Erfahrungen Wunderlich Ergo Fussrasten

Diskutiere Erfahrungen Wunderlich Ergo Fussrasten im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; So, ich wollte mal ganz schlau meine Erfahrungen mit den Wunderlich Ergo tiefergelegten Fussrasten teilen. Eventuell trifft das auf alle anderen...
Elorso

Elorso

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
510
So, ich wollte mal ganz schlau meine Erfahrungen mit den Wunderlich Ergo tiefergelegten Fussrasten teilen.
Eventuell trifft das auf alle anderen Marken auch zu, keine Ahnung.
Ich hatte die jetzt 3 Wochen auf meiner 1250 GS drauf, und irgendwie hat sich das nicht „besser“ angefühlt. Dann heute mal nur links die original Raste (auch ohne Gummi!) drauf, und siehe da, der Kniewinkel war links wie rechts identisch.
Dann kam ich drauf: Dadurch, dass die Wunderlich Rasten breiter sind, kommt der vordere Rand der Rasten weiter nach vorne. Ja, auch tiefer, aber eben auch nach vorn.
Und da das Knie ja auch weiter vorne ist als der Fuß, bleibt der Winkel im Knie gleich, da das Bein quasi nur um die Hüfte ein klein wenig rotiert, aber eben nicht ums Kniegelenk.
Knifflig, aber logisch.
Würden die es schaffen, das so zu konstruieren, dass die vordere Rastenkante gleich bleiben würde und nur tiefer wäre, dann würde ein Schuh draus werden.

Was denkt ihr?

Cheers, Orso
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.791
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Zumindest wenn man die ERGO-COMFORT Rasten mit den zusätzlich zu erwerbenden Gummis betreibt, ist der Effekt der Tieferlegung so gut wie verschwunden.
Die Gummis (die sind von BMW für die 850 GS) sind schlichtweg so hoch, dass man insgesamt maximal so etwa 5 mm Tieferlegung gewinnt. Wunderlich hatte mir da zu Beginn vor der Bestellung schlicht falsche Daten genannt und will das nachträglich nicht wahrhaben.
Ich werde über den Winter mal versuchen, tiefere Rastengummis aus TPU selbst zu drucken.
 
Grafschafter

Grafschafter

Dabei seit
17.09.2016
Beiträge
386
Ort
Euskirchen
Modell
R 1250 GS Adventure HP BJ 2020
Benutze die Wunderlich EVO 1. Dann bist du komplett flexibel.


IMG_4782.jpg
IMG_3505.jpg
 
Elorso

Elorso

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
510
Wie stabil sind die denn auf Dauer? Hält die Verzahnung?
 
Grafschafter

Grafschafter

Dabei seit
17.09.2016
Beiträge
386
Ort
Euskirchen
Modell
R 1250 GS Adventure HP BJ 2020
Die sind super Stabil verbaue diese Raste seit 2016 bei meinen GS K50 / K51 Umbauten und alle sind super zufrieden 😁
 
Elorso

Elorso

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
510
Die sind super Stabil verbaue diese Raste seit 2016 bei meinen GS K50 / K51 Umbauten und alle sind super zufrieden 😁
Wie verhält sich das in tiefer Position mit dem Schnöpsel vom Seitenständer? Ist der dann nicht dem Fuß im Weg beim Schalten?
 
Grafschafter

Grafschafter

Dabei seit
17.09.2016
Beiträge
386
Ort
Euskirchen
Modell
R 1250 GS Adventure HP BJ 2020
Da stört nichts


IMG_8759.JPG
IMG_8760.JPG
IMG_8761.JPG
IMG_3496.jpg
 
Elorso

Elorso

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
510
Danke! Beim letzten Foto habe ich allerdings das Gefühl, dass der Schnöpsel (der zum ausklappen, nicht die Standfläche) der Sohle im Weg sein könnte. Aber muss man sicher einfach mal testen. Hat wer in München solche montiert und würde mich mal schauen lassen?
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Mich stören da paar Aspekte:

- Die Rasten sind sehr bereit, Fuß abrollen geht dann zwangsläufig nicht mehr so flüssig wie auf einer schmalen Raste

- durch die Gelenke bauen sie breiter nach aussen, das senkt die Schräglagenfreiheit.

-Einstellbarkeit nur auf dem Rotationskreis der Gelenke möglich, also entweder sehr tief oder etwas höher, dafür die Raste dann deutlich weiter vorne oder hinten.

- der Preis

So hätte ich es gerne...beliebig vor, und zurück, gleichhoch, tiefer, höher, nicht gezwungen auf einer Kreisbahn
1695545122241.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafschafter

Grafschafter

Dabei seit
17.09.2016
Beiträge
386
Ort
Euskirchen
Modell
R 1250 GS Adventure HP BJ 2020
Da kann man mal wieder sehen dass manche keine Ahnung haben aber sie müssen ihren Senf einfach freien Lauf lassen.
 
Grafschafter

Grafschafter

Dabei seit
17.09.2016
Beiträge
386
Ort
Euskirchen
Modell
R 1250 GS Adventure HP BJ 2020
Da stört nichts. Wie gesagt bei den 17 Mopeds die ich umgebaut habe sind alle hoch zufrieden. 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Andere Meinung haben als Deine = keine Ahnung haben? Da hast Du ein ganz spezielles Weltbild! Sehr intolerant und peinlich!!
 
Grafschafter

Grafschafter

Dabei seit
17.09.2016
Beiträge
386
Ort
Euskirchen
Modell
R 1250 GS Adventure HP BJ 2020
Wenn du meinst.
Ohne mich würde so manchen Rückruf oder Aktion von BMW AG nicht geben.
Und dass bestätigt mir immer wieder nichts ins Forum zu schreiben.
 
Elorso

Elorso

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
510
Immer diese Emotionen…
 
T

Tower75

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
441
Modell
R1250 GS Adventure
Müssen zu diesen Rasten auch zwingend die Schalt und Bremshebel mit verbaut werden oder könnte man auch die Originalen weiter verwenden?
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Geht OEM.
 
Thema:

Erfahrungen Wunderlich Ergo Fussrasten

Erfahrungen Wunderlich Ergo Fussrasten - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen zur Sitzbank Wunderlich Aktivkomfort

    Erfahrungen zur Sitzbank Wunderlich Aktivkomfort: Hallo Foristen, ich hatte bisher an meiner 2015er GS die Wunderlich Sitzbank Aktivkomfort, allerdings ohne Sitzheizung. Einen Vergleich zu dem...
  • Wunderlich Tankrucksack Elephant Erfahrungen? Scheint einfacher gemacht zu sein als früher...

    Wunderlich Tankrucksack Elephant Erfahrungen? Scheint einfacher gemacht zu sein als früher...: Hallo Forum, ich überlege meinen 10 Jahre alten Elephant TR gegen einen neuen zu tauschen. Die Reißverschlüsse gehen nicht mehr so gut und haben...
  • Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT— Erfahrungen

    Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT— Erfahrungen: Moin Ich möchte meine original Sitzbank meiner 1250 GS ADV gegen eine andere Sitzbank tauschen. Die Originale Sitzbank gefällt mir überhaupt...
  • Erfahrungen mit GPS Tracker Pegase von Wunderlich

    Erfahrungen mit GPS Tracker Pegase von Wunderlich: Hallo Biker Kollegen, Kann mir jemand Tipps oder Empfehlung für einen GPS Tracker geben Bin für jeden Rat dankbar. Gruß Frank
  • Erfahrungen mit Sitzbank Wunderlich Ergo extra low

    Erfahrungen mit Sitzbank Wunderlich Ergo extra low: Hallo zusammen, wer von euch fährt so eine Teil und kann uns mit seinen Erfahrungen weiterhelfen? ist die wirklich 3 cm niedriger? Kann man da...
  • Erfahrungen mit Sitzbank Wunderlich Ergo extra low - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen zur Sitzbank Wunderlich Aktivkomfort

    Erfahrungen zur Sitzbank Wunderlich Aktivkomfort: Hallo Foristen, ich hatte bisher an meiner 2015er GS die Wunderlich Sitzbank Aktivkomfort, allerdings ohne Sitzheizung. Einen Vergleich zu dem...
  • Wunderlich Tankrucksack Elephant Erfahrungen? Scheint einfacher gemacht zu sein als früher...

    Wunderlich Tankrucksack Elephant Erfahrungen? Scheint einfacher gemacht zu sein als früher...: Hallo Forum, ich überlege meinen 10 Jahre alten Elephant TR gegen einen neuen zu tauschen. Die Reißverschlüsse gehen nicht mehr so gut und haben...
  • Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT— Erfahrungen

    Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT— Erfahrungen: Moin Ich möchte meine original Sitzbank meiner 1250 GS ADV gegen eine andere Sitzbank tauschen. Die Originale Sitzbank gefällt mir überhaupt...
  • Erfahrungen mit GPS Tracker Pegase von Wunderlich

    Erfahrungen mit GPS Tracker Pegase von Wunderlich: Hallo Biker Kollegen, Kann mir jemand Tipps oder Empfehlung für einen GPS Tracker geben Bin für jeden Rat dankbar. Gruß Frank
  • Erfahrungen mit Sitzbank Wunderlich Ergo extra low

    Erfahrungen mit Sitzbank Wunderlich Ergo extra low: Hallo zusammen, wer von euch fährt so eine Teil und kann uns mit seinen Erfahrungen weiterhelfen? ist die wirklich 3 cm niedriger? Kann man da...
  • Oben