S
sigmali
Themenstarter
Topas hat mich auf die Idee gebracht.
Meine Hofzufahrt ist extrem verwinkelt, steil und sehr eng. Alles was länger als 4,5 m lang ist, bedeutet: ich komme nicht in einem Zug zw. zwei Stützmauern durch, muss in der Steigung zurückrollen (ohne beim Nachbar hinten anzustoßen) und neu anfahren.
Dank riesigem Garten fallen große Mengen an Schnittabfällen/Grüngut an: zig Fahrten mit umgeklappter Sitzbank und prall gefüllten Mörtelkübeln. Vier Türen und Heckklappe sind hier ebenfalls sehr hilfreich.
Für die Nutzung meines Anhängers benötige ich zwingend eine Anhängekupplung.
Als überzeugter und sturer Ablehner von Doppelkupplungsgetriebe (nur im absoluten Notfall würde ich mich mit einer Wandlerautomatik anfreunden) lege ich so lange wie möglich Wert auf einen Handschalter.
Meine VW Golf und Golf GTI`s waren ideal: Leistung, Fahrspaß, Alltagstauglichkeit, Langlebigkeit/ZUverlässigkeit, Verarbeitungsqualität/Innenraumwertigkeit, und Werterhalt waren für mich die Argumente. Mein aktueller GTI ist ein 6er, 11 Jahre alt, immer noch erste Auspuffanlage, wenige Verschleißteile wurden erneuert, kaum Reparaturen, seit kurzem die ersten kleineren beginnenden Rostansätze.
Der aktuelle 8er GTI überzeugt mich noch nicht. Vor allem das Bedienkonzept (keine haptischen Schalter) lehne ich aus fester Überzeugung ab.
Am Markt sehe ich kaum Alternativen: Ford Focus ST, Hyundai i 30 N, Kia Ceed (204 PS). Leider teilweise ein "dünnes" Händlernetz (zu VW habe ich 10 Gehminuten) und persönlich keine Erfahrungen zu Zuverlässigkeit und Langlebigkeit.
Die VAG-Derivate (Seat, Skoda) haben das selbe Bedienkonzept - dann kann ich bei VW bleiben.
Was für Erfahrungen oder Empfehlungen zu denkbaren Alternativen gibt es hier im Forum.
Meine Hofzufahrt ist extrem verwinkelt, steil und sehr eng. Alles was länger als 4,5 m lang ist, bedeutet: ich komme nicht in einem Zug zw. zwei Stützmauern durch, muss in der Steigung zurückrollen (ohne beim Nachbar hinten anzustoßen) und neu anfahren.
Dank riesigem Garten fallen große Mengen an Schnittabfällen/Grüngut an: zig Fahrten mit umgeklappter Sitzbank und prall gefüllten Mörtelkübeln. Vier Türen und Heckklappe sind hier ebenfalls sehr hilfreich.
Für die Nutzung meines Anhängers benötige ich zwingend eine Anhängekupplung.
Als überzeugter und sturer Ablehner von Doppelkupplungsgetriebe (nur im absoluten Notfall würde ich mich mit einer Wandlerautomatik anfreunden) lege ich so lange wie möglich Wert auf einen Handschalter.
Meine VW Golf und Golf GTI`s waren ideal: Leistung, Fahrspaß, Alltagstauglichkeit, Langlebigkeit/ZUverlässigkeit, Verarbeitungsqualität/Innenraumwertigkeit, und Werterhalt waren für mich die Argumente. Mein aktueller GTI ist ein 6er, 11 Jahre alt, immer noch erste Auspuffanlage, wenige Verschleißteile wurden erneuert, kaum Reparaturen, seit kurzem die ersten kleineren beginnenden Rostansätze.
Der aktuelle 8er GTI überzeugt mich noch nicht. Vor allem das Bedienkonzept (keine haptischen Schalter) lehne ich aus fester Überzeugung ab.
Am Markt sehe ich kaum Alternativen: Ford Focus ST, Hyundai i 30 N, Kia Ceed (204 PS). Leider teilweise ein "dünnes" Händlernetz (zu VW habe ich 10 Gehminuten) und persönlich keine Erfahrungen zu Zuverlässigkeit und Langlebigkeit.
Die VAG-Derivate (Seat, Skoda) haben das selbe Bedienkonzept - dann kann ich bei VW bleiben.
Was für Erfahrungen oder Empfehlungen zu denkbaren Alternativen gibt es hier im Forum.
Zuletzt bearbeitet: