E
Ettlinger-X
Themenstarter
- Dabei seit
- 04.06.2015
- Beiträge
- 100
Liebe GS-Fahrer,
ich habe schon länger das Problem, dass die Positionierung Fussraste zu Fußbremshebel mir auf der GS sehr unangenehm ist. Habe dann die von BMW angebotene verstellbare Fußraste gekauft - was keineswegs geholfen hat. Nun wollte ich dem Problem mal auf den Grund gehen (siehe Bild) und habe versucht das an dem Bild zu zeigen. Mir fiel auf, dass die die Konstruktion der GS nicht der Konstruktion der Evolution des menschlichen Körpers entspricht. Ok ok - die Evolution macht auch Fehler - BMW nicht ;-)
Der Fußbremshebel ist nach links so weit versetzt, dass man den Fuß nach innen drehen muss und dass bei einer Sitzposition mit naturgemäß leicht gespreizten Schenkeln. Das führt zu einer verkrampften Sitzhaltung wenn man länger in Bremsbereitschaft bleiben muss (Passfahrten) oder dazu dass man den Fuß einfach nicht in Bremsbereitschaft hat.
Kann mir jemand sagen warum die das so konstruieren? Gibt es dafür einen Grund?
Andere Motorräder - auch von BMW - haben das viel logischer platziert.
Ich finde gerade bei der GS als Tourenmotorrad ist die Ergonomie sehr wichtig und wird auch oft gelobt. Ich empfinde das als Fehlkonstruktion.
Beste Grüße!
ich habe schon länger das Problem, dass die Positionierung Fussraste zu Fußbremshebel mir auf der GS sehr unangenehm ist. Habe dann die von BMW angebotene verstellbare Fußraste gekauft - was keineswegs geholfen hat. Nun wollte ich dem Problem mal auf den Grund gehen (siehe Bild) und habe versucht das an dem Bild zu zeigen. Mir fiel auf, dass die die Konstruktion der GS nicht der Konstruktion der Evolution des menschlichen Körpers entspricht. Ok ok - die Evolution macht auch Fehler - BMW nicht ;-)
Der Fußbremshebel ist nach links so weit versetzt, dass man den Fuß nach innen drehen muss und dass bei einer Sitzposition mit naturgemäß leicht gespreizten Schenkeln. Das führt zu einer verkrampften Sitzhaltung wenn man länger in Bremsbereitschaft bleiben muss (Passfahrten) oder dazu dass man den Fuß einfach nicht in Bremsbereitschaft hat.
Kann mir jemand sagen warum die das so konstruieren? Gibt es dafür einen Grund?
Andere Motorräder - auch von BMW - haben das viel logischer platziert.
Ich finde gerade bei der GS als Tourenmotorrad ist die Ergonomie sehr wichtig und wird auch oft gelobt. Ich empfinde das als Fehlkonstruktion.
Beste Grüße!
Anhänge
-
106,1 KB Aufrufe: 1.401