ERLEDIGT! Reifenwechsel - Teil übrig - Anfängerfehler

Diskutiere ERLEDIGT! Reifenwechsel - Teil übrig - Anfängerfehler im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen! Mein Willi hat neue Reifen gebraucht und dafür habe ich die Räder abmontiert. Die neuen Reifen (Conti Trail Attack 3) sind jetzt...
D

Der_Flo

Themenstarter
Dabei seit
29.06.2023
Beiträge
7
Ort
Pfedelbach
Modell
F 650 GS, BJ 2002
Hallo zusammen!

Mein Willi hat neue Reifen gebraucht und dafür habe ich die Räder abmontiert. Die neuen Reifen (Conti Trail Attack 3) sind jetzt auf den Felgen und ich war auch schon fast fertig mit der Montage, da ist mir ein Teil aufgefallen, dass vorher nicht auf meiner Werkbank lag.

Ich habe schon in den Explosionszeichnungen von BMW und in der Reparaturanleitung nachgeschaut. Leider kein passendes Teil gefunden.

Die technische Funktionsweise ist mir schon bekannt, aber ich finde keinen Platz, wo so was fehlen könnte.

Könnt ihr mir bitte helfen, mein Moped wieder komplett fahrtüchtig zu bekommen?

Danke und Gruß
der Flo
 

Anhänge

sigma

sigma

Dabei seit
25.05.2021
Beiträge
472
Ort
Westerwald
Modell
R1150GS, G650GS, F650GS Behörde, F650CS
Ich schätze mal das hat den Durchmesser der Steckachse hinten? Radlager...?
 
D

Der_Flo

Themenstarter
Dabei seit
29.06.2023
Beiträge
7
Ort
Pfedelbach
Modell
F 650 GS, BJ 2002
Nein, gleicher Aussendurchmesser wie die Distanzhülse innen.

Im angehängten Bild Teil 1

Passt aber nicht zwischen Steckachse und Kettenblattträger.
Hinter dem Dichtring ist ja auch die Benzin-Sicherung schon drin.
 

Anhänge

mathopami

mathopami

Dabei seit
07.12.2022
Beiträge
8
Ort
79418 Schliengen
Modell
1250 GS HP 1300 GS Trophy
Sieht für mich wie ein Wellendichtring aus ( Simmering genannt )
 
G

Gast 31894

Gast
? Zerfratzelte Dichtung vom Radlager?
Mach neue Lager rein und gut ist, kostet nicht die Welt
 
D

Der_Flo

Themenstarter
Dabei seit
29.06.2023
Beiträge
7
Ort
Pfedelbach
Modell
F 650 GS, BJ 2002
Gut möglich, dass es der Wellendichtring ist.

Muss ich mir mal anschauen.
 
sigma

sigma

Dabei seit
25.05.2021
Beiträge
472
Ort
Westerwald
Modell
R1150GS, G650GS, F650GS Behörde, F650CS
Blöd, gestern hatte ich noch die Räder draußen auch für Reifenwechsel, aber ich tippe immer noch wie meine Vorredner auf das Lager, Größe und Optik passen dazu.
Was anderes in der Art ist da in der Gegend nicht zu finden.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Das ist "eine Art" Simmerring.
Bei Vergrößerung des Bildes sieht man die Klemmfeder, die sich auseinanderdrückt.
Ich "meine" (bin mir auch nicht sicher), dieses Teil sitzt zur Abdichtung im Kettenradträger, also von außen als Staubschutz vor dem (dritten) Lager.
Im Kettenradträger müsste eine Nut sein, wo die Feder einrastet.
Im Bild müsste das Teil von außen vor das Teil 3 gehören.

1688066523324.png
 
D

Der_Flo

Themenstarter
Dabei seit
29.06.2023
Beiträge
7
Ort
Pfedelbach
Modell
F 650 GS, BJ 2002
Servus zusammen. Es gibt ein Update zu der Thematik.

Mich hat das Ganze nicht in Ruhe gelassen und ich bin gestern zum Schrauber meines Vertrauens (Danke Harry) gefahren und hab ihn gefragt. Es ist kein Simmering. Und es gehört auch nicht zur Wellendichtung.

Es ist EIN SCHLAG IN DEN NACKEN!
Denn das Problem sitzt zwischen meinen Ohren...

Mir ist vorletzte Woche ein Ratschenschlüssel verreckt und der ist dann nicht von der Werkbank gewandert, sondern hat sich da schön breit gemacht. Und genau von dem ist das Teil. :grosse-augen::verwirrt_2:

Mit den Rädern ist alles in Ordnung und das Einfahren kann heute beginnen.
Getreu dem Motto "Lieber fragen als fliegen" war mir die Extra-Runde wichtiger und ich danke allen hier im Forum für die Hilfe!

Allzeit gute Haftung!
 

Anhänge

M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
707
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Sachen gib es:spin:
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Da hammer ja noch mal Glück gehabt!
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Den bekommen wir schon eingebaut an der GS. :p
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Ja, aber wer sagt zu Styropor schon Polystyrol? Einige Markenbezeichnungen haben sich für eine ganze Produktgruppe quasi "eingebürgert".

CU
Jonni
 
Thema:

ERLEDIGT! Reifenwechsel - Teil übrig - Anfängerfehler

ERLEDIGT! Reifenwechsel - Teil übrig - Anfängerfehler - Ähnliche Themen

  • ERLEDIGT--- :-) ---ESA bei der 800GS

    ERLEDIGT--- :-) ---ESA bei der 800GS: Hallo ihr Lieben, ich habe dieses ESA bei der 800GS ja. Nun wundert es mich iwie das ich davon subjektiv nichts spüre. Bei anderen Maschinen kenne...
  • BMW R1200GS K25 BJ:2009 Teile kaufen - gutes Angebot? (Edit: Erledigt)

    BMW R1200GS K25 BJ:2009 Teile kaufen - gutes Angebot? (Edit: Erledigt): Hallo zusammen, was haltet ihr von dem Angebot...
  • ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben

    ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben: Hallo, suche fuer meine GS den hinteren ABS Ring mit 5 Schrauben Befestigung (getrennte Bremsscheibe/ABS Ring). Wenn jemand was rumliegen hat...
  • ERLEDIGT: Hex Schraubenkopf rundgelutscht - was tun ? - Q1100GS - ABS Ring

    ERLEDIGT: Hex Schraubenkopf rundgelutscht - was tun ? - Q1100GS - ABS Ring: Hallo, vielleicht schon etliche Male nachgefragt trotzdem habe ich keine Lösung um die festen M5 Schrauben die den ABS Ring halten zu lösen - der...
  • Benzinpumpeneinheit-erledigt

    Benzinpumpeneinheit-erledigt: Hallo Leute, Zuerst einmal hoffe ich, dass ich im richtigen Forum bin😅 blick immer noch nicht ganz durch (F650 GS, Einzyl) Hat jemand eine Idee...
  • Benzinpumpeneinheit-erledigt - Ähnliche Themen

  • ERLEDIGT--- :-) ---ESA bei der 800GS

    ERLEDIGT--- :-) ---ESA bei der 800GS: Hallo ihr Lieben, ich habe dieses ESA bei der 800GS ja. Nun wundert es mich iwie das ich davon subjektiv nichts spüre. Bei anderen Maschinen kenne...
  • BMW R1200GS K25 BJ:2009 Teile kaufen - gutes Angebot? (Edit: Erledigt)

    BMW R1200GS K25 BJ:2009 Teile kaufen - gutes Angebot? (Edit: Erledigt): Hallo zusammen, was haltet ihr von dem Angebot...
  • ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben

    ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben: Hallo, suche fuer meine GS den hinteren ABS Ring mit 5 Schrauben Befestigung (getrennte Bremsscheibe/ABS Ring). Wenn jemand was rumliegen hat...
  • ERLEDIGT: Hex Schraubenkopf rundgelutscht - was tun ? - Q1100GS - ABS Ring

    ERLEDIGT: Hex Schraubenkopf rundgelutscht - was tun ? - Q1100GS - ABS Ring: Hallo, vielleicht schon etliche Male nachgefragt trotzdem habe ich keine Lösung um die festen M5 Schrauben die den ABS Ring halten zu lösen - der...
  • Benzinpumpeneinheit-erledigt

    Benzinpumpeneinheit-erledigt: Hallo Leute, Zuerst einmal hoffe ich, dass ich im richtigen Forum bin😅 blick immer noch nicht ganz durch (F650 GS, Einzyl) Hat jemand eine Idee...
  • Oben