Entscheidungshilfe-Kreuzspeichen oder Gussr

Diskutiere Entscheidungshilfe-Kreuzspeichen oder Gussr im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, stehe kurz vor dem umstieg von einer XJR 1300 auf das aktuelle Modell-da jetzt für mich auch die Optik passt.(Bis auf den Bumms...
K

kiwi

Themenstarter
Dabei seit
01.07.2008
Beiträge
40
Hallo zusammen,

stehe kurz vor dem umstieg von einer XJR 1300 auf das aktuelle Modell-da jetzt für mich auch die Optik passt.(Bis auf den Bumms meines 4 Zylinders)
Meine Frage geht jetzt dahin-wieviel Gelände ist mit einem Gussrad zu fahren,
ich bin sicher das ich irgendwann auch mal unbefestigte Passstraßen z.b in Südfrankreich fahren möchte-gerne auch gröber-
jetzt ist die Überlegung-Speiche oder Guss-
Da ich die MAschine in Schwarz bestellen möchte-sehen die Gussräder in Magnesium sehr geil aus und sind weniger pflegeintensiv aber was halten sie
aus- Speichenräder gibt es leider nur am Felgenrand in schwarz und das dürfte schnell abblättern,zusätzlich sind sie auch schwerer-weiss jemand wieviel schwerer ??

Danke für ein Feedback vorab:)
Lg Kiwi
 
MariusUH

MariusUH

Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
452
Ort
Zell - Unterharmersbach
Modell
R 1150 GS Adventure (2003)
Hallo,
also was im Guss im Gelände mitmacht weiß ich leider nicht.
Aber ich finde Speichenräder immernoch am schönsten.

Meine 1150er GSA hat auch Speichenräder und nur das Felgenbett ist schwart, nach unzähligen "geländefahrten" ist da bis jetzt noch nix an Lack oder so abgebröckelt... das einzigste was wegbröckelt ist der Dreck wenn er getrocknet isch ;)

Gruß aus dem Schwarzwald
Marius
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Hallo zusammen,

stehe kurz vor dem umstieg von einer XJR 1300 auf das aktuelle Modell-da jetzt für mich auch die Optik passt.(Bis auf den Bumms meines 4 Zylinders)
Meine Frage geht jetzt dahin-wieviel Gelände ist mit einem Gussrad zu fahren,
ich bin sicher das ich irgendwann auch mal unbefestigte Passstraßen z.b in Südfrankreich fahren möchte-gerne auch gröber-
jetzt ist die Überlegung-Speiche oder Guss-
Da ich die MAschine in Schwarz bestellen möchte-sehen die Gussräder in Magnesium sehr geil aus und sind weniger pflegeintensiv aber was halten sie
aus- Speichenräder gibt es leider nur am Felgenrand in schwarz und das dürfte schnell abblättern,zusätzlich sind sie auch schwerer-weiss jemand wieviel schwerer ??

Danke für ein Feedback vorab:)
Lg Kiwi
Hi Kiwi,

ich weiß zwar nicht wieviel schwerer die Sp-räder sind, abblättern tut da nix und für , wie du schreibst, grobes Gelände wären sie wohl die bessere Wahl, da sie vorm brechen erst mal nachgeben und evtl. ne Speiche bricht. ;)
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich würde mir dann auch die Speichen holen. Einen Satz Gussräder besorgst Du Dir dann, wenn Du sie unbedingt willst, bei ebay. So günstig wie beim Neukauf bekommst Du die Speichen nie mehr!
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
Gussräder [...] sind weniger pflegeintensiv
Würde ich so nicht stehen lassen.
Hatte letztes Jahr ne 1150GS mit Speichen und seit Mai eine 1200 mit Gussfelgen.
Gebraucht war für mich kein Speichenmodell zu bekommen (was ich sehr schade finde),
deshalb wurde es halt Guss.

Beides bedarf intensiver Pflege. In der Tat ist es bei den Gussgelgen so, dass
sich immer Wasser und Reiniger in den vielen Buchten am Radkranz ansammelt welches nach dem
Putzvorgang stetig wieder die Felge antröpfelt/versaut.

Zudem bin ich auch der Meinung, dass eine Enduro den Namen nur verdient hat, wenn
diese mit Speichenfelgen ausgestattet ist.

Überleg dir das gut, nachträglich zahlt man soviel, wie eine gebrauchte Enduro kostet
(OK, ein älteres Modell :p), um auf Speichen umzurüsten :eek:

Gruß
Günni
 
Überflieger

Überflieger

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
560
Ort
82110 Germering
Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
So, und jetzt zur Technik:

Gußräder sind etwas leichter und damit hat die Q auch eine etwas bessere Beschleunigung, sind einfacher zu pflegen und im LEICHTEN Gelände gewiss auch verwendbar.
Wird jedoch das Gelände schwieriger - sprich wenn grober Schotter den Rand der Felge beschädigen kann, dann ist das Gußmaterial von Nachteil. Noch schlimmer wirds, wenn Du die Q wirklich wild reitest und ihr grobe harte Schläge zumutest. Die Gussfelge verbiegt leicht, bricht aber irgendwann und dann ist Schluß mit lustig!
Die Stahlfelge hingegen kannst Du auch verbiegen, aber ganz kaputt bekommst Du sie kaum.

Fazit: wenns wirklich hart hergehen soll, kommst Du um die Speichen nicht herum. Wenn Du allerdings hauptsächlich Straße und nur leichtes Gelände fahren willst, dann können die Gussräder problemlos verwendet werden!
So, ich hoffe Du hast viel Spaß im Gelände.

Stefan
 
K

kiwi

Themenstarter
Dabei seit
01.07.2008
Beiträge
40
Danke für das Feedback !!!

Habe mich jetzt für Kreuzspeichenräder entschieden,
in 2 Wochen wird geliefert-Freude

Gruss aus dem Rheinland

Kiwi
 
9-er

9-er

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
492
Ort
90547
Modell
K1300S
nachgereicht: Die Speichenräder sind vorne 100g und hinten 1,6kg schwerer. Was die Pflege betrifft hab ich die Speichenräder lieber.
Das was wir so als übliche Geländefahrt bezeichnen geht mit beiden Varianten (auch Hechlingen wäre mit beiden Varianten ohne Probleme befahrbar - man muss ja nicht auf nen Felsbrocken draufdonnern). In Spanien hab ich auch mal die Gußräder etwas heftiger strapaziert und hier war dann deutlich der ein oder andere Kratzer zu sehen, aber sonst nichts.
Hab jetzt auf meine Speichenräder knappe 5000km draufgefahren und war nur einmal wenige Stunden in etwas anspruchsvollerem Gelände (felsig - 10-15cm Korngröße) und bei der letzten Wäsche hab ich mit Erstaunen festgestellt, dass die nun nicht mehr so rund sind, wie am Anfang. Schätze die Unwucht nun auf ca. 4-5mm. Beim Fahren hab ich es allerdings nicht gemerkt (mein Fahrwerk ist auch extrem weich - weicher geht nicht). Werde das beobachten.
 
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
Moin,

sofern die Q den Namen "Reise-Enduro" noch halbwegs zu Recht tragen soll, gehören da doch wohl Speichenräder dran, oder? :)
Sieht doch auch viel besser aus als die häßlichen Gussräder.... Aber zum Glück sind die Geschmäcker ja verschieden! ;)


Ciao
Ondolf
 
E

Erwin88

Dabei seit
19.04.2008
Beiträge
115
Hallo

da muß ich Ondolf recht geben, - zu einer Enduro gehören einfach Speichenräder, da dies auch das Enduroflair wiedergeben.

Das einzige Problem ist bei den Speichenrädern, daß anscheinend nur wenige keinen Seiten oder Höhenschlag haben, meine haben leider einen, habe aber schon moniert und werden hoffentlich ausgetauscht.

Gruß
Erwin
 
Thema:

Entscheidungshilfe-Kreuzspeichen oder Gussr

Entscheidungshilfe-Kreuzspeichen oder Gussr - Ähnliche Themen

  • Entscheidungshilfe Navigation GS

    Entscheidungshilfe Navigation GS: Liebe Community, habe mich die letzten Tage stundenlang durch Threads gelesen und mir auch viele Videos auf YouTube zu dem Thema angesehen. Bin...
  • Entscheidungshilfe 1150 oder 1200

    Entscheidungshilfe 1150 oder 1200: Hallo zusammen, ich lese hier schon seit ein paar Jahren mit, weil ich mich seit dieser Zeit nach einer GS umschaue. Aktuell wird das Ganze...
  • Entscheidungshilfe, Straßenreifen

    Entscheidungshilfe, Straßenreifen: Moin, habe mich nun entschieden, die GS nicht zurück zu rüsten und mit dem Umbau auf Gussräder, weiter zu nutzen. So kann ich dann auch...
  • Entscheidungshilfe Intercom

    Entscheidungshilfe Intercom: Hallo zusammen, ich benötige Input, um eine Entscheidung zu treffen. Es soll ein Intercom für Musik, Navi und 2 Personen auf einem Moped gekauft...
  • Neue Textilhose - Entscheidungshilfe erbeten

    Neue Textilhose - Entscheidungshilfe erbeten: Hallo Leute, auf der Suche nach einer vernünftigen Hose habe ich für mich 3 "Objekte" ausgeguckt: BMW Enduro Guard Stadler 4 All Klim Badland...
  • Neue Textilhose - Entscheidungshilfe erbeten - Ähnliche Themen

  • Entscheidungshilfe Navigation GS

    Entscheidungshilfe Navigation GS: Liebe Community, habe mich die letzten Tage stundenlang durch Threads gelesen und mir auch viele Videos auf YouTube zu dem Thema angesehen. Bin...
  • Entscheidungshilfe 1150 oder 1200

    Entscheidungshilfe 1150 oder 1200: Hallo zusammen, ich lese hier schon seit ein paar Jahren mit, weil ich mich seit dieser Zeit nach einer GS umschaue. Aktuell wird das Ganze...
  • Entscheidungshilfe, Straßenreifen

    Entscheidungshilfe, Straßenreifen: Moin, habe mich nun entschieden, die GS nicht zurück zu rüsten und mit dem Umbau auf Gussräder, weiter zu nutzen. So kann ich dann auch...
  • Entscheidungshilfe Intercom

    Entscheidungshilfe Intercom: Hallo zusammen, ich benötige Input, um eine Entscheidung zu treffen. Es soll ein Intercom für Musik, Navi und 2 Personen auf einem Moped gekauft...
  • Neue Textilhose - Entscheidungshilfe erbeten

    Neue Textilhose - Entscheidungshilfe erbeten: Hallo Leute, auf der Suche nach einer vernünftigen Hose habe ich für mich 3 "Objekte" ausgeguckt: BMW Enduro Guard Stadler 4 All Klim Badland...
  • Oben