Erfahrungen mit Progress System Tourenscheibe von Wunderlich

Diskutiere Erfahrungen mit Progress System Tourenscheibe von Wunderlich im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit der Progress System Tourenscheibe von Wunderlich...
Lato

Lato

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2008
Beiträge
32
Ort
Dresden
Modell
R 1200 GS Mod. 08
Kann hier gleich mal selber etwas beitragen zum Thema: habe gerade mit einem Herrn von Wunderlich telefoniert. Fazit: es gibt noch Kleinigkeiten nachzubessern, weswegen die Entwicklungsabteilung die Scheibe nochmals unter die Lupe nimmt (????????). Es kann damit gerechnet werden, dass ca. in drei Monaten das gute Stück zu erhalten ist!
Also kann es noch keiner ausprobiert haben, komisch das davon nichts auf der Website steht? Probiere jetzt mal die Ergoscreen für die 08er GS aus. Bin 1,89 und schnelle Fahrten sind nur mit Originalschild und MV Spoiler und Ohrenstöpsel möglich! Mal sehen, ob die Ergosreen was bringt. Die Rückmeldungen im Forum reichen ja von super bis Mist.
Lato
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Lass mal den Spoiler ab und stell die Scheibe ganz nach unten... da sitzt Du nicht mehr genau in der "Windabrißkante". Wenns dann noch zu laut ist, kauf Dir n gscheiten Helm ;)
 
Lato

Lato

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2008
Beiträge
32
Ort
Dresden
Modell
R 1200 GS Mod. 08
Hallo Björn, danke für den Tip! Gebe Dir recht, dass es manchmal besser ist frei im Wind zu sitzen, als sich oberhalb des Halses anströmen zu lassen. solange ich im heimatlichen Revier (Osterzgebirge) fahre auch kein Problem, aber auf Reisen, zumal mit AB Abschnitten wirds dann vom Druck her zu viel. Ich probiere es mt der Ergoscreen und wenn nicht, dann geht sie halt zurück. Hier im Forum steht ja irgendwie alles möglich zur Scheibe. Probieren geht also über studieren.
Fahre übrigens einen S1 auf der Haustrecke und einen C2 auf der Tour.
Markus
 
docnordsee

docnordsee

Dabei seit
20.04.2008
Beiträge
50
Ort
Nooordseeküste
Modell
K 1200 R
@ vision1001

Die Originalscheibe ist Müll ! Das, was der Zubehörhandel zu bieten hat, leider ebenso ...
Wenn man die Scheibe in die unterste Rastenposition bringt, werden die Verwirbelungen für uns Lange noch unerträglicher ! Ich kenne das Problem ebenfalls (203 cm) und habe nach ausführlicher Lektüre der diversen Beiträge in den Foren mich entschieden, die Originalscheibe um 10-15 cm zu kürzen. War deshalb heute beim TÜV und habe mit einem Prüfingenieur gesprochen, der bereit ist, die gekürzte Scheibe in die Zulassungsbescheinigung (früher: KFZ-Schein) einzutragen. Am Helm liegt's auf keinen Fall: Ich fahre ebenfalls mit dem S1, der ja laut Hersteller Schuberth der leiseste Helm auf dem Markt sein soll.

Was mich von BMW enttäuscht: Beim Anruf im Werk Berlin/Abteilung Kundenservice schildert mir ein Mitarbeiter, dass das Problem der Verwirbelungen und Windgeräusche wohl bekannt sei, aber "es ist nicht angedacht, eine kürzere Scheibe auf den Markt zu bringen". Na toll ! Sollen die doofen GS-Fahrer doch gefälligst Ohrenstöpsel einsetzen ! Von DEM Premiumhersteller in Sachen Motorrad hätte ich mehr erwartet, als dem freien Zubehörhandel mit so hässlichen Ersatzscheiben à la Flowjet und Konsorten den Markt zu überlassen !
 
Lato

Lato

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2008
Beiträge
32
Ort
Dresden
Modell
R 1200 GS Mod. 08
Hallo Nordlicht, hast schon resigniert? Wahrscheinlich ist es aber auch wirklich so, dass es keine gute Lösung und schon gar nicht für alle gibt. Irgendwo im Forum habe ich mal gelesen, dass ein baumlanger Kerl wie Du (ü 2,00m) mit der Ergoscreen glücklich wurde. Hast Du das Teil mal probiert? Leider gibt es die Ergoscreen für das 08er Modell erst ab Mitte Mai frühestens (Auskunft von Wunderlich)!
Viel Spaß mit Deiner kurzen Scheibe! Hast Du mal ein Bild?
Lato
 
docnordsee

docnordsee

Dabei seit
20.04.2008
Beiträge
50
Ort
Nooordseeküste
Modell
K 1200 R
Hi Lato,

nee ... resignieren tue ich ich nicht, dafür macht das Fahren auf meiner GS zu viel Spaß (morgen 1. Inspektion mit über 1.200 km; ups ! Da kommt wohl im Sommer die erste 10.000er-Inspektion auf mich zu !).

Ich habe gestern nacht noch einen älteren Forumsbeitrag gelesen, der mich gefesselt hat. Ein Biker, der offensichtlich in grauer Vorzeit besser im Physik-Unterricht aufgepasst hat als ich, beschrieb sehr schön der Mechanismus, der zu Verwirbelungen und Windlärm führt; nämlich den Unterdruck, den die Scheibe beim Fahren erzeugt. Durch Anheben des vorderen Scheibenendes (z.B. mit einem Wunderlich-Tobinator) entsteht eine Gegenströmung, durch die der Unterdruck beseitigt oder zumindest minimiert werden kann. Leuchtet mir irgendwie ein ! Ich werde also erst einmal diesen Tobinator bestellen bzw. anbauen und danach erneut berichten. Sollte das Scheibenkürzen nämlich nicht helfen, wäre es schade um das viele Geld für eine neue Scheibe. So ein Tobinator kostet nur die Hälfte ...

Bilder und Erfahrungsberichte folgen !

Gruß, docnordsee
 
Lato

Lato

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2008
Beiträge
32
Ort
Dresden
Modell
R 1200 GS Mod. 08
Ich bin gespannt ;) Werde meinerseits demnächst über meine Erfahrungen mit der Laminar Lip berichten!
Miene GS ist auch gerade zur Inspektion nach 1270 km. Ich bin auch hoffnungsvoll die 10000er Grenze anzukratzen :o
Schönes WE, Markus.
 
F

FrankyaufGS

Dabei seit
01.05.2008
Beiträge
1
Ort
Berlin
Hi docnordsee,
bin beim Suchen auf die gleiche - auch für mich völlig überzeugende Erklärung gestossen und drauf und dran den Tobinator zu testen - so richtig gefällt mir die Orginalscheibe nicht. Da gerade durch die Einfahrphase hatte ich noch keine schnellen Abschnitte, weiss jedoch von den Probefahrten, dass die Verwirbelungen nicht weniger werden. Bei meiner 1100S war das alles etwas gleichmäsiger - ist aber auch kein Wunder bei der zerklüfteten Front der 12 GS. Trotz allem ein tolles Motorrad - feilen wir an den Kleinigkeiten! Freu mich auf Deine Berichte.
Schönes langes Wochenende, Frank
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
;)Hochschieb;)

Gibt es jetzt jemand mit Erfahrung zum Wunderlich Progress System ?
 
GS-Andy

GS-Andy

Dabei seit
21.06.2006
Beiträge
137
Ort
Bodensee
Modell
800 GS Trophy
Nix ABE !!!!!

Also habe mich auch für das Progresssystem interessiert. Habe dann bei Wunderlich angerufen und dort mit dem zuständigen Entwickler gesprochen.
Aussage war :Sie können die Scheibe bei uns im Hause probefahren aber Auslieferung an Endverbraucher geht nicht da die Scheibe noch keine TÜV Abnahme bzw.ABE hat.:eek:
Das war der Sachstand von letzter Woche.

:cool: GS-Andy
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Bin zwar nächste Woche in Sinzig bei der Verwandtschaft , aber mit dem Auto:o . Probefahrtmopped haben die wohl eher nicht . Außerdem , wenn es immer noch keinen TÜV gibt , warum steht das Teil schon seit Wochen "online" im Prospekt :mad: ?

Trotzdem Danke !
 
GS-Andy

GS-Andy

Dabei seit
21.06.2006
Beiträge
137
Ort
Bodensee
Modell
800 GS Trophy
Diese Frage habe ich auch gestellt und folgende Antwort erhalten:Bei Erscheinen des Kataloges wurden die neuen Produkte gerade dem TÜV vorgeführt.Irgendwie hat man dabei aber diese Scheibe vergessen..:confused: was auch immer das heissen soll........:cool:
Man sagte mir aber auch das man die Scheibe zu einem Stützpunkthändler
schicken könnte und ich sie dort testen könnte.Aber ohne ABE bringt mir das ja auch nicht viel.....:rolleyes:
GS-Andy
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.976
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
es gibt noch keine Zulassung, bzw Tüv-Abnahme für die Scheibe...
leider....

Würde die Scheibe gerne mal fahren. Es kann übrigens jeder nach Sinzig fahren und sich die Scheine Probehalber aufs Moped schrauben lassen....
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AngryC

Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
296
Ort
München
Modell
R1200GS Adv.
Mittlerweile gibts ein TÜV Gutachten für die Scheibe.

Hat schonmal jemand gestestet? Wie schnell kann man die große Scheibe abnehmen und braucht man Werkszeug dafür?

Interessant wäre es, wenn man die große Scheibe nach dem Abbauen irgendwo am Motorrad unterzubringen. Sonst muss man sie entweder daheim lassen oder dran lassen.
 
Bad Mother

Bad Mother

Dabei seit
25.08.2006
Beiträge
25
Ort
Münsterland
Modell
R 1200 GS Adventure 30 Years
Die Scheibe ist heute eingetroffen !!

Die Scheibe wurde mir heute nach ca. 7 Monaten geliefert,
habe da Teil natürlich noch nicht angebaut, kann deshalb auch nichts zur Funktion sagen, von der Konstruktion her macht Sie einen guten eindruck, allerdings finde ich das man für den Preis von 199,00 € etwas mehr Qualität verlangen könnte, im Bereich der Wölbungen befinden sich hässliche Schlieren, die durch das verformen entstanden sind, die werden sich auch nicht herauspolieren lassen, zudem befinden sich hier und da auch ein paar kleine Kratzer, ich werde das Teil erstmal zurück senden und hoffen, das sich die Qualität etwas verbessern wird.

Gruß Martin
 
AdventureRudi

AdventureRudi

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
153
Ort
Regenstauf
Modell
R1200GS ADV (98 PS )
Mich würde interessieren, was aus den Jungs geworden ist, welche den Tobinator ausprobieren wollten!

Ist das nun was, oder nicht :confused:
 
S

schorge

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
1
Ort
Am Harz
Modell
R 1200 Gs Adv. 2014
2,03 Meter

Auch ich habe bei w. die Scheibe bestellt. Vor zwei Monaten. ich rufe regelmäßig da an um zu fragen wann die Scheibe komt, erhalte aber immer nur die Antwort "in zwei Wochen". Merkwürdiges Geschäftsgebahren.
 
-Andy-

-Andy-

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
1.145
Ort
D - 25436
Modell
R 1200 GS Rallye , Ducati Desert Sled
Hallo,
ich fahre die Scheibe seit Juli diesen Jahres und bin damit sehr zufrieden. Habe vorher auch verschiedene andere Varianten ausprobiert, z.B. den abschließbaren Spoileraufsatz von TT auf der Originalscheibe. Hat mir nicht gefallen, weil mir die Scheibe mit Aufsatz zu wackelig war. Habe dann zusätzlich die Scheibenabstützung von TT montiert, war aber auch nicht wesentlich besser.

Das Progress System - Tourenscheibensystem ist für mich eine gute Lösung. Ich habe die Scheibe mit der Screen Save Vario Halterung montiert und zusätzlich die seitlichen Flaps der ADV dran.
 
Thema:

Erfahrungen mit Progress System Tourenscheibe von Wunderlich

Erfahrungen mit Progress System Tourenscheibe von Wunderlich - Ähnliche Themen

  • Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?

    Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?: Ich nutze im Wechsel meine alten BMW-Enduro-Stiefel (leider nicht mehr wasserdicht) , ansonsten noch guter Zustand und meine beiden Paare Daytona...
  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Erfahrung mit Carpuride - Ähnliche Themen

  • Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?

    Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?: Ich nutze im Wechsel meine alten BMW-Enduro-Stiefel (leider nicht mehr wasserdicht) , ansonsten noch guter Zustand und meine beiden Paare Daytona...
  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Oben