), bleiben die fest drauf, aber wandern mit der Dehnung mit. Das Kipphebelzeugs ist aus Stahl und dehnt sich eben weniger aus.

In der anderen Richtung (Y-Richtung) wirken die Gewindestangen (Zylinderverschraubung) der Dehnung entgegen. Dies ist neben dem Alugewinde auch noch ein Grund, warum die Köpfe relativ schwach angezogen werden. Im Betrieb erhöht sich die Vorspannkraft von selbst.

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß

Gerhard
 
Thema:

Einteilige Kipphebelböcke einbauen

Einteilige Kipphebelböcke einbauen - Ähnliche Themen

  • Tausche Touratech Sitzbank einteilig BMW F800GS Adventure

    Touratech Sitzbank einteilig BMW F800GS Adventure: Hallo, ich möchte meine einteilige Touratech Sitzbank für meine BMW F800GS Adventure tauschen. Ich habe die Höhe Version und benötige die niedrige...
  • Passprobleme mit einteiligen Kipphebelböcken von Israel

    Passprobleme mit einteiligen Kipphebelböcken von Israel: Ich habe mit die einteiligen Kipphebelböcke aus der aktuellen Serie von Israel für meine R100R gekauft. Beim Einbau(versuch) musste ich...
  • Einteilige Kipphebelböcke

    Einteilige Kipphebelböcke: Hallo Boxertreiber, verkaufe hier meine einteiligen Kipphebelblöcke von Granada. Die Blöcke sind nagelneu und noch nicht montiert worden. Mein...
  • Kipphebelböcke/Anfertigung????????

    Kipphebelböcke/Anfertigung????????: Hallo, an alle! Will für meine Kuh einen Satz einteilige Kipphebelbocke anfertigen lassen und frage nun, besser aus Alu oder Stahl? Wieviel...
  • Einteilige Kipphebelböcke !

    Einteilige Kipphebelböcke !: Hallo zusammen, nachdem ich heute weitere 200Km mit meinen selbstgefertigten Kipphebelböcken gefahren bin möchte ich Euch diese nicht...
  • Einteilige Kipphebelböcke ! - Ähnliche Themen

  • Tausche Touratech Sitzbank einteilig BMW F800GS Adventure

    Touratech Sitzbank einteilig BMW F800GS Adventure: Hallo, ich möchte meine einteilige Touratech Sitzbank für meine BMW F800GS Adventure tauschen. Ich habe die Höhe Version und benötige die niedrige...
  • Passprobleme mit einteiligen Kipphebelböcken von Israel

    Passprobleme mit einteiligen Kipphebelböcken von Israel: Ich habe mit die einteiligen Kipphebelböcke aus der aktuellen Serie von Israel für meine R100R gekauft. Beim Einbau(versuch) musste ich...
  • Einteilige Kipphebelböcke

    Einteilige Kipphebelböcke: Hallo Boxertreiber, verkaufe hier meine einteiligen Kipphebelblöcke von Granada. Die Blöcke sind nagelneu und noch nicht montiert worden. Mein...
  • Kipphebelböcke/Anfertigung????????

    Kipphebelböcke/Anfertigung????????: Hallo, an alle! Will für meine Kuh einen Satz einteilige Kipphebelbocke anfertigen lassen und frage nun, besser aus Alu oder Stahl? Wieviel...
  • Einteilige Kipphebelböcke !

    Einteilige Kipphebelböcke !: Hallo zusammen, nachdem ich heute weitere 200Km mit meinen selbstgefertigten Kipphebelböcken gefahren bin möchte ich Euch diese nicht...
  • Oben