Erfahrung Rabatt Barzahlung

Diskutiere Erfahrung Rabatt Barzahlung im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo in die Runde, bei mir steht jetzt ein Kauf der GS ADV (Neufahrzeug, aktuelles Baujahr) an. Habt Ihr Erfahrungen, welche...
H

Headfield

Themenstarter
Dabei seit
10.01.2018
Beiträge
165
Ort
Hattersheim am Main
Hallo in die Runde,

bei mir steht jetzt ein Kauf der GS ADV (Neufahrzeug, aktuelles Baujahr) an.

Habt Ihr Erfahrungen, welche Rabattmöglichkeiten bei Barzahlung sind? Einerseits direkt Prozente, andererseits für den Händler günstige Aktionen wie Inspektion etc.

Danke Euch!

Mirko
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.979
bei meinem bmw händler steht ein schild "barzahlung wegen geldwäsche gesetz nur bis max 10.000 €" .. wird also nicht reichen mit barzahlung :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oldenburger

Oldenburger

Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
591
Ort
Oldenburg
Modell
LC MJ 2018Exclusive
Man kann natürlich auch mehr in bar zahlen, dann muss aber ein Wisch für die Bank ausgefüllt werden (und vermutlich das Finanzamt:wavespin:)
 
G

Gast47407

Gast
Hallo,

größere Zahlungen müssen - ganz gleich ob Bar oder sonst wie - besonders geprüft werden. Bei einer Überweisung ist dies recht schnell getan, da gibt es bankseitig entsprechende Programme.

Bei Barzahlung muss eine Prüfung nach GwG durchgeführt werden, wenn der Betrag mindestens 10.000 € beträgt. Ab da muss eine Identifizierung des Vertragspartners vorgenommen werden (§10 Nr. 3 (6) GwG) - Sprich Händler benötigt deinen Ausweis :-)

Generell gibt es - zumindest in Deutschland - keine Annahmegrenzen für Geldscheine. Lediglich zum Münzgeld gibt es klare Regelungen. Hiernach muss niemand mehr als 200 € in Münzen bzw. nicht mehr als 50 Münzen annehmen (§3(1) MünzG).

Gruß Jens

PS: Ich habe meine ADV letzte Woche Bar bezahlt über 20.000 € in 500€ Scheinen. Personalausweis zum Kopieren reicht aus :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.684
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Bist Handwerker mit Privatkundschaft oder nur sparsam?:wink: Alles Gute mit deiner Neuen.
Gruss Sturmi
 
H

Headfield

Themenstarter
Dabei seit
10.01.2018
Beiträge
165
Ort
Hattersheim am Main
Offensichtlich ist das missverständlich ausgedrückt: Es geht um eine Überweisung des Betrages, keine Finanzierung.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Offensichtlich scheinen die Antworten missverständlich.

Es ist egal, ob Du bar zahlst oder überweist. Im Gegenteil, Barzahlung ist noch mehr Aufwand für den Händler. Das Risiko des Geldtransports, die Dokumentation...
 
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
823
Ort
Starnberg
Ich würde einfach beim Händler fragen. Ich vermute das ist unterschiedlich, vorallem ob du aufm Land kaufst oder in der Großstadt. Am Land sind auch die Händler noch viel kulanter und hilfsbereiter. Viele geben auch bei "Bar"zahlung (Überweisung) kein Rabatt. Warum sollten sie? Hat BMW nicht nötig, verkaufen genug. Hier und da legen sie vielleicht nen Motorradverbandkasten oben drauf oder 1. Service frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
sucks

sucks

Dabei seit
07.02.2018
Beiträge
199
Ort
Ruhrgebiet
Modell
R1250 GS / KTM Duke 125
Nein ;).... kein Handwerker arbeite in klimatisierter Umgebung.
Aber der Kauf eines Autos oder Motorrades ist für mich etwas besonderes und der Tausch Geld gegen Brief verleiht - zumindest aus meiner Sicht - der Sache einen vollkommen anderen Wert.
Solche Kunden waren mir immer am Liebsten - es gibt keinen Grund das Bar zu zahlen.... m.E. 75% alte Leute älter als 70, weil sie es von früher so gewohnt sind - 15% Export- oder überregionale Privatkunden, die erst das Fahrzeug vor Übergabe prüfen möchten und 10% Angeber, die mal nen dicken Max machen wollen und sich darüber definieren - wenn man wirklich Geld hat, lässt man dass durch seinen Banker regeln ....

und nein Es gibt keine Vergünstigungen...
 
G

Gast47407

Gast
Ich bin weder über 70 noch Export oder überregionaler Privatkunde noch Angeber (Das Geld wird je nicht in die Luft geworfen sondern im Kuvert)...
Ich denke solange wir in Deutschland noch die Möglichkeit haben Bar zu zahlen, warum sollte man dies nicht nutzen?
Aber schön ist ja, es kann jeder machen wie er das für richtig hält :spin:

Wenn dir der Preis eines Händlers nicht passt, bist du nicht verpflichtet bei diesem zu kaufen. Ich denke jedoch wenn das Atmosphäre und die Sachkunde eines Verkäufers oder Mechanikers passen, zahle ich gerne. Jeder will von etwas leben (Auch der Drucker der Notenbank :cool:).
 
GS1200TB

GS1200TB

Dabei seit
20.11.2012
Beiträge
532
Ort
Glinde bei Hamburg
Modell
R1250 GSA Kalamata
Eher ungünstig das der Kauf jetzt sein soll wo die Saison begonnen hat und die Händler einen Vertrag nach dem anderen schreiben.
Meiner Erfahrung nach interessiert die Händler das man überhaupt zahlen kann,das wie wird erst nach Vertragsunterzeichnung abgefragt.
Ich wünsche dir dennoch viel Glück das du mit deinem freundlichen einig wirst und dann viel Freude mit dem Motorrad.
 
gs.rider

gs.rider

Dabei seit
13.03.2017
Beiträge
580
Ort
vor der Alb, der Schwäbischen ...
Modell
1200GS Rallye Lufti - K25 DOHC, EZ 2013
Hi Mirko,
mal egal ob bar oder Überweisung: ich frag grundsätzlich immer nach Rabatt, bei einem Lagerfahrzeug würd ich mal bei 12 Punkten anfangen, bzw dem Vk eine Summe vorschlagen. Dann siehst du ja gleich, wie der reagiert. Nächster Schritt: wenn du noch Zubehör brauchst, bring das als Naturalrabatt mit ein. Der Vk bewertet das i.d.R. nach den Einkaufspreis, für dich ist der VK ja massgebend.
Also bei einer ADV z.B. die Koffer incl (oder sind die eh dabei?), oder einen Atlantis + neuen Helm, ... deiner Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Ebenso beliebt sind die Überführungskosten, die gerne auf der Rechnung stehen ... Und im Zweifelsfall mal bei einem anderen Freundlichen nachfragen, der idealerweise nicht mit deinem "Wunsch"freundlichen verbandelt ist ...
Viel Erfolg beim Verhandeln
Martin
 
Thomas MZG

Thomas MZG

Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
431
Ort
Dreiländereck D/F/L
Modell
R1250GS LC Triple Black 2022, Vespa GTS 300 Supersport
Hallo in die Runde,

bei mir steht jetzt ein Kauf der GS ADV (Neufahrzeug, aktuelles Baujahr) an.

Habt Ihr Erfahrungen, welche Rabattmöglichkeiten bei Barzahlung sind? Einerseits direkt Prozente, andererseits für den Händler günstige Aktionen wie Inspektion etc.

Danke Euch!

Mirko
N'Abend.
Leute, lest doch einfach mal genau welche Frage der Mirko stellt.
Er will sich ein neuens Motorrad kaufen. Er will bar bezahlen. Er erwartet einen Rabatt oder ein entgegenkommen des Händler auf Inspektionen.
 
stanley

stanley

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS HP
Ich habe gute Erfahrungen mit der Barzahlung weil:
Ich weiß genau was ich will und brauche keine Beratung oder langes Gequatsche über dies und das.
Ich lege die Summe X auf den Tisch und der freundliche merkt sofort das ich das ernst meine und nicht noch woanders hingehe.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.686
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Also Du bezahlst erst und verhandelst dann?
 
stanley

stanley

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS HP
Ich verhandle gar nicht
Entweder der freundliche akzeptiert die Summe oder ich habe zu hoch gepokert.
Bisher hat aber das Bargeld immer gelacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Solche Kunden waren mir immer am Liebsten - es gibt keinen Grund das Bar zu zahlen.... m.E. 75% alte Leute älter als 70, weil sie es von früher so gewohnt sind - 15% Export- oder überregionale Privatkunden, die erst das Fahrzeug vor Übergabe prüfen möchten und 10% Angeber, die mal nen dicken Max machen wollen und sich darüber definieren - wenn man wirklich Geld hat, lässt man dass durch seinen Banker regeln ....

und nein Es gibt keine Vergünstigungen...
Rabatt ist bei Barzahlung eher nicht zu erwarten, das steht ja oben schon.
Es gibt aber schon einen Vorteil für die vorsichtigeren Leute. Wenn Fahrzeuge, im Verkaufsraum stehen, bedeutet das ja nicht unbedingt, daß das Fahrzeughaus schon der Eigentümer ist. Es ist nicht ungewöhnlich, daß entweder der Brief (Zulassungsbescheinigung) entweder bei der Bank als Sicherheit hinterlegt ist oder noch beim Hersteller ist. Wenn jetzt womöglich vor Briefübergabe das Geld überwiesen wird, da gibt es dann so eigentlich ja plausible Gründe wie, "das Fahrzeug wird erst angemeldet wenn es bezahlt ist und das dauert dann ein oder zwei Tage", dann ist man rechtlich bei einer Insolvenz in diesem Zeitraum, in einer relativ unbequemen Situation. Das eigentlich im Fahrzeughaus bezahlte Fahrzeug gehört bis zum Geldeingang weiterhin dem Eigentümer, also weiterhin der Bank (oder zB dem Hersteller) und das eingezahlte Geld geht in die Insolvenzmasse und ist zumindest eingefroren bis zur Klärung. Das kann dauern und im schlimmsten Fall bekommt man auch nicht alles wieder.
Bares gegen Brief ist eindeutig und läßt sich am einfachsten Zug um Zug abwickeln. Das obig beschriebene ist jetzt übrigens auch leider nichts Kontruiertes, sondern in meinem erweiterten Bekanntenkreis in diesem Jahr so vorgekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Erfahrung Rabatt Barzahlung

Erfahrung Rabatt Barzahlung - Ähnliche Themen

  • Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?

    Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?: Ich nutze im Wechsel meine alten BMW-Enduro-Stiefel (leider nicht mehr wasserdicht) , ansonsten noch guter Zustand und meine beiden Paare Daytona...
  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Erfahrung mit Carpuride - Ähnliche Themen

  • Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?

    Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?: Ich nutze im Wechsel meine alten BMW-Enduro-Stiefel (leider nicht mehr wasserdicht) , ansonsten noch guter Zustand und meine beiden Paare Daytona...
  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Oben