Ersatzteilset für Länder mit schlechter Infrastruktur

Diskutiere Ersatzteilset für Länder mit schlechter Infrastruktur im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Nabend Gemeinde! Ich grüble schon seit Tagen, was neben den üblichen Verdächtigen (Reifenflickset, Birnenset, Sicherungen, Kerzen, Öl etc.)...
Stefus

Stefus

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Nabend Gemeinde!

Ich grüble schon seit Tagen, was neben den üblichen Verdächtigen (Reifenflickset, Birnenset, Sicherungen, Kerzen, Öl etc.) unbedingt mit in die Ersatzteilkiste gehört, wenn man (oder auch Frau;)) Länder bereist, wo die Wahrscheinlichkeit sehr groß ist, bei einem Defekt mal schnell eine Woche zu verlieren, bis das Ersatzteil rangeschafft wurde:confused:
Will im Juni wieder nach Albanien. War letztes Jahr für ein paar Tage dort und hab den Gedanken an ein Liegenbleiben während meines Aufenthaltes derart verdrängt, dass es funzte:p
Das kann man aber leider nicht immer erwarten!
Irgendwo hab ich vor geraumer Zeit mal gelesen, dass jemand ´ne Kupplungsscheibe mitschleppt.
Ist das sinnvoll? Was nehmt ihr sonst noch so mit?
Bautenzüge? Gas-Bremshebel?

Danke;
Stefan.
PS: Vermutlich wurde die Frage schon mehrfach gestellt aber wenn man nicht den passenden Suchbegriff eingibt, suche ich mir ´nen Wolf:(
 
ledom

ledom

Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
681
Ort
15732 Eichwalde
Modell
R1200GS/Bj.07 & KTM 690 RR Quest/Bj.13
Sicherungen? Gib bei 1200er doch nur eine. (Anlasser)
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.519
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo Stefan,

bei der 1200er DAS Passende dabeizuhaben ist schwierig.
Einen abgebrochenen Bremshebel schweisst/ klebt / repariert Die jeder einigermaßen
begabte Dorfschmied.
Wenn es schwierig wird, ist eine Adresse, welche Dir die benötigten Ersatzteile für Dich kostenfrei
auf den Weg bringt, eh unumgänglich.
Ansonsten die Klassiker eben: Panzerband, Gripzange, ein paar Muttern M6 und M8, Bindedraht etc.

Gruß
Christian
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Hallo,

also ich war bisher noch nie mit ner BMW auf Reisen von daher kenne ich mich da spezifisch nicht aus. Aber mit anderen Susis, Hondas und Katis hatte ich neben sorgfältig zusammengestelltem Werkzeug an Ersatzteilen immer folgendes im Gepäck:

* ein paar Zentimeter Ersatzkabel sowie
* etwas Draht/Bindfaden und
* 2m stabiles Nylonband nebst Ahle
* Reifenflickzeug mit manueller! Luftpumpe und je einen Schlauch für vorne/hinten.
* Ersatzbirnen
* Ersatzschrauben/-muttern/-scheiben/-federn
* Kabelbinder diverser Grössen,
* hitzefestes Kaltmetall
* 2 Komponentenkleber
* Gewebeband
* Dichtungs-/Isolierband
* 1 Liter Öl
* einen halben Meter Ersatzbenzinschlauch
* einen Ersatzluftfilter
* ggf. Ölfilter
* Abhängig von der Triplänge Bremsbeläge.

Tip: Die Ersatzschrauben/Muttern/U-Scheiben etc. bloß vernünftig in einer kleinen Plastiktüte oder besser -dose verstauen: Den auf alles abfärbenden Abrieb der Schrauben welcher durch die Vibrationen entsteht, will wirklich niemand in seinen Sachen haben...

Alles in allem vermute ich aber, dass man vieles von dem Kram bei der GS nicht unbedingt benötigt. ;)

Jan
 
Stefus

Stefus

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Jan, wozu braucht man hitzefestes Kaltmetall?
Vieles von Dir aufgezähltes Kleinzeug hab ich bereits im Gepäck! Kabelbinder, Gewebeband, Bremsbeläge und so Kram.
Benzinschlauch? Wirklich nötig?
Kann man doch zutapen bei Leckage:-)

Gruß;
Stefan.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.783
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich würde mir vor allem für die Länder, die ich bereise die Adressen und Telefonnummern der nächsten BMW-Werkstätten besorgen und auf jeden Fall die Kreditkarte mitnehmen.
Ansonsten das, was Du als erstes genannt hast. Vorweg eine ordentliche Inspektion und gut ist.
Selbst wenn Du eine Mitnehmerscheibe mit nehmen solltest, geht hundertprozentig der Kupplungsgeber kaputt. Ich halte von der Mitschlepperei garnichts. Wie schon erwähnt, fast alles Mechanische kann auch jede Dorfschmiede wenigstens soweit instand setzen, dass Du weiterfahren kannst.

Gruß,
maxquer
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Jan, wozu braucht man hitzefestes Kaltmetall?
Vieles von Dir aufgezähltes Kleinzeug hab ich bereits im Gepäck! Kabelbinder, Gewebeband, Bremsbeläge und so Kram.
Benzinschlauch? Wirklich nötig?
Kann man doch zutapen bei Leckage:-)

Gruß;
Stefan.
Hy,

Das Kaltmetall habe ich selber noch nie gebraucht. Allerdings mal einem Kumpel einen aufgerissen Krümmer auf Sizilien mit geflickt. Den Benzinschlauch (gerne auch länger) kann man auch zum umfüllen vom Sprit von einer Maschine in die andere benutzen.

Gruß
Jan
 
Stefus

Stefus

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
KaTeeM is a sche...;133327 Den Benzinschlauch (gerne auch länger) kann man auch zum umfüllen vom Sprit von einer Maschine in die andere benutzen. Gruß Jan[/QUOTE schrieb:
Dafür gibt's doch Fuelfriends:-)
 
Stefus

Stefus

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Ich würde mir vor allem für die Länder, die ich bereise die Adressen und Telefonnummern der nächsten BMW-Werkstätten besorgen und auf jeden Fall die Kreditkarte mitnehmen.
Ansonsten das, was Du als erstes genannt hast. Vorweg eine ordentliche Inspektion und gut ist.
Selbst wenn Du eine Mitnehmerscheibe mit nehmen solltest, geht hundertprozentig der Kupplungsgeber kaputt.
Is'n Argument!
Die Sache mit den Adressen kommt sofort auf meine Todo-List:-)
Danke!
 
ledom

ledom

Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
681
Ort
15732 Eichwalde
Modell
R1200GS/Bj.07 & KTM 690 RR Quest/Bj.13
Na und? Dann würdest Du also auch nur max. eine mitnehmen?
Die schwimmen doch in Milch:-)
Ne keine!;)
Bei mir sieht die Liste so aus:

- erweitertes Bordwerkzeug (vor allen um die Räder ausbauen zu können)
- Multitool
- die gute alte Prüflampe
- 1 m Kabel
- 4 Stromdiebe
- diverse Kabelbinder
- 1 Rolle Isoband
- 1 H7 u. 1 Blinker Glühbirne (sind in manchen Länder Pflicht)
- Flickzeug mit CO2 Kapseln
- kleiner Kompressor
- ne Kreditkarte
- POI im Navi (BMW Händler auf der Stecke)
- nen Kumpel Zuhause der mir zur Not Teile schicken kann

Alles was noch mehr in die Tiefe geht zerschießt Dir sowieso den Tripp!!
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Moin,

Ich grüble schon seit Tagen, was neben den üblichen Verdächtigen (Reifenflickset, Birnenset, Sicherungen, Kerzen, Öl etc.) unbedingt mit in die Ersatzteilkiste gehört, wenn man (oder auch Frau;)) Länder bereist, wo die Wahrscheinlichkeit sehr groß ist, bei einem
Birnen sind nur in Österreich Pflicht in den meisten Ländern dieser Welt kannst notfalls auch ohne Licht fahren.
Gleichzeitig fällt mir kein Land ein, in dem man zwar Benzin aber kein Motoröl kaufen kann und die Kerzen werden eh nur gewechselt, um der Werkstatt beim Kundendienst einen Zusatzverdienst zu bescheren. Deretwegen wirst du nicht liegen bleiben.

Will im Juni wieder nach Albanien. War letztes Jahr für ein paar Tage dort und hab den Gedanken an ein Liegenbleiben während meines Aufenthaltes derart verdrängt, dass es funzte:p
Haha deine Einleitung klingt eher als ob du den Congo bereisen willst. Albanien ist ein zivilisiertes Land da bekommst du alles und notfalls gillt sogar die ADAC Versicherung *lach* Sieh zu dass deine Verschleissteile in Ordnung sind und geniess den Urlaub. Reifenflickzeug bringt nur was wenn du auch weisst, wie man damit Reifen flickt ;)

http://afrikamotorrad.de
 
A

Angsthase

Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
297
Modell
R 1200 GS TB
@ta-rider
Ersatzlampenpflicht gilbts in A aber nur fuer Busse. nicht fuers moped.
lg und nettes WE
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.179
Hi Schläuche, Draht u.Ä. wird es auch in Albanien geben. Wozu also mitschleppen? Kaltmetall ist gut um nach grösseren Umfallern den Zylinderkopfdeckel dicht zu bekommen. Vielleicht einen Schaluch für die schlauchlosen Reifen falls ein grösserer Defekt auftritt (den man zwar mit Schnur nähen kann, dann aber nicht luftdicht bekommt). Der Schlauch sollte eine Nummer kleiner sein als eigentlich notwendig. gerd
 
Stefus

Stefus

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Haha deine Einleitung klingt eher als ob du den Congo bereisen willst. Albanien ist ein zivilisiertes Land da bekommst du alles und notfalls gillt sogar die ADAC Versicherung *lach* Sieh zu dass deine Verschleissteile in Ordnung sind und geniess den Urlaub. Reifenflickzeug bringt nur was wenn du auch weisst, wie man damit Reifen flickt ;)
Nun, es soll ja nicht bei Albanien bleiben;)
Und dass es nicht zivilisiert ist, hab ich nie behauptet. Allerdings gibt es dort schon ziemlich abgelegene Ecken.
Eure Erfahrungen bzw. Gedankengänge möchte ich natürlich auch für zukünftige Projekte nutzen! Richtung Tibet reizt es mich zum Beispiel sehr:o Wird dann aber einer etwas größeren Auszeit bedürfen.

Kompressor:confused: So´n Teil für den Zigarettenanzünder vermute ich mal:rolleyes:
Reichen die CO2 Kartuschen nicht für eine Füllung oder geht´s da eher um´s Wiederaufpumpen nach einer Geländetour?

Gruss;
Stefan.
 
Stefus

Stefus

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
@ta-rider
Ersatzlampenpflicht gilbts in A aber nur fuer Busse. nicht fuers moped.
lg und nettes WE
Ich nehme keine Ersatzbirnen mit, weil sie Pflicht wären, sondern um sie gegen defekte auszutauschen, was mir letztes Jahr 3x passierte. Und im Dunkeln ohne Scheinwerfer oder Rücklicht (auf der Autobahn) fahren, ob man das darf oder nicht, ist nicht wirklich erquicklich:(
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.179
Hi In's Rücklicht hatte ich mir mal eine zusätzliche LED gebaut. Als "Backup" beim Lampenausfall. Inzwischen habe ich ein LED-Rücklicht. Fällt es aus, merke ich es erst mal gar nicht weil es erst bei den 1200 wirksam überwacht wird. Hat mich aber seit 30 Jahren nicht umgebracht, folglich werde ich es hoffentlich weiterhin überstehen. In "Auslandistan" ist es dem LKW egal ob Du Licht hast oder nicht. Hupt er und Du bist nicht schnell genug, dann schiebt er Dich weg. Beim Frontscheinwerfer ist es einfach: Fällt er aus mache ich entweder Fernlicht an oder (wenn ich nett zu den Entgegenkommenden bin) wechsle das Abblendbirnchen gegen das des Fernlichts. Blinker? Jo mei, braucht's den? gerd
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Ne, die Kartuschen alleine füllen keinen komplett entleerten Reifen. . .
 
Stefus

Stefus

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Die Kartuschen sind nur ein Bakup wenn der Kompressor nicht funzt. Und ich glaube vier Stück reichen schon um zum nächsten Dorfschrauber zu humpeln.;)
Will ich doch meinen!
Hab sogar 5 dabei:-)
Ist es eigentlich machbar, mit 'ner guten kurzen Fahrradpumpe einen Reifen einigermaßen zu befüllen? Jetzt mal unabhängig von vorstellbaren Anstrengungen bei 40 Grad im Schatten:-(

Gruß;
Stefan.
 
Thema:

Ersatzteilset für Länder mit schlechter Infrastruktur

Ersatzteilset für Länder mit schlechter Infrastruktur - Ähnliche Themen

  • Suche Arrow ABE für 1250Gs Euro 5

    Arrow ABE für 1250Gs Euro 5: Hoffe mir kann jemand helfen. ABE verloren. Kann mir die jemand als PDF Senden.
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Verbindungsgummis Schnabel-Tank für 1100 GS

    Verbindungsgummis Schnabel-Tank für 1100 GS: Ich biete Euch hier die bei BMW nicht mehr lieferbaren Gummiverbinder zwischen Schnabel und Tank einer BMW R 1100 GS an. Ich hab beide Versionen...
  • Biete Sonstiges Carlinkit 4.0 Adapter für wireless CarPlay und Android Auto

    Carlinkit 4.0 Adapter für wireless CarPlay und Android Auto: Verkaufe einen Carlinkit 4.0 Adapter für wireless CarPlay und Android Auto. Funktioniert einwandfrei an vielen Autos (kabelgebundenes CarPlay bzw...
  • Suche Fahrersitz Touratech/Kahedo für R1200 GS K25

    Fahrersitz Touratech/Kahedo für R1200 GS K25: Hallo zusammen, ich suche einen Fahrersitz von Touratech/Kahedo in normaler Höhe in sehr gutem Zustand. Viele Grüße, Markus
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wunderlich Kofferinnentaschen für Alu Seitenkoffer Links und Rechts

    Wunderlich Kofferinnentaschen für Alu Seitenkoffer Links und Rechts: Ich verkaufe hier meine neuen und unbenutzten Wunderlich Innentasche für die BMW Extreme Aluminium Koffer in schwarz für links und rechts. Die...
  • Wunderlich Kofferinnentaschen für Alu Seitenkoffer Links und Rechts - Ähnliche Themen

  • Suche Arrow ABE für 1250Gs Euro 5

    Arrow ABE für 1250Gs Euro 5: Hoffe mir kann jemand helfen. ABE verloren. Kann mir die jemand als PDF Senden.
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Verbindungsgummis Schnabel-Tank für 1100 GS

    Verbindungsgummis Schnabel-Tank für 1100 GS: Ich biete Euch hier die bei BMW nicht mehr lieferbaren Gummiverbinder zwischen Schnabel und Tank einer BMW R 1100 GS an. Ich hab beide Versionen...
  • Biete Sonstiges Carlinkit 4.0 Adapter für wireless CarPlay und Android Auto

    Carlinkit 4.0 Adapter für wireless CarPlay und Android Auto: Verkaufe einen Carlinkit 4.0 Adapter für wireless CarPlay und Android Auto. Funktioniert einwandfrei an vielen Autos (kabelgebundenes CarPlay bzw...
  • Suche Fahrersitz Touratech/Kahedo für R1200 GS K25

    Fahrersitz Touratech/Kahedo für R1200 GS K25: Hallo zusammen, ich suche einen Fahrersitz von Touratech/Kahedo in normaler Höhe in sehr gutem Zustand. Viele Grüße, Markus
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wunderlich Kofferinnentaschen für Alu Seitenkoffer Links und Rechts

    Wunderlich Kofferinnentaschen für Alu Seitenkoffer Links und Rechts: Ich verkaufe hier meine neuen und unbenutzten Wunderlich Innentasche für die BMW Extreme Aluminium Koffer in schwarz für links und rechts. Die...
  • Oben