Erste Ausfahrt - abruptes Ende - Elektriklurch

Diskutiere Erste Ausfahrt - abruptes Ende - Elektriklurch im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi all, so, das sollte nun heute meine 1. Ausfahrt (ja , mangels Zeit erst heute:o) ins Berliner Umland werden... Also schnell vorher noch zu...
stoe

stoe

Themenstarter
Dabei seit
23.01.2007
Beiträge
457
Ort
In the north of Berlin
Modell
1200 GS LC Adventure Triple Black, 100 GS Umbau 1150 GS, XT 500, Benelli 50 City Bike, Honda CB 50 J
Hi all,
so, das sollte nun heute meine 1. Ausfahrt (ja , mangels Zeit erst heute:o) ins Berliner Umland werden...
Also schnell vorher noch zu Tante Louise und dann auf die Bahn Richtung nördliches Berliner Umland.
Ausfahrt Oberkrämer - ab auf die Landstrasse ... und dann bei der Ortsdurchfahrt Velten kam sie... die von mir so verhasste Lade - Kontroll-Leuchte:(. Nach 20 KM war dann endgültig Zappe.
Seit dem Ausfall meiner 100 GS in Karlsruhe aufm Rückweg von den Pyrenäen (siehe meinen Thread im Reiseteil) hasse ich dieses Teil :mad:.
Dank ACE (2. Mal in 6 Monaten) und schnell gekommenen Abschlepper (30 Minuten) nahm alles noch ein hablwegs gutes Ende. Die Kuh wartet jetzt in Spandau auf Meister Pevecs (ihren Erstbesitzer;)).

Zu den Fakten:

Gelbatterie - letztes Jahr neu und hing über Winter am Ladergerät.

Tippe also auf LIMA (Stator, Rotor, Anker -Keine Ahnung) oder Regler.
Bin mir im Moment gar nicht so sicher, ob s das alles bei diesem neumodischen Elektroschnickes hat oder nich. Bei der 100 GS war alles so schön einfach und übersichtlich;).

By the way: hört man oder merkt man es, wenn sich der Polyriemen aufbröselt.

... und any ideas, was dei Reparatur eines Lima-Schadens (1150 GS Bj. 2003 mit allen "Gepfeife und Gepiepse)"kosten kann:confused:
Vielen Dank vorab und trurigen Gruß aus Berlin

Stö
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.954
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Ich würde erst mal nach dem Keilriemen schauen, ob der evtl. gerissen ist. Ansonsten hat deine GS eine komplette Lima incl. Regler, das ist deutlich anders gemacht als an der 2V und eher so wie in Autos. Von kaputten Limas an den 4V hört man allerdings praktisch nie was; es sollte da im Falle eines Falles genügend Gebrauchtteile geben.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.187
Hi
Die Lima kosten bei BMW etwa 300EUR, im freien Handel die Hälfte.
Hab' aber auch noch nie etwas von einem LiMadefekt gehört
gerd
 
Knobi

Knobi

Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
78
Ort
Borken/Westfalen
Modell
R1200GSA Bj 2009
Polykeilriemen gerissen?
Hatten wir auch schon auf ner Tour.
Der hatte sich durch Greräusche angekündigt.
Wir hatten ein Teil im Gepäck.
Nach ner 1/2Std gings weiter.
 
stoe

stoe

Themenstarter
Dabei seit
23.01.2007
Beiträge
457
Ort
In the north of Berlin
Modell
1200 GS LC Adventure Triple Black, 100 GS Umbau 1150 GS, XT 500, Benelli 50 City Bike, Honda CB 50 J
Danke ersma

Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten.
Ja, ja in meinem Reisegepäck habe ich auch die Riemenscheiben und einen gebrauchten Polyriemen, aber halt nich für ne Tour ins Umland. Müsste mich aber auch erst vorher belesen:o. Hab halt bisher mehr meine gute alte PD gewartet und zerlegt:confused:.
Geräusche waren allerdings keine zu hören. Wobei ich nicht weis, ob man das Geräusch nur beim Zerfetzen oder noch später hören müsste.
Lampe ging ja bei annähernd Vmax auf der BAB an - da hörste nix.
Später über Land und durch Dörfer hab ich nix gehört, was da nich hingehört.
Schaun mer mal - heute sprech ich ersma mit Bernard.

Gruß aus Berlin

Stö
 
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
Hi Stoe,

kennste die?

A.L.S. Berlin
Tel: 76764989
Mierstrasse 7 in 12055 Berlin

Da bringste die alte Lima/Anlasser hin und bekommst eine generalüberholte, 1150er Lima kostet ca. 120.-€.
 
stoe

stoe

Themenstarter
Dabei seit
23.01.2007
Beiträge
457
Ort
In the north of Berlin
Modell
1200 GS LC Adventure Triple Black, 100 GS Umbau 1150 GS, XT 500, Benelli 50 City Bike, Honda CB 50 J
Der Polyriemen wars

Hi all,
kurzer Anruf bei Bernard und the winner is... der Polyriemen:D.
Hab s wie schon gesagt unterwegs nicht bemerkt.
Kündigt sich das vorher irgendwie an? Wird die Batterie z.B. nie voll geladen, wenn der Riemen so langsam an Spannung verliert?

Moped ist schon fast fertig:). Dat is Service.

Gruß

Stö
 
stoe

stoe

Themenstarter
Dabei seit
23.01.2007
Beiträge
457
Ort
In the north of Berlin
Modell
1200 GS LC Adventure Triple Black, 100 GS Umbau 1150 GS, XT 500, Benelli 50 City Bike, Honda CB 50 J
Danke, Andreas

@ Andreas.

Hallo, hat sich ersma erledigt (s. meinen Vorbeitrag).
Hört sich aber gut an, wenn man s mal braucht - wird notiert:).
Danke!

Stö
 
Hans BHV

Hans BHV

Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
1.485
Ort
Bremerhaven
Modell
R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
Hi all,
kurzer Anruf bei Bernard und the winner is... der Polyriemen:D.
Hab s wie schon gesagt unterwegs nicht bemerkt.
Kündigt sich das vorher irgendwie an? Wird die Batterie z.B. nie voll geladen, wenn der Riemen so langsam an Spannung verliert?

Moped ist schon fast fertig:). Dat is Service.

Gruß

Stö
Moin,

dat würd mich auch ma interessieren :eek: Weiss das jemand ?? Oder muss man zur Kontrolle des Riemens immer vorne den Deckel abnehmen ?? :confused:
 
Banana Joe

Banana Joe

Dabei seit
07.05.2010
Beiträge
252
Ort
zw. Vogelsberg und Taunus
Modell
R1150GS, TT600R
Hi all,
kurzer Anruf bei Bernard und the winner is... der Polyriemen:D.
Hab s wie schon gesagt unterwegs nicht bemerkt.
Hallo,
wieviel km hat deine Dicke denn drauf?
Zu dem Polyriemen hab ich auch dunkel im Kopf, dass BMW das Serviceintervall von ursprünglich 60 auf 40tkm geändert hat.

Gruss
Joe

Edit: Typo
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
moin Hans,
wenn Du nen Trick kennst, den Riemen zu prüfen ohne zu gucken ...
das kannste Dir glatt patentieren lassen. :D

Also ich denke da gibtsunendlich Möglichkeiten:

1. Du weißt genau, dass er mehr al 40 000km unterwegs ist. - Wechseln.
2. Du weißt genau, dass er so alt/jung ist wie Deine Q . Wechseln.
3. Du machst den Deckel ab und schaust Dir den V-Riemen genau an und entscheidest dann.
4. Du fragst jemanden der sich auskennt und es für Dich tut.
5. Du lädtst uns zu Bier und Wuas ein und wir machen uns einen schönen Spät-nachmittag :cool:

oder gockel...:

http://www.transeurope.de/motorraeder/bmw_gs_1150/poly_-_v_-_rriemen/poly_-_v_-_riemen.htm

http://www.remi.at/index.php?option=com_content&view=article&id=111&Itemid=297

und na klar, wer sonst... :
http://www.powerboxer.de/4V-Poly-V-Riemen-und-Riemenscheibe-wechseln.html

Tschööö
Matthias
 
Hans BHV

Hans BHV

Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
1.485
Ort
Bremerhaven
Modell
R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
moin Hans,
wenn Du nen Trick kennst, den Riemen zu prüfen ohne zu gucken ...
das kannste Dir glatt patentieren lassen
. :D

Also ich denke da gibtsunendlich Möglichkeiten:

1. Du weißt genau, dass er mehr al 40 000km unterwegs ist. - Wechseln.
2. Du weißt genau, dass er so alt/jung ist wie Deine Q . Wechseln.
3. Du machst den Deckel ab und schaust Dir den V-Riemen genau an und entscheidest dann.
4. Du fragst jemanden der sich auskennt und es für Dich tut.
5. Du lädtst uns zu Bier und Wuas ein und wir machen uns einen schönen Spät-nachmittag :cool:

oder gockel...:

http://www.transeurope.de/motorraeder/bmw_gs_1150/poly_-_v_-_rriemen/poly_-_v_-_riemen.htm

http://www.remi.at/index.php?option=com_content&view=article&id=111&Itemid=297

und na klar, wer sonst... :
http://www.powerboxer.de/4V-Poly-V-Riemen-und-Riemenscheibe-wechseln.html

Tschööö
Matthias
:D Moin Matthias,

ich hatte ja gehofft, dass mir das jemand verrät - ich habe bislang immer hinter den Deckel gekuckt und dann den Riemen gewechselt :D:D:D
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
moin,
joup,
manchmal hilft nur die altmodische aber wirkungsvolle Methode des Selbermachers. :rolleyes:

Tschöö
Matthias
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.915
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
moin Hans,
wenn Du nen Trick kennst, den Riemen zu prüfen ohne zu gucken ...
das kannste Dir glatt patentieren lassen. :D
Röntgen Hans, röntgen - ihr habt doch im Hafen so´ne millionenteure Container-Röngen-Bude, da kannze vielleicht für´n Trinkgeld mal die Dicke durchleuchten lassen.... :rolleyes::cool:

(Alles is besser als Matjes und Co zum Wurstessen zuhause zu haben ....:D:D:D)
 
stoe

stoe

Themenstarter
Dabei seit
23.01.2007
Beiträge
457
Ort
In the north of Berlin
Modell
1200 GS LC Adventure Triple Black, 100 GS Umbau 1150 GS, XT 500, Benelli 50 City Bike, Honda CB 50 J
KM-Stand

Hi all,

die Kuh hat jetzt genau 41000 KM abgespult, liegt also genau im Soll:D
Ich dachte eigentlich, dass sich das Wechselintervall von 40000 auf 60000 KM erweitert hat auf Grund besserer Qualität der Riemen.
Hatte die 40000 km Inspektion bereits wegen TÜV-Termin vorgezogen (wurde bei ca. 38000KM erledigt).
Da auf dem Inspektionsbericht das Kästchen " Polyriemen wechseln" durchgestrichen war und auf dem Wisch vermerkt war "bei 60000Km" wähnte ich mich auf der sicheren Seite:mad:
Werde dies morgen beim Abholen des Mopeds mal ansprechen.

Gruß aus Berlin

Stö

...undt reißt Euch am Riemen:D
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
moin

moin Stö !
solltest Du um diese Zeit nicht Augenpflege betreiben, statt hier Anwesenheit zu beweisen ? :D
Alte Nachteule;)

Ich versuch jetzt aber auch wieder ins Kissen zu gucken.

PS: Die Qualität von Gummiteilen bei BMW hat sich im Laufe der Jahre eher nicht verbessert.
Die Haltbarkeit z.B. der Faltenbälge der Gabel der /5, der Griff- und Fußrastengummi´s ist deutlich kürzer als aus den 60-80 zigern.
Weltweiter Billigausschreibung sei Dank, ist das in der Fahrzeugindustrie üblich, dem Kostendruck entsprechend die Qualität nach unten (was kümmern die Kunden) und die Dividenden (die Aktionäre sind die Gewinner) nach oben zu drücken.
Jaja - früher...

Tschö Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
stoe

stoe

Themenstarter
Dabei seit
23.01.2007
Beiträge
457
Ort
In the north of Berlin
Modell
1200 GS LC Adventure Triple Black, 100 GS Umbau 1150 GS, XT 500, Benelli 50 City Bike, Honda CB 50 J
Moin moin, Matjes

Moin moin, Matjes,

ertappt:o
is bei mir schon die Pre-Senile Bettflucht:D
Aber Dein Schlafverhalten ist ja auch nich ohne:rolleyes:

Hab die Dicke gerade abgeholt. War noch richtig günstig:
insges. 114 Euro (mit Erneuerung der porösen Benzinschläuche:eek:, also Tankabbau usw).
Hab den Riemen gesehen - noch ein Teil, aber ausgefleddert. Die Jungs sagten noch, das bei viel Pech an einem schlechten Tag der zerfledderte Riemen den Hallgeber zerstört und dann wird dat man teuer.:(
Also noch Schwein gehabt.

Doch mich foppt jedes Mal nach Batterie-Wiederanbau der eingebaute Automatik-Blinkerrücksteller, der in der Anfangsstellung die Blinker immer wieder in US-Positionsleuchten verwandelt. Muss man dann halt wieder mit den Blinkertasten neu programmieren.

Gruß aus Berlin

Stö
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
moin Stö,
da kann man mal sehn, wer Flöhe hat ... kann auch Läuse haben.
Da hast Du ja nochmal Glück gehabt, das hätte ja ungünstig teuer werden können.
Nun - meine pseudo-senile-Bettflucht entsteht durch meine Nachtschichtdienste im Rettungsdienst.
Mal ists halt schön ruhig und mal ist halt die ganze Nacht Remmy Demmi.
Ich bin gespannt wie die heutige Nacht verläuft.;)
Vielleicht läßt die Bevölkerung uns ja mal beide Äuglein ein wenig schließen.

Tschöö Matthias

und immer gute Fahrt und Heimkehr.:cool:
 
Thema:

Erste Ausfahrt - abruptes Ende - Elektriklurch

Erste Ausfahrt - abruptes Ende - Elektriklurch - Ähnliche Themen

  • Erste Ausfahrt in 2023 :-)

    Erste Ausfahrt in 2023 :-): Servus, wie war es bei euch ? Am ersten Januar punkt 11 Uhr auf der BMW F800GS Marathon gesessen und los ging es...saubere 150 Km mit viel...
  • R 1250 GS Adventure - Impressionen meiner ersten längeren Ausfahrt. (Fast eine Tankfüllung.)

    R 1250 GS Adventure - Impressionen meiner ersten längeren Ausfahrt. (Fast eine Tankfüllung.): Heute ging es mit meiner 1250er GSA fast 450 km über Landstraße und Autobahn und ich konnte ein paar Eindrücke sammeln. Ich bin vorgeprägt von...
  • Erste Ausfahrt :)

    Erste Ausfahrt :): So endlich Mopeds ausgepackt und ne Runde gedreht :)) Lg aus Tirol an alle hier
  • R Nine T erste Ausfahrt

    R Nine T erste Ausfahrt: Das Wetter ist zwar durchwachsen, aber ich krich dat Grinsen nicht aus dem Gesicht, mein Gott wie unhandlich ist eine GS gegen die Nine T, das war...
  • Erste Ausfahrt 2014

    Erste Ausfahrt 2014: Hallo ! Heute, 3.1.2014 bei warmen 12 Grad eine schöne Runde gedreht.... Bei diesem Wetter ist nur die Frage, was ist schöner, Ballon fahren...
  • Erste Ausfahrt 2014 - Ähnliche Themen

  • Erste Ausfahrt in 2023 :-)

    Erste Ausfahrt in 2023 :-): Servus, wie war es bei euch ? Am ersten Januar punkt 11 Uhr auf der BMW F800GS Marathon gesessen und los ging es...saubere 150 Km mit viel...
  • R 1250 GS Adventure - Impressionen meiner ersten längeren Ausfahrt. (Fast eine Tankfüllung.)

    R 1250 GS Adventure - Impressionen meiner ersten längeren Ausfahrt. (Fast eine Tankfüllung.): Heute ging es mit meiner 1250er GSA fast 450 km über Landstraße und Autobahn und ich konnte ein paar Eindrücke sammeln. Ich bin vorgeprägt von...
  • Erste Ausfahrt :)

    Erste Ausfahrt :): So endlich Mopeds ausgepackt und ne Runde gedreht :)) Lg aus Tirol an alle hier
  • R Nine T erste Ausfahrt

    R Nine T erste Ausfahrt: Das Wetter ist zwar durchwachsen, aber ich krich dat Grinsen nicht aus dem Gesicht, mein Gott wie unhandlich ist eine GS gegen die Nine T, das war...
  • Erste Ausfahrt 2014

    Erste Ausfahrt 2014: Hallo ! Heute, 3.1.2014 bei warmen 12 Grad eine schöne Runde gedreht.... Bei diesem Wetter ist nur die Frage, was ist schöner, Ballon fahren...
  • Oben