Erst brennt das Auto … dann das ganze Haus?

Diskutiere Erst brennt das Auto … dann das ganze Haus? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Es war ein T3 mit H-Kennzeichen. Da geht's nicht anders als die Heckklappe zu öffnen und dann noch den Motordeckel / Laderaumboden anzuheben. All...
bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.560
Ort
Kreis RE
Ja, das ist normal das eine Motorhaube beim öffnen durchzündet, wir löschen anfangs nur durch den Kühlergrill und öffnen erst bei Nachlöscharbeiten die Haube mit dem Moniereisen, Hooligan-tool oder Spreizer....
Es war ein T3 mit H-Kennzeichen. Da geht's nicht anders als die Heckklappe zu öffnen und dann noch den Motordeckel / Laderaumboden anzuheben. All das in einer verqualmenten, sicherlich giftigen Rauchumgebung, er /sie haben viel Glück gehabt dabei...
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.553
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Ich habe einmal gelesen, vor nicht allzu langer Zeit. Irgendwo in Deutschland hatte eine Gemeinde Elektrobusse, die standen in einer Garage, dann brannte einer ab, und der Rest auch. Dann stieg man (klugerweise) wieder auf die besseren und besonders zuverlässigen Diezel-Busse um.
 
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
729
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
Diesel hat einen Recht hohen Flammpunkt.
 
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
729
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
Ich habe einmal gelesen, vor nicht allzu langer Zeit. Irgendwo in Deutschland hatte eine Gemeinde Elektrobusse, die standen in einer Garage, dann brannte einer ab, und der Rest auch. Dann stieg man (klugerweise) wieder auf die besseren und besonders zuverlässigen Diezel-Busse um.
Ich hatte einmal irgendwo gelesen...
Was soll man davon halten ?
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
594
Naja, wenn man sich ein wenig bemüht findet man auch andere Einträge bei denen die guten alten "Dieselbusse" abgebrannt sind...wie gesagt, passiert alles.
 
R.1300.GS

R.1300.GS

Dabei seit
22.10.2023
Beiträge
84
Ort
Taunus
Modell
Suzuki GSXR 1000 K5, Suzuki V-Strom 650 K5 und R1300GS Trophy volle Hütte ab März
Ich habe einmal gelesen, vor nicht allzu langer Zeit. Irgendwo in Deutschland hatte eine Gemeinde Elektrobusse, die standen in einer Garage, dann brannte einer ab, und der Rest auch. Dann stieg man (klugerweise) wieder auf die besseren und besonders zuverlässigen Diezel-Busse um.
Das war Wiesbaden.:facepalm:
 
M

Michel_1250

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
115
Ich habn Tesla Model3 - wirklich aus ist das Auto an sich nie. Der Computer 'schläft' zwar aber die Empfangsfunktion bleibt immer an, die 12V Batterie wird (bei Bedarf) geladen uswusw. Und meist steckt ja das Ladekabel drin...wenn geladen wird ist der bordeigene Lader, die Batterietemperaturregelung und das BMS aktiv.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.137
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Das war Wiesbaden.:facepalm:
2021 bei der ÜSTRA in H, wie auch bei zwei weiteren Verkehrsbetrieben in D'dorf und Stuttgart. Auffällig in allen drei Fällen, daß E-Busse beteiligt waren. In allen drei Fällen war die Zerstörung so groß, daß die Brandursache nicht mehr feststellbar war :(.

Uli
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ob das ein reines E Fahrzeug auch schafft, z.B. ohne einen Akkuwechsel ?
Ein nötiger Akkuwechsel bei einem z.B. 6 - 8 jährigen Fahrzeug dürfte dessen Todesurteil sein.
Im Gegenteil. Die meisten Hersteller geben 8 Jahre Garantie auf den Akku. Wenn der vorher hops geht, dann kriegst du auf Firmenkosten einen neuen. Ich bekomme bei meinem Toyota Hybrid jedes Jahr eine Garantieverlängerung, wenn ich den Wagen in einer Vertragswerkstatt warten lasse. Das geht bis 10 Jahre.

Es ist auch kein Todesurteil für ein ansonsten gut erhaltenes Auto, seinen Akku wechseln zu lassen. Bei meinem Toyota soll ein neuer Akku angeblich 3.500 Euro kosten, es gibt aber wohl auch freie Spezialisten, die schadhafte Module austauschen, oder du kaufst einen gebrauchten Akku aus einem Unfallwagen.

Bei einem Tesla soll der Akku irgendwas bei 15.000 Euro kosten. Natürlich ist das viel Geld, aber was kostet es denn, wenn bei einem BMW 330i nach zehn, 15 Jahren ein Austauschmotor fällig wird?

Tesla und BMW haben 2013 damit begonnen, in größeren Stückzahlen E-Autos zu produzieren. Die ältesten Tesla S und BMW i3 sind jetzt zehn Jahre alt. Nach dem, was ich so höre, scheinen die Akkus länger zu leben als erwartet/befürchtet.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Verständlich, wird doch aus allen Zeitungen und Kanälen geblökt, wenn ein E Auto brennt. Subjektive Wahrnehmung. Wenn ein Fiat Uno verbrutzelt, ist das keine Schlagzeile wert.
Ist übrigens - schließlich sind wir hier in einem Motorradforum - bei Motorradunfalltoten das Gleiche. Jeder tote Motorradfahrer schafft es mindestens in die Lokalzeitung. Von den mehreren tausend Leuten, die Jahr für Jahr in deutschen Krankenhäusern an hochresistenten Krankenhauskeimen sterben, spricht niemand.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.265
Modell
GS (poly)
Ja, das ist normal das eine Motorhaube beim öffnen durchzündet, wir löschen anfangs nur durch den Kühlergrill und öffnen erst bei Nachlöscharbeiten die Haube mit dem Moniereisen, Hooligan-tool oder Spreizer....
Löschlanze durch das Blech treiben :) Wir haben seit einem Jahr sogenannte "Fog Nails", gut auch beim Zimmerbrand.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.265
Modell
GS (poly)
Das war Wiesbaden.:facepalm:
Ja, Eswe live und in Farbe.

Allerdings hat der Lieferant der E-Busse die Kosten abgefangen. Das war teuer für alle.
Ich hab mir das mal angesehen im Ausbildungszentrum. Im Grunde war es eine tolle Idee.

Dann haben aber "bei schlechtem Wetter" manche E-Busse bei den Strecken geschwächelt und die Reichweite nicht gebracht = liegengeblieben.

Deswegen haben sie auch mit den Brennstoffzellen experimentiert. Insgesamt sehr innovativ.

Wenn die Eswe-Geschäftsführung nicht wäre ;)
 
M

Michel_1250

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
115
Im Gegenteil. Die meisten Hersteller geben 8 Jahre Garantie auf den Akku.
Naja, in Realitas - zumindest bei Tesla - muss der mehr als 30% Degradation aufweisen um ein Garantiefall zu werden. Gibt aber reichlich Model S die schon 200.000+ km drauf haben Model 3 mit mehr als 100-150.000km gibts mittlerweile auch schon viele...
 
Zuletzt bearbeitet:
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.069
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Beim Diesel sind es gern mal verkokte Wastegates.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.101
Am Sonntag ist ein sechs Wochen alter Tesla in Flammen aufgegangen. Wir haben unseren Parkplatz direkt vorm Reihenmittelhaus, welches mit Polystyrol gedämmt ist. Werde ich aus Sicherheitsgründen nie ein Elektroauto fahren? 🤔

Wärmedämmung: Ignoranz der Brandgefahr

Dafür hat mich der neue Prius überrascht. Ich hätte nie gedacht, dass Toyota bei diesem Modell mal ein schickes Design hinbekommen würde. Das ist für mich ein richtig gutes Auto, das sparsam mit Energie umgeht und eine hohe, langlebige Qualität mitbringt.

Toyota Prius: Plugin-Hybrid im Test
Vorsicht, Hybride brennen deutlich häufiger als E-Autos und sogar noch häufiger als Verbrenner.
 
Thema:

Erst brennt das Auto … dann das ganze Haus?

Erst brennt das Auto … dann das ganze Haus? - Ähnliche Themen

  • erste 5km Eindrücke...

    erste 5km Eindrücke...: Die Dicke 😍"GS 1150 Adv. Bj.2002" ist jetzt angemeldet und das Nummerschild habe ich gerade drauf geschraubt. Eine Probefahrt war bei der Abholung...
  • Erstes Ärgernis

    Erstes Ärgernis: Hy gestern mal Batterie geladen . Abgelassen und angesprungen inklusive Benzinpfütze . Irgend ein Mistvieh hat den Benzinschlauch angefressen ...
  • Pyrenäen das erste Mal

    Pyrenäen das erste Mal: Nachdem die Pyrenäen schon sehr lange auf meiner Bucket List stehen,will ich es in diesem Jahr in der zweiten Juni Woche angehen.Die weite Strecke...
  • Michelin Anakee Road erste Erfahrungen

    Michelin Anakee Road erste Erfahrungen: Hallo Gemeinde, hat sich jemand schon den neuen Anakee Road aufziehen lassen und kann was dazu erzählen. Grip Laufgeräuche ?
  • ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video)

    ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video): langlang ist's her... der Erste-Hilfe-Kurs. 😑 https://www.ifz.de/produkt/das-kleine-erste-hilfe-einmaleins/ [ PDF ]
  • ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video) - Ähnliche Themen

  • erste 5km Eindrücke...

    erste 5km Eindrücke...: Die Dicke 😍"GS 1150 Adv. Bj.2002" ist jetzt angemeldet und das Nummerschild habe ich gerade drauf geschraubt. Eine Probefahrt war bei der Abholung...
  • Erstes Ärgernis

    Erstes Ärgernis: Hy gestern mal Batterie geladen . Abgelassen und angesprungen inklusive Benzinpfütze . Irgend ein Mistvieh hat den Benzinschlauch angefressen ...
  • Pyrenäen das erste Mal

    Pyrenäen das erste Mal: Nachdem die Pyrenäen schon sehr lange auf meiner Bucket List stehen,will ich es in diesem Jahr in der zweiten Juni Woche angehen.Die weite Strecke...
  • Michelin Anakee Road erste Erfahrungen

    Michelin Anakee Road erste Erfahrungen: Hallo Gemeinde, hat sich jemand schon den neuen Anakee Road aufziehen lassen und kann was dazu erzählen. Grip Laufgeräuche ?
  • ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video)

    ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video): langlang ist's her... der Erste-Hilfe-Kurs. 😑 https://www.ifz.de/produkt/das-kleine-erste-hilfe-einmaleins/ [ PDF ]
  • Oben