Entscheidungshilfe, Straßenreifen

Diskutiere Entscheidungshilfe, Straßenreifen im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Der paßt auf der GS und auf der Multi perfekt. Der Pirelli hat es auf der Multi hinten auf 8000 gebracht. Vorne waren 2 fällig. Beim Conti dreht...
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.279
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Der paßt auf der GS und auf der Multi perfekt.
Der Pirelli hat es auf der Multi hinten auf 8000 gebracht. Vorne waren 2 fällig.
Beim Conti dreht sich das bei der Multi um.
Brauche bei der GS auch fast 2 hinten auf einen vorne.
Für mich einfach ein Wohlfühlreifen.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.279
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Wenn ich mir sicher wäre, dass der Dunlop Roadsmart es über 5000 km schafft hätte ich ihn jetzt gerne aufgezogen.
Aber auf der Toscana-Sardinientour über 10 Tage unterwegs tauschen zu müssen ist mir zu riskant.
Der Conti schafft das leicht.
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
930
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Wenn ich mir sicher wäre, dass der Dunlop Roadsmart es über 5000 km schafft hätte ich ihn jetzt gerne aufgezogen.
Aber auf der Toscana-Sardinientour über 10 Tage unterwegs tauschen zu müssen ist mir zu riskant.
Der Conti schafft das leicht.
Dabei gibt es bei Sasso Gomme die günstigsten Reifen incl. Montage.
Kann man ja mit einplanen :-)
VG Peter
 
Blitz

Blitz

Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
12
Mich hat das Thema auch interessiert, bin auch nicht schlauer geworden:zwinkern:. Nur so viel, Reifen sind verdammt teuer geworden! Fahre kein Gelände, nur Straße:nixweiss: und nu?
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.462
Modell
F750GS
Der paßt auf der GS und auf der Multi perfekt.
Der Pirelli hat es auf der Multi hinten auf 8000 gebracht. Vorne waren 2 fällig.
Kann ich bestätigen. Der Pirelli Scorpian Trail 2 hält bei mir hinten jetzt bereits seit 9tkm und hat noch mehr als ausreichend Profil. Vorne musste der Reifen bereits nach etwa 6tkm getauscht werden. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Vorderreifen im Neuzustand eine geringere Profiltiefe hat, als der Hinterreifen im Neuzustand.

Ungeachtetet dessen bin ich von diesem Reifen begeistert. Sehe keinen Grund etwas neues ausprobieren zu müssen.

Edit: Habe gerade nochmal nachgemessen. Der Hinterreifen hat exakt 5,25mm drauf (ca. 9tkm gelaufen). Der inzwischen zweite Vorderreifen hat exakt 4,45mm drauf (ca. 2,2tkm gelaufen).
 
Zuletzt bearbeitet:
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.172
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Kann ich bestätigen. Der Pirelli Scorpian Trail 2 hält bei mir hinten jetzt bereits seit 9tkm und hat noch mehr als ausreichend Profil. Vorne musste der Reifen bereits nach etwa 6tkm getauscht werden. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Vorderreifen im Neuzustand eine geringere Profiltiefe hat, als der Hinterreifen im Neuzustand.

Ungeachtetet dessen bin ich von diesem Reifen begeistert. Sehe keinen Grund etwas neues ausprobieren zu müssen.

Edit: Habe gerade nochmal nachgemessen. Der Hinterreifen hat exakt 5,25mm drauf (ca. 9tkm gelaufen). Der inzwischen zweite Vorderreifen hat exakt 4,45mm drauf (ca. 2,2tkm gelaufen).
Ist schon witzig. Der eine verbraucht 2 Vorderreifen auf einen Hinterreifen. Bei mir sind es 2 Hinterreifen auf einen Vorderreifen. :spin:
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.696
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Das liegt auch am Moped…
@finepixler fährt ne F750GS.
Ich verbrauche mit meiner F850GS auch mehr Vorderreifen als Hinterreifen. Wobei sich das momentan bei den TKC70 ziemlich die Waage hält. Bei den A41 hab ich ungefähr 3 Vorderreifen auf 2 Hinterreifen gebraucht.
 
Waterkant

Waterkant

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2022
Beiträge
21
Ort
Lübeck
Modell
R1100GS 1995
Mich hat das Thema auch interessiert, bin auch nicht schlauer geworden:zwinkern:. Nur so viel, Reifen sind verdammt teuer geworden! Fahre kein Gelände, nur Straße:nixweiss: und nu?
Also, für mich reichten die Tipps hier im Fred, als Entscheidungshilfe! Werden die Continental Trail Attack 3 oder die Pirelli Scorpion Trail 2 werden. Mein Fahrprofil ist identisch.

Bestelle aber erst, wenn die Dicke wieder läuft. Vielleicht lasse ich sie auch von der Werkstatt besorgen und aufziehen. Für die Hauptsuntersuchung muss sie eh dahin, da mir die Prozedur, ohne Zulassung zum TüV zu fahren, zu umständlich ist.

Die Preise steigen gerade saisonbedingt. Man muss aber trotzdem bös aufpassen und vergleichen! RSU verlangt diese Woche für den Hinterreifen der Scorpion Trail mit Speedindex W, knapp 60€ mehr als noch letzte Woche... Da alle anderen nicht erhöht haben, kann das nur ein Preisfehler oder "kann man ja mal versuchen" sein :p
 
O

OttoGS

Dabei seit
24.04.2013
Beiträge
11
Ort
Sauerland
Modell
R1250GS LC K50 Bj. 01.2019
Hallo, ich denke wenn einige auf einen VR zwei HR benötigen und andere auf zwei VR einen HR vorausgesetzt sie fahren das gleiche Moped dann kann es evtl. daran liegen das derjenige der mehr Vorderreifen benötigt schneller oder aggressiver in die Kurve reinfährt und durchfährt entgegen dem anderen Fahrer der langsamer in die Kurve hineinfährt aber mit mehr Druck aus der Kurve hinaus.
Dann gibt noch die die schnell fahrend in die Kurve hineinbremsen und die bei denen der Bremsvorgang schon vor dem einbiegen in die Kurve abgeschlossen ist.
Ich kenne Leute bei uns im Club die mit dem gleichen Reifen gleiches Moped ( R1250GS) wie ich ihn fahre fast doppelt so viel Kilometer schaffen wie ich. Ich fahre halt etwas sportlicher und schneller als der oder die anderen Kumpels.
 
Thema:

Entscheidungshilfe, Straßenreifen

Entscheidungshilfe, Straßenreifen - Ähnliche Themen

  • Entscheidungshilfe Navigation GS

    Entscheidungshilfe Navigation GS: Liebe Community, habe mich die letzten Tage stundenlang durch Threads gelesen und mir auch viele Videos auf YouTube zu dem Thema angesehen. Bin...
  • Entscheidungshilfe 1150 oder 1200

    Entscheidungshilfe 1150 oder 1200: Hallo zusammen, ich lese hier schon seit ein paar Jahren mit, weil ich mich seit dieser Zeit nach einer GS umschaue. Aktuell wird das Ganze...
  • Entscheidungshilfe Intercom

    Entscheidungshilfe Intercom: Hallo zusammen, ich benötige Input, um eine Entscheidung zu treffen. Es soll ein Intercom für Musik, Navi und 2 Personen auf einem Moped gekauft...
  • Neue Textilhose - Entscheidungshilfe erbeten

    Neue Textilhose - Entscheidungshilfe erbeten: Hallo Leute, auf der Suche nach einer vernünftigen Hose habe ich für mich 3 "Objekte" ausgeguckt: BMW Enduro Guard Stadler 4 All Klim Badland...
  • Bagster Ready Luxe Komfortsitze mit Sitzheizung - Entscheidungshilfe gewünscht

    Bagster Ready Luxe Komfortsitze mit Sitzheizung - Entscheidungshilfe gewünscht: Hi@all ich habe vorhin ein recht neues Komplettset wie oben genannt, für meine 2015er GS entdeckt, welches vom Preis her sehr attraktiv ist. Ich...
  • Bagster Ready Luxe Komfortsitze mit Sitzheizung - Entscheidungshilfe gewünscht - Ähnliche Themen

  • Entscheidungshilfe Navigation GS

    Entscheidungshilfe Navigation GS: Liebe Community, habe mich die letzten Tage stundenlang durch Threads gelesen und mir auch viele Videos auf YouTube zu dem Thema angesehen. Bin...
  • Entscheidungshilfe 1150 oder 1200

    Entscheidungshilfe 1150 oder 1200: Hallo zusammen, ich lese hier schon seit ein paar Jahren mit, weil ich mich seit dieser Zeit nach einer GS umschaue. Aktuell wird das Ganze...
  • Entscheidungshilfe Intercom

    Entscheidungshilfe Intercom: Hallo zusammen, ich benötige Input, um eine Entscheidung zu treffen. Es soll ein Intercom für Musik, Navi und 2 Personen auf einem Moped gekauft...
  • Neue Textilhose - Entscheidungshilfe erbeten

    Neue Textilhose - Entscheidungshilfe erbeten: Hallo Leute, auf der Suche nach einer vernünftigen Hose habe ich für mich 3 "Objekte" ausgeguckt: BMW Enduro Guard Stadler 4 All Klim Badland...
  • Bagster Ready Luxe Komfortsitze mit Sitzheizung - Entscheidungshilfe gewünscht

    Bagster Ready Luxe Komfortsitze mit Sitzheizung - Entscheidungshilfe gewünscht: Hi@all ich habe vorhin ein recht neues Komplettset wie oben genannt, für meine 2015er GS entdeckt, welches vom Preis her sehr attraktiv ist. Ich...
  • Oben