Ersatzmotorrad bei Defekt auf einer Motorradtour

Diskutiere Ersatzmotorrad bei Defekt auf einer Motorradtour im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Leute! Wir haben da mal eine... etwas ... "ketzerische" Frage: Viele wissen ja inzwischen, dass wir als Tourguides in Rumänien unterwegs...
Kaeptn-Eddy

Kaeptn-Eddy

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2016
Beiträge
164
Modell
R 1250 GS Adventure
Hallo Leute!

Wir haben da mal eine... etwas ... "ketzerische" Frage:

Viele wissen ja inzwischen, dass wir als Tourguides in Rumänien unterwegs sind. Nun fahren auch viele unsere Gäste GS. Bislang ist zwar noch nie eine ausgefallen. Aber das kann ja mal vorkommen. Kleiner Auffahrunfall oder ein Umfaller könnten dann einen Urlaub vorzeitig beenden. Selbstverständlich könnte der Gast dann auch im Begleitfahrzeug weiter mitfahren. Aber blöd wäre das schon.

Da in Rumänien nicht auf die Schnelle an ein Ersatz-/Miet-Motorrad ranzukommen ist, haben wir daher die Idee, dass wir zukünftig auf Touren grundsätzlich ein Reservemotorrad im Begleitfahrzeug mitführen. Sollte sich dann einer sein Bike ruinieren, könnten wir schnell und unkompliziert einen Ersatz stellen.

Eine 1200er GS wäre natürlich super – ist aber nicht machbar (Preislich, aber auch weil die halt nicht jeder fahren kann). Insofern unsere Frage an Euch:

Was wäre für Euch ein akzeptables Ersatzmotorrad auf einer Tour?

Wie gesagt, es geht nicht darum, was in einem perfektem Universum wünschenswert wäre (da geht sowieso nie ein Motorrad kaputt), sondern darum eine "kleine", für jeden fahrbare und für uns finanzierbare Ersatzmaschine für den Fall der Fälle dabei zu haben.

Wir sind gespannt auf Eure Antworten und Ideen!

Allezeit DRUM BUN (gute Reise),

Paula & Eddy
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Wir haben immer ein Ersatzmotorrad im Gepäcktransporter mit dabei. Das ist gerade bei neuen BMWs absolut notwendig. Zu den zahlreichen Elektronikdefekten kommt auch noch, je weniger Ahnung die Kunden haben des do grössere Motorräder mieten sie.
Das Ersatzmotorrad muss also leicht und niedrig sein, damit auch die 1,50 grosse Japanerin, die dummerweise eine adipöse Adventure gebucht hat, an der Tour teilnehmen kann. Eine tiefer gelegte Transalp eignet sich da perfekt.

Immer wieder kommt es auch vor, dass sich ach so coole Leute eine K1300 etc mieten und dann den Tourguide bitten, auf der Alpentour doch bitte durch den Tunnel statt über den Höhepunkt der Tour: Das Stilvser Joch zu fahren, weil sie das Ding trotz hundert Hilfsassistenten wie elektronisch ausfahrbaren Stützrädern etc. nicht fahren können. Weniger ist eben mehr.
P.S. Ich musste auch schonmal nach Russland fliegen, um ne 400kg Harley heim bringen, weil sich der Kunde nicht getraut hat. Mangels Ersatzmoped ist er dann per Taxi mit gefahren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaeptn-Eddy

Kaeptn-Eddy

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2016
Beiträge
164
Modell
R 1250 GS Adventure
@ ta-rider

Du bringst uns zum Schmunzeln. Aber bei uns kommen die Gäste ja mit dem eigenen Motorrad. Insofern sind sie dann doch etwas vertrauter mit dem (eigenen) Bike. *-))

Aber mal konkret: Was nehmt ihr denn als Ersatzbike mit?

DRUM BUN

Paula & Eddy


PS: Stilfser Joch sind wir dieses Jahr - allerdings privat - gefahren. Und hatten den Jackpot. Bei zwei Fahrten kein (In Zahlen: NULL) Wohnmobil. Wir hatten zeitweise das Gefühl, irgendjemand hatte die Strecke für uns gesperrt.... Gut, es war Dienstag, Nachsaison. Aber so wenig Verkehr erleben wir sonst nur in Rumänien
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Aber mal konkret: Was nehmt ihr denn als Ersatzbike mit?
Wenn vorhanden was kleines wie die 800er Tiger, oder eben Dominator oder Tenere etc. Als zweites Ersatzmotorrad muss das Bike des Tourguidesher halten. Nicht selten fahre ich daher mit abgebrochener Fussraste und ohne Spiegel etc. Der beste Job der Welt :-)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.445
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hi Peter,

was willst Du uns damit sagen?

Fragen: Paula & Eddy
ich spekuliere mal:
der ta-rider sollte lesen, dass es bei euch bisher keine ausfälle einer GS gegeben hat.

insofern war das zitat nicht optimal, bzw es fehlte die anrede.
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
ich spekuliere mal:
der ta-rider sollte lesen, dass es bei euch bisher keine ausfälle einer GS gegeben hat.
insofern war das zitat nicht optimal, bzw es fehlte die anrede.
Ich spreche ja aus eigenen Erfahrungen und da erlebt man mit BMWs Sachen, da käme man bei einem Japaner gar nicht drauf Stichwort KeylesGo etc :D
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.389
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Was spricht aus Deiner Sicht für die Transalp?
Die Transalp ist ein typisches Brot und Butter- Motorrad,
klein und leicht genug für zierliche Personen trotzdem muß der durchnittliche Mitteleuropäer sich nicht darauf zusammenfalten.
Fahrwerk und Motorleistung erlauben hinreichend Fahrspaß auch auf den Schlechtwege-Strecken in Rumänien.
Tagestourentauglich als Reise-Enduro sowieso.
Als gebrauchte - andere gibts eh nimmer - auch gut und günstig zu erwerben.

Aber das können natürlich die Motorräder der F-Reihe von BMW (850er und 700er) auch.

Gruß Thomas
 
Kaeptn-Eddy

Kaeptn-Eddy

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2016
Beiträge
164
Modell
R 1250 GS Adventure
Von anderer Seite wird uns die 650er V-Strom sehr ans Herz gelegt.

War immerhin mal Testsiegerin beim Alpen-Masters.

Nur, wäre so was für einen GS-ler okay?

DRUM BUN,
Paula & Eddy
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Das Motorrad wäre mir erstmal egal, Hauptsache es geht irgendwie weiter auf 2 Rädern.
Je nach Tour sollte es den Anforderungen natürlich entsprechen, wenn z.B. eh nur Straße gefahren wird tut es auch eine 650er Versys.
Wenn es auch Offroad zur Sache geht, dann würde ich auch eine kleine, leichte Enduro nicht ausschlagen und für euch hätte es den Vorteil das ihr nur ~170kg und keine ~220kg mitschleppen müsst für den Fall der Fälle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaeptn-Eddy

Kaeptn-Eddy

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2016
Beiträge
164
Modell
R 1250 GS Adventure
Das Motorrad wäre mir erstmal egal, Hauptsache es geht irgendwie weiter auf 2 Rädern.
Je nach Tour sollte es den Anforderungen natürlich entsprechen, wenn z.B. eh nur Straße gefahren wird tut es auch eine 650er Versys.
Wenn es auch Offroad zur Sache geht, dann würde ich auch eine kleine, leichte Enduro nicht ausschlagen und für euch hätte es den Vorteil das ihr nur ~170kg und keine ~220kg mitschleppen müsst für den Fall der Fälle.

650er Versy und V-Strom sind ja quasi Geschwister. Die haben wir auch schon auf dem Radard. Wobei, so die Tests, die V-Strom noch eher mal mit einem Feldweg etc. klarzukommen scheint. Allerdings fahren wir in Rumänien nur Straße (für Insider: Straßen, die den Namen "Straße" auch verdienen).

Neben Akzeptanz und Finanzierbarkeit ist für uns vor allem wichtig, dass das Ersatzbike möglichst schmal baut. Denn im Zweifelsfall muss es ja neben einem defekten Bike und dem Gepäck der ganzen Gruppe auch noch im Sprinter Platz finden.

DRUM BUN,

Paula & Eddy
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
die XT 660 Tenere empfand ich als ziemlich schmal, aber war glaub auch verdammt hoch.
VStrom oder Versys fände ich persönlich absolut okay und zumindest im Falle der Versys kann ich sagen, da setzt man sich drauf und sie tut das was sie soll (hatte ich schon zwei mal als Mietmotorrad), wird bei der Susi wahrscheinlich genau so sein.
Auf ABS würde ich vielleicht dennoch achten, bei nem neuen Motorrad schätzt man die ein oder andere Situation vielleicht doch mal falsch ein und 2 defekte Motorräder wären dann blöd.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.445
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
V-Strom, Versys, TransAlp, F650/700 ... evtl MT07
Das wäre die Richtung, die mMn sinnvoll ist.
 
Kaeptn-Eddy

Kaeptn-Eddy

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2016
Beiträge
164
Modell
R 1250 GS Adventure
Auf ABS würde ich vielleicht dennoch achten, bei nem neuen Motorrad schätzt man die ein oder andere Situation vielleicht doch mal falsch ein und 2 defekte Motorräder wären dann blöd.
Auf jeden Fall.

Sonst brauchen wir irgendwann auch noch ne Liege im Transporter...

*-))
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.981
für 1 person oder 2 (mit sozia) ? - wenn alleine weiter fahren dann tut es jede 250er :p - frag Motorradreisen mit Zelt und Schlafsack
wenn als fahrer sozia ersatz fahrzeug : die obigen genannten transalp , vstrom 650, tenere 660, 800gs etc..
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.981
kommt ja auch darauf an was du ausgeben willst / kannst ? für < 5000 gibts ne ordentliche 650er vstrom mit abs .. anderer seits denke ich dass es auch möglich sein müsste in RO in grösseren städten selber ein motorrad zu mieten?
 
Thema:

Ersatzmotorrad bei Defekt auf einer Motorradtour

Ersatzmotorrad bei Defekt auf einer Motorradtour - Ähnliche Themen

  • Suche R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt

    R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt: Hallo, suche einen defekten Alu-Koffer, egal ob LC oder AC. Die beiden Schlossträger sollten in Ordnung sein. Danke Kontakt bitte PN Viele Grüße...
  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • Suche R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe

    R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe: Moin zusammen, da mein Getriebegehäuse einen nicht reparablen Riss hat, bin ich auf der Suche nach einem intakten Gehäuse als neue Heimat für die...
  • Keine Ersatzmaschine bei Inspektion

    Keine Ersatzmaschine bei Inspektion: Hallo zusammen, ich hatte für den 17.04.20 einen Inspektionstermin bei meinem Händler, der durch Verlegung seines Geschäfts ca. 60 km weit...
  • Keine Ersatzmaschine bei Inspektion - Ähnliche Themen

  • Suche R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt

    R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt: Hallo, suche einen defekten Alu-Koffer, egal ob LC oder AC. Die beiden Schlossträger sollten in Ordnung sein. Danke Kontakt bitte PN Viele Grüße...
  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • Suche R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe

    R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe: Moin zusammen, da mein Getriebegehäuse einen nicht reparablen Riss hat, bin ich auf der Suche nach einem intakten Gehäuse als neue Heimat für die...
  • Keine Ersatzmaschine bei Inspektion

    Keine Ersatzmaschine bei Inspektion: Hallo zusammen, ich hatte für den 17.04.20 einen Inspektionstermin bei meinem Händler, der durch Verlegung seines Geschäfts ca. 60 km weit...
  • Oben