Enttäuscht von ESA

Diskutiere Enttäuscht von ESA im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Gute Frage, ich weiß nicht, ob BMW das GS-Fahrwerk immer in der gleichen Einstellung ausliefert. Steht dazu nichts im Handbuch? Dennoch ist eine...
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Fahrwerkseinstellungen ablesen kann für das Standartfahrwerk ohne ESA
Gute Frage, ich weiß nicht, ob BMW das GS-Fahrwerk immer in der gleichen Einstellung ausliefert. Steht dazu nichts im Handbuch?

Dennoch ist eine Abstimmung auf Dein Gewicht wirklich nicht schwierig und wenn du es einmal richtig gemacht hast, brauchst du auch keine Werkseinstellung mehr. :)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.765
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

einen Zusatz, obwohl bereits von mir kurz erwähnt.


In diesem Beitrag wird (fast) ausschließlich auf der Federvorspannung und deren Einstellung rumgeritten. Dies ist nur ein kleiner Teil der Einstellmöglichkeiten und (überwiegend) für die Gewichtsanpassung zuständig. Gerade beim ESA-System funktioniert das Variieren bzw. Anpassen der Zug- und Druckstufe, auch für den Laien, sehr gut. Erst wenn diese Details ebenfalls stimmig sind, verfügt der Fahrer über ein angepaßtes Fahrwerk.




EINE einmalige passende Einstellung für alle Gegebenheiten kann es nicht geben. Aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier. ;)


...und ebenfalls bereits erwähnt: an ein perfekt eingestelltes, hochwertiges Zubehörfahrwerk, z.B. von Öhlins oder Wilbers, werden die Dämpfungseigenschaften eines Standardfahrwerks, egal ob mit oder ohne ESA, nie herankommen.
ESA bietet aber aufgrund der Komfortbedienung den Riesenvorteil, dass jeder Fahrer damit eine ...zufriedenstellende... Einstellung hinbekommt, während ohne ESA dies - in der Praxis - nur selten der Fall ist (Zug- und Druckstufe nicht vergessen!). Nicht alle lesen und schreiben in Foren, wobei dies kein Allheilmittel ist. Auf jeden Fall stimmt bei einem ESA-Fahrwerk die interne Einstellung (vorne/hinten) immer.


Nochmals Frohe Weihnachten! :)
 
Schonnie

Schonnie

Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
575
Ort
bei Berlin
Modell
Moto Morini Granpasso 1200
Du widersprichst dir hier ja selbst. Erst sagst du richtiger Weise:
EINE einmalige passende Einstellung für alle Gegebenheiten kann es nicht geben.
und dann:
... an ein perfekt eingestelltes, hochwertiges Zubehörfahrwerk, z.B. von Öhlins oder Wilbers, werden die Dämpfungseigenschaften eines Standardfahrwerks, egal ob mit oder ohne ESA, nie herankommen.
Was denn nun ???

Meiner Meinung nach gibt es das perfekt eingestellte Fahrwerk immer nur auf den Moment bezogen: Fahrergewicht + Zuladung, Straßenbeschaffenheit und Fahrstil. Sowie sich eine Kleinigkeit ändert (und das passiert in der Regel ja schon nach der nächsten Ortschaft), ist es schon nicht mehr perfekt eingestellt.
Außerdem werden hier immer wieder Hersteller wie Öhlins, Wilbers und W-Power über den grünen Klee gelobt und so getan, als wenn Showa keine ordentlichen Dämpfer herstellen könnte. Im Grunde genommen genießen sie doch nur so einen guten Ruf, weil diejenigen, die sich den teueren Spaß gönnen, sich diese Fahrwerke meist auch individuell auf ihr gewicht und den bevorzugten Einsatzbereich einstellen lassen. Würde man das mit dem Standard-Fahrwerk machen, wären die meisten davon auch total begeistert.

Oder glaubt ihr im Ernst, dass z.B. das Öhlins-Fahrwerk der neuen S1000RR für die vielen Q-Treiber mit über 100kg Lebendgewicht passt ??? Nie im Leben, denn es ist (wie es sich für einen Supersportler gehört) für den Standard-Gebückten mit seinen 80kg ausgelegt.

Mag sein, dass die Zubehörfahrwerke etwas wertiger verarbeitet sind und sicher sehen sie auch besser aus, aber sie sind garantiert nicht besser als ein neuwertiges Showa-Fahrwerk, dessen Fahrer auch das Zielgruppengewicht hat und das richtig eingestellt wurde. (und genau das geht mit ESA einfach und sicher).
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wer bereits einmal miterlebt hat, wenn z.B. bei einem Sicherheits- oder Renntraining (nicht wahr, Zorro) die Fahrwerkseinstellungen der Beteiligten überprüft werden, wird bestätigen, dass bei ~acht von zehn Motorrädern diese total daneben liegt. ...und diesen Teilnehmern war bekannt, was sie machen bzw. was auf sie zukommt. Diese Fahrer kennen nicht mal das Gefühl eines perfekt abgestimmten Fahrwerks. Sie halten "ihre" (schlechte) Einstellung für gut und kommen damit zurecht. :cool:. :)
gebe ich dir vollkommen Recht, aber es ist auch von den persönlichen Vorlieben abhängig, wie ein Fahrwerk eingestellt ist (im Straßenverkehr) ich bin da z.b. immer eine Nummer weicher unterwegs, wie andere, ganz einfach, weil ich gautschen in Kurven eher mag, als hartes Versetzen in Wellen. Geschmackssache.
ESA hat meiner Meinung nach den Vorteil, dass das Fzg anhand von Symbolen recht einfach eingestellt werden kann, 80% der Motorradfahrer wissen mit Zug-Druckstufe und Federvorspannung nämlich nix rechtes anzufangen.
Tiger
 
okr

okr

Dabei seit
24.05.2006
Beiträge
90
Ort
Ruhrgebiet
Modell
R1200GS Adventure
Hallo

hab' ja schon eine Zeit mitgelesen, aber "Schonnie" spricht mir aus dem Herzen. :D

Ich habe damals auch lange überlegt und mich dann bewusst (nach etlichen Probefahren) für das ESA entschieden.
(Womit ich nicht sagen will, das die anderen Fahrwerke schlecht waren, ganz bestimmt nicht, aber ESA passte für meine Einsatzgebiete besser!)

Und ich begreife immer noch nicht, wie ein Fahrwerk, das den Federweg vorne um 4 cm und hinten um gute 2 cm verkürzt :confused:, besser sein soll! :confused:
Gut auf "arsch glatten" Strassen (Rennstrecke) bestimmt, aber wenn ich sowas ausschließlich fahren würde wollen, dann hätte ich bestimmt ein anderes Mopped. ;)

Grüße

Oliver
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
natürlich kann ein gut eingestelltes Serienfahrwerk gut sein. Wahrscheinlich ist das aber eher nicht. Die verbauten Komponenten sind oft einfach minderwertig. War das 05er WP Fahrwerk noch erträglich und zumindest für mich alleine einstellbar, kam das Fahrwerk meiner aktuellen 07er von Showa im Schaukelpferd-Modus daher. Völlig unterdämpft, für mich nicht fahrbar, mit Einstellen nichts zu machen, raus damit
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.765
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Du widersprichst dir hier ja selbst.
vielleicht nicht deutlich genug formuliert, DAS war gemeint:

an ein perfekt _auf die jeweiligen Verhältnisse_ eingestelltes Zubehörfahrwerk, kommt ein perfekt _auf die jeweiligen Verhältnisse_ eingestelltes Serienfahrwerk NIE heran.
Sind beide nicht perfekt eingestellt, sind sie beide "schlecht" ... und das ESA immer "besser".


Das EINE einmalige Einstellung NIE passen kann, sowohl bei einem Zubehör- als auch Serienfahrwerk, ob mit oder ohne ESA, dürfte sich rumgesprochen haben.




gebe ich dir vollkommen Recht, aber es ist auch von den persönlichen Vorlieben abhängig, wie ein Fahrwerk eingestellt ist (im Straßenverkehr). Geschmackssache.
sehe ich genau so. Bleibe aber bei meiner Aussage, dass viele (?) Motorradfahrer gar nicht merken, dass ihr Fahrwerk schlecht eingestellt ist und sich darum auch nicht bemühen. Sie kennen "das Bessere" nicht und verzichten teilweise auf eine höhere Sicherheit!


ESA hat meiner Meinung nach den Vorteil, dass das Fzg anhand von Symbolen recht einfach eingestellt werden kann, 80% der Motorradfahrer wissen mit Zug-Druckstufe und Federvorspannung nämlich nix rechtes anzufangen.
genau DAS ist EIN großer, vielleicht sogar der größte Vorteil, vom ESA-Fahrwerk. Der Fahrer muss nichts über (die Einstellmöglichkeiten und Auswirkungen) von Zug- und Druckstufe wissen, das erledigt ESA per Knopfdruck für ihn. Umstellen auf "schlechte Wegstrecke" oder "Sport" - in Fahrt möglich - wird jeder hinkriegen (per Knopfdruck). Welche Parameter dadurch im ESA-Fahrwerk verstellt werden, kann dem Fahrer dann egal sein. Sein Fahrwerk "paßt" und dies sogar vorne + hinten!
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Und täglich grüßt das Murmeltier... wir drehen uns im Kreis. :D
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
Auf meiner "Hausstrecke" gibt es viele Kurven, zwei unbeschrankte Bahnübergänge (Heißa! Fliegen ist wirklich schön) und leider auch 2 Bereiche mit Teerflicken ohne Ende, zwei geniale Doppel-S-Kurven, eine neu asphaltiert, eine schon mit Rissen und Setzungen im Belag.

Das Serienfahrwerk meiner 06er ADV hat mir bis es bei 70 000 km auslief ausgereicht, es schlug eigentlich nur bei vollbepackten Urlaubsfahrten ab und zu mal durch. Jetzt habe ich ein Wilbers-fahrwerk drin und bin auch sehr zufrieden.

Bei einfacher bummeliger Fahrt, ist es wirklich nicht notwendig, fühlt sich zwar besser und sicherer an, ging aber auch vorher schon ganz gut.

Was ich aber jetzt sagen wollte, wenn ich das Fahrwerk auf die glatte Fahrbahn am ersten S einstelle, eiere ich am zweiten S auf den Flickstellen rum, nehm ich die schnelle Dämpfung etwas zurück um bei den Flickstellen komfortabler rüber zu kommen, ist sie auf den glatten Bereichen etwas weniger knackig.

Also immer ein Kompromiss!

Wer komfortabel dahingleiten will, muss anders einstellen als einer, der ständig mit der Physik kämpft. Wer beides in Anspruch nehmen will, ist mit dem ESA nicht schlecht bedient, insbesondere die schnelle Geländeeinstellung (ist bei mir ein Haufen Drehen und Klicken notwendig) ist bestimmt ne erleichterung, vor allem, weil ja das gesamte Fahrwerk in einem bestimmten Rahmen "passend" verstellt wird. Sicher könnte ich für jeden Zustand wie ihn das Menü des ESA anbietet eine "bessere" Einstellung am Wilbers finden, aber nicht so schnell und sauber.

Ich habe kein ESA und vermisse es auch nicht, würde ich mir ein neues Mopped bestellen, würd ich's nehmen.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.367
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
@Hansemann: Besser kann man es nicht darstellen. Dem gibts nix hinzuzufügen.;):)


Grüße von einem ESA-Knöpfchen-Rumdrück-Verliebten:D
 
stanley

stanley

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS HP
@ Hansemann und Kuhpilot und evtl. noch andere hier im Forum

Genau!
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
am besten man hat ein Wilbers ESA, WESA heisst es glaube ich. Darüber werde ich mal verstärkt nachdenken
 
Zuletzt bearbeitet:
stanley

stanley

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS HP
Bin mal gespannt wie das Öhlins ESA an der neuen DucMulti anspricht.

Gruss Stanley
 
L

Lord Monty

Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
19
Modell
R1200GS MJ 2010
Hallo
Ich werde diese Woche meine GS-Bestellen, ursprünglich war ich überzeugt das Motorrad ohne ESA-Fahrwerkverstellung zu bestellen, aber nachlangem mitlesen habe ich meine Einstellung geändert – bestelle mit ESA.
Gruss Sämi
 
TimGS

TimGS

Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
377
Ort
Elsass
Modell
(G)ehört (S)chmutzig
Moin,

habe letzt ne 12 er RT mit ESA gehabt. Klar ist keine GS - gebraucht hab ichs nicht. It's nice to have but not necessary.

LHzG
 

Anhänge

K

kiwi

Dabei seit
01.07.2008
Beiträge
40
Hallo zusammen,

habe auch ESA und fahre in der Einstellung leichtes Gelände.
Für mich perfekte Straßeneinstellung.

vg
Kiwi
 
axelbremen

axelbremen

Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
424
Ort
aachen
Modell
r 1200 gs
ganz großes kino,
da kauft man das teure esa um es dann eaus zu bauen und überarbeiten lassen, damit es dann so gut funzt wie wilbers und co.
tolle nr.
denke, wenn schon was verstellbares wärend der fahrt her muß dann das " ESA " von wp.
gruß axel
 
Thema:

Enttäuscht von ESA

Enttäuscht von ESA - Ähnliche Themen

  • Blinkerbedienung- ich bin enttäuscht!

    Blinkerbedienung- ich bin enttäuscht!: Fahre jetzt eine R1250 GS ADV, vorher R1100GS danach eine R1200GS ADV (2007) und zuletzt eine R1200GS ADV (2011). Im Packet von Leistung...
  • Enttäuscht von der Lackqualität der Triple Black

    Enttäuscht von der Lackqualität der Triple Black: Hallo, habe eine einen Monat alte Triple Black. Es zeigen sich nach dieser kurzen Zeit schon feine Kratzer auf dem Tank. Bin ab und an im Stehen...
  • Bin enttäuscht

    Bin enttäuscht: Heute mal die neue LC gefahren weil meine wegen dem bekannten Rückruf beim freundlichen ist ... Also.... ich hab eigentlich vorher gedacht Juppi...
  • Nach Probefahrt enttäuscht von der neuen Adventure

    Nach Probefahrt enttäuscht von der neuen Adventure: Hallo War heute bei den Freundlichen und habe eine Probefahrt mit der neuen Adventure gemacht , unter dem Vorsatz sie mir für das kommende Jahr...
  • Enttäuscht von der neuen ADV !!

    Enttäuscht von der neuen ADV !!: Hallo !!:) Endlich habe ich meine Dicke seit 8 Tagen und bin eigentlich ziemlich enttäuscht :(:( Habe jetzt 950 km gefahren, das Wetter war ja...
  • Enttäuscht von der neuen ADV !! - Ähnliche Themen

  • Blinkerbedienung- ich bin enttäuscht!

    Blinkerbedienung- ich bin enttäuscht!: Fahre jetzt eine R1250 GS ADV, vorher R1100GS danach eine R1200GS ADV (2007) und zuletzt eine R1200GS ADV (2011). Im Packet von Leistung...
  • Enttäuscht von der Lackqualität der Triple Black

    Enttäuscht von der Lackqualität der Triple Black: Hallo, habe eine einen Monat alte Triple Black. Es zeigen sich nach dieser kurzen Zeit schon feine Kratzer auf dem Tank. Bin ab und an im Stehen...
  • Bin enttäuscht

    Bin enttäuscht: Heute mal die neue LC gefahren weil meine wegen dem bekannten Rückruf beim freundlichen ist ... Also.... ich hab eigentlich vorher gedacht Juppi...
  • Nach Probefahrt enttäuscht von der neuen Adventure

    Nach Probefahrt enttäuscht von der neuen Adventure: Hallo War heute bei den Freundlichen und habe eine Probefahrt mit der neuen Adventure gemacht , unter dem Vorsatz sie mir für das kommende Jahr...
  • Enttäuscht von der neuen ADV !!

    Enttäuscht von der neuen ADV !!: Hallo !!:) Endlich habe ich meine Dicke seit 8 Tagen und bin eigentlich ziemlich enttäuscht :(:( Habe jetzt 950 km gefahren, das Wetter war ja...
  • Oben