Eprom identifizieren

Diskutiere Eprom identifizieren im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe da noch 2 Eprom von der EZ. Was ich noch weiß - einer ist das Serienteil und einer stammte mal von einem österreichischen "Tuner" - nur...
qhammer

qhammer

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Ich habe da noch 2 Eprom von der EZ. Was ich noch weiß - einer ist das Serienteil und einer stammte mal von einem österreichischen "Tuner" - nur habe ich beim einlagern vor 6-7 Jahren vergessen sie zu beschriften. Jemand ne Idee anhand der Nummern oder der Aufkleber etc?
IMG_20200304_101242.jpg
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
der obere ist ein originaler.
der ausgebaute meiner 2002er EZ hat die kombi
02.A146.1 und die nr. der oberen zeile ist identisch.
 
qhammer

qhammer

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Danke :bia:
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Rainer hat recht.
Bei mir sind die Zahlen schlecht lesbar.....

Grüße Volker
 

Anhänge

Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Übrigens. Weil wir gerade davon reden:
Ich hätte noch einen nagelneuen bisher nicht Eingebauten Liedke Eprom von der DZ "übrig" .
Falls jemand Interesse hat, bitte PN

Grüße Volker
 

Anhänge

Cherry1980

Cherry1980

Dabei seit
17.12.2019
Beiträge
231
Ort
Limbach-Oberfrohna
Modell
R1150GS Bj.2000
Mahlzeit,

so als "Neuling", für was ist das Eprom an der GS Zuständig? Motorsteuerung?
 
qhammer

qhammer

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Jup sitzt auf der Platine im Motorsteuergerät. Kann man bei der 1150er noch austauschen da gesteckt und durch einen mit geänderten Maps ersetzten, die dann mittels Kabelbrücken frei geschaltet werden im Sicherungskasten. Gab da so ein paar Spezies die diese Eprom's mit geänderten Maps beschrieben haben z. Bsp. Liedtke, Bluedau, Rennkuh usw.
 
Cherry1980

Cherry1980

Dabei seit
17.12.2019
Beiträge
231
Ort
Limbach-Oberfrohna
Modell
R1150GS Bj.2000
Heißt, mehr Dampf?
Denke sowas ist immer übertrieben, man tut der Technik im Motor damit nix gutes.

Danke Ronny
 
qhammer

qhammer

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Neee das passt schon, meine läuft seit 70Tkm mit einem Liedke Eprom.
 
reutlinger

reutlinger

Dabei seit
25.07.2019
Beiträge
335
Modell
R 1150 GS
Ehrliche Frage eines Einsteigers, was bringt solch ein Eprom?
Danke und beste Grüße
reutlinger
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Ehrliche Frage eines Einsteigers, was bringt solch ein Eprom?
Raketenartigen Vortrieb natuerlich, was sonst? Kannst Du hier als ein Beispiel eines "Herstellers" nachlesen: BBPowerchip, Chip, Tuning, Eprom, Chip-Tuning, Chiptuning
Ich weiss aber nicht, ob der seinen Laden noch umtreibt?

Ehrlich gesagt als alleinige Massnahme: Viel Wind um wenig Unterschied. Genauso wie K&N-Luftfilter, lautere Auspuffanlagen, Brisk-Zuendkerzen, und was es sonst noch alles an Tand gibt.

Aber viele R11x0-Fahrer sind nicht gluecklich, wenn sie den Troedel nicht mindestens ausprobiert haben, und wenn's dann deutlich lauter wird, muss es logischerweise auch Leistung gebracht haben (lauter gilt natuerlich nicht fuers EPROM, das bringt eventuell nur die Abgaswerte etwas in Unordnung, aber vermutlich nicht so stark, dass man die AUK nicht besteht).

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
reutlinger

reutlinger

Dabei seit
25.07.2019
Beiträge
335
Modell
R 1150 GS
Hallo Karl-Heinz
Danke für deine Erklärungen.
Kannte ich nicht, nun bin ich schlauer.
Beste Grüße
Stephan
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Moin

Karl Heinz „Erklärung“ ist etwas kurzsichtig.
Natürlich gibts einige schwarze Schafe auf dem Markt. Diese darf man nicht in einen Topf mit den ehrlichen „Tunern“ werfen (Namen sind bekannt).
Der Chip in meinem Steuergerät dient in erster Linie nicht der Leistungssteigerung, sondern zum moderaten anpassen der Einspritzung an eine geänderte Auspuffanlage. In meinem Fall SR Racing komplettanlage. Ohne die Anpassung kann es bei heißen Temperaturen und Volllast zur Überhitzung und Klingeln des Motors kommen. Das wird durch eine minimale Veränderung der Einspritzmenge vermieden ohne die ganz große Effekthascherei. Gleichzeitig wird die Drehmomentkurve wesentlich glatter. Die Kiste hängt einfach besser am Gas.

Grüße Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
qhammer

qhammer

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
@ Karl Heinz - wie so oft - undifferenziert, überheblich und leider wenig fundiert.
Es gibt sicher Anbieter, bei denen die Eprom's nutzlos sind, bei den o.g. sind sie immer Teil eines Pakets von Veränderungen am Motorrad, zusammen mit geänderten Auspuff Anlagen, Ansaugtrakt, Nockenwellen etc. Auch wenn Karl - Heinz das nicht verstehen mag und auch nicht respektiert, es gibt Menschen die mögen ihr Motorrad einfach anders als es aus dem Werk kommt.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Hallo
ein weiterer, unbestrittener „Nutzen“ eines solchen EPROMS ist das allgemeine Betriebserlaubnis futsch ist.

gruß
gstommy68
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Es geht nicht darum ob ein geändertes EPROM bei irgendeiner Änderung sinnvoll ist, sondern um die Frage ob ein EPROM alleine "etwas bringt".
Und da stimme ich Karl Heinz zu. Ohne sonstige Änderungen ist quasi nichts zu erwarten. Man kann sich etwas schönreden und mit dem "Popometer messen" aber es tut sich nix/kaun etwas.

Theoretisch lässt sich durch Anfetten des optimalen Gemisches etwas mehr Leistung generieren (max 6% über L=1). Dazu muss man allerdings die Lambdaregelung ausser Betrieb setzen. "boah eyh, hab' ich machen lassen" ist zwar lustig aber so schlau sind die Hersteller auch. Sie setzen die Lambdaregelung ab irgendeiner Drehzahl bei Last ausser Betrieb, fetten an und haben etwas mehr Leistung. Sie fetten sogar noch etwas mehr an, verlieren (!) auf diese Art wieder Leistung, kühlen aber mit dem unverbrannten Sprit die Auslassventile und verleihen ihnen so ein längeres Leben.

Als Beispiel wie sich der Mensch verar... lässt: Beschleunigt ein Fahrzeug sanft und kontinuierlich so empfinden wir das als schlechter wie wenn es erst mal ruckt (weil sich die Karre z.B. verschluckt) und dann "etwas geschieht".
Deshalb ist man kein Horst sondern der Mensch ist nun mal so. Sonst würde z.B. kein Flugsimulator funktionieren.
gerd
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
@ Karl Heinz - wie so oft - undifferenziert, überheblich und leider wenig fundiert.
Ich bewundere Deinen sachlichen Argumentationsstil immer wieder! Du kannst Deine Aussagen sicher mindestens anhand von Beispielen gut belegen, sonst fallen Deine Aeusserungen in ihrer Allgemeinheit naemlich alle nur auf Dich selbst zurueck.

Es gibt sicher Anbieter, bei denen die Eprom's nutzlos sind, bei den o.g. sind sie immer Teil eines Pakets von Veränderungen am Motorrad, zusammen mit geänderten Auspuff Anlagen, Ansaugtrakt, Nockenwellen etc. Auch wenn Karl - Heinz das nicht verstehen mag
WIe auch immer Du diese Deine vorstehenden Aussagen belegen magst, sie scheitern allesamt an Deinem Textverstaendnis des Wortes "alleinige" (Massnahmen), das man bei Bedarf gerne in meinem Post #12 nachlesen kann. Solange Du darueber nicht hinwegkommst, brauchen wir ueber den Rest nicht einmal mehr nachzudenken, geschweige denn zu "diskutieren" (eine sachliche Diskussion kann's ja mit Dir sowieso nicht werden).

Aaaaber: Ganz offensichtlich habe ich Dir mit meinen Worten, die Du nicht in der Lage warst vollstaendig sinnentnehmend zu lesen, unbewusst vor Dein ganz persoenliches Motorradbein gepinkelt. Das ist gerne geschehen ;-).

Besten Dank fuers "Gespraech"
Karl-Heinz
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Der Chip in meinem Steuergerät dient in erster Linie nicht der Leistungssteigerung, sondern zum moderaten anpassen der Einspritzung an eine geänderte Auspuffanlage. In meinem Fall SR Racing komplettanlage. Ohne die Anpassung kann es bei heißen Temperaturen und
Ich kann euch nicht helfen, wenn ihr das, was ich schreibe nicht lest oder nicht versteht. Das soll jetzt ausdruecklich kein persoenlicher Angriff sein, und so fasse ich auch Deine Worte nicht auf!

Ich zitiere mich mal selber:
"Ehrlich gesagt als alleinige Massnahme: Viel Wind um wenig Unterschied."
Zitatende

Der einzige, der das bis jetzt hier im Thread verstanden zu haben scheint und sich entsprechend dazu aeussert, ist Gerd.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 41871

Gast
Hallo
ein weiterer, unbestrittener „Nutzen“ eines solchen EPROMS ist das allgemeine Betriebserlaubnis futsch ist.

gruß
gstommy68
Deudsche Volkspolizei: Guddn Tach, Genosse Bürscher! Ollgemoine Vergehrsgondrolle. Gänsefleisch ma´n Gofferraum uffmochen? Ich möschte gern mol Ihren elegdronischen Zündbauschdein sehen und och mol ringuggen! Ei der Daus! Des is abba gleene! Is` das Miggroelegdronig? :D

MfG Gärtner
 
Thema:

Eprom identifizieren

Eprom identifizieren - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Liedke Eprom 1150 GS für die EZ

    Liedke Eprom 1150 GS für die EZ: Hallo, ich habe Eproms von Liedke für die GS Einzelzünder übrig. Bei meiner GS von 03.2002 / Steuergerät 7 667 285 sind diese nicht gelaufen...
  • Erledigt 1150 GS / R Steuergerät mit Liedke EPROM

    1150 GS / R Steuergerät mit Liedke EPROM: Biete ein gechiptes Steuergerät mit Liedtke EPROM Typ C5FD Über den Codierstecker sind 8 verschiedene Maps abrufbar. der Chip passt zu Motronik...
  • Tuningchip, Eprom

    Tuningchip, Eprom: So habe alle Kabel wieder liegen u wollte mich jetzt an das Steuergerät u Eprom machen..... das werde ich aber jetzt bis nach dem Urlaub...
  • R 1150 GS Welches Eprom ist das?

    Welches Eprom ist das?: Liebes wissendes Forum, hatte gerade das Glück über eine komplette SR-Racing Anlage gestolpert zu sein.😀 Die kommt jetzt demnächst an meine GS. Im...
  • Suche BMW R 1150 GS Chip Eprom Einzelzündung

    BMW R 1150 GS Chip Eprom Einzelzündung: Hallo Ich habe mir eine Bodis Auspuffanlage zugelegt. Nun bin ich auf der suche nach eine Chip (Eprom) von der Firma "Rennkuh". Sollte für eine...
  • BMW R 1150 GS Chip Eprom Einzelzündung - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Liedke Eprom 1150 GS für die EZ

    Liedke Eprom 1150 GS für die EZ: Hallo, ich habe Eproms von Liedke für die GS Einzelzünder übrig. Bei meiner GS von 03.2002 / Steuergerät 7 667 285 sind diese nicht gelaufen...
  • Erledigt 1150 GS / R Steuergerät mit Liedke EPROM

    1150 GS / R Steuergerät mit Liedke EPROM: Biete ein gechiptes Steuergerät mit Liedtke EPROM Typ C5FD Über den Codierstecker sind 8 verschiedene Maps abrufbar. der Chip passt zu Motronik...
  • Tuningchip, Eprom

    Tuningchip, Eprom: So habe alle Kabel wieder liegen u wollte mich jetzt an das Steuergerät u Eprom machen..... das werde ich aber jetzt bis nach dem Urlaub...
  • R 1150 GS Welches Eprom ist das?

    Welches Eprom ist das?: Liebes wissendes Forum, hatte gerade das Glück über eine komplette SR-Racing Anlage gestolpert zu sein.😀 Die kommt jetzt demnächst an meine GS. Im...
  • Suche BMW R 1150 GS Chip Eprom Einzelzündung

    BMW R 1150 GS Chip Eprom Einzelzündung: Hallo Ich habe mir eine Bodis Auspuffanlage zugelegt. Nun bin ich auf der suche nach eine Chip (Eprom) von der Firma "Rennkuh". Sollte für eine...
  • Oben