Ernüchterung nach Probefahrt mit 1200GS LC

Diskutiere Ernüchterung nach Probefahrt mit 1200GS LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hatte gestern die Gelgenheit, mal nen ganzen Tag die LC Modell 2015 zu fahren. Bin Anfang letztes Jahr mal die 2013er gefahren und konnte so...
D

Domi

Themenstarter
Dabei seit
16.08.2006
Beiträge
32
Ort
Süddeutschland
Modell
R1200GS TÜ
Ich hatte gestern die Gelgenheit, mal nen ganzen Tag die LC Modell 2015 zu fahren. Bin Anfang letztes Jahr mal die 2013er gefahren und konnte so vergleichen.

Das Ergebnis: Ernüchterung!
Klar, das Fahrwerk ist ne Klasse für sich. Aber boah, was ist denn aus der Spritzigkeit geworden. Mir war ja bekannt, dass BMW die Schwungmasse erhöht hat, aber da ist ja der ganze von unten heraus Biss weg :(. Trotz Dynamic-Modus alles ganz zahm.
Auch die Geräuschkulisse, was ist das denn?? Laute Ansauggeräusche und ein für mich nicht erkennbares Geschepper aus dem Bereich des Motors. Mir gings richtig auf den Zeiger, mit Boxersound hatte das alles jedenfalls nichts zu tun.
Ich finde es schon merkwürdig, wenn die Fachpressse und die Werbung davon berichtet, wie viel stärker die LC gegenüber der Luftgekühlten sein soll. Ich habe davon nichts gemerkt und meine, die Luftgekühlte kommt von unten heraus besser.

Mein Fazit:
Da ist noch viel Luft nach oben. Ich jedenfalls bin wieder zufrieden auf meine 2012er TÜ gesessen und weiß, dass ich noch zumindest eine Modellpflege abwarten werde.

Grüße,
Domi
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ich hatte gestern die Gelgenheit, mal nen ganzen Tag die LC Modell 2015 zu fahren. Bin Anfang letztes Jahr mal die 2013er gefahren und konnte so vergleichen.

Das Ergebnis: Ernüchterung!
Klar, das Fahrwerk ist ne Klasse für sich. Aber boah, was ist denn aus der Spritzigkeit geworden. Mir war ja bekannt, dass BMW die Schwungmasse erhöht hat, aber da ist ja der ganze von unten heraus Biss weg :(. Trotz Dynamic-Modus alles ganz zahm.
Auch die Geräuschkulisse, was ist das denn?? Laute Ansauggeräusche und ein für mich nicht erkennbares Geschepper aus dem Bereich des Motors. Mir gings richtig auf den Zeiger, mit Boxersound hatte das alles jedenfalls nichts zu tun.
Ich finde es schon merkwürdig, wenn die Fachpressse und die Werbung davon berichtet, wie viel stärker die LC gegenüber der Luftgekühlten sein soll. Ich habe davon nichts gemerkt und meine, die Luftgekühlte kommt von unten heraus besser.

Mein Fazit:
Da ist noch viel Luft nach oben. Ich jedenfalls bin wieder zufrieden auf meine 2012er TÜ gesessen und weiß, dass ich noch zumindest eine Modellpflege abwarten werde.

Grüße,
Domi
Was für ein Ding war das denn? Spritzigkeit und Biss weg? Kaum zu glauben!
 
Winni1968

Winni1968

Dabei seit
25.08.2013
Beiträge
50
Ort
Essen
Modell
R1200GS/Rallye
Hi Domi,
mir ging`s genau so.
Gruß Winni
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Kann ich mir auch "fast" nicht vorstellen. Die 2013er LC ist deutlich spritziger als die TÜ (und wirkt dadurch subjektiv wesentlich stärker als die marginalen 15 PS Leistungsunterschied auf dem Papier es andeuten) , da hab ich den direkten Vergleich schon genossen.
Die schwungmassenbereinigte LC soll sich laut vielerlei Beschreibungen nicht wirklich deutlich unterscheiden von der 2013er LC, nur "fahrbarer" sein.
 
Winni1968

Winni1968

Dabei seit
25.08.2013
Beiträge
50
Ort
Essen
Modell
R1200GS/Rallye
Ich jedenfalls bin wieder zufrieden auf meine 2012er TÜ gesessen und weiß, dass ich noch zumindest eine Modellpflege abwarten werde.

Hi Domi,
mir ging`s genau so.
Gruß Winni
 
Awax

Awax

Dabei seit
25.06.2006
Beiträge
670
Modell
K51
Mir geht's ähnlich: Hab ne 2015er GSA und warte auf die nächste Modellpflege :giggle:
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Mir hat die LC gut gefallen, aber der Unterschied im Gefallen ist mir den zu erwartenden Aufpreis zu meiner TÜ (noch) nicht wert. :o
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.178
Hi
Gibt es an den Dingern einen elektronischen Einfahrmodus? Bei den Autos, die ja "auf Achse" auf die Transporter bewegt werden schützt ein "Transportmodus" (hoher Leerlauf, stark eingegrenzte Drehzahl) vor idiotischen Transporteuren.
Nächste Stufe ist bei denen der Einfahrmodus der die Kunden hindert den neuen Motor an den Grenzen zu quälen. Ob er beim ersten KD ausgeschaltet wird oder sich nach irgendeim Km-Stand selbst elininiert weiss ich nicht.
gerd
 
B_P

B_P

Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
432
Modell
1200 GS LC 2013/15 Rot, BMW C1 200 Rot
Kann ich gar nicht bestätigen. Gegen die LC ist der alte Boxer ein Motor aus einer vergangenen Welt.
Bin früher nur Vierzylinder gefahren und habe dann eine R 1200 GS gekauft. Den Motor fand ich immer schwach, von Drehmoment unten raus habe ich nichts gespürt. Die ersten 3 Jahre hatte ich gleichzeitig noch mein altes Motorrad was bei gleichem Hubraum wesentlich besser ging. Als ich die neue GS dann hatte war ich vom Motor begeistert, endlich Drehfreude und ein deutlich höher Nutzbares Drezahlband. Die Höchstgeschwindigkeit ist natürlich immer noch nicht so doll, aber die GS ist für BAB heizen auch das falsche Motorrad.
 
Helge

Helge

Dabei seit
02.07.2007
Beiträge
567
Modell
R 1200 GS Adventure
Hallo,

ich durfte den Unterschied letzte Woche "erfahren". Meine aktuelle, R 1200 GSA Bj 2007 mit 98 PS.

Gefahren bin ich R 1200 GSA LC Bj. 2015 mit, wie jeder weiss, 125 Ps.

Hammer Unterschied! Meine alte fährt sich im Vergleich wie ein Panzer.

Da liegen schon Welten dazwischen. Alles ist verbessert. Toll.

Grüsse Helge
 
B_P

B_P

Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
432
Modell
1200 GS LC 2013/15 Rot, BMW C1 200 Rot
Hallo,

ich durfte den Unterschied letzte Woche "erfahren". Meine aktuelle, R 1200 GSA Bj 2007 mit 98 PS.

Gefahren bin ich R 1200 GSA LC Bj. 2015 mit, wie jeder weiss, 125 Ps.

Hammer Unterschied! Meine alte fährt sich im Vergleich wie ein Panzer.

Da liegen schon Welten dazwischen. Alles ist verbessert. Toll.

Grüsse Helge
Sag ich doch, so ging es mir vor 2 Jahren auch.:motoradsmiley:
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Es geht hier um den Vergleich TÜ - also DOHC mit 110 PS zur LC ......

Als ich das vor 2 Jahren geschrieben habe, also dass ich froh war wieder auf meiner 2011 zu sitzen, bin ich hier fast gesteinigt worden.
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
Wer hat hier Jehova.......:)

ich hatte schon öfter das Vergnügen, da 2 meiner Sparringspartner die 13er und 14er fahren.
Wir sind fahrerisch auf einem Level und tauschen gerne schon mal, auch für mehr als 100 km.
Dauert ja immer ein paar km nach dem Umstieg, bis man sich wohl fühlt.

M.M.n. merkt man den Leistungsunterschied eher im oberen Drehzahlbereich und das Fahrwerk ist
etwas strammer, wenn man die Modis überhaupt vergleichen möchte.
Aber die TÜ muss sich nicht verstecken, wegfahren tut keiner dem anderen und probiert hab ich das :o

Ein tolles Motorrad, für mich(so würde Merkel sagen) alternativlos:biggrin:
 
D

Domi

Themenstarter
Dabei seit
16.08.2006
Beiträge
32
Ort
Süddeutschland
Modell
R1200GS TÜ
Hi
Gibt es an den Dingern einen elektronischen Einfahrmodus? Bei den Autos, die ja "auf Achse" auf die Transporter bewegt werden schützt ein "Transportmodus" (hoher Leerlauf, stark eingegrenzte Drehzahl) vor idiotischen Transporteuren.
Nächste Stufe ist bei denen der Einfahrmodus der die Kunden hindert den neuen Motor an den Grenzen zu quälen. Ob er beim ersten KD ausgeschaltet wird oder sich nach irgendeim Km-Stand selbst elininiert weiss ich nicht.
gerd
Also das kann ich mir jetzt nicht vorstellen, da würde sich BMW ja bei nem Vorführmotorrad nen Bärendienst erweisen.
Es war eine 2015er, wie gesagt, vom Empfinden her deutlich zahmer als die 2013er. Aber es war ja nicht nur der Motor, sondern eben auch die Geräuschkulisse, wie von einem "alten Schüttler".

Sicher ein gutes Motorrad, aber wenn ich daran denke, wie hochgepriesen dieses Teil wurde, da stellt sich bei mir eben schon eine Enttäuschung ein.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.212
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Es geht hier um den Vergleich TÜ - also DOHC mit 110 PS zur LC ......
Davon steht nigs in der Überschrift

Und im Post schreibt der TE zuerst vom Vergleich 2013 zu 2015, wobei ich es schon bemerkenswert finde, zwei Jahre das Gefühl der 2013 im Hintern behalten zu können. War wohl sehr prägend...

Laut Überschrift müsste der TE ja besoffen gefahren sein.... Und die Probefahrt bis zur Ernüchterung einen ganzen Tag gedauert haben...
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Davon steht nigs in der Überschrift

Und im Post schreibt der TE zuerst vom Vergleich 2013 zu 2015, wobei ich es schon bemerkenswert finde, zwei Jahre das Gefühl der 2013 im Hintern behalten zu können. War wohl sehr prägend...

Laut Überschrift müsste der TE ja besoffen gefahren sein.... Und die Probefahrt bis zur Ernüchterung einen ganzen Tag gedauert haben...
Also ich bin in der Lage auch den Text und nicht nur die Überschrift zu lesen .....

Und wenn Du Dir die Mühe machen würdest und weiter als die Überschrift zu lesen dann geht es sehr wohl um den Vergleich DOHC zur LC.

Und mein Beitrag bezog sich auf das Statement vom User "Helge" - der sprach von einer 2007er im Vergleich zur LC.

Ernüchterung ist etwas anderes als "wieder nüchtern werden".
 
BigOneII

BigOneII

Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
1.002
Ort
Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
Aber boah, was ist denn aus der Spritzigkeit geworden. Mir war ja bekannt, dass BMW die Schwungmasse erhöht hat, aber da ist ja der ganze von unten heraus Biss weg :(. Trotz Dynamic-Modus alles ganz zahm.
interessantes testurteil.....:rolleyes:

bin (nach anderen teilen) drei saison die TÜ gefahren und hab mir dann die 2013er K50 geholt..... ein wirklich signifikanter unterschied in der motorenperformance !!!

nach zwei saison K50 hab ich diese gegen die 2014er K51 getauscht....... hier hingegen KEIN signifikanter unterschied zwischen leichterer und schwerer kurbelwelle feststellbar !!

aber so unterschiedlich kann das subjektive empfinden augenscheinlich eben ausfallen.....:p

grüße
frank
 
Thema:

Ernüchterung nach Probefahrt mit 1200GS LC

Ernüchterung nach Probefahrt mit 1200GS LC - Ähnliche Themen

  • Absicherung Probefahrt bei GS Verkauf

    Absicherung Probefahrt bei GS Verkauf: Liebe Forumsmitglieder, ich habe vor, meine 1100GS '99 zu verkaufen, weil ich einfach nicht mehr zum Fahren komme. Sie ist technisch...
  • Magic Bike Rüdesheim 8.-11.6.23 / Welterbe-Rundfahrt // Probefahrten mit R18 / M1000R usw

    Magic Bike Rüdesheim 8.-11.6.23 / Welterbe-Rundfahrt // Probefahrten mit R18 / M1000R usw: Der Tullius aus Wiesbaden macht auf dem Harley - Magic Bike in Rüdesheim einen Guerilla-Event. Das ist genau mein Humor :D Zitiert aus dem...
  • BMW Motorradtreffen in Schleswig-Holstein

    BMW Motorradtreffen in Schleswig-Holstein: Inmitten der Holsteinischen Schweiz, einer der schönsten Gegenden in Schleswig-Holstein, findet vom 18.-20. August 2023 das 7. Norddeutsche...
  • Landkreis RT-72760-GS 1200 LC Sitzbank zur Probefahrt

    Landkreis RT-72760-GS 1200 LC Sitzbank zur Probefahrt: Hallo zusammen. Bevor ich mir ein Zubehörsitzbank kaufe, möchte ich gerne diese mal testen, wer im Raum Reutlingen könnte mir seine Sitzbank von...
  • Ernüchterung

    Ernüchterung: Ernüchterung Hallo zusammen, ich war noch mal mit ein paar Kollegen, KTM 690, Tiger, R1200R und R850R zum Ausklang in Südtirol. Bomben Wetter...
  • Ernüchterung - Ähnliche Themen

  • Absicherung Probefahrt bei GS Verkauf

    Absicherung Probefahrt bei GS Verkauf: Liebe Forumsmitglieder, ich habe vor, meine 1100GS '99 zu verkaufen, weil ich einfach nicht mehr zum Fahren komme. Sie ist technisch...
  • Magic Bike Rüdesheim 8.-11.6.23 / Welterbe-Rundfahrt // Probefahrten mit R18 / M1000R usw

    Magic Bike Rüdesheim 8.-11.6.23 / Welterbe-Rundfahrt // Probefahrten mit R18 / M1000R usw: Der Tullius aus Wiesbaden macht auf dem Harley - Magic Bike in Rüdesheim einen Guerilla-Event. Das ist genau mein Humor :D Zitiert aus dem...
  • BMW Motorradtreffen in Schleswig-Holstein

    BMW Motorradtreffen in Schleswig-Holstein: Inmitten der Holsteinischen Schweiz, einer der schönsten Gegenden in Schleswig-Holstein, findet vom 18.-20. August 2023 das 7. Norddeutsche...
  • Landkreis RT-72760-GS 1200 LC Sitzbank zur Probefahrt

    Landkreis RT-72760-GS 1200 LC Sitzbank zur Probefahrt: Hallo zusammen. Bevor ich mir ein Zubehörsitzbank kaufe, möchte ich gerne diese mal testen, wer im Raum Reutlingen könnte mir seine Sitzbank von...
  • Ernüchterung

    Ernüchterung: Ernüchterung Hallo zusammen, ich war noch mal mit ein paar Kollegen, KTM 690, Tiger, R1200R und R850R zum Ausklang in Südtirol. Bomben Wetter...
  • Oben