Erste Eindrücke nach Probefahrt GS LC

Diskutiere Erste Eindrücke nach Probefahrt GS LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; So, bei dem schönen Wetter war mir mal nach einer zweistündigen Probefahrt auf der LC. Motorrad war ein nagelneues 2014 Modell mit 3 km auf der...
Zörnie

Zörnie

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So, bei dem schönen Wetter war mir mal nach einer zweistündigen Probefahrt auf der LC.

Motorrad war ein nagelneues 2014 Modell mit 3 km auf der Uhr, also hieß es, mit den Reifen etwas aufzupassen und den DZM im Auge zu behalten. 5000 U/min reichen im 6. Gang aber auch für 140 (theoretisch natürlich ;)) und das reichte über Land.

Fangen wir mal mit den positiven Dingen an:
Das Fahrwerk ist eine Wucht. Handlicher, kurvenhungriger, wahlweise komfortabler oder sportlicher und gefühlt 50kg leichter als meine jetzige GS. Die ESA-Modi waren deutlich unterscheidbarer als bei meiner.
Der Motor dreht locker und leicht hoch und packt irgendwo zwischen 3500 und 4000 U/min auch mal den Hammer aus. Gefahren bin ich nur im Road-Modus, den ich aber stimmig und passend fand. Wie erwartet braucht man mehr Gas beim Anfahren, aber das fand ich unproblematisch und ich gewöhnte mich auch schnell daran. Beim Gaswegnehmen und Runterschalten bremst der Motor noch ausreichend mit, um auch mal ohne Bremse vor Ampeln o.ä. die Geschwindigkeit drosseln zu können. Die Kupplung war sehr leichtgängig und die Bremsen packen ordentlich zu.
Der Windschutz war gefühlt ein wenig besser als auf meiner und das Geräuschniveau insgesamt besser.

Nicht gefallen haben mir natürlich auch einige Sachen:
Die Blinkerbedienung ist natürlich Gewohnheitssache, aber mit meinen kleinen Händen kann ich nicht gleichzeitig kuppeln und blinken. Da fielen einige gewohnte Blinkvorgänge weg. Der Tacho ist zu klein und schlecht ablesbar. Die Kupplung und die Bremsen fand ich etwas schwammig im Druckpunkt.
Der Motor ist rein rational betrachtet sehr gut, aber es kam beinahe Null Boxerfeeling auf. Sowohl von den Geräuschen als auch von den Vibrationen fühlte ich mich eher wie auf einer F-800er Für den Motor gebe ich meinen jetzigen Boxer jedenfalls nicht so schnell weg und würde ggf. auch einen Triple (nur allein vom Motor her) vorziehen.
Am Schlimmsten fand ich jedoch die Schaltung. Kleiner Ruck beim Einlegen des 1. Ganges - o.k., war erwartbar. Aber wann habe ich denn zuletzt an der Ampel den Leerlauf gesucht? Selbst bei sanfter Fußführung war in 9 von 10 Fällen der 2. Gang drin und erst nach dem Runtertreten zeigte sich ein grünes "N". Die unteren Gänge schalteten sich knochig und wollten sehr energisch eingelegt werden, in den oberen war es dann besser. Meine Fresse, eine Schaltung zum Abgewöhnen und für mich neben dem fehlenden Boxergefühl der dickste Minuspunkt.

Fazit: Wechseln würde ich derzeit nur allein aufgrund der besseren Handlichkeit und des Super-Fahrwerks. Der Motor lässt mich kalt und die Schaltung ist einfach nur schlecht. Also keine Gefahr für meine Triple Black, die wohl noch ein paar Jahre bei mir bleiben wird und das mit dem Wissen, in der Summe nicht schlechter zu sein als die LC :)

Grüße
Steffen
 
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W

weser13

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GS LC 2014
Den guten Wünschen meines Vorschreibers schließe ich mich gerne an!

Grüsse aus NI
 
G

gs3

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Was die Schaltung betrifft, gebe ich dir schon mal zu 100 % recht und das nicht nur nach einer Probefahrt, sondern nach rund 1.300 Kilometern auf meiner 2014'er GS LC. Das ist einfach grottenschlecht und extrem unerfreulich, was BMW hier wieder mal abgeliefert hat. In 50 % der Fälle treffe ich beim Anrollen auf die rote Ampel den Nullgang erst im 2. oder 3. Anlauf

1-2-1-2, da war doch was, ah es gibt ihn doch N!

Das größte Highlight habe ich in diesem Zusammenhang nun schon insgesamt ungefähr 3 bis 4-mal erlebt. Ich stehe an der Ampel in N. Lege unter extrem lauten Getöse den 1. ein, d.h. ein deutlicher Schaltschlag ist zu hören, allerdings habe ich nicht auf die Anzeige geschaut, warum auch. Die Akustik war ja eindeutig und welcher Gang soll sich denn unterhalb des Nullgangs noch befinden?! Die Ampel wird grün und ich gebe leicht Gas, lasse die Kupplung kommen und was passiert? NICHTS, null Fortbewegung, auf der Anzeige prangt immer noch das grüne N. Ich trete nun volle Lotte rein, zwei drei mal, und dann, siehe da, ein erneuter Schaltschlag und die 1 taucht auf. Das ärgert mich und in gewissen Situationen ist es auch peinlich, wobei peinlich ja eher egal ist, dafür haben wir ja schließlich einen Helm auf ;-))), aber in einer Situation war es nunmehr auch gefährlich.

Ich habe nämlich die Angewohnheit mich zwischen den Autos durchzuschlängeln und ganz vorne hinzustellen. Ja, ganz schlimm, ich weiß!
Ich hab mich also vor einen Mini Cooper S gequetscht und der wollte bei grün natürlich auch losfahren und ER ist es dann auch, nur ICH unter den genannten Umständen eben mal wieder NICHT, da ist ER mir fast von hinten reingerauscht und konnte gerade noch seitlich an mir vorbei lenken. Seitdem bin ich mit dem besch....... BMW-Getriebe (ich meine nicht bescheiden, sondern das andere besch...) echt auf Kriegsfuß. Jeder japanische Joghurtbecher ab 6.000 Euro, also für 1/3 der des Preises einer gut ausgestatteten GS, ist beim Getriebe um Meilen besser. Ich werde es nicht verstehen und akzeptiere es auch nicht!

Der Kommentar von meinem Händler lautete zu diesem Vorgang:

"Ja das ist bekannt, wenn bei dem schräg verzahnten Getriebe die Räder direkt aufeinander stehen, dann lässt sich der 1. Gang nicht einlegen, da muss man ein bisschen mit der Kupplung spielen."

WOW! Das ist geil oder? Letztlich heißt das nämlich, dass ich vorsichtshalber immer damit rechnen muss, dass die Zahnräder mal wieder direkt aufeinander stehen und ich den 1. nicht reinbekomme. Na dann Prost Mahlzeit liebe BMW-Ingenieure, warum kann der Rest eurer Zunft das besser und ihr seit Jahrzehnten eben nicht?!
Arbeitet doch mal vorsichtshalber an einem Doppelkupplungsgetriebe oder kopiert einfach das DCT von Honda, die haben das nämlich hervorragend hingekriegt und an der Ampel zieht man alles und jeden ab, außerdem schaltet sich das Teil extrem komfortabel, ohne irgendwelche Probleme und butterweich. Es geht also, nur nicht in München/Berlin!

Gruß GS3
 
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vessi

vessi

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GS 1250...HP
deswegen lass ich an der ampel auch immer den 2. drin..
kein leerlaufgesuche, keine schaltschläge vom 1. oder 2.

man kann sich mit dem getriebe arrangieren..muss man aber nicht...
 
glattfoxen

glattfoxen

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Ich mache offensichtlich was falsch!

Bisher bin ich noch an jeder Ampel (mit jedem Moped) im 1. Gang bei gezogener Kupplung stehen geblieben. Wozu auf N schalten, nur damit man bei Grün erst Zeit dabei verliert, wieder einen Gang einzulegen :confused:

[Sarkasmus on]
Wozu man über ein Jahr nach Release der neuen GS noch für eine Probefahrt einen neuen Thread eröffnen muss, erschliesst sich mir auch nicht. Welt höre meine Erfahrungen, denn ich bin die (nicht mehr ganz so) neue GS probegefahren und habe unglaubliches zu berichten ... boahh! :p
[Sarkasmus off]

Nichts für ungut und weiterhin viel Spass mit der Triple!
 
Huck

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Jetzt seit doch nicht so streng... Ich finde es gut, wenn sich auch die überzeugten "ALTEISENFAHRER" ( :) nicht böse gemeint) hier mal zu Wort melden und Ihre Erfahrungen mit der LC posten...

Gut, man hätte einen vorhandenen Thread nutzen können... Aber ehrlich... Hier geht doch eh alles kreuz und quer durcheinander...

Also, so what... :)
 
Larsi

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... Wozu auf N schalten ...
ich mags nicht, minutenlang das ausrücklager der kupplung unnötig zu belasten.
wenn ich mir so ein lager betrachte, macht es mir nicht den eindruck, es wäre dem dauerhaft gewachsen.
vermutlich bin ich damit übervorsichtig ... macht mir aber nix.
 
Juerg

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So, bei dem schönen Wetter war mir mal nach einer zweistündigen Probefahrt auf der LC.

Grüße
Steffen
Besten Dank für diesen Testbericht:)
Das mit der Blinkerbedienung und dem schlecht ablesbaren Tacho sehe ich genau so. Für mich suboptimal.
Die Schaltschläge beim Einlegen des ersten Gang´s vergleiche ich mal mit meiner ehemaligen 2005er GS.
Insgesamt ist die LC aber eine Klasse Maschine.
Gruß
 
Heidekutscher

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Und waren schon lange vor der GS LC schrägverzahnt!
 
Bernii

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Boxerfeeling ???Was ist das eigentlich? Ein Motor, in welcher Auslegung auch immer, muß mich von seiner "Leistung" überzeugen und der Lc Motor hat's voll drauf! Da können die Vorgänger verdient gegen in Rente gehen. Ob da nun akustisch n Beutel Schrauben mit werkelt, geht mir persönlich am A . . . . . vorbei ! Hab eh einen Helm auf. Wenn das der Karre nix tut, kann sie von mir aus beim Schalten und der Laufkultur rülpsen wie sie will.
 
Zörnie

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Boxerfeeling ???Was ist das eigentlich? Ein Motor, in welcher Auslegung auch immer, muß mich von seiner "Leistung" überzeugen und der Lc Motor hat's voll drauf! Da können die Vorgänger verdient gegen in Rente gehen. Ob da nun akustisch n Beutel Schrauben mit werkelt, geht mir persönlich am A . . . . . vorbei ! Hab eh einen Helm auf. Wenn das der Karre nix tut, kann sie von mir aus beim Schalten und der Laufkultur rülpsen wie sie will.
So unterschiedlich sind die Geschmäcker und Gefühle. Leistung satt bieten alle Hersteller - wo also ist da das Element, das Emotionen hervorruft? Das Alleinstellungsmerkmal? Der alte Boxer hatte es mMn bis zuletzt, wenn auch abnehmend aufgrund des techn. Fortschritts. Klang und Leistungscharakteristik waren einfach unverwechselbar Boxer. Der LC-Boxer ist mit Sicherheit ein sehr guter Motor, aber für mich austauschbar- und verwechselbar. Wenn ich nicht gewusst hätte, dass das ein Boxer sein ist, wäre ich nicht drauf gekommen. Sollte ich mich mal später für eine LC entscheiden, dann bestimmt nicht wegen, aber auch nicht trotz des Motors.

Grüße
Steffen
 
Bernii

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Ich bin kein akustischer Grobmotoriker, aber wenn sie mich in der Summe ihrer Eigenschaften überzeugt, und das tut sie, bin ich "gerne" bereit gewisse Abstriche zu machen.
 
Maxell63

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Abstriche kenne ich nur vom Frauenarzt :)
 
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:facepalm: wie oft denn noch dieses Thema ???
Hi
wieso das?
Es geht doch nur um eine Gebrauchsanleitung zum Fahren.
Früher reichte es Kupplung ziehen - Gang einlegen - losfahren.
Oder zwischendurch Kupplung ziehen - 2. Gang - Kupplung ziehen - 3. Gang - Kupplung ziehen - 4. Gang - usw.
Und beim Runterschalten das gleiche in die andere Richtung

Und nun hat BMW das verschlimmbessert und man braucht viel Hilfe zum Anfahren, Schalten.

Gruß
 
S

stefan_sch

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Früher reichte es Kupplung ziehen - Gang einlegen - losfahren.
Oder zwischendurch Kupplung ziehen - 2. Gang - Kupplung ziehen - 3. Gang - Kupplung ziehen - 4. Gang - usw.
Und beim Runterschalten das gleiche in die andere Richtung

Und nun hat BMW das verschlimmbessert und man braucht viel Hilfe zum Anfahren, Schalten.

Gruß
...genau so hab' ich das mal in der Fahrschule gelernt und so handhabe ich das auch auf der R1200GS-LC immer noch. Ich glaube, zumal ich auch den Leerlauf auf anhieb finde, ich bin ein Naturtalent was Schalten angeht. :rofl:
 
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gs3

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...genau so hab' ich das mal in der Fahrschule gelernt und so handhabe ich das auch auf der R1200GS-LC immer noch. Ich glaube, zumal ich auch den Leerlauf auf anhieb finde, ich bin ein Naturtalent was Schalten angeht. :rofl:
Naturtalent hin, Naturtalent her, für 18 Kilo-Euros möchte ich mich nicht auf mein Talent verlassen müssen, um den Nullgang und den 1. Gang reinzukriegen. Das sollte einfach auch für ach so untalentierte Schaltmuffel wie mich ohne gezicke funktionieren. Bei meiner LC-Zicke geht es inzwischen nach dem Motto, "und bist du nicht willig, so brauche ich Gewalt!":crash:

Dennoch haben wir alle unsere zickige LC natürlich ganz arg lieb und ich freue mich ganz doll auf das Modell 2016 mit Kurven-ABS und DSG!:redface:
 
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