Ergonomieproblem GS-Fussrasten

Diskutiere Ergonomieproblem GS-Fussrasten im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Liebe GS-Fahrer, ich habe schon länger das Problem, dass die Positionierung Fussraste zu Fußbremshebel mir auf der GS sehr unangenehm ist. Habe...
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Ettlinger-X

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Liebe GS-Fahrer,
ich habe schon länger das Problem, dass die Positionierung Fussraste zu Fußbremshebel mir auf der GS sehr unangenehm ist. Habe dann die von BMW angebotene verstellbare Fußraste gekauft - was keineswegs geholfen hat. Nun wollte ich dem Problem mal auf den Grund gehen (siehe Bild) und habe versucht das an dem Bild zu zeigen. Mir fiel auf, dass die die Konstruktion der GS nicht der Konstruktion der Evolution des menschlichen Körpers entspricht. Ok ok - die Evolution macht auch Fehler - BMW nicht ;-)
Der Fußbremshebel ist nach links so weit versetzt, dass man den Fuß nach innen drehen muss und dass bei einer Sitzposition mit naturgemäß leicht gespreizten Schenkeln. Das führt zu einer verkrampften Sitzhaltung wenn man länger in Bremsbereitschaft bleiben muss (Passfahrten) oder dazu dass man den Fuß einfach nicht in Bremsbereitschaft hat.
Kann mir jemand sagen warum die das so konstruieren? Gibt es dafür einen Grund?
Andere Motorräder - auch von BMW - haben das viel logischer platziert.
Ich finde gerade bei der GS als Tourenmotorrad ist die Ergonomie sehr wichtig und wird auch oft gelobt. Ich empfinde das als Fehlkonstruktion.

Beste Grüße!
 

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Rudi-Bth

Rudi-Bth

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Wenn ich normal auf der Straße fahre, bremse ich nur mit der Handbremse, hinten bremst die GS automatisch mit.
Im Gelände ist das was anderes, aber wer fährt schon Gelände. Ich komme aber ohne Probleme auf den Bremshebel ohne mit die Füße zu verbiegen.
 
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Ettlinger-X

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Vielen Dank, ich nutze auch vorwiegend die Vorderradbremse aber vor oder in Kurven dosiert man eben auch mal die Hinterradbremse dazu. Und auf engen Pässen möchte ich in dauernder Bremsbereitschaft den Fuß über dem Fußbremshebel haben - mich strengt's an.
 
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Ettlinger-X

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So hat BMW übrigens mal Fußbremsen platziert.
 

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Gast20919

Gast
Stell das Ding auf den Hauptständer , nimm den Bremshehel und biege (ziehe) ihn dahin wo du ihn brauchst , in deinem Fall nach aussen , wenn ich das richtig verstanden habe .

Du kannst auch in eine BMW Fachwerkstatt fahren und dein Problem schildern ....aber unter uns ...die kochen auch nur mit Wasser.
 
KaTeeM is a schee...

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Hallo!

Integralbremssystem hin oder her. Man benötigt in machen Situationen (Kurven stabilisieren, Bremslast bei Pässen verteilen, offroad etc.) durchaus die Hinterradbremse.

Mir passt die Ergonomie der GS im reinen Straßenbetrieb auch nicht zu 100% was die Fußhebelstellung angeht . Der Bremshebel ist durchaus etwas klein und zu weit links, da stimme ich dem Ettlinger zu. Ich behelfe mir - was das bremsen angeht - damit, dass ich entsprechend kräftiges Schuhwerk (Endurostiefel) trage, die sind so breit und klobig, dass ich den Hebel auf jeden Fall treffe. ;-)

Gruß
Jan
 
Q-LC-Treiber

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Hallo,

zwei Dinge fallen mir direkt ein..

1.) Stell dich mal (wenn das Motorrad auf dem Hauptständer steht) hin und schau mal nach unten. Fürs Endurofahren ist die Bremsanordnung passend.

2.) Der Bremshebel sollte möglichst nahe am Motorrad liegen, damit die Schrägladenfreiheit erhalten bleibt. Die Fußbremse benötigt man nur temporär, also wenig oder fast nie.

Viele Grüße aus Mülheim an der Ruhr
 
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Ettlinger-X

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An Nolimit: Habe ich mir auch schon überlegt das Ding einfach selbst hinzubiegen, ist sicherlich easy, aber nun ja man kauft ein Bike für 20 Scheine und muss es dann noch nachbiegen - schon merkwürdig - sicher keine Werbung für BMW.
 
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Ettlinger-X

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Vilen Dank

zu 1 ) kann durchaus sein, dass es im Stehen sinn macht aber ich muss zugeben, dass ich kein wirklicher Enduro Fahrer bin wie vermutlich 95% aller GS - Käufer. Ich fahre mal nen alten Militärpass, aber das wars dan auch.

Zu 2) Das checke ich mal und melde mich - das wäre aber arg gepfuscht von BMW, dass man krumm wie ne alte Eiche auf der GS sitzen muss nur damit die Schräglage maximal ist.
 
Tabmow

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Man könnte auch sagen: BMW baut ein Motorrad, das für den weitaus grössten Teil seiner Nutzer passt. Diejenigen, denen es nicht passt, haben entweder das falsche Bike gekauft oder müssen es leicht modifizieren.

Versuch's doch mal hiermit: Bremshebelvergrößerung
 
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Ettlinger-X

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Hallo Jan ,

sicher ne Möglichkeit auch mal ein robustes Schuhwerk zu kaufen. Hinsichtlich des Schuhwerks habe ich so nen eher bequemen Daytona-Stiefel (kein Enduro-Schuhwerk) weil ich eben auch mal nen Stück laufen will darin. Der macht Daytona Stiefel macht es eher schlimmer weil der sich nach vorne verjüngt.

Besten Dank!
 
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Ettlinger-X

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Hallo Manfred,

ob das den meisten passt bezweifle ich. Die menschliche Ergonomie ist anders als das was BMW da einbaut Knie und Fußgelenk sind eher wie Scharniere und eben nur minimal in der Horizontalachse drehbar. Das dürfte bei allen Homo Sapiens so sein.
Das mit der Bremshebelvergrößerung ist ein guter tipp!

Vielen Dank!
 
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Ettlinger-X

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So machts Yamaha
 
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kleiner Bremshebel aber in ergonomischer Position

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RoGe

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sorry, aber hast du schon mal darüber nachgedacht an deiner sitz,-fahrposition was zu ändern :confused:


der fußbremshebel sitzt an der GS nämlich genau da wo er auch hingehört, du solltest ja auch mit den fußballen auf den rasten stehen, während der fahrt hat der fuß auf dem fußbremshebel nix zu suchen, dieser geht nur bei bedarf........und braucht man eigentlich auch nur bei langsamer fahrt, (wenden, ect.) diesen kurzen weg nach vorne. :)


speziell bei den von dir angesprochenen passfahrten, hier kommt ja noch verstärkt die radlastverschiebung hinzu, wird hauptsächlich mit der vorderradbremse abgebremst, man kann zwar die hintere noch hinzunehmen braucht man aber an der GS nicht wirklich.:Augenzwinkern_2:


sollte ich in kurven tatsächlich mal einen ticken zu schnell sein wird nicht mit der fußbremse, sondern gefühlvoll mit 2-3 finger die vorderradbremse betätigt.
mit der fußbremse ist die gefahr groß das ich durch die radlastverschiebung das hinterrad durchaus zum blockieren bringe, (sturz vorprogrammiert) oder es mir in schräglage/bodenwelle event. den fuß einklemmt, o. durch den f.bremshebel ich zum sturz komme:(
 
oerst

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Damit man im Gelände im Stand nicht permanent die Bremse tritt, ist die 'gefühlt' etwas nach innen versetzt.
Bei der GSA ist der Komfort da soweit gegangen, dass man auf der Straße das Bremspedal breiter machen kann...
 
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Ettlinger-X

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Da kann ich Dich beruhigen RoGe - ich habe nicht nur darüber nachgedacht, sondern es auch getan, die Sitzbank verstellt und eine verstellbare Fußraste anmontiert (letzte ein überdesigntes unnötig kompliziertes Teil von BMW). Dies Maßnahmen verändern den Kniewinkel etc, aber ändern logischerweise nichts an der horizontalen Verdrehung die erforderlich ist.

Ich danke für die Hinweise zum Fahren (auch ich bediene selbstverständlich auch die Vorderradbremse wenn der Geschwindigkeitsüberschuß zu hoch ist) , aber da sollte und darf ja jeder seine Maßnahmen treffen und da die GS eine Fußbremse hat - denke ich - ist Sie auch in bestimmten Situationen erforderlich und sollte Sie auch vernünftig bedienbar sein für den der sie benutzen möchte.
 
juekl

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Jetzt wird nach außen verbogen / verbreitert und nächste Woche heißt es dann "meine Bremsscheibe ist immer heiß"
Motorrad fahren ist kein Ponyschlecken
 
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Ettlinger-X

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Fussbremse einer F800R BWM.

die sieht schon schlüssiger aus.
 

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Ergonomieproblem GS-Fussrasten

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