Elektro-Enduro für Straße und Wald

Diskutiere Elektro-Enduro für Straße und Wald im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ... ist halt ein Trial-Motorrad und keine Enduro (also irgendwie auch am Thema vorbei :cool:)
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.905
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Welches Thema?
Ein Teil deiner Frage bestand aus "Darf man das legal im Wald fahren und die Antworten darauf magst du halt nicht.
Vermutlich hast Du noch keinen Führerschein, ansonsten müsstest Du eigentlich wissen wo man mit einem Motorrad fahren darf und wo nicht.
Bei den anderen hier, die bei diesem Thema durch Unverstand glänzen, liegt es vermutlich daran dass der Führerscheinerwerb schon zu weit zurückliegt :D

Aber zum "Thema":
Schon mal die Kiste hier gesehen?

Electric Motion Deutschland | E-Trial

Angegeben mit 125er Homologation, 61km Reichweite, 75km/h - passt doch!?
Und - wiegt nur 85kg.
... ist halt ein Trial-Motorrad und keine Enduro
(also irgendwie auch am Thema vorbei :cool:)
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
... ist halt ein Trial-Motorrad und keine Enduro
(also irgendwie auch am Thema vorbei :cool:)
Echt jetz - ein Trial-Motorrad?
So wie eine Harley?
Mal das Bild angeschaut?
Mal ein Trial-Bike gesehen?
Ich frage für einen Freund ... :biggrin:
Wird auch auf der Herstellerseite unter "Enduro" geführt - wie man leicht an der SITZbank erkennen kann.

Ich bin mal so frei:
1638551483027.png

Gestatten? Ein Trial-Motorrad!
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.905
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Echt jetz - ein Trial-Motorrad?
So wie eine Harley?
Mal das Bild angeschaut?
Mal ein Trial-Bike gesehen?
Ich frage für einen Freund ... :biggrin:
Wird auch auf der Herstellerseite unter "Enduro" geführt - wie man leicht an der SITZbank erkennen kann.

Ich bin mal so frei:
Anhang anzeigen 453077
Gestatten? Ein Trial-Motorrad!
Und wie steht´s im Link: "Electric Motion | E-Trial"
Und das Bild im Post sieht irnxwie auch ´n bischen anders aus :rolleyes:
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
OMG!
Die Firma heißt so die das Teil vertreibt.
Also, hier die Darstellung mit dezenter Lesehilfe für Vorschulkinder und die ÄLTEREN unter uns...
1638552064239.png

Und man sieht eben auch dass es KEIN Trial Bike ist, kein Goldfisch und kein Fluxkompensator.
Wenn's jetzt noch nicht passt steige ich aus.... :bounce:
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.959
Die kleine Zero (FX oder wie sie heißt) hat meines Wissens austauschbare Akkus und auch schon einen gewissen Nutzzweck (statt nur reinem Selbstzweck). Kostet aber auch schon fünfstellig.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Die kleine Zero (FX oder wie sie heißt) hat meines Wissens austauschbare Akkus und auch schon einen gewissen Nutzzweck (statt nur reinem Selbstzweck). Kostet aber auch schon fünfstellig.
Stimmt, käme ggf. in Frage, hat aber schon 131kg und kostet 13.400€ :eekek:
Dafür kommt man aber auch stattliche 87 Straßenkilometer weit.....

Ich sage mal zur aktuellen Situation Einspurer elektrisch
Stadt/Einkaufsroller - 9/10
125er Klasse - 8/10
Trial 7/10
Enduro 5/10
Supersportler (Kurzsstrecke/Renne) 2/10
Reise 1/10
Reiseenduro 0,1/10

Nur so meine sehr diskussions- und fragwürdige Einschätzung der aktuellen Lage.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.116
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Ich bezweifle stark, dass man im Wald zum Vergnügen mit einem Traktor rumpflügen darf. Nicht mal, wenn es der eigene Wald ist.

Fahren im Wald: Welche Fahrzeuge sind erlaubt?
Hab ich was davon geschrieben daß es zum Vergnügen ist? Ich denke nicht.

Aber wenn man mit dem Traktor einen umgestürzten Baum raus ziehen will muss man halt zum Baum fahren. Der kommt nämlich nicht zum Weg nur weil ich mit dem Traktor am Weg steht. Wollte das nur mal feststellen falls hier Stadtmenschen sind die noch nie im Wald waren. Und das Gelände ist im Wald auch nicht immer eben und schön befahrbar. Also ist es teils schon echt spassig.
Und nebenbei bemerkt fahr ich in unserem Wald mit dem Traktor rum wie ich will. Wer will es denn verbieten? Da gibt es immer was zu erledigen wenn wirklich mal jemand nachfragen sollte. Wobei ich keinen einzigen Menschen kenne der mit dem Traktor im Wald von der Polizei angehalten wurde oder das Wanderer die Polizei holen. Mit welcher Berechtigung auch? Die haben doch keine Ahnung warum derjenige dort ist und was er arbeiten will.

Das schaut anders aus wenn eine Enduro durch ballert. Egal ob Benzin oder E.

Wobei ich aber auch öfters mal mit der Enduro im Wald bin wenn ich was schauen will. Kann mir auch keiner vorschreiben. Da steht landwirtschaftlicher Verkehr frei. Das kann ich also mit dem Auto, mit dem Traktor oder dem Motorrad machen. Da gibt es keine Vorschrift.

Man merkt das Winter ist und Langeweile herrscht.

Da wird wieder viel spekuliert
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.628
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wenn ich ne günstige, gute, klasse leichte Enduro möchte, dann Beta Xtrainer , schön fahrbarer Zweitakter :tongue: oder wenn es ne fahrbare Straßenzugelassene Trial sein soll, dann Montesa 4ride. Ist halt alles im Wald genauso illegal, wie Elektro. Aber wenn schon illegal, dann sicher nicht mit einem Rasierer
 
D

Derry12

Themenstarter
Dabei seit
25.09.2020
Beiträge
61
Ort
Herne
Modell
1200 GS Rallye | 2018
Welches Thema?
Ein Teil deiner Frage bestand aus "Darf man das legal im Wald fahren und die Antworten darauf magst du halt nicht.
Vermutlich hast Du noch keinen Führerschein, ansonsten müsstest Du eigentlich wissen wo man mit einem Motorrad fahren darf und wo nicht.
Bei den anderen hier, die bei diesem Thema durch Unverstand glänzen, liegt es vermutlich daran dass der Führerscheinerwerb schon zu weit zurückliegt :D

Aber zum "Thema":
Schon mal die Kiste hier gesehen?
Anhang anzeigen 453059
Electric Motion Deutschland | E-Trial

Angegeben mit 125er Homologation, 61km Reichweite, 75km/h - passt doch!?
Und - wiegt nur 85kg.
Fahr Dich einfach mal etwas runter und passe deinen Ton an. Dein Schreibstil ist hier ganz schön von oben herab. Warum musst Du das machen und bist nicht einfach freundlich? Ich habe doch auch einfache und freundliche Fragen gestellt, oder? Greife diese Niveau bitte einfach auf und halte das. Das gilt für viele deiner Beiträge hier.

Hättest Du meinen ersten Beitrag nicht nur gelesen, sondern auch verstanden, wäre Dir aufgefallen, dass ich mich damit null auskenne und aus einem Gebiet mit verhältnismäßig wenig Waldanteil komme.

Wenn Du dann immer noch keine Lust hast, sachlich zu antworten und nur blöde Gegenfragen stellen möchtest, dann mach das bitte woanders. Davon ab, hast Du mit deinen Vermutungen mir gegenüber nicht recht.

Wenn es hier nicht auf einmal um Pferde und Traktoren gehen würde, hätte ich nicht darum gebeten, beim Thema zu bleiben.


Und nun zurück zum Thema.

Wenn es so ist, dass man mit einem E- Motorrad nicht im Wald fahren darf, ist es doch gut.

Es hätte ja sein können, dass mein Vorhaben durch irgendwelche Lücken in der Gesetzgebung legal zu betreiben wäre und dass es hier Menschen gibt, die sich hierbei viel besser auskennen als ich.

Deinen Link schaue ich mir mal an. Danke dafür und ich wünsche Dir einen schönen dritten Advent.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Derry12

Themenstarter
Dabei seit
25.09.2020
Beiträge
61
Ort
Herne
Modell
1200 GS Rallye | 2018
Wenn ich ne günstige, gute, klasse leichte Enduro möchte, dann Beta Xtrainer , schön fahrbarer Zweitakter :tongue: oder wenn es ne fahrbare Straßenzugelassene Trial sein soll, dann Montesa 4ride. Ist halt alles im Wald genauso illegal, wie Elektro. Aber wenn schon illegal, dann sicher nicht mit einem Rasierer
Danke für deine Zeit. Leider war Sie nicht nützlich da Du das Thema verfehlt hast.:schulterzucken:
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Fahr Dich einfach mal etwas runter und passe deinen Ton an. Dein Schreibstil ist hier ganz schön von oben herab. Warum musst Du das machen und bist nicht einfach freundlich? Ich habe doch auch einfache und freundliche Fragen gestellt, oder? Greife diese Niveau bitte einfach auf und halte das. Das gilt für viele deiner Beiträge hier.

Hättest Du meinen ersten Beitrag nicht nur gelesen, sondern auch verstanden, wäre Dir aufgefallen, dass ich mich damit null auskenne und aus einem Gebiet mit verhältnismäßig wenig Waldanteil komme.
Was bist du denn für ein peinlicher Schlumpf?
(Sorry an die Schlümpfe).
Ich denke mal aufgrund deiner Beiträge und deines unreifen Verhaltens irgendwo im Bereich 16-18 Jahre alt. Geh lieber noch ein Bisschen draussen mit den Kumpels spielen oder Mofas frisieren, da lernt man was bei und muss nicht fragen ob man mit nem Motorrad im Wald fahren darf. Darüber kannst du dir in einigen Jahren Gedanken machen wenn du den Lappen machen darfst…😂
 
D

Derry12

Themenstarter
Dabei seit
25.09.2020
Beiträge
61
Ort
Herne
Modell
1200 GS Rallye | 2018
Was bist du denn für ein peinlicher Schlumpf?
(Sorry an die Schlümpfe).
Ich denke mal aufgrund deiner Beiträge und deines unreifen Verhaltens irgendwo im Bereich 16-18 Jahre alt. Geh lieber noch ein Bisschen draussen mit den Kumpels spielen oder Mofas frisieren, da lernt man was bei und muss nicht fragen ob man mit nem Motorrad im Wald fahren darf. Darüber kannst du dir in einigen Jahren Gedanken machen wenn du den Lappen machen darfst…😂
Oh. Da wirst Du aber sauer. Interessant, was passiert, wenn man sich deinem Schreibstil anpasst. Wenn man dann noch keine Kritik vertragen kann, kommt so ein Betrag- wie Du Ihn hier geschrieben hast, raus. Denk mal drüber nach. Hoffe, Du schaffst das. Drücke Dir die Daumen.

Und wieder liegst Du mit deinen Vermutungen falsch. Bin gespannt auf weitere. Vielleicht hast Du ja irgendwann mehr Glück.😂
 
G

Gast 30990

Gast
Wenn man sich hier erst was anschaffen will, um auch im Wald rumgurken zu können, würde ich mir ein besonders gutes Pedelec Mountainbike kaufen, denn man darf ja eben nicht mit angetriebenen Fahrzeugen, welches eben auch ein Kennzeichen hat, im Wald rumgurken.
Den Wald darf man eben laut Waldgesetz nur zur Bewirtschaftung befahren, dies gilt übrigens auch für Feldwege.
Ich als Endurofahrer habe das zur Kenntnis genommen und dürfte auch schon mal 50€ OWI zahlen, weil mich der Waldpitti erwischt hatte.
Der Arsch hätte mich damals mit seinem SUV wahrscheinlich auch vom Weg geräumt, als er mir entgegen kam und hätte ich nicht doch stark abgebremst, als er mir widerrechtlich den Weg versperrte.
An sich kostet es im Normalfall, jedenfalls bei mir hier, nur 25€. Ich war damals aber bei leicht erhöhter Waldbrandwarnstufe unterwegs.
Richtig teuer kann es werden, wenn man im Wald auch einen Schaden verursacht, die Karre z.B. öl verliert.

Nun ein passendes Gerät mit den Anforderungen des Frederstellers zu finden, sollte recht schwierig sein.
  • möglichst leicht
  • Akku austauschbar
  • min. 70km/h
Würde mir hier ne leise Verbrennerkiste kaufen, damit viel flexibler sein und auch viel Geld sparen.
 
D

Derry12

Themenstarter
Dabei seit
25.09.2020
Beiträge
61
Ort
Herne
Modell
1200 GS Rallye | 2018
Wenn man sich hier erst was anschaffen will, um auch im Wald rumgurken zu können, würde ich mir ein besonders gutes Pedelec Mountainbike kaufen, denn man darf ja eben nicht mit angetriebenen Fahrzeugen, welches eben auch ein Kennzeichen hat, im Wald rumgurken.
Den Wald darf man eben laut Waldgesetz nur zur Bewirtschaftung befahren, dies gilt übrigens auch für Feldwege.
Ich als Endurofahrer habe das zur Kenntnis genommen und dürfte auch schon mal 50€ OWI zahlen, weil mich der Waldpitti erwischt hatte.
Der Arsch hätte mich damals mit seinem SUV wahrscheinlich auch vom Weg geräumt, als er mir entgegen kam und hätte ich nicht doch stark abgebremst, als er mir widerrechtlich den Weg versperrte.
An sich kostet es im Normalfall, jedenfalls bei mir hier, nur 25€. Ich war damals aber bei leicht erhöhter Waldbrandwarnstufe unterwegs.
Richtig teuer kann es werden, wenn man im Wald auch einen Schaden verursacht, die Karre z.B. öl verliert.

Nun ein passendes Gerät mit den Anforderungen des Frederstellers zu finden, sollte recht schwierig sein.
  • möglichst leicht
  • Akku austauschbar
  • min. 70km/h
Würde mir hier ne leise Verbrennerkiste kaufen, damit viel flexibler sein und auch viel Geld sparen.
Okay. Danke dir für deine ehrlichen Worte.
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.959
Ich hätte Lust mit einer kleinen Enduro erste Offroad-Erfahrungen hier in NRW zu sammeln ...
Fällt mir noch ein: bei dem Punkt "mindestens 70 km/h" wird's schwierig. Was es da so gibt, sind entweder Gehhilfen für ein paar Meter ums Haus herum (in maximal der 45 km/h-Klasse), oder dann gleich die ganz großen (Zero, Energica, Livewire). Aber halt - da war doch mal ne Ankündigung, die sogar inzwischen etwas konkreter geworden ist: Super Soco TC Max, Super Soco TC Pro (Obacht: es gibt auch anderes von Super Soco, was ohne die Namenszusätze dann wieder nur in der Mofa-Klasse liegt), von den SUR-RONs gibt's auch ein(e) "The Storm Bee" in der 125er-Klasse, von Horwin das eine oder andere für 90 oder 110 km/h - vielleicht weiß Orange Bike Concept in Karlsruhe (oder Osnabrück) Genaueres, wie es mit der Akku-Entnehmbarkeit aussieht, oder was es sonst vielleicht noch an Passendem gibt. Zero hatten sie auch mal, aber aktuell nicht mehr auf der Webseite.
 
Thema:

Elektro-Enduro für Straße und Wald

Elektro-Enduro für Straße und Wald - Ähnliche Themen

  • Erledigt Electro Voice SX300 EV Lautsprecher Boxen Lautsprecherbox Elektro

    Electro Voice SX300 EV Lautsprecher Boxen Lautsprecherbox Elektro: Verkaufe hier meine SX300 PA Lautsprecher, sehr guter Zustand, voll funktional, keine Defekte, 2x EV SX 300 Fullrange Lautsprecher, Made in USA...
  • Elektro-Modul sehr heiß

    Elektro-Modul sehr heiß: Moin, habe heute (bei 23° Außentemperatur) durch Zufall festgestellt, dass ein Elektro-Modul (ggf. das Grundmodul) unter der Sitzbank kochend...
  • Elektro Installation zum Anschluss einer Sitzheizung

    Elektro Installation zum Anschluss einer Sitzheizung: Moin und winterliche Grüße aus Hamburg. Ich fahre eine R1250GS Modell exclusive BJ 2020 und plane meine originalen Sitzbänke durch die...
  • KOSTAL - Stecksysteme (Elektro)

    KOSTAL - Stecksysteme (Elektro): Hallo in die Runde, ich benötige für die Reparatur am Kabelbaum einer F800, BJ 2010, folgende Stecker und Buchsen. 1. Stiftgehäuse...
  • BMW: Elektro-Wingsuit kann mehr als 300 km/h erreichen

    BMW: Elektro-Wingsuit kann mehr als 300 km/h erreichen: BMW: Elektro-Wingsuit kann mehr als 300 km/h erreichen Also fahre ich in Zukunft nicht mehr über den Paß in Tirol - ich fliege mit BMW drüber. 😃👍...
  • BMW: Elektro-Wingsuit kann mehr als 300 km/h erreichen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Electro Voice SX300 EV Lautsprecher Boxen Lautsprecherbox Elektro

    Electro Voice SX300 EV Lautsprecher Boxen Lautsprecherbox Elektro: Verkaufe hier meine SX300 PA Lautsprecher, sehr guter Zustand, voll funktional, keine Defekte, 2x EV SX 300 Fullrange Lautsprecher, Made in USA...
  • Elektro-Modul sehr heiß

    Elektro-Modul sehr heiß: Moin, habe heute (bei 23° Außentemperatur) durch Zufall festgestellt, dass ein Elektro-Modul (ggf. das Grundmodul) unter der Sitzbank kochend...
  • Elektro Installation zum Anschluss einer Sitzheizung

    Elektro Installation zum Anschluss einer Sitzheizung: Moin und winterliche Grüße aus Hamburg. Ich fahre eine R1250GS Modell exclusive BJ 2020 und plane meine originalen Sitzbänke durch die...
  • KOSTAL - Stecksysteme (Elektro)

    KOSTAL - Stecksysteme (Elektro): Hallo in die Runde, ich benötige für die Reparatur am Kabelbaum einer F800, BJ 2010, folgende Stecker und Buchsen. 1. Stiftgehäuse...
  • BMW: Elektro-Wingsuit kann mehr als 300 km/h erreichen

    BMW: Elektro-Wingsuit kann mehr als 300 km/h erreichen: BMW: Elektro-Wingsuit kann mehr als 300 km/h erreichen Also fahre ich in Zukunft nicht mehr über den Paß in Tirol - ich fliege mit BMW drüber. 😃👍...
  • Oben