EURO 5?

Diskutiere EURO 5? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; problem ist das es diese norm noch überhaupt nicht gibt!
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Daran habe ich auch als allererstes gedacht .... [emoji23]

Schön die grüne Umweltplakette in HP tauglichem Design auf die Scheibe geklebt ..[emoji23]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Du wirst eine blaue suchen müssen...denn Grün ist das neue Blau, oder so.
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Übrigens gab es von BMW Deutschland eine Antwort:

"...aktuell haben alle Motorräder die EURO 4 Norm, wie gesetzlich vorgegeben. Für Motorräder ist keine neue gesetzliche Vorgabe hinsichtlich der Euro 5 Norm bekannt, daher gibt es aktuell keine Informationen hierzu..."

Da stellen sich mir doch gleich ein paar Fragen...
 
Tomson128

Tomson128

Dabei seit
11.11.2018
Beiträge
232
Ort
Traunstein
Modell
GS 1250 R HP
Mir nicht!!! Aber mir ist auch nicht langweilig, und egal noch dazu
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Mir nicht!!! Aber mir ist auch nicht langweilig, und egal noch dazu
Also wenn BMW an der Vorstellung der 1250 nett erwähnt, dass der Motor schon Euro5 bringt, dann frage ich mich schon...denn ab September müssen Sie als Euro 5 homologieren oder sie können ab 1. Jan. 2020 keine Maschinen verkaufen.
 
Tomson128

Tomson128

Dabei seit
11.11.2018
Beiträge
232
Ort
Traunstein
Modell
GS 1250 R HP
Also wenn BMW an der Vorstellung der 1250 nett erwähnt, dass der Motor schon Euro5 bringt, dann frage ich mich schon...denn ab September müssen Sie als Euro 5 homologieren oder sie können ab 1. Jan. 2020 keine Maschinen verkaufen.
Aber du kannst doch fahren 10 Jahre mit deiner 1250er eu 4 auch wenn eu5 da ist, also sinnloser Thread
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.452
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
So weit ich mich erinnere, hat BMW immer erst pünktlich (also nicht früher als nötig) die jeweils neue Abgasnorm homologiert/eingetragen und niemals ältere Fahrzeuge "nachgerüstet".

Und immer bedenken:
Jede "bessere" Abgasnorm bedingt größere Klimmzüge zur Einhaltung.
Ob das der Laufkultur und Lebensdauer zuträglich ist ... ?
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.698
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Hat eigentlich irgend jemand mal etwas Schriftliches und Belastbares, wo BMW behauptet hat, der 1250er habe / könne Euro 5?
Das zieht sich hier wie ein roter Faden durch die Diskussion, der eine schreibt's vom anderen ab...
Vielleicht hat BMW bei der Präsentation mal was von "Motor wurde auch mit Hinblick auf zukünftige Emissionsklasse entwickelt...." erwähnt.
Aber heißt ja nicht gar nichts.
Da gibt's dann andere Software, Ventile, Nockenwellen, Auspüffe und Katalysatoren sowieso...
Ist für den Hersteller doch ein Klacks, das erst zu ändern, wenn es auch wirklich Not tut und nicht schon vorher ein paar PS zu verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
da scheint es nichts schriftliches zu geben. ich hatte auch schon danach auf diversen BMW seiten gesucht. es ist immer nur die rede von "Erfüllt die Abgasnorm EU 4". fakt ist aber das dies deutlich bei den produktpräsentationen kommuniziert wurde. evtl. sollte man sich mal die mühe machen und die ganzen videos anzuschauen die bei der produktvorstellung gedreht wurden.
 
Tomson128

Tomson128

Dabei seit
11.11.2018
Beiträge
232
Ort
Traunstein
Modell
GS 1250 R HP
Auf was wollt ihr eigentlich hinaus?? Selbst wenn unser Motor auf eu5 hinetwickelt wurde und ihr das schriftlich habt, was wollt ihr dann tun damit???
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.031
Ort
Wien
Modell
1250er
Die K25 (E3 oderE2?) ist unterrum schon viel zu mager gelaufen, die K50 E3 ebenso, das wird bei E5 noch desaströser. In Europa holen sich die Bürokraten einen runter mit ihren Normen, in Nordamerika brabbeln die 4 Liter Autos weiter vor sich hin. Unlängst einen gefragt: wieviel verbraucht dein Auto? Antwort: was? Wie meinst du das? Wenn der Tank leer ist, wird er aufgefüllt. In diesem Sinne: macht euch nicht nass ...
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Hi
Darum wird die EU5 GS einen 3 liter Ad Blue tank unter dem heck haben, lt. BMW schreiben
Gruß
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.178
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Eigentlich schon klar wer diesen absolut überflüssigen Thread gestartet hat. Ist zündeln eigentlich Spaß oder zwanghaft für dich?
Es gibt keinerlei Grund für irgendwelche Panik. Abgasnormen werden in, mehr oder weniger regelmäßigen, Abständen geändert. Das betrifft grundsätzlich neu zu homologisierende Modelle. Betriebserlaubnisse für Modelle,welche vorher in der Verkehr gebracht wurden, bleiben erhalten.
Aber Lederman findet wieder eine Sau, welche er durchs Dorf treiben kann. Hauptsache Unruhe stiften.
Meine Güte. Such dir doch einen anderen Grund für dein Leben.

Gesendet von meinem CMR-AL19 mit Tapatalk
 
A

Arnie70

Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
409
Ort
CH / ZH
problem ist das es diese norm noch überhaupt nicht gibt!
Falls Du damit Euro 5b meinst - es gibt auf YT ein Video von 1000ps in dem sie u.a. auch über Euro 5 sprechen. Wenn die keinen Stuss erzählen, dann wird Euro 5 in zwei Schritten eingeführt und 5b ist ab 2024 Schritt 2. Mag sein, dass da bei 5b noch nicht alles in Stein gemeisselt ist, aber die Aussage, dass die Motorräder mit 5b dann 3 db leiser sein müssen hat schon recht konkret geklungen. Ich wollte mit dem Hinweis auf Euro 5b nur darauf hinweisen, dass mit Euro 5 ab 2020 noch nicht schluss ist und selbst wenn die GS jetzt schon Euro 5 hätte, dann ist's hald 2024 soweit, dass man wieder nicht die aktuelle Schadstoffklasse hat.
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Falls Du damit Euro 5b meinst - es gibt auf YT ein Video von 1000ps in dem sie u.a. auch über Euro 5 sprechen. Wenn die keinen Stuss erzählen, dann wird Euro 5 in zwei Schritten eingeführt und 5b ist ab 2024 Schritt 2. Mag sein, dass da bei 5b noch nicht alles in Stein gemeisselt ist, aber die Aussage, dass die Motorräder mit 5b dann 3 db leiser sein müssen hat schon recht konkret geklungen. Ich wollte mit dem Hinweis auf Euro 5b nur darauf hinweisen, dass mit Euro 5 ab 2020 noch nicht schluss ist und selbst wenn die GS jetzt schon Euro 5 hätte, dann ist's hald 2024 soweit, dass man wieder nicht die aktuelle Schadstoffklasse hat.
Erlich gesagt ist 2024 ein gute Jahr das Motorrad wieder zu tauschen.;)
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Hallo
Und ehrlich gesagt ist mir das wurscht ob meine jetzige HP falls ich diese noch habe die Aktuelle norm in 2024 erfüllt.
Fahren darf ich ja so oder so
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Eigentlich schon klar wer diesen absolut überflüssigen Thread gestartet hat. Ist zündeln eigentlich Spaß oder zwanghaft für dich?
Es gibt keinerlei Grund für irgendwelche Panik. Abgasnormen werden in, mehr oder weniger regelmäßigen, Abständen geändert. Das betrifft grundsätzlich neu zu homologisierende Modelle. Betriebserlaubnisse für Modelle,welche vorher in der Verkehr gebracht wurden, bleiben erhalten.
Aber Lederman findet wieder eine Sau, welche er durchs Dorf treiben kann. Hauptsache Unruhe stiften.
Meine Güte. Such dir doch einen anderen Grund für dein Leben.

Gesendet von meinem CMR-AL19 mit Tapatalk
Heute Morgen habe ich im Spiegel meinen A... gesehen und dabei an Dich gedacht.
 
Thema:

EURO 5?

EURO 5? - Ähnliche Themen

  • Suche Arrow ABE für 1250Gs Euro 5

    Arrow ABE für 1250Gs Euro 5: Hoffe mir kann jemand helfen. ABE verloren. Kann mir die jemand als PDF Senden.
  • Erledigt Suche Akrapovic Auspuff Euro 4 für 1200 GS/LC

    Suche Akrapovic Auspuff Euro 4 für 1200 GS/LC: Hallo, bin auf der Suche nach einem Akrapovic Endtopf Euro 4 (BJ: 17 /18) für meine 1200 GS/LC. In Vorfreude und Gruß Hubert
  • Akrapovic Euro 3

    Akrapovic Euro 3: Hi, Vielleicht kann mir jemand helfen. Habe seit letzter Woche an meiner gs 2015 Euro 3 einen Akra hp Euro 3 verbaut. Jetzt meine Frage hatte...
  • Erledigt Slip-on Desert Fox HP-Edition Euro 4 BMW R 1250 GS / Adventure MY 2018-2020 Euro4

    Slip-on Desert Fox HP-Edition Euro 4 BMW R 1250 GS / Adventure MY 2018-2020 Euro4: Liebe Freunde der R 1250 GS, GSA. Biete einen tollen Bos Sportauspuff an der eine Saison gefahren wurde. Der Topf wird, wie gekauft, im...
  • Erledigt Remus R8E Schalldämpfer

    Remus R8E Schalldämpfer: Hallo ich biete für die R 1250 GS, Euro 4 einen gebrauchten Remus R8E Schalldämpfer an. Papiere: EG-Genehmigung (Genehmigungszeichen: e24 00196G)...
  • Remus R8E Schalldämpfer - Ähnliche Themen

  • Suche Arrow ABE für 1250Gs Euro 5

    Arrow ABE für 1250Gs Euro 5: Hoffe mir kann jemand helfen. ABE verloren. Kann mir die jemand als PDF Senden.
  • Erledigt Suche Akrapovic Auspuff Euro 4 für 1200 GS/LC

    Suche Akrapovic Auspuff Euro 4 für 1200 GS/LC: Hallo, bin auf der Suche nach einem Akrapovic Endtopf Euro 4 (BJ: 17 /18) für meine 1200 GS/LC. In Vorfreude und Gruß Hubert
  • Akrapovic Euro 3

    Akrapovic Euro 3: Hi, Vielleicht kann mir jemand helfen. Habe seit letzter Woche an meiner gs 2015 Euro 3 einen Akra hp Euro 3 verbaut. Jetzt meine Frage hatte...
  • Erledigt Slip-on Desert Fox HP-Edition Euro 4 BMW R 1250 GS / Adventure MY 2018-2020 Euro4

    Slip-on Desert Fox HP-Edition Euro 4 BMW R 1250 GS / Adventure MY 2018-2020 Euro4: Liebe Freunde der R 1250 GS, GSA. Biete einen tollen Bos Sportauspuff an der eine Saison gefahren wurde. Der Topf wird, wie gekauft, im...
  • Erledigt Remus R8E Schalldämpfer

    Remus R8E Schalldämpfer: Hallo ich biete für die R 1250 GS, Euro 4 einen gebrauchten Remus R8E Schalldämpfer an. Papiere: EG-Genehmigung (Genehmigungszeichen: e24 00196G)...
  • Oben