Erfahrungen mit der Sertao nach nunmehr 21000 km

Diskutiere Erfahrungen mit der Sertao nach nunmehr 21000 km im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; der G Motor aus China ist ein absolutes Sahnestück, Kraft von ganz unten bis an den Drehzahlbegrenzer und dabei sehr sparsam. Über die ganze...
ratzfatz

ratzfatz

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
989
Ort
Seesen/Harz
Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
der G Motor aus China ist ein absolutes Sahnestück, Kraft von ganz unten bis an den Drehzahlbegrenzer und dabei sehr sparsam.
Über die ganze Laufzeit keine Probleme, wir haben unsere G 650 nach 2 Jahren mit 38000km wieder verkauft
 
H

holgigs

Dabei seit
12.07.2012
Beiträge
38
Hallo Günther, Holger hier, ich wollte mich einfach mal melden und hören wie es Dir so geht ? Du hast nach noch die 1150er - gibt es denn schon was neues von Dir und Deiner Sertao. Hattest Du eigentlich an der 1150er schon größere Defekte ? - welches Baujahr fährst Du ? - und wieviel hat die 1150er schon an KM gefahren ? - Bis bald.

Gruß Holger
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo Holger !

Angeblich wird die Sertao nächste Woche fertig... Bin neugierig, wers zahlt...

Die 1150er hab ich natürlich noch ( ich glaub kaum, daß ich die einmal hergeben werde... ) schwarz, "last edition "
BJ 2003, Erstzulassung 2005, 2007 mit ca. 10.000 km gekauft.
Aufgrund der letzten 2 Jahre mit der Sertao ( Marokko, Spanien, 2x GR, Kreta, Alb, Balkan etc ) nat sie erst 120.000 km drauf.
Stehen geblieben nie, Defekte : keine. Beim Service getauscht 1 Radlager hinten, 1 Bremsscheibe hinten, 1 Bremslicht & 2 Scheinwerferbirndln. ..
Also echte alte BMW Qualität, mit der man ohne Bauchweh auf große Reise gehen kann.

LG Günther
 
650Sertao

650Sertao

Dabei seit
27.02.2014
Beiträge
75
Ort
Niedersachsen & Schleswig-Holstein
Modell
Kymco Nexxon 50; Bald auch: G650GS Sertao
Hat irgendjemand ähnliche Erfahrung mit der Haltbarkeit des Kettensatzes und/oder Bremsbelägen?

Jetzt aber genug gemeckert.
Mein Muli sieht diese Raubritterburg nie wieder, ab jetzt geht es nur noch zu den "Freien". :coo8ol:

Immer munter bleiben! :)
Hey,

ich fahre meine Sertao nun seit etwas über 16.000 Km (Neukauf) und habe mit dem Kettensatz nach etwa 14.000 Km Probleme gehabt. Probleme bedeutet dabei, dass ich auf einer Tour von Kiel nach München (eine Woche vorher habe ich die Reifen UND den Kettensatz überprüft und für ausreichend gut befunden) auf Höhe von Nürnberg alle Zähne des Kettensatzes auf einmal verloren hab. Das hieß für mich, um kurz vor Mitternacht am Straßenrand stehen und auf einen Abschlepper des ADAC hoffen & warten. Der Kettensatz kostete mich bei BMW Nürnberg zusammen mit einem Wechsel des Hinterrad Reifens dann etwa 300€. Davon waren etwa 180€ der Kettensatz mit Anbau.

Und meinen linken Blinker hats auch verabschiedet. Da ist wohl im Gelände mal etwas gegen gekommen, wodurch ein kleiner Haarriss im Gummipuffer entstand. Bei 170 auf der Autobahn verabschiedete sich der Blinker dann fast komplett. Er hing halt am Kabel fest. ^^

Ansonsten habe ich NUR gute Erfahrungen mit der Sertao gemacht und würde die Entscheidung genauso wieder treffen!
Ich wünsche euch allen einen guten Start in die neue Saison und lese mir jetzt erstmal die weiteren Beiträge hier durch. ;D
 
H

holgigs

Dabei seit
12.07.2012
Beiträge
38
Hallo Günther, das hört sich ja gut an - nach richtiger Qualität eben - so wie es sein sollte. Entschuldige, dass ich mich jetzt erst melde - hatt viel zu tun. Bei mir gibt es nichts neues - ich beobachte noch den Markt und warte ab, bis in mir die Motorradlust wieder zündet.
Aber über Deinen Schaden an der Antriebswelle liest man echt wenig - welches Baujahr war Deine Sertao noch mal ? - vieleicht wurde ja späterer Baujahre nachgebessert.

Gruß Holger.
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo Holger !

Baujahr 7 / 2012. Na, vielleicht hör ich etwas diese Woche, sie sollte nach 4 Monaten nun fertig werden... Die Teile werden lt. Werkstatt nur 2-3mal im Jahr in China produziert...

LGG
 
veloraptor

veloraptor

Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
283
Ort
Ulm
Modell
GSA '90er / 9T
Hey,

Bei 170 auf der Autobahn verabschiedete sich der Blinker dann fast komplett. Er hing halt am Kabel fest. ^^
170!!! Das ist für den 650er Einzylinder und die ganze Maschine eine Höllenqual. Wer macht denn so was?

Peter.
 
650Sertao

650Sertao

Dabei seit
27.02.2014
Beiträge
75
Ort
Niedersachsen & Schleswig-Holstein
Modell
Kymco Nexxon 50; Bald auch: G650GS Sertao
170!!! Das ist für den 650er Einzylinder und die ganze Maschine eine Höllenqual. Wer macht denn so was?

Peter.
Wieso, das ist auch laut den Papieren die Höchstgeschwindigkeit, also muss ich davon ausgehen das die Maschine das aushällt. Wenn das nicht der Fall ist hätte "Bie Emm Doubleyou" die Maschine sicher gedrosselt.

Meine Sertao hat sich bisher auch noch nie drüber beschwert, der Motor schnurrt dabei noch wie ein Kätzchen. Mit einem 6-Gang Getriebe wäre sicher noch mehr drin gewesen, aber man kann leider nicht alles haben.

Und im ersten Jahr habe ich bereits über 16.500 Km runter gerissen, teilweise auf der Autobahn, viel auf Landstraßen und wenn man in Stunden anstatt von Km rechnet auch recht viel im Gelände. (Nur Km kommen da natürlich nicht viele zusammen.)

In 3, 4 Jahren kann ich dir dann berichten ob die Geschwindigkeit für den Motor gut ist oder nicht, aber ich hab da keine Sorgen bei. ;-)
 
H

holgigs

Dabei seit
12.07.2012
Beiträge
38
Hallo Günther - Holger hier - was gibt es neues von Dir und Deiner Sertao ?

Gruß Holger.
 
O

Offroadfan_John

Dabei seit
13.03.2015
Beiträge
25
Ort
Berlin/ Brandenburg
Modell
Gs 650 Sertáo Bj. 2012
Das Problem mit den Blinkern am Gummisockel hatte ich nach 8tKm in auf nem Trip nach Budapest. Gummi war gebrochen und es musste das Gaffertape her..den zweiten Blinker hat es dann auch irgendwann erledigt. Start Probleme hatte ich auch nur einmal bei warmen Motor. Kurzes warten und sie lief wieder...
aber was dir passiert ist Günther das ist echt sehr bitter und nervend...von den Kosten ganz zu schweigen.
Ich hoffe für dich, das BMW für diese Miserable Qualität aufkommt!
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo Holger!

Sorry, ich war die letzten Wochen kaum im Forum und Wald / Garten arbeiten. Die Sertao ist hergerichtet, aber noch beim Händler, die Streiterei noch nicht beendet, wer den Schaden zahlt.

Ich fahr mit der 1150er die nächsten Wochen eine schöne Balkanrunde incl. Nordgriechenland & Kefalonia & Lefkada, vielleicht ists bis dann ausgestanden... ist ja erst ein halbes Jahr her.

LG Günther
 
H

holgigs

Dabei seit
12.07.2012
Beiträge
38
Hallo Günther, ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass BMW das übernimmt - das wäre fair - ist schließlich nicht Deine Schuld wenn die Welle kein gutes Material ist. Bin echt gespannt - ich bin z.Z. auch wenig im Forum. Ich bin auch immer noch ohne Motorrad - im Moment einfach keine Lust - aber ehrlicher Weise gebe ich zu auf den letzten Touren ist immer ein unbehagliches Gefühl mitgefahren - keine Ahnung wieso - war einfach da - daher höre ich auf die inneren Stimmen - und ich habe auch keinen Antrieb zum Motorradfahren - ich fahre lieber Fahrrad.

Dir alles Gute - Gruß Holger.
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo Holger !

Sertao Geschichte unverändert.

Wir sind dafür eine schöne 16 Tage Balkantour SLO / CRO / BiH / MNE / SRB / ALB / MD / Nord - GR mit der guten alten Betty ( 1150 GS, 124.000 km ) problemlos gefahren. Traumwetter und unendlich viele schöne Kurvenstrecken, Pässe, Schluchten, Strände,... Schotter, Sand, Asphalt, Buckel- und Schlaglochpisten, Schnee und üppigste Blüte. Südlichster Punkt war die Insel Lefkada.

IMG_5045.JPG
IMG_4830.JPG
IMG_4836.JPG
IMG_4843.JPG
IMG_4852.JPG
IMG_4933.JPG
IMG_4947.JPG
IMG_4957.JPG
IMG_4960.JPG
IMG_5040.JPG
IMG_4865.JPG


Die Bilder sind von: Montenegro, Mazedonien Kloster Sveti Naum, Albanien Ohrid See, Südost Albanien, Nordgriechenland, Insel Lefkada / GR , Albanische Südküste, Bar / MNE, Shkodra See MNE, Südost Albanien.

Vielleicht bekommst Du dadurch wieder Guster aufs Biken ??

LG Günther
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
H

holgigs

Dabei seit
12.07.2012
Beiträge
38
Hallo Günther - das sind tolle Bilder - und jetzt in echt: Da bekommt man schon wieder Lust aufs Biken - alles Gute - bis bald - Gruß Holger.:)
 
H

holgigs

Dabei seit
12.07.2012
Beiträge
38
Hallo Günther - ich bin es mal wieder - wie geht es Dir / Euch ? - Hat sich schon etwas neues ergeben wegen der Kostenübernahme bei der Sertao ? - Ich bin immer noch ohne Mopped - aber warten wir mal ab - ich schaue täglich was so läuft mit Dakar und Sertao.

Gruß Holger.
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo Holger !

Ich hab zwar seit ein paar Wochen eine Kostenübernahmezusage, aber Geld ist noch keins geflossen, und so steht die Setao nach 8 Monaten noch immer bei der Werkstatt.

... Ich habs satt und werd mir eine andere offradtaugliche Fahrgelegenheit suchen, nachdem sie keinen Fehler in den Teilen bei den Gutachten gefunden hätten... Mein Vertrauen hält sich in Grenzen daher.

LG Günther
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.724
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Hallo Günther.

Ich les hier immer mal mit, und kanns nicht fassen: 8 (acht!) Monate???
Wie bringst Du diese Geduld auf?
Ich wäre schon längst geplatzt!
Die Teile werden nur 2 - 3 mal im Jahr hergestellt? Hallo, geht´s noch?
Ich glaub hier will Dich aber jemand sowas von vera....en!
Wenn meine G650GS mal in die Werkstatt muss, dann tolerier ich das maximal eine Woche, wenn dann nix passiert ist, fahr ich mit nem Anhänger hin, und hol das Teil wieder ab. Es gibt genug andere Werkstätten ...
Zieh die Reißleine und seh zu, dass Du das Teil los wirst.

Übrigens, dass mit der Kettenspannung ist nicht zu unterschätzen:
Die Angabe auf dem Aufkleber an der Schwinge und in der Bedienungsanleitung ist völlig unbrauchbar.
Ich wiege mit Klamotten satte 100 kg. BMW gibt an "35 - 45 mm". Das ist bei mir viel zu stramm, selbst 50 mm war mit mir drauf als Belastung noch zu stramm, hab die Kette noch schlapper gemacht, damit sie in keiner Einfederungssituation voll gespannt wird. Und ich fahr nur alleine und nur Straße! Wenn Du, wie Du schreibst auch im Gelände unterwegs warst, womöglich noch mit weicherer Dämpfung, dann bist Du mit 50 mm definitiv zu knapp. Beim Kettenspannen setz ich mich immer drauf, mach die Feder etwas weicher und wippe stark ein. Ein Kumpel kontrolliert dann und da muss dann immernoch ein bisschen Spiel sein. Mit der Kettenspannung bei der 650er muss man sehr gewissenhaft umgehen!

Nix für ungut, ich drück Dir die Daumen, dass Du die Sache jetzt endlich abschließen kannst.
Gruß, Reiner.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.605
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich hab zwar seit ein paar Wochen eine Kostenübernahmezusage, aber Geld ist noch keins geflossen, und so steht die Setao nach 8 Monaten noch immer bei der Werkstatt.
die Geschichte gehört eigentlich in die Zeitung.....eine MOTORRAD Zeitung
 
H

holgigs

Dabei seit
12.07.2012
Beiträge
38
Hallo Günther - das finde ich sehr ärgerlich - vor allem die Aussage, dass ja eigentlich alles in Ordnung ist mit dem Material - kann ich gar nicht glauben. Aber BMW lässt echt nach. Da kann mir auch keiner mit hohen Stückzahlen oder so kommen. Zum Glück hast Du ja die gute Alte 1150 Boxer - die fährt jedenfalls. Ich kaufe mir auf jeden Fall keine Sertao - dann eher die gute alte Rotax Dakar.

Viele Grüße - bis bald - Gruß Holger.
 
F

Fenec

Dabei seit
02.10.2014
Beiträge
111
Hallo,
Die Sache mit der Getriebeausgangswelle deiner Sertao ist schon aussergewöhnlich.
Zweimal nacheinander der gleiche Fehler, Ritzel dreht auf der Welle durch.
Das hat aus meiner Sicht weniger mit der Kettenspannung zu tun, durch eine zu stramme Kette werden eher die Getriebeausgangslager geknackt. Hier würde es mich nicht wundern wenn die Härte des ersten Ritzel nicht stimmte und in der Folge auf Gewährleistung nicht die Ausgangswelle sondern nur das Ritzel getauscht wurde (Sparsamkeit).
Da auch ein zu weiches Teil am harten frisst, könnte die Welle derart in Mitleidenschaft gezogen worden sein, daß später auch das zweite Ritzel nach etlichen Lastwechseln darauf durchrutschte und ihr damit den Rest gab. Wenn dann noch behauptet wird, die Welle sei werkstofftechnisch in Ordnung wundert mich das schon. Der Versuch das Ritzel anzuschweißen muss das Gefüge zwangsläufig thermisch verändert haben. Ich bin nicht bereit zu glauben, daß Loncin eine schlechte Welle einbaute und dann als Ersatz eine ebenso schlechte Welle lieferte. Dann müsste der Fehler häufiger aufgetreten sein und damit auch häufiger im I-net vertreten.
Just my thoughts
Gruss Ulf
 
Thema:

Erfahrungen mit der Sertao nach nunmehr 21000 km

Erfahrungen mit der Sertao nach nunmehr 21000 km - Ähnliche Themen

  • Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?

    Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?: Ich nutze im Wechsel meine alten BMW-Enduro-Stiefel (leider nicht mehr wasserdicht) , ansonsten noch guter Zustand und meine beiden Paare Daytona...
  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Erfahrung mit Carpuride - Ähnliche Themen

  • Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?

    Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?: Ich nutze im Wechsel meine alten BMW-Enduro-Stiefel (leider nicht mehr wasserdicht) , ansonsten noch guter Zustand und meine beiden Paare Daytona...
  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Oben