Erlaubter Gepäcküberhang

Diskutiere Erlaubter Gepäcküberhang im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moin Moin in die Runde. Die BMW R 1250 GS mit Vario Koffer (ausgefahren) ist knapp 95cm breit. Mit Alu Koffer ist die GS so bei 105cm je nach...
Brauny

Brauny

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.015
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Moin Moin in die Runde.

Die BMW R 1250 GS mit Vario Koffer (ausgefahren) ist knapp 95cm breit. Mit Alu Koffer ist die GS so bei 105cm je nach Marke.
Was ist in Deutschland an Gepäcküberhang über die Koffer hinaus erlaubt.

Gruß Brauny
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.886
In der Nacht gilt:

Ragt die Ladung seitlich mehr als 40 cm über die Fahrzeugleuchten, bei Kraftfahrzeugen über den äußeren Rand der Lichtaustrittsflächen der Begrenzungs- oder Schlußleuchten hinaus, so ist sie, wenn nötig (§ 17 Abs. 1), kenntlich zu machen, und zwar seitlich höchstens 40 cm von ihrem Rand und höchstens 1,5 m über der Fahrbahn nach vorn durch eine Leuchte mit weißem, nach hinten durch eine mit rotem Licht.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
In der Nacht gilt:

Ragt die Ladung seitlich mehr als 40 cm über die Fahrzeugleuchten, bei Kraftfahrzeugen über den äußeren Rand der Lichtaustrittsflächen der Begrenzungs- oder Schlußleuchten hinaus, so ist sie, wenn nötig (§ 17 Abs. 1), kenntlich zu machen, und zwar seitlich höchstens 40 cm von ihrem Rand und höchstens 1,5 m über der Fahrbahn nach vorn durch eine Leuchte mit weißem, nach hinten durch eine mit rotem Licht.
Dieser Punkt (korrekterweise §22 Abs. 5 StVZO "Ladung", der bezieht sich auf diegenerelle Pflicht auf Beleuchtung aus der §17 StVO) wird bei der "zulässigen Fahrzeugbreite" gerne vergessen.
Und - gilt nicht nur in der "Nacht" sondern bei Dunkelheit, Dämmerung oder schlechten Sichtverhältnissen.
Eine StVZO-konforme Anlage für Koffer oder breite Gepäckrollen ist mir nicht bekannt. Reichen da z.B. solche Lichter wie am Trecker verbaut? Oder doch besser die Positionslichter der Cessna? :D
Auch mit den Originalkoffern sind 95cm Gesamtbreite schon grenzwertig, keine Ahnung ob das Original Rücklicht 15cm breit ist, könnte gerade so hinkommen. Mit 105 ist man aber definitiv drüber.
Wäre mir erstmal egal, aber bei einem Crash, bei dem der Fahrer sschwer stürzt weil er irgendwo hängengeblieben ist, könnt eich mir vorstellen dass die Versicherung Freudentänze aufführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.107
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Wäre mir erstmal egal, aber bei einem Crash, bei dem der Fahrer sschwer stürzt weil er irgendwo hängengeblieben ist, könnt eich mir vorstellen dass die Versicherung Freudentänze aufführt.
...weil die Versicherung dann BMW verklagen und in Regress nehmen kann?
Oder den TÜV der das bei der letzten Hauptuntersuchung nicht bemerkt hat, oder das KBA, den Hersteller der Aluboxen... :confused:
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
...weil die Versicherung dann BMW verklagen und in Regress nehmen kann?
Oder den TÜV der das bei der letzten Hauptuntersuchung nicht bemerkt hat, oder das KBA, den Hersteller der Aluboxen... :confused:
Gute Frage.....
Wie geschrieben, ich denke die BMW Boxen passen.
Würde mich nicht wundern wenn bei den Aluboxen ein Zettel beiliegt der pauschal besagt "durch den Feahrer zu prüfen dass er keine lokalen Gesetze mit Füßen tritt" oder so....
Damit wären die raus, insbesondere wenn es keine Typgenehmigung sondern nur eine ABE dafür gibt.
Du kannst ja an die Halter auch Bierkästen hängen, Waschmaschinen, etc. - da bist Du auf der sicherein Seite zu wem sie kommen.
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.886
Hoppala, man sollte den Gesetzestext immer ganz lesen :unsure:

Abweichend von den Absätzen 1 bis 8 dürfen Kraftfahrzeuge nach § 30a Absatz 3 folgende Maße nicht überschreiten:
  1. Breite
    1. bei Krafträdern sowie dreirädrigen und vierrädrigen Kraftfahrzeugen ... 2,00 m,
    2. bei zweirädrigen Kleinkrafträdern und Fahrrädern mit Hilfsmotor jedoch ... 1,00 m,
  2. Höhe ... 2,50 m,
  3. Länge ... 4,00 m.
 
FairKehr

FairKehr

Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
501
Ort
Sauerland
Modell
R1250GS Adventure HP (2020)
...weil die Versicherung dann BMW verklagen und in Regress nehmen kann?
BMW ist nicht für die Beladung/Überladung des Krads verantwortlich. Diesen Schuh darf sich der Fahrer allein anziehen.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.308
Modell
GS (poly)
Moin Moin in die Runde.

Die BMW R 1250 GS mit Vario Koffer (ausgefahren) ist knapp 95cm breit. Mit Alu Koffer ist die GS so bei 105cm je nach Marke.
Was ist in Deutschland an Gepäcküberhang über die Koffer hinaus erlaubt.

Gruß Brauny
Nur um mal wieder auf deine Frage zu kommen:
Was möchtest du denn noch überhängen? Aus fahrdynamischer Sicht würde ich schon aus Selbsterhaltung heraus nicht breiter als Alus gehen wollen.
 
Brauny

Brauny

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.015
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Naja, ist nicht das erste Mal, das ich z.B. ein Paket von A nach B transportiere. 1500 x 400 x 200mm war auch schon dabei. Kann man bei Auflage auf die Koffer gut verzurren. Es geht nicht um Weltreisen.
Gruß Brauny
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.308
Modell
GS (poly)
...man merkt schon die Überalterung des Forums - keiner hier kommt mehr ohne Brille aus - immerhin werden die Optiker gerettet, Hilfspaket IV, sozusagen ;)
Die Brille hängt zumindest nicht über :)
 
Thema:

Erlaubter Gepäcküberhang

Erlaubter Gepäcküberhang - Ähnliche Themen

  • R 1100 GS, Bj. 97, Kriechströme, was ist erlaubt?

    R 1100 GS, Bj. 97, Kriechströme, was ist erlaubt?: Hallo allerbeste 1100-GS-Kenner, an meiner 1100er GS messe ich an der Batterie folgende Ströme, wenn der Zündschalter auf 0 steht und...
  • Anzeige der erlaubten Geschwindigkeit auf dem Tft zeigt --

    Anzeige der erlaubten Geschwindigkeit auf dem Tft zeigt --: Woran könnte das liegen ? Vor ein paar Tagen hat es schonmal funktioniert. Aber jetzt wieder nur zwei Striche im roten Kreis. Das Handy ist mit...
  • Gussfelgen auf R1250GS Adventure erlaubt

    Gussfelgen auf R1250GS Adventure erlaubt: Hallo Leute Entgegen der Aussage von BMW WIEN, dass Gussfelgen in Österreich auf der ADV nicht erlaubt, genehmigt sind, haben sie sich heute nach...
  • CTA3 vorne-CRA4 hinten, erlaubt?

    CTA3 vorne-CRA4 hinten, erlaubt?: hallo, ganz grundsätzlich: darf man Conti Trail Attack3 vorne und Conti RoadAttack4 hinten fahren? Bitte keine Betrachtungen, wie sinnvoll das...
  • Zusatzscheinwerfer-Systeme: Was ist in D erlaubt? Erfahrungen? Umsetzung?

    Zusatzscheinwerfer-Systeme: Was ist in D erlaubt? Erfahrungen? Umsetzung?: Sorry, ich dachte zu dem Thema hier schon mal was gelesen zu haben, kann aber in der Suche nix finden. Klingt komisch, aber ich war tatsächlich...
  • Zusatzscheinwerfer-Systeme: Was ist in D erlaubt? Erfahrungen? Umsetzung? - Ähnliche Themen

  • R 1100 GS, Bj. 97, Kriechströme, was ist erlaubt?

    R 1100 GS, Bj. 97, Kriechströme, was ist erlaubt?: Hallo allerbeste 1100-GS-Kenner, an meiner 1100er GS messe ich an der Batterie folgende Ströme, wenn der Zündschalter auf 0 steht und...
  • Anzeige der erlaubten Geschwindigkeit auf dem Tft zeigt --

    Anzeige der erlaubten Geschwindigkeit auf dem Tft zeigt --: Woran könnte das liegen ? Vor ein paar Tagen hat es schonmal funktioniert. Aber jetzt wieder nur zwei Striche im roten Kreis. Das Handy ist mit...
  • Gussfelgen auf R1250GS Adventure erlaubt

    Gussfelgen auf R1250GS Adventure erlaubt: Hallo Leute Entgegen der Aussage von BMW WIEN, dass Gussfelgen in Österreich auf der ADV nicht erlaubt, genehmigt sind, haben sie sich heute nach...
  • CTA3 vorne-CRA4 hinten, erlaubt?

    CTA3 vorne-CRA4 hinten, erlaubt?: hallo, ganz grundsätzlich: darf man Conti Trail Attack3 vorne und Conti RoadAttack4 hinten fahren? Bitte keine Betrachtungen, wie sinnvoll das...
  • Zusatzscheinwerfer-Systeme: Was ist in D erlaubt? Erfahrungen? Umsetzung?

    Zusatzscheinwerfer-Systeme: Was ist in D erlaubt? Erfahrungen? Umsetzung?: Sorry, ich dachte zu dem Thema hier schon mal was gelesen zu haben, kann aber in der Suche nix finden. Klingt komisch, aber ich war tatsächlich...
  • Oben