Erfahrungen mit Italien-Tour im April?

Diskutiere Erfahrungen mit Italien-Tour im April? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; kannst dir gleich merken für weitere fragen dieser art: wetter ist immer. vorhersagen machen kann niemand. außer petrus. ich find diese fragerei...
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
kannst dir gleich merken für weitere fragen dieser art: wetter ist immer.
vorhersagen machen kann niemand. außer petrus.
ich find diese fragerei völlig sinnbefreit.
schade um die zeit.
dennoch gruß zum tagesende vom walle.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.689
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Ostern 2022 im April .. Richtung alte Brennerstrasse .. Motorrad und Ski fahren im Kühtai möglich

11_IMG_0051.jpg


Lago di Misurina nahezu zugefroren ... lässige 2 Grad ... weiter geht's Richtung SLO

Inked05_.jpg
 
DonauGStreiber

DonauGStreiber

Dabei seit
10.07.2022
Beiträge
216
Ort
Neustadt a.d. Donau
Modell
R1200GS K25 2007
Übern Jaufen runter nach Meran und dann zum Lago ist eine sehr schöne Tour und wir haben die mal vor 12 oder 13 Jahren mal im April gemacht....ich damals mit einer flammneuen 1200er Adventure....
Oben aufm Jaufen ein Blitzschneesturm und geschlossene Schneedecke....beide Füsse unten .... gschwitzt hab ich.... 😅
Unten in Meran wars krasser Frühling...
In Summe hatte das schon was...
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
wrt von euch schreibern garantiert dem fredstarter, daß im april 2o23 schönes wetter ist?
ahja! genau! keiner! also was solls?
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.920
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
wrt von euch schreibern garantiert dem fredstarter, daß im april 2o23 schönes wetter ist?
ahja! genau! keiner! also was solls?
Wenn’s nach dem gehst darfst nirgends hin.
Hat schon mal in Süditalien geschneit. Da kann man jetzt nicht mehr hin.
Schlimm das.😉
Der TE ist doch erwachsen, kann Wetterberichte lesen und dann selbst entscheiden. Mit unseren Erfahrungen wird er umzugehen wissen.
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.941
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Es ist doch klar, dass ne klassische Alpenpässerunde im April noch nicht geht. Aber die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass man weiter südlich annehmbares Wetter haben wird. Also z. B. über den Brenner und dann weiter Richtung Süden…. Durch die ööööööde Po-Ebene, Quartier beziehen in Levanto und dann den Appenin unsicher machen. Am Passo Bracco gerne ein Foto machen und hier posten.
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
684
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Naja, kommt jetzt drauf an wo du hin willst. Kaffee in Meran oder Florenz geht sicher. Pässe in den Dolomiten ist noch einiges zu. Auch in Umbrien, Marken, cilento oder in Kalabrien hast du im April noch Schnee in den Bergen und oft nasses Wetter. Ich würde zu Ende April/Anfang Mai tendieren.
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.296
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Aber, wenn er doch im April fahren will...
Da muss man sich halt ein entsprechendes Ziel suchen. Zum Beispiel die Emilia Romagna ist ein Traum bei trockenem Wetter. Auf den Höhen des Apenin liegt dann noch Schnee, aber wenn die Straßen trocken und eisfrei sind, kann man da toll fahren.


Gruß
Jochen
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.689
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Naja, kommt jetzt drauf an wo du hin willst. Kaffee in Meran oder Florenz geht sicher.
Sicher ist im April wettertechnisch bis Ende März und ab da max 3 Tage voraus mal rein gar nix ... und genau das ist der Punkt. Idealerweise ist man zeitlich etwas flexibel, im April können 2 Tage hin oder her schon den entscheidenden Unterschied machen. Fast noch flexibler sollte aber die Richtung sein. Südlich ist für mich z.B. gesetzt ... kann dann aber durch's Tal der Rhone nach Südfrankreich, über den Brenner nach Italien oder durch den Felbertauerntunnel nach Kärnten gehen .... einfach wo die Sonne scheint.
Auch danach ist noch nicht Schluss mit flexibel, denn, dank Wettervorhersage und Regenradar, lassen sich Horrorszenarien weitestgehend vermeiden. Das setzt aber voraus kein Quartier vor-gebucht und ein Gefühl für Raum und Zeit zu haben. Bisher hat das bei mir geklappt .. ok, die Tour kann natürlich einen Tag kürzer oder länger werden, ich trau mich kaum das Zauberwort nochmal zu texten .. flexibel :wink:
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.791
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Mit Übernachtungsmöglichkeiten sollte es zu der Zeit keine Probleme geben.
Da ist in ganz Italien, bis auf die Küsten, tote Hose.
An den Küsten ist einfach noch alles verbarrikadiert.😜

Gruß,
maxquer
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.689
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Mit Übernachtungsmöglichkeiten sollte es zu der Zeit keine Probleme geben.
So isses auch ... als ich z.B. an Ostern 2022 am zweiten Tag meiner Tour in Tröpolach /Kärnten HIER "gestrandet" bin, war ich ausser 5 Wartungsmonteuren der dortigen Seilbahn der einzige Gast. Neben einem super schönen Zimmer im Gästehaus gab es am Stammtisch der Wirtschaft ein gemeinsames Essen ... Schnitzel mit Kartoffelsalat, sehr reichlich und mit kostenlosem Nachschlag. Neben ein paar Bierchen und diversen Schnäpsen eine familiäre und lustige Atmosphäre, auch die Wirtsleute saßen mit am Tisch ... herrlich gemütlich, sowas finde ich Klasse.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.689
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Also ich würd im April nach Sardinien fahren.............aber was weiß ich schon...... :lalala:
Als Ziel sicher die Topvariante Jürgen, aber erst mal musst du ja auch nach Livorno oder Genua zur Fähre. Womöglich noch auf Achse? ... das kann auch spannend werden.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.932
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Mit Übernachtungsmöglichkeiten sollte es zu der Zeit keine Probleme geben.
etliche Hotels haben in dieser Zeit komplett geschlossen. Ich war vor einigen im April in der Nähe der Sella, u. a. in Canazei tote Hose. In einem kleinen Hotel war ich der einzige Gast. Abendessen und Frühstück durfte ich zusammen mit dem Betreiberehepaar genießen. War auch ein Erlebnis.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.791
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Aber trotzdem findet man relativ leicht eine Unterkunft.

Gruss,
maxquer
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.932
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
fünf oder sechs Hotels, die ich in der Ecke kannte und angerufen habe, waren geschlossen. Finden lässt sich immer etwas.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.708
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich war letztes Jahr Mitte Mai in Südtirol. In den Dolos überall total tote Hose, alles zu. Hotels und Restaurants.....Im Tal war dann vieles offen, aber nicht in den Bergen
 
Thema:

Erfahrungen mit Italien-Tour im April?

Erfahrungen mit Italien-Tour im April? - Ähnliche Themen

  • F 900 GS Adventure, Erfahrungen und Bilder

    F 900 GS Adventure, Erfahrungen und Bilder: Bei der F 900 gibt es ja die ersten Beiträge. Da ich mir noch nicht so ganz sicher bin, ob ich in absehbarer Zeit die 1300er als Ersatz für die...
  • BMW Z4 e89 Roadster Erfahrungen

    BMW Z4 e89 Roadster Erfahrungen: Moin zusammen , Was ein Paar User schon mitbekommen haben, ich habe mein Opel GT gegen ein Z4 getauscht , Gründe dafür waren schlechte und sehr...
  • Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?

    Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?: Ich nutze im Wechsel meine alten BMW-Enduro-Stiefel (leider nicht mehr wasserdicht) , ansonsten noch guter Zustand und meine beiden Paare Daytona...
  • ACT Italien 2020 Erfahrungen

    ACT Italien 2020 Erfahrungen: Hallo zusammen, ich bin im September 2020 in einer 5er-Gruppe die ACT Italien gefahren. Alle Tracks zu 100% gefahren bis ca. 50km vor Pescara...
  • m+s reifen in Italien - wie sind die Erfahrungen?

    m+s reifen in Italien - wie sind die Erfahrungen?: Hallo Reisende! Wie schon weitreichend im Netz verbreitet, sind in Italien ja M+S Reifen während der Sommermonate unter best. Umständen nicht...
  • m+s reifen in Italien - wie sind die Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  • F 900 GS Adventure, Erfahrungen und Bilder

    F 900 GS Adventure, Erfahrungen und Bilder: Bei der F 900 gibt es ja die ersten Beiträge. Da ich mir noch nicht so ganz sicher bin, ob ich in absehbarer Zeit die 1300er als Ersatz für die...
  • BMW Z4 e89 Roadster Erfahrungen

    BMW Z4 e89 Roadster Erfahrungen: Moin zusammen , Was ein Paar User schon mitbekommen haben, ich habe mein Opel GT gegen ein Z4 getauscht , Gründe dafür waren schlechte und sehr...
  • Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?

    Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?: Ich nutze im Wechsel meine alten BMW-Enduro-Stiefel (leider nicht mehr wasserdicht) , ansonsten noch guter Zustand und meine beiden Paare Daytona...
  • ACT Italien 2020 Erfahrungen

    ACT Italien 2020 Erfahrungen: Hallo zusammen, ich bin im September 2020 in einer 5er-Gruppe die ACT Italien gefahren. Alle Tracks zu 100% gefahren bis ca. 50km vor Pescara...
  • m+s reifen in Italien - wie sind die Erfahrungen?

    m+s reifen in Italien - wie sind die Erfahrungen?: Hallo Reisende! Wie schon weitreichend im Netz verbreitet, sind in Italien ja M+S Reifen während der Sommermonate unter best. Umständen nicht...
  • Oben