Endantrieb 12er GS

Diskutiere Endantrieb 12er GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Thomas ich kann es auf dem Bild nicht erkennen aber der Simmerring hat eine art Feder und die muß auf der Seite sein wo Öl ist, also auf...
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rabanser81

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Hallo Thomas

ich kann es auf dem Bild nicht erkennen aber der Simmerring hat eine art Feder und die muß auf der Seite sein wo Öl ist, also auf der Inneren.

Gruß Simon
 
Thomas1150GS

Thomas1150GS

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Bist du dir sicher? Wenn es so ist wie du sagst wäre er bei mir falsch montiert. Bin mir aber relativ sicher das somit der alte Ring den ich bei der demontage raus genommen hab auch mit der Feder nach außen, also vom Rad weg gezeigt hat.:confused::confused::confused:

Gruß
 
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rabanser81

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Ja da bin ich mir sicher, ich habe schon viele Simmerringe an verschiedenen Sachen ausgetauscht und immer ist die Feder auf der Öl Seite, auch deshalb weil wenn sich Druck im Gehäuse aufbauen sollte, dann drückt das Öl immer stärker den Simmerring auf die Welle, in Deinem Fall drückt das Öl die Dichtlippe weg von der Welle weil eine Art Keil entsteht.

Gruß Simon
 
spincki

spincki

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By the Way....richtig Simon....aber nenn Ihn Radialwellendichtring....Ist nicht immer gesagt, dass der Dichtring von der Firma Freudenberg ist....:)
 
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rabanser81

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Hi Karsten OK da muß ich Dir Recht geben;)

Gruß Simon
 
fralind

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Er ist definitiv falsch herum und kann so nicht dichten.
 
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Thomas1150GS

Thomas1150GS

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Bin überzeugt! Und wenn mann logisch überlegt kann es auch nicht anders sein. Hab gerade in der Zwischenzeit meinen Endantrieb wieder abgebaut und werden ihn jetzt nochmal öffnen um die Dichtung von innen raus zu drücken, um sie dann richtig einzusetzen.

Vielen Dank für eure Hilfe. So, ab in die Werkstatt.:)
 
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rabanser81

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Hi Frank

auf Deinem Bild sieht man den Dichtring garnicht sondern nur die Plastilabdekung davor:rolleyes:

Gruß Simon
 
fralind

fralind

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Du hast natürlich recht, ich war zu schnell.
 
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Tpauli1977

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Servus....heut hats mich erwischt.....Inspektion an der 1200 GS,HAG abgeklappt,obwohl ich die neue Version des Gehäuses vom HAG hab mit untenliegender Ablaßschraube,wollte mal nach der Verzahnung bzw Schmierung schauen und siehe da.....Spiel am Kegelrad,bzw Hinterachseingangslagerung...:(...das erste HAG hat 20000km gehalten,das hier jetzt 54000km.....werds nächste Woche abbauen und wegschicken zur Reparatur
 
Boxerin

Boxerin

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Hi..wie kann man das erhöhte Spiel prüfen oder feststellen ?
Reicht da das einlegen des ersten Ganges um dann zu schauen durch drehen des Hinterrades (vor und zurück) wie groß das "Anschlagspiel" oder Lastwechselspiel zwischen den jeweiligen Anschlägen ist ?
Weiß nicht wie und ob man das so richtig ausdrücken tut.
Bei meiner hab ich wohl auch Spiel...also mehr als bei Kettenantrieb, aber das soll ja normal sein.Nur wieviel ist normal ?
Aber die Berichte hier verunsichern schon etwas und ich will nicht warten bis es vielleicht zu spät ist.
 
spincki

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Also ich hab das beim Endantriebsölwechsel ( welch ein Wort ) gemerkt .leichter Abrieb in der Ablass-Schraube nach weiteren ca 5000 km habe ich erhöhtes Axialspiel festgestellt..( Hinterreifen anfassen und versuchen das Rad durch wackeln abzunehmen, geht natürlich nicht...aber es sollte auch kein Spiel feststellbar sein ) ..dachte nun wird es Zeit....morgen hole ich Sie wieder ab...Endantrieb wurde komplett neu gelagert:)
 
derbonner

derbonner

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Hi..wie kann man das erhöhte Spiel prüfen oder feststellen ?
Reicht da das einlegen des ersten Ganges um dann zu schauen durch drehen des Hinterrades (vor und zurück) wie groß das "Anschlagspiel" oder Lastwechselspiel zwischen den jeweiligen Anschlägen ist ?
Weiß nicht wie und ob man das so richtig ausdrücken tut.
Bei meiner hab ich wohl auch Spiel...also mehr als bei Kettenantrieb, aber das soll ja normal sein.Nur wieviel ist normal ?
Aber die Berichte hier verunsichern schon etwas und ich will nicht warten bis es vielleicht zu spät ist.
Hallo Boxerin,

ich nehme an, Du meinst das Spiel in Drehrichtung des Rades und nicht das seitliche Kippspiel.

Dieses Spiel läßt sich mit eingelegtem 1. Gang und durch drehen am Hinterrad nicht feststellen, da das Zahnflankenspiel, das Kardanwellenverzahnungsspiel und das Spiel in den Getrieberädern keinen schlüssigen Wert ergibt.

Das sogenannte Zahnflankenspiel, kannst Du nur feststellen, wenn Du den Endantrieb abklappst und an der verzahnten Eingangswelle versuchst, mit blockiertem Rad, diese Welle zu drehen, es sollte ein leichtes Spiel beim hin- und herdrehen spürbar sein. Um dieses Spiel genau feststellen zu können, wird dies mit der Messuhr überprüft. Sollte maximal 0,07 mm Spiel an der Messuhr ablesbar sein.

Zu überprüfen wäre noch, durch vor- und zurückziehen der Welle, das axiales Spiel und seitlich hin und her bewegen das radiale Spiel.

Sollte in axialer und radialer Richtung Spiel spürbar sein, läßt dies auf ein defektes AX-Lager im Endantriebshals schließen. Dann ist es an der Zeit den Endantrieb schnellstmöglich reparieren zu lassen.

Gruß von dem, der mit den Endantrieben flüstert
 
Berte

Berte

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Servus....heut hats mich erwischt.....Inspektion an der 1200 GS,HAG abgeklappt,obwohl ich die neue Version des Gehäuses vom HAG hab mit untenliegender Ablaßschraube,wollte mal nach der Verzahnung bzw Schmierung schauen und siehe da.....Spiel am Kegelrad,bzw Hinterachseingangslagerung...:(...das erste HAG hat 20000km gehalten,das hier jetzt 54000km.....werds nächste Woche abbauen und wegschicken zur Reparatur
Wieviel Spiel hast Du denn gemessen oder erfühlt?

Ein wenig (spürbares) Spiel ist zwar evtl. nicht spezifikationsgemäß aber durchaus noch kein Grund zum Tausch. Wenn Lager mit großer Lagerluft verwendet werden (keine Ahnung ob das so ist) und da die beiden Lager der Kegelradwelle rel. dicht beiananderliegen, kann ich mir 1-3/10 radiales Spiel als tolerierbar vorstellen; hatte ich irgendwann mal milchmädchenmäßig nachgerechnet; - nur Spekulation von mir da ich die Konstruktionsdaten nicht kenne; aber ich habe zwei (noch) funktionierende HAG, wo die Kegelradwelle o.g. Spiel hat.

Gruß Berte
 
derbonner

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Wieviel Spiel hast Du denn gemessen oder erfühlt?

Ein wenig (spürbares) Spiel ist zwar evtl. nicht spezifikationsgemäß aber durchaus noch kein Grund zum Tausch. Wenn Lager mit großer Lagerluft verwendet werden (keine Ahnung ob das so ist) und da die beiden Lager der Kegelradwelle rel. dicht beiananderliegen, kann ich mir 1-3/10 radiales Spiel als tolerierbar vorstellen; hatte ich irgendwann mal milchmädchenmäßig nachgerechnet; - nur Spekulation von mir da ich die Konstruktionsdaten nicht kenne; aber ich habe zwei (noch) funktionierende HAG, wo die Kegelradwelle o.g. Spiel hat.

Gruß Berte
Hallo Berte,

bei Neumontage der Lager, ist in der Kegelradwelle kein Spiel messbar. Weder axial noch radial. Dieses sogenannte AX-Lager wird mit 180 Nm vorgespannt und mit der M24 Mutter nochmal mit 200 Nm angezogen. Spiel in radialer und axialer Richtung deutet auf einen Verschleiß von diesem Lager. Dieses Spiel, besonders in axialer Richtung, ist schädlich für das Kegelrad, erhöhter Verschleiß.
 
Boxerin

Boxerin

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Danke für die Antworten..
Also ich spüre schon beim Fahren so Lastwechselreaktionen..Also so Schlupf beim Gas geben und Gas wegnehmen.meine es ruckt da..kann auch sein das ich zu überempfindlich bin da dies mein 2. Motorrad ist und das erste mit Kardan.
Kann ja sein das dies BMW Typisch ist..
 
Berte

Berte

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Hallo Berte,

bei Neumontage der Lager, ist in der Kegelradwelle kein Spiel messbar. Weder axial noch radial. Dieses sogenannte AX-Lager wird mit 180 Nm vorgespannt und mit der M24 Mutter nochmal mit 200 Nm angezogen. Spiel in radialer und axialer Richtung deutet auf einen Verschleiß von diesem Lager. Dieses Spiel, besonders in axialer Richtung, ist schädlich für das Kegelrad, erhöhter Verschleiß.
Hallo Bonner,

Danke für Deine Info. Mal ne andere Frage: gibt es Grund zur Hoffnung, dass die von Dir überholten HAG länger halten als die Originalmontage (zB weil Du bessere Teile verwendest oder sorgfältiger bist)?

Gruß Berte
 
derbonner

derbonner

Dabei seit
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Hallo Bonner,

Danke für Deine Info. Mal ne andere Frage: gibt es Grund zur Hoffnung, dass die von Dir überholten HAG länger halten als die Originalmontage (zB weil Du bessere Teile verwendest oder sorgfältiger bist)?

Gruß Berte
Naja Berte,

ich denke mal, das mit etwas mehr Sorgfalt und wirklich alles so genau wie möglich einzustellen/überprüfen, schon einen Vorteil gegenüber der Massenmontage hat.

Ich verwende ausschließlich original BMW-Ersatzteile, die einzige Ausnahme ist bei den HAG´s aus 2004-2005, hier muss ich bei dem Nadellager von der Eingangswelle auf einen anderen Zulieferer zurückgreifen.

Gruß Michael
 
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Gundi

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Geräuche Antrieb

Meine Adventure ist jetzt genau 10 Monate alt und ich habe bei der 1000er Inspektion schon gesagt das da was nicht in Ordnung ist weil bei genau 82Km/h habe ich ein lautes Pfeifen am Antrieb aber der freundliche hat es auf die Reifen geschoben (damals Metzler EXP) Jetzt habe ich auf Anakee gewechselt und siehe da alles beim alten. Jetzt kommt nächste Woche die 10000er dran da wollen sie mir das Achsöl wechseln um zu sehen ob Späne drin wären wenn dem nicht so wäre dann müsste der Servicetechniker von BMW kommen weil sie das nicht entscheiden könnten sonst würden sie auf den Kosten sitzen bleiben wenn BMW keinen Fehler findet.
Was denkt ihr ? Händlerwechsel ?
 
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