Endantrieb GS 1200

Diskutiere Endantrieb GS 1200 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dieses Thema wurde schon öfters angesprochen, aber schon älteren Datums. Meine 12er GS, EZ 05/2005 hat nun 20000 km auf dem Buckel. Ich merkte...
funnerlman

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Dieses Thema wurde schon öfters angesprochen, aber schon älteren Datums.

Meine 12er GS, EZ 05/2005 hat nun 20000 km auf dem Buckel. Ich merkte ein minimales pendeln am Hinterreifen, nicht schlimm aber doch spürbar. Also die Kuh aufgebockt und siehe da. 1- 2mm Spiel am Hinterrad, kein Ölaustritt. Welche Freude! Das Spiel hatte sie nur im warmen Zustand. Über Nacht im Stall. Null-Spiel.. Also zum :). Der meinte zuerst: " Minimales Spiel, ganz Normal". Auf meinen Einwand " Dann möchte ich nicht wissen, was ein Grosses ist" kam ihm doch der Gedanke des Überprüfens. Ich baute ihm den Endantrieb aus und er zerlegte ihn. Das Ergebnis..

Mehr Späne als Lager. Der Antrieb muss komplett neu gelagert werden. Kosten bisher undefiniert, aber definitv > 700,-- Flocken. Der gestellte Kulanzantrag wurde innerhalb von 5 Min. online von Werk abgelehnt, da die Maschine zu alt!!! sei.

Frage an Euch: Da der Fehler sich mittlerweile wie ein roter Faden durch die GS-Historie zieht.... Habt ihr Endantriebe auf Kulanz ersetzt bekommen?
In der Werkstatt des :) standen übrigens 4 12er GS aufgebahrt mit...wer ahnt es.. Jawoll, defektem Endantrieb!

Gruss

K-H
 
Adventure Daniel

Adventure Daniel

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Hallo,

Ist einem Bekannten von mir dieses Jahr in den Pyrenäen auch passiert. ( Mod 2004 )
1.604 € inkl. Märchensteuer und 3 Tage warten aufs Ersatzteil, so was macht den Urlaub doch lebenswert.

BMW soll aber Interesse an Kulanzeregelung gezeigt haben, soweit ich weiss hat er aber noch kein Geld zurückbekommen.
 
Mr-Fly

Mr-Fly

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Ist mir in Frankreich passiert.
Erst Geräusch, dann Ausfall des ABS, dann Ausfall des Tacho.
Ist wohl normaler Ablauf, weil ABS-Sensor + Tachogeber im Endantrieb sind.

Bei mir war es so, dass BMW mich hat abschleppen lassen, dann die Maschine bei KEINER BMW Niederlassung untergebracht, weil die im Sommer 3 Wochen schliessen und eine Woche vorher die Maschine nicht mehr annehmen wollten.
Deswegen ging die Maschine mit dem ADAC Truck heim und ich mit einem Mietwagen vom ADAC (denn BMW war nicht in der Lage einen Mietwagen zu stellen, den man mit nach Deutschland nehmen konnte!!!).

Gruß
Fly
 
funnerlman

funnerlman

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Abschliessend zu diesem Thread von meiner Seite:

Ich habe den Endantrieb heute zurückbekommen. 475,--EUR Reparaturkosten. :mad::mad:. Kulanz logischerweise nicht.

Ich hänge unten noch Bilder des Endantriebs an, bzw. der Lager.
Interessantes Gespräch mit dem Mechaniker des :).
Das grosse Kugellager sitzt bremsscheibenseitig im Endantrieb. Aber nicht wie man meinen sollte im Ölbad. Nein.. es sitzt nur mit Fett geschmiert "im Freien" von der Umwelt getrennt durch eine Dichtlippe. Die Krux dabei ist, so sagte man mir, dass Wasser stehen bleibt und in das Lager eindringt. Lt. Aussage Mechaniker: Maschine immer trockenfahren nach dem Waschen, damit das Wasser verdunsten kann.. Sehr interessant ist das dann wenn man im Regen fährt.. Da ist schlecht mit trockenfahren!! Ausserdem!! Immer in Bewegung bleiben damit die Lager ned verfaulen???? Es lebe die Ingenieurskunst. Die anderen Bilder zeigen ein Doppellager. Es besteht aus einem grossen Lagergehäuse mit aufgesetzem losen Deckel. Das Innenleben besteht aus einem Wälz- und aus einem Kugellager. Seht Euch die Brandspuren auf dem Kunsstoffkäfig an. Das Lager ist heiss gelaufen. Der Mechaniker meinst es stammt def. nicht vom Warmmachen beim Abziehen von der Welle.
Der Fehler wird wieder auftauchen; früher oder später..

Deshalb war ich heute beim :) Hondahändler und hab mit die neue Varadero angeschaut. Ich hab die Nase voll von BMW, obwohl ich es liebe die GS zu fahren. Aber ich kann mir das auf Dauer nicht leisten.

PS: Das Öl soll nun 1x im Jahr im Endantrieb gewechselt werden. Nichts mehr mit Lifetime-Füllung
 

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funnerlman

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da mach dich nochmals schlau.

war zumindest die Aussage des :).

Mehr kann ich dazu leider ned sagen.... Das lustige daran war.. Frage vor einem Jahr.. "Soll man das Öl im Endantrieb wechseln?.... Damals hies es noch.. "Auf keinen Fall. Das ist ein Spezialöl und hält ewig" .. Da soll sich noch einer auskennen!!:confused::confused:
 
B

Baumbart

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war zumindest die Aussage des :).
dann mach ihn schlau - bei der Auftragsvergabe zur Inspektion immer gemeinsam den jeweils richtigen und aktuellen Wartungsplan Punkt für Punkt durchgehen, dann sollte das eigentlich klappen
 
gerd_

gerd_

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Hi
Als die R1200 herauskam und ich die fehlende Wechselmöglichkeit für's Öl bekrittelte, "lifelong Spezialöle" in einem klinglenbergverzahnten Winkelgetriebe als Unfug, und die gesamte Konstruktion als "etwas einfach" bezeichnete war ich noch "ewiggestriger Besserwisser" :(
gerd
 
peter-k

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Abschliessend zu diesem Thread von meiner Seite:

Ich habe den Endantrieb heute zurückbekommen. 475,--EUR Reparaturkosten. :mad::mad:. Kulanz logischerweise nicht.

Ich hänge unten noch Bilder des Endantriebs an, bzw. der Lager.
Interessantes Gespräch mit dem Mechaniker des :).
Das grosse Kugellager sitzt bremsscheibenseitig im Endantrieb. Aber nicht wie man meinen sollte im Ölbad. Nein.. es sitzt nur mit Fett geschmiert "im Freien" von der Umwelt getrennt durch eine Dichtlippe. ... snip
Da bin ich anderer Meinung.

Ein ordentlich gefettetes Lager nimmt kein Wasser auf. Generell, im Ölbad braucht es auch nicht laufen, sondern eben nur ein ordentliches Fettpaket. Es sollten beidseitige Dichtungen vorhanden sein. Ich halte nichts von den einseitigen, auch wenn der Herr Inschenoer auf das Leben seiner Mutter schwört es reiche, da man die Dichtung immer zur Außenseite hin montiere. Wo möglichst würde ich mich auf jeden Fall immer nach Ersatz mit 2R Lagern umsehen.

Vielleicht bin ich blind, aber auf den Fotos kann ich keine relevante Beschädigung erkennen, was wohl eher an den Fotos liegt.
 
northpower

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Sind nich 2 R Lager nur 2-fach abgedeckte und 2 RS 2-fach gedichtete ?
Also ich würd 2RS nehmen
 
JOQ

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....... wurden da nicht mal andere Dichtungen verbaut? Hab da was in Erinnerung :confused:
 
funnerlman

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Da bin ich anderer Meinung.


Vielleicht bin ich blind, aber auf den Fotos kann ich keine relevante Beschädigung erkennen, was wohl eher an den Fotos liegt.

Ich versuchs mal zu beschreiben:

Bild ganz links: Am Lagerkorb sind Brandspuren erkennbar. Stammen nicht vom warmmachen beim Lagerausbau.. Das Bild Mitte.. auch hier sind Spuren am Lagerkorb erkennbar. Das Lager Bild links liegt auf dem Lager Bild rechs... ( 1x Wälz und 1x Kugellager in einem Lagergehäuse.. Das grosse Lager rumpelt beim drehen extrem.. Da ist Fraß drin.. Sieht man halt nur schlecht..

Gruss K-H
 
peter-k

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Ich versuchs mal zu beschreiben:

Bild ganz links: Am Lagerkorb sind Brandspuren erkennbar. Stammen nicht vom warmmachen beim Lagerausbau.. Das Bild Mitte.. auch hier sind Spuren am Lagerkorb erkennbar. Das Lager Bild links liegt auf dem Lager Bild rechs... ( 1x Wälz und 1x Kugellager in einem Lagergehäuse.. Das grosse Lager rumpelt beim drehen extrem.. Da ist Fraß drin.. Sieht man halt nur schlecht..

Gruss K-H
Danke für die Antwort! Also sind demnach die Lager heiss gelaufen.

Wie kommt denn jetzt für den Mech die Verbindung mit Wasser zustande? Rost sehe ich nicht an den relevanten Laufflächen.

So kenne ich Lager, wo Wasser eingedrungen ist:



oder beginnend, so:



Will's nur verstehen.
 
funnerlman

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Danke für die Antwort! Also sind demnach die Lager heiss gelaufen.

Wie kommt denn jetzt für den Mech die Verbindung mit Wasser zustande? Rost sehe ich nicht an den relevanten Laufflächen.


Mich machte der Mechaniker nur auf dieses Problem aufmerksam. Das Hauptlager weist zwar keine Roststellen auf, ist aber innen eingelaufen, weil das Fett ausgewaschen wurde... So die Einschätzung des Mechanikers, nachdem der Chef ausser Hörweite war. Das Hauptlager hat auch ein sehr spürbares Spiel.. Sieht man nur nicht auf dem Bild. Wie es zu dem Heisshaufen des inneren Lagers kommen konnte weis nur Gott allein.. Es liegt ja im Ölbad.

Ich muss noch dazu sagen.. Ich hätte das Spiel beim fahren ned bemerkt, da der Schaden beginnend war. Natürlich war sie teilweise etwas unruhig im Heck, habe das aber auf den Strassenbelag geschoben, oder als leichte Wegrutscher in Schräglagen abgetan. Meine Sozia machte mich darauf aufmerksam, dass sie hinten drauf das Gefühl habe die Maschine pendle dauernd. Ich hab dan mal genau nachgeprüft und siehe da... Spiel am Rad..

Scheinbar bemerkt man als Treiber den Fehler erst, wenn er weiter vorgeschritten ist. Das deckt sich auch mit Aussagen in anderen Threads, die von plötzlichen hörbaren Lagerschaden sprachen , oder von Ölaustritt. Bei mir war es scheinbar noch in der Anfangsphase, aber nicht weniger kostenspielig..

Gruss

K-H
 
vfranco

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R1200 GS Adventure
Grösse Kugellager

Hi
Einfach gesagt kann man weder Käfig noch Kugeln sehen weil "2" Abdeckungen "R" (remboursement) drauf sind
gerd
Sind nich 2 R Lager nur 2-fach abgedeckte und 2 RS 2-fach gedichtete ?
Also ich würd 2RS nehmen
hallo Gerd , hallo northpower

und sowas gibt es in der grösse für die GS??
Oder hat da BMW eine eigene grösse der Kugellager.

Dieses Thema interessiert mich besonders, da es in 10 monate bei mir losgeht und Kugellager ein thema bei mir ist, gehen oft kaputt. Ich werde sicher ein paar Flüsse durchqueren oder im Regen fahren und wenn ich so die "auflösung" der Lager ein bisschen hinausschieben kann, ist mir das auch recht.

gruss

vfranco
 
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