Erfahrung mit Held Cosmo WR - Alternative zu BMW Furka (wasserdichtes Leder)?

Diskutiere Erfahrung mit Held Cosmo WR - Alternative zu BMW Furka (wasserdichtes Leder)? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo allerseits, ich liebäugle seit langem mit einem Lederanzug wie der BMW Atlantis / Furka, am Ende finde ich das Design für mich nicht so...
Sob68er

Sob68er

Themenstarter
Dabei seit
11.06.2022
Beiträge
121
Ort
Rheinland
Modell
R1250GS EZ 2022
Hallo allerseits,

ich liebäugle seit langem mit einem Lederanzug wie der BMW Atlantis / Furka, am Ende finde ich das Design für mich nicht so dolle, so dass ich die Finger von gelassen habe.
jetzt habe ich bei Held einen Anzug mit Wasserabweisenden Leder gesehen, der mir gefäll. COSMO WR Tourenjacke
Allerdings schreibt Held nicht, ob die Pelle tatsächlich wasserdicht ist sondern nur wasserabweisend. Das selbe schreibt allerdings auch BMW zum Furka und der scheint trotzdem tatsächlich wasserdicht zu sein.

es gibt noch wasserdichte Lederanzüge von Rukka und halvarssons, aber die haben eine Membran eingearbeitet und da denke ich geht der Vorteil von Atmungsaktivität des Leders verloren, dann kann ich direkt ein 2 oder 3 Lagen Textil-Laminat nehmen.

Long Story short: hat hier jemand Erfahrung mit der Pelle von Held? (Alne produziert wohl leider nicht mehr)

Danke im Voraus, Adam
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.615
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
In deinem Link steht doch ganz klar: Wasserdicht : Nein... 🤷‍♂️.

AFAIK ist BMW aktuell der einzige Lieferant (Hersteller) von Hydrophobierter Lederbekleidung....
 
Boxerrockser

Boxerrockser

Dabei seit
24.08.2014
Beiträge
226
Ort
Heilbronn
Modell
R1150GS
Auch BMW lässt sich zu keiner, evtl. einklagbaren, Aussage zur Wasserdichtheit hinreisen.
 
Ciolombo

Ciolombo

Dabei seit
26.01.2019
Beiträge
21
Ich fahre mit dem Atlantis seid über 10 Jahren auch bei starken Regen immer trocken geblieben es gibt für mich keinen besseren Lederanzug
 
Sob68er

Sob68er

Themenstarter
Dabei seit
11.06.2022
Beiträge
121
Ort
Rheinland
Modell
R1250GS EZ 2022
In deinem Link steht doch ganz klar: Wasserdicht : Nein... 🤷‍♂️.

AFAIK ist BMW aktuell der einzige Lieferant (Hersteller) von Hydrophobierter Lederbekleidung....
BMW schreibt: Hydrophobiertes Leder, wasserdichte Nähte und wasserabweisende Reißverschlüsse
Held schreibt: DWR (Durable Water Repellent) Ausrüstung - wasserabweisende Eigenschaft

Für mich klingt das nahezu gleich. BMW vermeidet, seit dem es die Anzüge gibt, zu bestätigen, dass der Anzug Atlantis / Furka wasserdicht sei.

Das Leder des Held Anzuges sieht auf Bildern m.E. sehr ähnlich wie das von BMW aus, deshalb liegt die Vermutung nahe, dass der Held ebenfalls wasserdicht ist. Zudem wohl held die BMW Anzüge reparieren soll
 
Milhaus

Milhaus

Dabei seit
28.02.2018
Beiträge
82
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
R 1200 GS
ich liebäugle seit langem mit einem Lederanzug wie der BMW Atlantis / Furka, am Ende finde ich das Design für mich nicht so dolle, so dass ich die Finger von gelassen habe.

[
Hast du die Furka denn schon mal anprobiert? Als ich die Atlantis das erste mal bei BMW anprobiert habe, dachte ich mir auch „das passt ja gar nicht vom Schnitt und von der Passform“. Sie saß einfach nicht so, wie sie sollte.

Nachdem ich dann paar Jahre später durch Zufall wieder eine in der Hand hatte…. anprobiert und es passte perfekt.

Vielleicht gibst du der Furka nochmal ne Chance und probierst dich nochmal durch, auch ruhig die gleiche Größe mehrmals. Die gleiche Größe kann, zumindest bei den Atlantis Anzügen, durchaus unterschiedlich ausfallen. Ich nehme jetzt mal an, dass es sich bei der Furka ähnlich verhalten könnte.

Gruß
 
Thema:

Erfahrung mit Held Cosmo WR - Alternative zu BMW Furka (wasserdichtes Leder)?

Erfahrung mit Held Cosmo WR - Alternative zu BMW Furka (wasserdichtes Leder)? - Ähnliche Themen

  • Hat jemand Erfahrungen mit den Held Air n Dry Handschuhen II, also die mit Touchscreen?

    Hat jemand Erfahrungen mit den Held Air n Dry Handschuhen II, also die mit Touchscreen?: Hat jemand schon Erfahrungen mit den Held Air n Dry Handschuhen II, also die mit Touchscreen?
  • Erfahrung Held Carese Evo GORE-TEX Touring Jacke

    Erfahrung Held Carese Evo GORE-TEX Touring Jacke: Hat jemand Erfahrung mit der oben genannten Jacke, Sitzt bei mir top und finde ich ein sehr gutes Konzept. Kann mir jemand von schlechten...
  • HELD HAKUNA 2 ERFAHRUNG ?

    HELD HAKUNA 2 ERFAHRUNG ?: Hallo Wer hat die held hakuna 2 jacke im Gebrauch und kann berichten? Meine Frage: ist die Jacke auch im Bereich der (entnehmbaren)Brustflächen...
  • Erfahrungen zu "Held to-go" Rucksack? Suche 11-14l Rucksack

    Erfahrungen zu "Held to-go" Rucksack? Suche 11-14l Rucksack: Ich suche gerade einen neuen Motorradrucksack im Bereich 11-14 Liter Inhalt (also eher klein), möglichst wasserdicht und mit wenig Gebimsel dran...
  • Held Tourenhose Telly - Erfahrungen ?

    Held Tourenhose Telly - Erfahrungen ?: Moin, aus aktuellem Anlass die Frage ob jemand Erfahrungen mit der Held Gore-Tex Tourenhose Telly hat...
  • Held Tourenhose Telly - Erfahrungen ? - Ähnliche Themen

  • Hat jemand Erfahrungen mit den Held Air n Dry Handschuhen II, also die mit Touchscreen?

    Hat jemand Erfahrungen mit den Held Air n Dry Handschuhen II, also die mit Touchscreen?: Hat jemand schon Erfahrungen mit den Held Air n Dry Handschuhen II, also die mit Touchscreen?
  • Erfahrung Held Carese Evo GORE-TEX Touring Jacke

    Erfahrung Held Carese Evo GORE-TEX Touring Jacke: Hat jemand Erfahrung mit der oben genannten Jacke, Sitzt bei mir top und finde ich ein sehr gutes Konzept. Kann mir jemand von schlechten...
  • HELD HAKUNA 2 ERFAHRUNG ?

    HELD HAKUNA 2 ERFAHRUNG ?: Hallo Wer hat die held hakuna 2 jacke im Gebrauch und kann berichten? Meine Frage: ist die Jacke auch im Bereich der (entnehmbaren)Brustflächen...
  • Erfahrungen zu "Held to-go" Rucksack? Suche 11-14l Rucksack

    Erfahrungen zu "Held to-go" Rucksack? Suche 11-14l Rucksack: Ich suche gerade einen neuen Motorradrucksack im Bereich 11-14 Liter Inhalt (also eher klein), möglichst wasserdicht und mit wenig Gebimsel dran...
  • Held Tourenhose Telly - Erfahrungen ?

    Held Tourenhose Telly - Erfahrungen ?: Moin, aus aktuellem Anlass die Frage ob jemand Erfahrungen mit der Held Gore-Tex Tourenhose Telly hat...
  • Oben