Ermax Windschild

Diskutiere Ermax Windschild im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hey Leute, hier ein erster Eindruck des Ermax Windschildes für die 2001er GS: ERMAX Scheibe hoch BMW F 650 GS bis 2007 +15cm rauchgrau Morgen...
A

AdmirAlex

Themenstarter
Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
83
Hey Leute,

hier ein erster Eindruck des Ermax Windschildes für die 2001er GS: ERMAX Scheibe hoch BMW F 650 GS bis 2007 +15cm rauchgrau

Morgen lade ich bessere Photos hoch und zum Verhalten bei Fahrt kann ich noch nichts sagen, aber das wird nachgetragen, sobald es soweit ist. Erstmal dient dies als Orientierung, da ich selber vor dem Kauf im Internet kaum Bilder fand. Ihr wisst ja wie das ist: Es gibt was neues und das muss erstmal photographiert werden. Ich finde es insgesamt schon gut, besser als das originale hohe Windschild kann es ja nur sein! :)
Die Montage war alleine etwas frikelig und ohne Anleitung, aber in Retrospektive lagen alle Fehler an meiner "Unüberlegtheit" und es dürfte eigentlich in 10 Minuten moniert sein :) Ich bin 167cm groß und habe eine niedrige Sitzbank von Touratech.

IMG_20160117_132743.jpgIMG_20160117_132749.jpgasdf.jpg


Grüße
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.742
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Bei einem Aerodynamikwettbewerb hättest Du damit Platz 2 belegt, Platz 1 geht an die Schrankwand! :p
Bei dieser Steilheit gibts Verwirbelungen exakt am Helm, das ist laut und unangenehm.
Ich empfehle eine Scheibenverstellung, damit Du den Neigungswinkel der Scheibe verstellen kannst.
Guckst Du auch meinen Senf und meine Fotos hier:
http://www.gs-forum.eu/g-650-gs-f-6...650-gs-windschild-wer-hat-erfahrungen-121990/
 
A

AdmirAlex

Themenstarter
Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
83
Bei einem Aerodynamikwettbewerb hättest Du damit Platz 2 belegt, Platz 1 geht an die Schrankwand! :p
Bei dieser Steilheit gibts Verwirbelungen exakt am Helm, das ist laut und unangenehm.
Ich empfehle eine Scheibenverstellung, damit Du den Neigungswinkel der Scheibe verstellen kannst.
Guckst Du auch meinen Senf und meine Fotos hier:
http://www.gs-forum.eu/g-650-gs-f-6...650-gs-windschild-wer-hat-erfahrungen-121990/
Aber meine Maschine ist doch die alte von 2001 da sind ganz andere Windschirlder verbaut und das jetzige von ermax bekomme ich an die Verstellung garnicht ageschraubt.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.742
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Hast Recht, da gibbets nix Passendes!
Wie ist die Scheibe befestigt, sieht so aus, als ob Du die drei Löcher vorn vom Originalwindschild gar nicht benutzt.
Die Neue ist scheinbar nur seitlich verschraubt.

Mir wäre das zu steil, aber probiers im Frühjahr erstmal aus. Eventuell könntest Du eines der seitlichen Befestigungslöcher mit einer kleinen Schlüsselfeile (rund) vorsichtig zu einem Langloch feilen, dann hättest Du darüber eine Verstell-/Verdrehmöglichkeit, das sollte gehen.
 
A

AdmirAlex

Themenstarter
Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
83
Hast Recht, da gibbets nix Passendes!
Wie ist die Scheibe befestigt, sieht so aus, als ob Du die drei Löcher vorn vom Originalwindschild gar nicht benutzt.
Die Neue ist scheinbar nur seitlich verschraubt.
Ja, richtig. Man schraubt die scheibe an den vordersten drei Schraubn der silbernen Seitenleiste, an der die Blinker befestigt sind, an.
Mir wäre das zu steil, aber probiers im Frühjahr erstmal aus. Eventuell könntest Du eines der seitlichen Befestigungslöcher mit einer kleinen Schlüsselfeile (rund) vorsichtig zu einem Langloch feilen, dann hättest Du darüber eine Verstell-/Verdrehmöglichkeit, das sollte gehen.
Gute Idee. Erstmal wollte ich etwas, das hoffentlich besser ist, als der alte Windschild. Wir werden sehen.
 
Landy-Paule

Landy-Paule

Dabei seit
14.05.2012
Beiträge
105
Ort
Darmstadt
Modell
F-650 GS Dakar
Also erstmal ein herzliches Danke, dass Du das hier einstellst. Ich hadere auch immer mal wieder mit der Dakarscheibe der 3-Loch-Stute..äh...Kälbchen und bin auf der Suche nach Alternativen.
Stimmt schon, die Scheibe steht recht steil, aber trotzdem bin ich mal gespannt auf Deine erstern Erfahrungen. Die Montage ist ja gewöhnungsbedürftig...ob das noch geht, wenn man die Nebler von Wunderlich verbaut hat?
Was noch wichtig ist: ist der Lenkeinschlag irgendwie begrenzt? Schlägt man mit den Handschützern an die Scheibe?
So schlecht find ich die Optik jetzt nicht. Wenn man das Ding untenherum noch in "Wagenfarbe" oder dunkler lackiert, bekommt es fast schon Rallye-Optik. Dort werden die Schilde ja auch gern etwas steiler getragen ;-)

Gruß
Karsten
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.742
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Die Rallye-Fahrer habens so steil, weil sie i.d.R. nen Haufen Geräte dahinter verstecken müssen, allen voran den mech. Roadbookhalter, um bei der Dakar den Weg durch den Sandkasten zu finden. Ich glaube aerodynamische Gründe spielen hier weniger eine Rolle, bei über 40 Grad ist ein bisschen kühlender Fahrtwind vorm Helm eventuell ganz angenehm.

In unseren Breitengraden soll das "Windschild" den Wind vom Fahrer ableiten. Je nach Körpergröße, Sitzposition, Helmart gelingt das mehr oder weniger gut. Ich hab bei mir mit der steilen Version keine guten Erfahrungen gemacht, starke Verwirbelungen treffen genau in Visierhöhe auf den Helm und verursachen einen Höllenlärm. Wenn ichs flacher stelle (dasselbe Windschild!), dann is absolute Ruhe, ich wollts selbst nich glauben, is aber so.
 
A

AdmirAlex

Themenstarter
Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
83
Wenn ichs flacher stelle (dasselbe Windschild!), dann is absolute Ruhe, ich wollts selbst nich glauben, is aber so.

Also hast du, wie zuvor vorgeschlagen, auch die Löcher ausgefeilt? Magst du da evtl ein Photo zu machen? Wenn die beiden vorderen Löcher ausgefeilt werden, und die Scheibe nach hinten gelehnt wird, ist da nicht sehr viel Platz auf grund des Blinkers. Wie hast du das gelöst? Einfach dort auch ein wenig abgefeilt?
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.742
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Nee, das mit dem Löcher ausfeilen war nur so ne Idee von mir, im Detail kann ich da nicht helfen.
Ich hab doch die neue "G" 650GS, da ist die Windschildaufnahme na ganz andere.
Zusätzlich hab ich die Scheibenverstellung "Tobinator" von Wunderlich, damit mache ich das. Die ist ja extra zu diesem Zweck gebaut.
Für Deine "F" gibts sowas aber nicht, deshalb kam ich auf die Bastelidee, Im Detail musste selbst gucken, wies gehen kann. Kommt halt drauf an, ob Du einigermaßen geschickt bist, oder zwei linke Hände hast ...
 
A

AdmirAlex

Themenstarter
Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
83
Was noch wichtig ist: ist der Lenkeinschlag irgendwie begrenzt? Schlägt man mit den Handschützern an die Scheibe?
Grade getestet und habe bei Volleinschlag noch einen knappen mm Platz. Was Handprotektoren anderer Hersteller angeht kann ich nichts sagen.

Zur Optik: Es gibt anscheinen noch ein Set, mit der getönten unteren Hälfte beim Hersteller. Aber das ist mir nicht wichtig und ich möchte durch die gesamte Scheibe schauen. Ansonten ist die Optik wirklich gut. Sieht ein wenig nach KTM aus, finde ich :)
 
A

AdmirAlex

Themenstarter
Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
83
Hi Leute,

nach der heutigen Ausfahrt wollte ich euch mal meine Erfahrungen schildern. Also heute sollte es eigentlich Richtung Eröffnungsevent des Kasseler Touratech-Shops gehen. Auf der Autobhahn dachte ich dann aber dass es eigentlich Quatsch ist mir teuren Krams anzuschauen, den ich nicht kaufen kann und will... Also einfach zufällig eine Ausfahrt runter und nochmals ca. eine Stunde durch die Gegend genudelt und dann per Autobahn wieder zurück. (Das Einzylinderkälbchen macht echt Laune und mir persönlich zieht der Motor genug.)

Zu meiner Physikalischen Disposition: An guten Tagen strecke ich das Maßband auf beeindruckende 167cm und das sogar ohne Stiefel! An meiner 650er ist auch die tiefe Sitzbank von Touratech angebracht, das senkt die Sitzhöhe um weitere 2cm, me believes...

Also in dem Bereich bis 110 Km/h ist das Ermax Windschild auf alle Fälle besser, als das originale hohe von BMW (nicht das für die Dakar). Danach ist es richtig (wie MMO-Bassmann schrieb), dass Verwirbelungen auftreten. Jedoch empfand ich diese zwischen 120-130 also ähnlich schlimm, wie bei dem originalen Schild, mit dem Vorteil, dass der Kopf nicht so sehr hin und her geworfen wird, wie bei dem originalen. Alles über 130 ist brutal und eh eine Geschwindigkeit bei der ich mich auf dem Kälbchen nicht wohl fühle.
Schön ist ebenfalls, dass deutlich weniger Druck auf Brust und Helm anliegen, die Luft quasi direkt in die seitlichen Belüftungsöffnungen meiner Jacke strömt und kaum weiter zur Körpermitte.
Wenn ich mich hoch gestreckt habe merkte ich sofort, dass die Komfortzone eher für kleine Fahrer/Innen geeignet ist.

Also das Resumeé: Dem Windschild würde ich eine 8/10 geben. Für mich hat es alle Erwartungen erfüllt: Weniger Druk auf Helm und Brust als der Vorgänger. Allerdings sollte man sich bewusst sein, dass wenn man deutlich über 170cm ist, das Schild entweder angewinkelt werden wollte (dafür müssen Löcher gebohrt werden), oder man sich nach etwas anderem umschaut. Wie geschrieben an guten Tagen 167cm und noch tiefe Sitzbank.

Falls Fragen sind oder ähnliches schreibt sie gerne rein.

Grüße
Alex
 
Thema:

Ermax Windschild

Ermax Windschild - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R 1150 GS Windschild Ermax Typ 100

    BMW R 1150 GS Windschild Ermax Typ 100: Verkaufe ein gebrauchtes Zubehör-Windschild für die BMW R1150 GS mit Gebrauchsspuren, in gutem Zustand. Das Windschild ist verstellbar. Neupreis...
  • Erledigt Windschild Scheibe Ermax BMW R 80 100 GS

    Windschild Scheibe Ermax BMW R 80 100 GS: Hallo, biete hier ein Windschild Ermax getönt mit ABE für BMW R 80 und 100 GS an. Guter Zustand. Preis 89,- Euro plus Versand. Gruß Wendel
  • Suche Suche Ermax Windschild für Wasserrohr BMW 80 GS

    Suche Ermax Windschild für Wasserrohr BMW 80 GS: Hallo. Suche für meine Wasserrohr BMW 80 GS das hohe Windschild von Ermax in getönter Ausführung. Danke und Gruß Wendel
  • Wer hat Erfahrungen mit ERMAX Windschild?

    Wer hat Erfahrungen mit ERMAX Windschild?: Hallo zusammen, suche für mich und meine f700gs passendes Windschild. Hab hier nun einiges gelesen und verschiedene Praxis Erfahrungen vernommen...
  • Erledigt Windschild für 800gs, 650gs twin. Ermax

    Windschild für 800gs, 650gs twin. Ermax: Hallo :) Verkaufe hier wegen Fahrzeugwechsel eine Scheibe der Firma Ermax...
  • Windschild für 800gs, 650gs twin. Ermax - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R 1150 GS Windschild Ermax Typ 100

    BMW R 1150 GS Windschild Ermax Typ 100: Verkaufe ein gebrauchtes Zubehör-Windschild für die BMW R1150 GS mit Gebrauchsspuren, in gutem Zustand. Das Windschild ist verstellbar. Neupreis...
  • Erledigt Windschild Scheibe Ermax BMW R 80 100 GS

    Windschild Scheibe Ermax BMW R 80 100 GS: Hallo, biete hier ein Windschild Ermax getönt mit ABE für BMW R 80 und 100 GS an. Guter Zustand. Preis 89,- Euro plus Versand. Gruß Wendel
  • Suche Suche Ermax Windschild für Wasserrohr BMW 80 GS

    Suche Ermax Windschild für Wasserrohr BMW 80 GS: Hallo. Suche für meine Wasserrohr BMW 80 GS das hohe Windschild von Ermax in getönter Ausführung. Danke und Gruß Wendel
  • Wer hat Erfahrungen mit ERMAX Windschild?

    Wer hat Erfahrungen mit ERMAX Windschild?: Hallo zusammen, suche für mich und meine f700gs passendes Windschild. Hab hier nun einiges gelesen und verschiedene Praxis Erfahrungen vernommen...
  • Erledigt Windschild für 800gs, 650gs twin. Ermax

    Windschild für 800gs, 650gs twin. Ermax: Hallo :) Verkaufe hier wegen Fahrzeugwechsel eine Scheibe der Firma Ermax...
  • Oben