Erster Sturz F850 Schwarzwald

Diskutiere Erster Sturz F850 Schwarzwald im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Gestern hatte ich ein kleines Abenteuer im Schwarzwald. Ich bin eine Kurve total falsch angegangen und bin hingefallen. Mein erster Sturz mit...
S

scruch

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2022
Beiträge
26
Ort
Munchen
Modell
GS F850
Gestern hatte ich ein kleines Abenteuer im Schwarzwald. Ich bin eine Kurve total falsch angegangen und bin hingefallen. Mein erster Sturz mit meiner F850.

Ich hatte meine GoPro dabei, also kann ich es euch zeigen...

Glücklicherweise habe ich keinen Schaden erlitten, aber als ich versuchte, das Motorrad aufrecht zu halten, hat meine Jacke am Tank geschrammt und ihn zerkratzt. Ich muss unbedingt einen Tankprotektor bestellen.
Heute habe ich auch den Motorschutz von Touratech bestellt.

FRAGE:

Ich verstehe, dass die Kurve total falsch angegangen wurde. Aber wenn du dich in derselben Situation wie ich befunden hättest (wo das Motorrad zu schwer war, um es aufrecht zu halten), was hättest du getan? Gab es eine Möglichkeit, den Sturz zu vermeiden?

Danke.




GPTempDownload.JPEG



GPTempDownload.jpg



GPTempDownload-1.JPEG




GPTempDownload-1.jpg





 
-Michael-

-Michael-

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
813
Ort
Mittelfranken
Modell
GS 1200 Adv Bj 2012 Yamaha Tenere 700 Rally
;);) das kann schon vorkommen!

  • falsch angefahren, "ja"
  • vielleicht noch die Vorderradbremse betätigt ?
  • stehend hätte es vermutlich noch gepasst !

sei froh das nicht mehr passiert ist und wenn die Maschine am kommen ist, lass sie fallen !

Gruss
Michael
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.981
stehen und etwas schneller - hier war die angst grösser -bei 3kmh vielleicht auch motor abgewürgt

falls möglich, mache mal ein trial training - nur halt nicht auf waldwegen, die für KFZ i.A. gesperrt sind :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Micha_aus_Berlin

Micha_aus_Berlin

Dabei seit
20.09.2019
Beiträge
323
Ort
Berlin - Steglitz
Modell
F 850 GS
Krass hochgewuchtet den Bock. Wenn die in die Kurve reinfällt, also nach innen und abwärts, kannst du sie nicht halten. Ich denke dein Popo nach außen auf die linke Seite hätte schon geholfen. Abstützen immer zur höheren Seite des Gefälles.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.465
Modell
F750GS
Ist diese Strecke überhaupt zum Fahren freigegeben? Neben Motorradfahren ist Wandern mein großes Hobby. Wenn mir auf diesem Weg ein Moppedfahrer entgegenkommen würde, hätte dieser ein Problem …

Aber gut, dass Dir nichts passiert ist. Kratzer gehören m.E. zu einer Reiseenduro dazu. Würde ich nie wegmachen. Irgendwann kannst Du drüber Geschichten erzählen. 😉
 
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
630
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT
Etwas zu weit innen gefahren und dabei mehr oder weniger zum Stehen gekommen, wäre meine Meinung. Wenn die F850 kippt wird es schwierig, da sie recht kopflastig ist. Aber was solls? Es ist nix passiert und du hast die Kiste wieder aufgestellt. Den Seitenständer hätte ich vorab aufgeklappt, sonst läufst du Gefahr, dass das Ding nochmal umfällt. Schau mal im Internet bei Enduropark Hechlingen. Da kannst du im Gelände mit Instruktor fahren. So ein Training hilft und dort fährst du mit Leihmaschinen.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Ärgerlich ist es trotzdem. Du warst einfach zu langsam und dann war die Kiste einfach "über den Punkt" und da war dann kein Halten mehr. Insofern noch gut gegangen. Versuch mal bewusst abseits der Straße aktiv im Stehen mit der Fußbremse zu arbeiten. Ist eine Trainings- und Kopfsache.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.465
Modell
F750GS
Den Seitenständer hätte ich vorab aufgeklappt, sonst läufst du Gefahr, dass das Ding nochmal umfällt.
Ähm, wäre ein Schenkelklopfer gewesen. Über den Sattel nach links umgekippt. 😂😉

Sorry, wer den Schaden hat. Solche Erlebnisse hatte sicherlich jeder schonmal. Mir ist im Stand auch schon das rechte Bein extrem lang geworden, bis es nicht mehr gereicht hatte. 😇😉
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.694
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Ein Umfaller, kann halt passieren. Über das Bremsen in langsamer Fahrt wurde schon geschrieben. Wenn die Maschine über den Punkt ist, gibt es kein Halten mehr.
Bist jedenfalls gut weg gekommen von dem Mopped und nicht noch eingeklemmt worden.
Also Kopf hoch
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Kein Sturz, nur Umfaller,
ich tippe auch auf Anfängerfehler - Angst - Handbremse vorne ...
und schon kippt die Fuhre
Trialtraining oder 1 Tag Hechlingen würde da schon viel bringen -
aber auch ein FST (z.B. beim MSC FFB ) würde da schon viel bringen - m.E. fehlts da einfach an den Basics
 
TomS_07

TomS_07

Dabei seit
07.10.2020
Beiträge
329
Ort
Bergisches Land
Modell
eine GS
ja, Streckengeläuf unbekannt und im entscheidenden Moment vom Navi abgelenkt gewesen....

Hauptsache nix Ernstes passiert.....
Mund abwischen und weiter geht's
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
ja, Streckengeläuf unbekannt und im entscheidenden Moment vom Navi abgelenkt gewesen....

Hauptsache nix Ernstes passiert.....
Mund abwischen und weiter geht's
unbekannt ja, aber gut einsehbar bei der Geschwindigkeit...
und so lange kann man ja bei sowenig Geschwindigkeit gar nicht vom Navi abgelenkt sein :zwinkern:

war sicher die VR Bremse, weil hier das Vorderrad einfach stehenbleibt.
hier wäre leichte Betätigung der Hinterradbremse und rumrollen lassen das richtige gewesen
Fehlercode 4: Problem sitzt auf der Maschine :zwinkern: :lachen:
 
S

scruch

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2022
Beiträge
26
Ort
Munchen
Modell
GS F850
So viele gute feedbacks, vielen Dank dafür.

Nachdem ich über Ihre Kommentare nachgedacht habe, verstehe ich jetzt viel besser, was passiert ist.

Allerdings, wenn man sich einmal in dieser Position befindet... Wahrscheinlich gab es keine Möglichkeit, sich zu erholen

Ich mag die Idee von Hechlingen!
 
Thema:

Erster Sturz F850 Schwarzwald

Erster Sturz F850 Schwarzwald - Ähnliche Themen

  • erste 5km Eindrücke...

    erste 5km Eindrücke...: Die Dicke 😍"GS 1150 Adv. Bj.2002" ist jetzt angemeldet und das Nummerschild habe ich gerade drauf geschraubt. Eine Probefahrt war bei der Abholung...
  • Erstes Ärgernis

    Erstes Ärgernis: Hy gestern mal Batterie geladen . Abgelassen und angesprungen inklusive Benzinpfütze . Irgend ein Mistvieh hat den Benzinschlauch angefressen ...
  • Pyrenäen das erste Mal

    Pyrenäen das erste Mal: Nachdem die Pyrenäen schon sehr lange auf meiner Bucket List stehen,will ich es in diesem Jahr in der zweiten Juni Woche angehen.Die weite Strecke...
  • Erste Tour, erster Sturz

    Erste Tour, erster Sturz: Mahlzeit. Bin am WE von Leipzig in den Pott und zurück. Mit den Karoos. Schlön eingeschwungen bis ins westliche Sauerland, da hats heftig bums...
  • mein erster Sturz

    mein erster Sturz: Hallo Leute, so ziemlich genau heute vor 4 Wochen ist es passiert. Auf einer Tour nach Südtirol bin ich morgens bei schönem Wetter und...
  • mein erster Sturz - Ähnliche Themen

  • erste 5km Eindrücke...

    erste 5km Eindrücke...: Die Dicke 😍"GS 1150 Adv. Bj.2002" ist jetzt angemeldet und das Nummerschild habe ich gerade drauf geschraubt. Eine Probefahrt war bei der Abholung...
  • Erstes Ärgernis

    Erstes Ärgernis: Hy gestern mal Batterie geladen . Abgelassen und angesprungen inklusive Benzinpfütze . Irgend ein Mistvieh hat den Benzinschlauch angefressen ...
  • Pyrenäen das erste Mal

    Pyrenäen das erste Mal: Nachdem die Pyrenäen schon sehr lange auf meiner Bucket List stehen,will ich es in diesem Jahr in der zweiten Juni Woche angehen.Die weite Strecke...
  • Erste Tour, erster Sturz

    Erste Tour, erster Sturz: Mahlzeit. Bin am WE von Leipzig in den Pott und zurück. Mit den Karoos. Schlön eingeschwungen bis ins westliche Sauerland, da hats heftig bums...
  • mein erster Sturz

    mein erster Sturz: Hallo Leute, so ziemlich genau heute vor 4 Wochen ist es passiert. Auf einer Tour nach Südtirol bin ich morgens bei schönem Wetter und...
  • Oben