Kann bei einem Zweirad sein, muss aber nicht sein. Zweiräder sind in weiten Teilen der armen Welt als Transportmittel im Einsatz (teilweise fahren ganze Familien gemeinsam damit), der flüssige Verbrennungstreibstoff ist leicht zu handhaben und hat eine sehr hohe Energiedichte. Bei Akkus haben wir derzeit Schwachpunkte, die für solche Gegenden erst mal gelöst werden müssten. Klar kann man das für Deutschland anders entscheiden, nur sind Touren in entsprechende Gegenden dann nicht mehr möglich. Wenn es synthetischen Treibstoff (z. B. Biomethanol oder Bioethanol) in ausreichender Menge gäbe, gäbe es sicherlich auch Verbrennungsmotoren für solche Treibstoffe, insbesondere, wenn der auf Erdöl basierende Treibstoff mit der CO2-Steuer dann sehr stark verteuert wird. Der CO2-Steuer-Preisspirale dürfte die OPEC aber noch einen kleine Strich durch die Rechnung machen. So lange die ölfördernden Länder auf die Devisen aus dem Ölverkauf nicht verzichten können, müssten sie zu großen Sparbeschränkungen durch Preissenkungen einen Riegel vorschieben, sonst gehen die Einnahmen zu stark zurück. Diese Länder haben formal nur wenig Interesse, dass wir den CO2-Ausstoß stark reduzieren und damit weniger Öl verbrennen. Es ist eine globale Landschaft, die überwiegend durch Wirtschaftsinteressen gesteuert wird. Genau das ist auch unser Problem mit Blick auf die Auswirkungen beim Klima. Das eine Land, welches eine Vorreiterrolle einnehmen kann (z. B. Norwegen), bestimmt nicht die globale Lage, es kann es sich leisten (vorfinanziert durch Ölverkäufe). Wie Länder im Osten Europas mit deutlich geringerer Wirtschaftskraft je Kopf als Deutschland den Aufbau der Elektro-Infrastruktur stemmen sollen, um z. B. in Rumänien deutschen Elektrofahrzeugen eine geregelte Fahrt zu ermöglichen, weiß ich nicht. Ich würde weiterhin bei kleinen Fahrzeugen auf Verbrennungstechnik setzen, auch wenn damit vielleicht dann Strom erzeugt wird und mit dem Strom ein Elektromotor betrieben wird. Der Verbrennungsmotor ließe sich dann als Generator zum Aufladen eines kleinen Akkus in einem sehr wirtschaftlichen Band betreiben. Wir erleben hoffentlich noch, was am Ende die Freude am Fahren erhält.
Gruß
Klaus