Einzelabnahme Gabelbrücke - Was ist zu beachten?

Diskutiere Einzelabnahme Gabelbrücke - Was ist zu beachten? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Folgende Firmen fallen mir ein, die hier eventuell helfen können: Swt Berreiter ktm ≈======= Die Abe Onkels sollten den schönen Tag nutzen...
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.334
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Folgende Firmen fallen mir ein, die hier eventuell helfen können:

Swt

Berreiter ktm


≈=======

Die Abe Onkels sollten den schönen Tag nutzen um den Rasen zu mähen.
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
937
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Habe ich jetzt aber eine ABE oder ein Teilegutachten für Teil XY und für Motorrad XY und baue dieses an Motorrad AB sieht es ggf. anders aus.
Ich kaufe für meine 1200er LC EZ. 2013 aus dem Zubehör einen Sonderlenker mit ABE. Der Lenker ist für die Baujahre 2013-2018 bzw. für die LC Modelle geprüft worden. Ich montiere diesen und muss nur die ABE mitführen wie du geschrieben hast.

Baue ich diesen "LC-Lenker" jetzt aber an eine 2012er Lufti, erlischt die Betriebserlaubnis weil dieses Modell in der ABE nicht genannt ist. Somit ist eine Einzelabnahme nötig obwohl es ein Gutachten / eine ABE gibt.
Ja, das ist ja wohl logisch, daß eine ABE nur für das Motorrad gilt das in der ABE aufgeführt ist und ansonsten eine Eintragung erfolgen muss……über sowas red ich erst gar nicht.

Bleib doch mal bei dem was interessant ist. Es gibt genug Veredler und Zubehörspezialisten die gefräste Brücken anbieten und die haben auch Materialgutachten die der TÜV akzeptiert weil die Jungs auch sonst bereits Teilegutachten haben……aber halt nicht für jede Version. Warum sollte sowas nicht eingetragen werden?

Eine gefräste Gabelbrücke aus 7075-T6 Alu hält sicher mehr aus als so manche aus geschmiedete oder aus Alu-Druckguss. Wenn jemand fräsen kann kommt was vernünftiges dabei raus.

Nicht jeder Prüfer beim TÜV/GÜS/KÜS, darf eine Einzelabnahme nach §21 machen, wenn man aber zu einer dieser TÜV stellen fährt kann es einem passieren, daß ein Kollege der keine §21 macht dennoch schlau daher redet, daher kann der eine “TÜV“ solche eintragungen und der andere nicht….oft weil einfach von unwissenden Falschaussagen getroffen werden.

Man muß mit dem reden der die Eintragung macht und der muß Motorrad affin sein und die Berechtigung haben Einzelabnahmen zu machen sonst macht es keinen Sinn.
Es gibt zig Beispiele die gefräste Gabelbrücken eintragen oder verlängerte Schwingen…..alles kein Hexenwerk, aber erfordert den richtigen Ansprechpartner und die nötige Qualifikation auf beiden Seiten.

HPN, SWT und viele viele Gespannbauer und Streetfighter-Umbauer sowie Classic-veredler machen das, warum also sollte das ncht gehen wenn man so jemanden nach einer Einzelanfertigung fragt. Wir reden indiesem Fall ja nicht davon das Rad neu zu erfinden, sondern davon einen Gabelbrücken-Nachbau mit 1mm größerem Klemmdurchmesser anzufertigen und einzutragen. Wenn der Hersteller der Gabelbrücke das nicht zum ersten mal macht, sondern auch andere bereits beim TüV vorgestellt hat, ist auch diese kein Problem.
Wenn natürlich Lieschen Müller zum ersten mal eine Gabelbrücke aus dem Vollen fräst und erst zum TüV geht wenn diese fertig ist und dann ein Materialgutachten dabei hat wird es sicher schwer.

Es gibt Hersteller die solche Einzelanfertigungen anbieten….inkl. TüV, also wo ist das Problem?

Links dazu hab ich ja schon eingestellt.

Gruß
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
600
Mir ist das bald schon zu blöd zu antworten, Sorry. Ich wollte Hobbyfahrer einen Lösungsansatz nennen der im Alltag durchaus brauchbar ist und nicht auf alle Eventualitäten die in irgendeiner Weise auftreten können eingehen.

Ja, das ist ja wohl logisch, daß eine ABE nur für das Motorrad gilt das in der ABE aufgeführt ist und ansonsten eine Eintragung erfolgen muss……über sowas red ich erst gar nicht.
Im ersten Post hast du das anders dargestellt und mir Unverständnis vorgeworfen - daher das einfache Beispiel mit dem Lenker

Es gibt Hersteller die solche Einzelanfertigungen anbieten….inkl. TüV, also wo ist das Problem?
Wenn das ein Hersteller macht der ganz andere technische Möglichkeiten hat und zur Dokumentation ordentlich etwas beitragen kann fahren wir auf einem ganz anderen Dampfer als wenn Karl-Heinz aus Aluhüttenhausen anfängt im Keller eine Gabelbrücke zu fräsen und einen Zettel der Alublockbestellung mit Materialangaben dazulegt - das sollte auch wieder absolut logisch sein und über so etwas Rede ich nicht ;)

Wie schon im zweiten Satz geschrieben, man kann nicht auf alle Eventualitäten die es in einem solchen Fall gibt eingehen.

Trotzdem bleibt meine Darstellung aus meinem ersten Post hier richtig und so lässt sich handeln - das es eventuell noch andere Wege gibt sollte auch klar sein

Eine klare Linie gibt es nicht immer wie das Lenkerbeispiel ebenfalls zeigt ;)

Gruß

By the way, weiter möchte ich darüber auch eigentlich nicht mehr diskutieren - hilft dem TE auch nicht weiter wenn er weiß wer was darf und wer nicht...
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.909
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Danke für eure Meinungen und bitte nicht streiten.

Es gibt leider nicht so viele Anbieter die für meine Maschine noch etwas anbieten. Eigentlich gibt es keinen mehr denn auch die letzte Firma die das mal angeboten hat, scheint es auch nicht mehr zu geben.

Es gibt jemanden aus dem G650 Forum der die Gabelbrücke als Datei zum Fräsen hat aber der Fräser liefert keine Gutachten mit und es ist alles auf eigenes Risiko.

Deswegen ist dieser Weg für mich nicht machbar.

Ich werde andere Außenrohre suchen und dann passt es wieder.
 
Thema:

Einzelabnahme Gabelbrücke - Was ist zu beachten?

Einzelabnahme Gabelbrücke - Was ist zu beachten? - Ähnliche Themen

  • Wunderlich oder NRP Gabelbrücke

    Wunderlich oder NRP Gabelbrücke: Servus Gemeinde, suche die Anzugsmomente der Klemmscbrauben der Gabelbrücke. Wie weit steht eure Gabel über die obere Brücke heraus? Merci Ludger
  • Erledigt R1100 GS - obere Gabelbrücke gesucht!

    R1100 GS - obere Gabelbrücke gesucht!: Suche obere Gabelbrücke in gebrauchtem aber gutem Zustand als Ersatzteil für mein R1100 GS Baujahr 1996. Bei meiner Kuh ist der Lenkeranschlag...
  • Vollgutachten, Einzelabnahme TÜV/Dekra Monopol gefallen

    Vollgutachten, Einzelabnahme TÜV/Dekra Monopol gefallen: Das wird sicherlich einige freuen. Aber noch ist es nicht ganz soweit...
  • Freie Fahrt nach Einzelabnahme?

    Freie Fahrt nach Einzelabnahme?: Hallo Leute, ich habe mal eine allgemeine Frage zum Thema Motorrad: bei meiner Suzuki habe ich die komplette Bremsanlage umgebaut auf...
  • Schnitzer-Krümmer Einzelabnahme

    Schnitzer-Krümmer Einzelabnahme: Hallo zusammen, Hat jemand Erfahrung mit einer Einzelabnahme für eine AC-Schnitzer-Krümmeranlage mit einem Schnitzer Endtopf ? Fahre eine GS...
  • Schnitzer-Krümmer Einzelabnahme - Ähnliche Themen

  • Wunderlich oder NRP Gabelbrücke

    Wunderlich oder NRP Gabelbrücke: Servus Gemeinde, suche die Anzugsmomente der Klemmscbrauben der Gabelbrücke. Wie weit steht eure Gabel über die obere Brücke heraus? Merci Ludger
  • Erledigt R1100 GS - obere Gabelbrücke gesucht!

    R1100 GS - obere Gabelbrücke gesucht!: Suche obere Gabelbrücke in gebrauchtem aber gutem Zustand als Ersatzteil für mein R1100 GS Baujahr 1996. Bei meiner Kuh ist der Lenkeranschlag...
  • Vollgutachten, Einzelabnahme TÜV/Dekra Monopol gefallen

    Vollgutachten, Einzelabnahme TÜV/Dekra Monopol gefallen: Das wird sicherlich einige freuen. Aber noch ist es nicht ganz soweit...
  • Freie Fahrt nach Einzelabnahme?

    Freie Fahrt nach Einzelabnahme?: Hallo Leute, ich habe mal eine allgemeine Frage zum Thema Motorrad: bei meiner Suzuki habe ich die komplette Bremsanlage umgebaut auf...
  • Schnitzer-Krümmer Einzelabnahme

    Schnitzer-Krümmer Einzelabnahme: Hallo zusammen, Hat jemand Erfahrung mit einer Einzelabnahme für eine AC-Schnitzer-Krümmeranlage mit einem Schnitzer Endtopf ? Fahre eine GS...
  • Oben