Erste 1200 gekauft - 90.000 km runter, was sollte gemacht werden?

Diskutiere Erste 1200 gekauft - 90.000 km runter, was sollte gemacht werden? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Abend GStars, habe mir meine erste GS gekauft. 😍 Baujahr 2004, WP Fahrwerk, knapp 90.000 km gelaufen, Scheckheft sieht wie ein...
BobFuzz

BobFuzz

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Guten Abend GStars,

habe mir meine erste GS gekauft. 😍
Baujahr 2004, WP Fahrwerk, knapp 90.000 km gelaufen, Scheckheft sieht wie ein ambitioniertes Panini-Album aus - immer alles bei BMW gemacht. Alle FlĂŒssigkeiten sind frisch. Bremsen sind gute 80%. Kupplung kommt ab ca. 60% Hebelweg.

Da ich bisher nur Bandits, Rebels und andere "kleine" Bikes gefahren bin, die trotz Pflege zum Teil nichtmal 70k schafften, frage ich mich, was ich nun prĂŒfen, tauschen oder warten sollte um die Laufleistung weiter hoch zu halten.

Auf was wĂŒrdet ihr bei einer solchen Kilometerleistung besonders achten?

Freue mich auf Anleitungen, Tipps, Tricks und Ideen! âœŒđŸ»
 
born-to-ride

born-to-ride

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naja der Boxer ist ein DauerlĂ€ufer. Ventile immer schön einstellen. Einmal im Jahr alle Öle wechseln ( so mache ich es zumindest) Immer schön warmfahren und dann hĂ€lt sie nochmal so lange :wink: :motoradsmiley: einfach fahren und spass haben.
GlĂŒckwunsch zu der dicken
 
BobFuzz

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naja der Boxer ist ein DauerlĂ€ufer. Ventile immer schön einstellen. Einmal im Jahr alle Öle wechseln ( so mache ich es zumindest) Immer schön warmfahren und dann hĂ€lt sie nochmal so lange :wink: :motoradsmiley: einfach fahren und spass haben.
GlĂŒckwunsch zu der dicken
Dankeschön, wurd auch langsam Zeit 😁.
Mir ist aufgefallen, dass die Motor Drehzahl auch im warmen Zustand immer wieder leicht austickt. Damit meine ich leichtes Ruckeln/keine richtig konstante Leerlaufdrehzahl. Ist das das berĂŒhmte Ruckeln oder kann ich das wegeinstellen?
 
anschinsan

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Mein nightmare ist immer die kupplung.

Bei 90.000 sollte die schon gemacht sein, wenn nicht, mach dich auf ca. 1.200 Eier gefasst, demnÀchst.....
 
born-to-ride

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ja ich glaube ich weiss was du meinst. Das hat meine 2008 MÜ auch. Ist aber normal. Ein Boxer lĂ€uft etwas Rauer.
 
Windcbx

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Ab und An mal im ABS Regelbereich bremsen (soll wohl helfen Fehlern vorzubeugen) HAG kontrollieren, ansonsten Augen auf und sonst viel Spass beim fahren.
Gruß Sturmi
 
Windcbx

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Kupplung bei 90.000km ist wohl eher die Ausnahme. Ich konnte nirgends entsprechende Berichte mit AuffÀlligkeiten lesen.
Gruß Sturmi
 
BobFuzz

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@anschinsan
Bisher habe ich wartungsbedĂŒrftige Kupplungen bemerkt, wenn die Kupplung ziemlich weit hinten kam. Ist das bei der Q auch so? Sonst ist da noch ordentlich Speck am Heck.

@born-to-ride
Geil! :bounce:

@Windcbx
Guter Tipp, danke!
 
Windcbx

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GrĂ¶ĂŸte AnfĂ€lligkeit: alle 15.000km eine neue Birne fĂŒrs Licht! :wink: Hab dann mal so ne Heavy Duty bei Tante Louise gekauft, die hielt dann 40.000 km.
:)
GrĂŒĂŸe Sturmi
P.S. Ich konnte nach 100.000 km keinen Unterschied bei der Kupplung feststellen.
 
BobFuzz

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Und darum GS, fĂ€hrt und fĂ€hrt und fĂ€hrt... 😜 Logisch, wie bei fast allem, viel Liebe und gute Wartung. Gut zu hören.
Hab schon richtig Bock auf die Touren 😊
 
anschinsan

anschinsan

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GrĂ¶ĂŸte AnfĂ€lligkeit: alle 15.000km eine neue Birne fĂŒrs Licht! :wink: Hab dann mal so ne Heavy Duty bei Tante Louise gekauft, die hielt dann 40.000 km.
:)
GrĂŒĂŸe Sturmi
P.S. Ich konnte nach 100.000 km keinen Unterschied bei der Kupplung feststellen.
Eh, das geht dann schnell und teuer... Unterschied i st : geht/Geht nicht
 
G

gstommy68

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Hallo

da sie wohl alle regelmĂ€ĂŸigen Wartungen gemacht wurden solltest du einfach nur fahren, du brauchst nix weiter zu machen.
Bei der Kupplung steckst du nicht drin, ob man durch einfaches abschrauben des Anlassers wie bei der 1150 GS mal nachschauen kann wieviel „Fleisch“ da noch drauf ist weiß ich nicht. Und bei dem Integral ABS steckt man auch nicht drin
Das wÀren aus meiner Sicht die beiden Punkte wo es es teuer ( vierstellig) wird wenn man da ran muss.

gruß
gstommy68
 
palmstrollo

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...
Bei der Kupplung steckst du nicht drin, ob man durch einfaches abschrauben des Anlassers wie bei der 1150 GS mal nachschauen kann wieviel „Fleisch“ da noch drauf ist weiß ich nicht. ...
Doch, geht bei der 12er genauso.
 
D

der_brauni

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Zur Kupplung hier noch ein paar SĂ€tze.
Bei 90 tsd kann die Kupplung kurz vor komplett verschlissen sein oder noch 2 bis 3-mal solange halten. HĂ€ngt von Fahrer und Einsatzgebiet ab.
Die LĂ€nge des Hebelweges sagt bezĂŒglich Kupplungsverschleiß gar nigs aus, da es sich um ein hydraulisch betĂ€tigtes System handelt, welches sich von selbst nachstellt.

Gruß Thomas
 
Chris_

Chris_

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Dankeschön, wurd auch langsam Zeit 😁.
Mir ist aufgefallen, dass die Motor Drehzahl auch im warmen Zustand immer wieder leicht austickt. Damit meine ich leichtes Ruckeln/keine richtig konstante Leerlaufdrehzahl. Ist das das berĂŒhmte Ruckeln oder kann ich das wegeinstellen?
Leerlaufstepper reinigen und dann
mal richtig Syncronysieren dann sollte es Passen.
Am besten mit Twinmax oder Schlauchwage, sollte aber einer machen der sich auskennt...
Die 12er laufen ziemlich Mager, daher Ruckelts gleich wenn nicht 100%tig eingestellt.
Woher kommst du?
Vorstellungen und ein ausgfĂŒlltes Profil werden gerne Gelesen......
 
GS-Gaydoul

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Fahren, fahren, fahren !!! Die meisten Probleme gibt es bei StandschĂ€den ! 1100 GS mit 138.000 km ohne große Probleme, 12er GS mit 148.000km genau so. Ordentliche Wartung, Ölwechsel und Reifen, fertig.

Viel Spaß mit dem Teil !

Mfg Georg
 
B

Bluebeduin

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12erADV 2007
Flansch an der Benzinpumpe auf Rissbildung prĂŒfen
Manschetten am Tele und schwinge auf Risse prĂŒfen
SchaltgestĂ€nge schmieren. Einer der stĂ€ndig in die vertragswerksatt hat da noch nie was gemacht. Selbiges fĂŒr Haupt und SeitenstĂ€nder.
Riemendeckel abnehmen und auf Korrosionen prĂŒfen.
SÀmtliche Steckerverbindungen mal öffnen und mit Kontaktspray behandeln
 
BobFuzz

BobFuzz

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R 1200 GS R12
Habe meine GS gestern vom HĂ€ndler abgeholt! TÜV frisch, sah alles gut aus.

Bin noch keinen Meter gefahren (Zulassungsstelle erst wieder am 20.04. geöffnet) aber eben mal angemacht und mir ist aufgefallen, dass sie bei ausgekuppelter Kupplung zum Teil echt laute und ungewöhnliche GerÀusche macht. Habe ein Video gemacht, ab Sekunde 14 geht's ab - siehe unten. Stimmung ist gerade nicht so gut... :banghead:

Habe ein Jahr GewÀhrleistung. Bringt die hier was wenn es was ernstes ist?
LG
 
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