Erdbeben in Japan

Diskutiere Erdbeben in Japan im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Da wurde offenbar eine internationale Beruhigungs-Kampagne versucht. >>> Status Update – 3/14/11 at 1:00 pm EST (Source – The Federation of...
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Da wurde offenbar eine internationale Beruhigungs-Kampagne versucht.

>>> Status Update – 3/14/11 at 1:00 pm EST (Source – The Federation of Electric Power Companies of Japan (FEPC)) →
Modified version of original post written by Josef Oehmen <<<

Der Update Artikel hat denn auch wenig mit dem Original zu tun. Gangster, das.

http://mitnse.com/2011/03/13/why-i-am-not-worried-about-japans-nuclear-reactors/
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
So ein Regierungsprecher ist ein armes Schwein. Die Leute wollen alle 2 Minuten die neuesten Informationen. Da der Unfall ein Prozess ist, der sich permanent ändert, sind die Informationen eigentlich schon alt, wenn sie rausgegeben werden. Wenn man dann zurückrudern muss oder mit schlechteren Nachrichten kommt, ist es schlecht.
Wenn man gar nix sagt ist es auch schlecht.

Aber ganz schlecht wäre, wenn jede Zeitung eine aktuelle Temperatur-,Druck- und Durchflussmessung aus der Anlage hätte. Diese könnte, wegen geballter Inkompetenz, nicht richtig gedeutet werden, was aber nicht dazu führen würde, nix zu verbreiten.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Zebulon,
Wo ist da ein Regierungssprecher involviert?
Warum kommt hier plötzlich ein Regierungssprecher ins Spiel, und welcher?
Wo ist da eine Zeitung involviert?

Oder: Wenn der Unfall ein sich ständig ändernder "permanenter Prozess" ist, sollte man dann z.B. in Fettdruck schreiben "Es hat keine signifikante Abgabe von Radioaktivität stattgefunden und es wird auch keine geben!"
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Ich meine den japanischen, der gerade permanet den Watschenmann in Sachen "Infopolitik japanische Regierung" machen muss.

Ich weiss nicht, was die Tagespresse in Singapur schreibt, die lokalen Heimatblättchen bei uns mutieren jedenfalls gerade, unisono, zu kerntechnischen Fachblättern.

Mal sehen, ob ich die Tageszeitung bei der nächsten Steuererklärung als berufbezogene Fachzeitschrift unterbringen kann.
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Zebulon,


Oder: Wenn der Unfall ein sich ständig ändernder "permanenter Prozess" ist, sollte man dann z.B. in Fettdruck schreiben "Es hat keine signifikante Abgabe von Radioaktivität stattgefunden und es wird auch keine geben!"
Das ist, unbestritten, maximal ungeschickt.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ich glaube, dass die Regierung weniger Schuld an der Info-Misere hat. Ich glaube, dass es der Betreiber der Anlagen ist. Beweisen kann ich das nicht. Darum versucht der Japanische Premier beinahe ständig verzweifelt zu erklären, was er alles versucht um Tepco zum Handeln zu bewegen. Kaum einer hört ihn.

Für einen Asiaten ist mit am schlimmsten sein Gesicht zu verlieren. Einen Fehler öffentlich zugeben ist sein Gesicht gewaltig zu verlieren. Einen gewaltigen Fehler öffentlich zugeben zu müssen ist fast schlimmer wie der Tod. Das trifft überall hier zu, aber ganz besonders auf Japan.

Im übrigen hat man jetzt in der Präfektur Fukushima Caesium und Jod im Leitungswasser gefunden. Das ist der Anfang vom grausigem Ende.

Ich weiss nicht, was die Tagespresse in Singapur schreibt, die lokalen Heimatblättchen bei uns mutieren jedenfalls gerade, unisono, zu kerntechnischen Fachblättern.
Weitgehend sachlich, tendenziell eher mit der Absicht beruhigend auf die Menschen zu wirken.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.624
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.624
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
auch was mit Angst zu tun haben ;)
Aber skurril issses schon.
stimmt Dirk, bestreite ich garnicht, aber warum messen, wenn ich die Ergebnisse nicht deuten kann?
Im übrigen ist im Schwarzwald die natürliche radioaktive Belastung 5mal !!! so hoch, wie im Ruhrgebiet. :eek: liegt an den Uranerzvorkommen dort im Boden.
 
G

Gast 7673

Gast
interessant

stimmt Dirk, bestreite ich garnicht, aber warum messen, wenn ich die Ergebnisse nicht deuten kann?
Im übrigen ist im Schwarzwald die natürliche radioaktive Belastung 5mal !!! so hoch, wie im Ruhrgebiet. :eek: liegt an den Uranerzvorkommen dort im Boden.
ich hab mich auch schon immer gefragt, warum die da im Black Forrest so verstrahlt sind :D:D

Aber btt : Natürlich wird auch mit der Angst Geschäft gemacht. Aber je besser ich informiert bin, desto weniger Angst muss ich haben. Bestätigt nur wieder meine These, dass das Zurückhalten von Info nur dazu führt dass sowohl Hilfe als auch Organisation behindert werden (auch durch Angst).

Bei den hier auftretenden Konsquenzen sollte es eigentlich einerlei sein ob jemand sein Gesicht verliert oder in München kippt ne Mass um.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.624
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
. Aber je besser ich informiert bin, desto weniger Angst muss ich haben. Bestätigt nur wieder meine These, dass das Zurückhalten von Info nur dazu führt dass sowohl Hilfe als auch Organisation behindert werden (auch durch Angst)..
das ist so nicht richtig Dirk, es gibt Informationen, die schlicht für die Öffentlichkeit nicht geeignet sind und deshalb nicht verbreitet werden sollten. z.b. um eine Massenpanik zu verhindern.
Da gibts Katastrophenforscher, die das untersuchen und die kommen ebenfalls zu solchen Ergebnissen.
Ob das hier zutrifft, kann von uns wohl keiner beurteilen.....ich finde nur, wir hier 9000km weit weg, sollten nicht die Entrüsteten spielen, weil uns niemand viertelstündlich aktuell und kompetent informiert.
Die Japaner hab grad ganz andere Probleme, das Erdbeben und der Tsunami geraten völlig aus dem Blick, wegen der lächerlichen (in Anbetracht des Unglücks)
Atomdebatte in Deutschland.
 
O

Ojo

Gast
Die Japaner!

...Die Japaner hab grad ganz andere Probleme, das Erdbeben und der Tsunami geraten völlig aus dem Blick, wegen der lächerlichen (in Anbetracht des Unglücks)
Atomdebatte in Deutschland.
So ist es. Die Intensität der Atomdebatte in D haben wir natürlich auch den bevorstehenden Landtagswahlen zu verdanken.

Aber die Japanar: die benötigen für die Aufräumarbeiten nach den Naturgewalten Energie, Energie und nochmals Energie. Die kommen gar nicht umhin, sich der Atomkraft zu bedienen. Alternativen gibt's ja in ausreichender Menge nicht stante pede.

Aber ich halte die Menschen in Japan für intelligent und vernünftig genug, um für kommende Generationen nach sinnvollen Energie-Alternativen zur Atomkraft in Erdbebengebieten zu forschen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.624
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
So ist es. Die Intensität der Atomdebatte in D haben wir natürlich auch den bevorstehenden Landtagswahlen zu verdanken..
so ist es Ojo, wenn sich die Damen und Herren Entrüster geausoviele Gedanken über die Hilfe in Japan machen würden, meine Unterstützung wäre ihnen sicher.
Das deutsche THW ist übrigens wieder abgezogen worden.....in ihrem Einsatzgebiet gibt es nichts für sie zu tun...die Zerstörungen sind so gewaltig, dass Überlebende ausgeschlossen werden können.:(
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
flodur

flodur

Dabei seit
01.08.2007
Beiträge
298
Ort
Bad Kreuznach
Modell
R 1200 GSA
so ist es Ojo, wenn sich die Damen und Herren Entrüster geausoviele Gedanken über die Hilfe in Japan machen würden, meine Unterstützung wäre ihnen sicher.
Das deutsche THW ist übrigens wieder abgezogen worden.....in ihrem Einsatzgebiet gibt es nichts für sie zu tun...die Zerstörungen sind so gewaltig, dass Überlebende ausgeschlossen werden können.:(

Also, dass mit den THW-Leuten finde ich auch schon etwas seltsam. Aber vielleicht sind sie auch nur Experten für das Suchen und finden ;). Auf jeden Fall haben sie sich medial gut vermarktet. Ich will nicht hoffen, dass das die ganze deutsche Hilfe war, sondern die wirkliche Hilfe lautlauser verläuft.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Gestiegene Nachfrage nach Jodtabletten. Wenn das nicht Japaner waren, die das Zeug mit Luftpost nach Hause schicken, kann man sich nur noch an den Kopf fassen :eek:

Grüße
Steffen
 
flodur

flodur

Dabei seit
01.08.2007
Beiträge
298
Ort
Bad Kreuznach
Modell
R 1200 GSA
Kann mich jemand schlauer machen?

Folgendes:

Es heißt, die radioaktive Strahlung auf dem Reaktorgelände in Fukushima betrage 1.000 mSv pro Stunde.

Bei uns heißt es, der Grenzwert liege bei max. 1 mSv pro Jahr.

Also, wenn sich jemand 1 Stunde bei 1.000 mSv aufhält, kann man das dann auf das Jahr umrechnen oder darf man das garnicht umrechnen oder wie ist das zu verstehen?
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125


Quelle: Spiegel online
 
Thema:

Erdbeben in Japan

Erdbeben in Japan - Ähnliche Themen

  • Marokko und das Erdbeben

    Marokko und das Erdbeben: Hallo zusammen Wir weilen gerade in Marokko, momentan in der Nähe der Todgha Gorge in Tinghir, gekommen sind wir über das Atlasgebirge, genauer...
  • F 700GS Gel Batterie - welchen DIN oder Japan-Code steht auf der Batterie

    F 700GS Gel Batterie - welchen DIN oder Japan-Code steht auf der Batterie: Hallo Zusammen, mein Freundlicher hat gerade eine Batterie Aktion am Laufen. Das hat mich dazu genötigt, mich jetzt um eine neue Batterie zu...
  • Bōsōzoku-Szene in Japan

    Bōsōzoku-Szene in Japan: Zum schmunzeln... B?s?zoku-Szene in Japan: Rasen, lärmen, provozieren |.ZEIT ONLINE
  • Erdbeben heute 13:43 Uhr bei Nassau

    Erdbeben heute 13:43 Uhr bei Nassau: http://www.derwesten.de/nachrichten/Erdbeben-mit-4-4-bis-ins-Ruhrgebiet-zu-spueren-id4280626.html ......wer hats noch gemerkt? Unser Bürogebäuse...
  • Erdbeben beim Schalten - oder wie zähme ich das Getriebe ?

    Erdbeben beim Schalten - oder wie zähme ich das Getriebe ?: Hallo Q-rookies, da ich mich bereits als neuer cowboy geoutet habe, frage ich Euch, noch völlig relaxt, nach Euerer Schaltphilosophie : wie...
  • Erdbeben beim Schalten - oder wie zähme ich das Getriebe ? - Ähnliche Themen

  • Marokko und das Erdbeben

    Marokko und das Erdbeben: Hallo zusammen Wir weilen gerade in Marokko, momentan in der Nähe der Todgha Gorge in Tinghir, gekommen sind wir über das Atlasgebirge, genauer...
  • F 700GS Gel Batterie - welchen DIN oder Japan-Code steht auf der Batterie

    F 700GS Gel Batterie - welchen DIN oder Japan-Code steht auf der Batterie: Hallo Zusammen, mein Freundlicher hat gerade eine Batterie Aktion am Laufen. Das hat mich dazu genötigt, mich jetzt um eine neue Batterie zu...
  • Bōsōzoku-Szene in Japan

    Bōsōzoku-Szene in Japan: Zum schmunzeln... B?s?zoku-Szene in Japan: Rasen, lärmen, provozieren |.ZEIT ONLINE
  • Erdbeben heute 13:43 Uhr bei Nassau

    Erdbeben heute 13:43 Uhr bei Nassau: http://www.derwesten.de/nachrichten/Erdbeben-mit-4-4-bis-ins-Ruhrgebiet-zu-spueren-id4280626.html ......wer hats noch gemerkt? Unser Bürogebäuse...
  • Erdbeben beim Schalten - oder wie zähme ich das Getriebe ?

    Erdbeben beim Schalten - oder wie zähme ich das Getriebe ?: Hallo Q-rookies, da ich mich bereits als neuer cowboy geoutet habe, frage ich Euch, noch völlig relaxt, nach Euerer Schaltphilosophie : wie...
  • Oben