Eva Herman: Sorry, ich muss das jetzt fragen...

Diskutiere Eva Herman: Sorry, ich muss das jetzt fragen... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hab mir jetzt echt die ganze Sache angeschaut. Den ganzen Kerner nochmals angeschaut, Zitate aus Zeitung etc.... Kann mir einfachem Schweizer...
spitzbueb

spitzbueb

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.083
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
Hab mir jetzt echt die ganze Sache angeschaut. Den ganzen Kerner nochmals angeschaut, Zitate aus Zeitung etc....

Kann mir einfachem Schweizer jemand aus Deutschland erklären, was da gerade abgeht??...

Als ob JEDER Mensch zur Nazizeit ALLES nur schlecht gemacht hat, darf man in Deutschland nicht sagen, dass (sinngemäss) das Familienleben gepflegt wurde?
Und das Wort "Gelchschaltung" darf man sicher auch nicht nennen, und "Autobahn"... Also Autobahn geht nun schon gar nicht...

Irgendwie geht das über meinen Verstand.

Ich hoffe, dass hier eine sachliche und Anständige Diskussion möglich ist.
Mich nimmt es hier echt wunder.

Warum ist die Armbinde für einen Captain mit der Aufschrift "Spielführer" noch zulässig???...
 
A

atreju

Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
73
Ort
DN-Hürtgenwald
Modell
R100GS, R1150GS
wenn dummheit auf ritualisierte abwehr trifft, das ganze auf der jagd nach quote und verkaufszahlen, muss man auch nicht immer alles verstehen.

empfehle die gestrige kritik von hendrik m. broder, nachzulesen auf spiegel-online.
 
G

Gast 7673

Gast
wenn dummheit auf ritualisierte abwehr trifft, das ganze auf der jagd nach quote und verkaufszahlen, muss man auch nicht immer alles verstehen.

empfehle die gestrige kritik von hendrik m. broder, nachzulesen auf spiegel-online.

D'Accord !!!
 
dergraf

dergraf

Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5.143
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS ADV
Ich hoffe, dass hier eine sachliche und Anständige Diskussion möglich ist.
so was ähnliches hatten wir neulich doch schonmal (familie quandt).....
ist die frage ob es hierher gehört.;)

mathias
 
S

Sunsurfer_81

Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
1.073
keine Ahnung

Moin aus dem hohen Norden!

Ich kann das auch nicht verstehen. Meine Freunde können mir auch nicht
sagen, was diese Medienkampanie soll.
Wenn man will, kann man sich an allem möglichen stören und stoßen. Aber
nur weil unsere Vergangenheit so ist, wie sie ist, kann man doch nicht jede
Aussage, die auch nur entfernt ähnlich ist, wie eine damalige, als
Rechtspopulistisch deklarieren. Das grenzt in meinen Augen an Hexenjagd...

Auf eine sachliche Begründung wäre ich auch gespannt.

Bye, jens

PS: Als motorradfahrer grüße ich immer mit der linken, vllt ist das auch
besser so, da ich sonst vllt in die rechte ecke gestellt werden könnte. ;)

PPS: wer es verpasst hat: www.zdf.de oben auf "ZDFmediathek" und den
Beitrag "JBK, 09.10.2007 Eva Herman bei Kerner" raussuchen und ansehen.
--> Zur Zeit ist es in den Top10 auf Platz 1
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Geronimo

Gast
Als ob JEDER Mensch zur Nazizeit ALLES nur schlecht gemacht hat, darf man in Deutschland nicht sagen, dass (sinngemäss) das Familienleben gepflegt wurde?
Und das Wort "Gelchschaltung" darf man sicher auch nicht nennen, und "Autobahn"... Also Autobahn geht nun schon gar nicht...

Irgendwie geht das über meinen Verstand.
"Nach der Geburt werden Kind und Mutter getrennt und erst nach 24 Stunden wird das Kind zum Stillen gebracht.

Beschäftigungen mit dem Kind sollten sich auf das Wesentliche beschränken (Füttern, baden, windeln..) alles andere wäre Gefühlsduselei und passe nicht zur Deutschen Mutter. Auch auf das Weinen sollte die Mutter nicht reagieren, dies würde das Kind nur unnütz verweichlichen und verziehen.

Strenge, festgelegte Zeiten zum Füttern, Wickeln, schlafenlegen, unabhängig von den Bedürfnissen des Kindes...

Kinderfreundschaften sollten unterbleiben. Anstelle der Freundschaft sollte Kameradschaft gepflegt werden. Freundschaft wäre Gefühlsduselei und würde verweichlichen. Kameraden seien hingegen über eine Ideologie (hier der Führer) miteinander verbunden.

Das kindliche Spiel wäre Zeitverschwendung. Stattdessen sollte das Kind schon früh auf seine Rolle des kräftigen Soldaten oder fleißige Mutter getrimmt werden.

Oberstes Gebot war die Erziehung zur körperlichen Ertüchtigung, dann erst kamen die seelischen (Moral im Sinne Hitlers..) Werte und am wenigsten wurde im Dritten Reich Wert auf auf geistige (Denken, reflektieren, Wissen) Bildung gelegt. "

Das sind Auszüge aus dem Buch Die Mutter und ihr erstes Kind. Eins von zwei Erziehungsratgeber von Johanna Haarer aus der NS Zeit.
Jetzt können wir nochmal über das tolle Familienglück in der NS Zeit reden.

Grundsätzlich halte ich die Herman auf keinen Fall für rechtsradikal, sie ist eher stockkonservativ. Wenn sie aber behauptet in der NS Zeit sei das Familienleben eine wahre Wonne gewesen, sollte sie sich besser darüber informieren.
Ihre Wertvorstellungen vertritt sie schon seid ihrem ersten Buch und damals hat ihr niemand vorgeworfen "braunes Gedankengut" zu verbreiten. Diesen Bezug hat sie selbst zu verantworten.

Die Diskussion über Worte wie "Gleichschaltung, Autobahn" etc. ist albern und völlig überzogen.

grüße,
jürgen
 
G

GS-Neuling

Gast
Eva Hermann

Ich habe mir das gerade mal angesehen auf www.zdf.de und muss sagen, das es sehr interessant ist, und das dass Wort Gleichschaltung mit dieser Zeit Zutun hatte / hat war mir bis jetzt nicht bekannt.
Obwohl ich meine Eva Hermann, zu verstehen was sie damit sagen will,
ob es so richtig ist möchte oder kann ich nicht sagen.

Beispiel Kinder, ich kenne eine Familie wo beide Eltern Arbeitengehen, sie haben nie viel Zeit für ihre Kinder gehabt, außer Samstag und Sonntag , die Kinder sind heute 22 und 17 Jahre alt, ich kenne sie vom ersten Tag an,
heute sind sie auf Drogen und ich meine wäre die Mutter, der Kinder länger mit ihren Kindern, ich sage mal aufgewachsen, wäre es nicht soweit gekommen.

Das denke ich, wollte Eva Hermann unter anderem zu verstehen geben.

Wenn man etwas sagt und alles wird auf die Goldwaage gelegt gibt es immer was zu meckern, und man kann auch viel zu Brei reden.

Was ich auch gut gefunden habe, ist Johannes B Kerner, er hat sie zumindest sprechen lassen, und er hat Sie vernünftig verabschiedet,
was er nicht hätte machen müssen wenn die andern nicht so S.....
reagiert hätten. sorry

Ich hoffe, dass hier eine sachliche und Anständige Diskussion möglich ist.

So, ist das ok, wenn jetzt keine
Diskussion über P und k kommen bin ich froh.

Ps: ich setze jetzt auch kein Smilie

Sorry, das denke ich auch:

Die Diskussion über Worte wie "Gleichschaltung, Autobahn" etc. ist albern und völlig überzogen.
grüße,
jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
LausbubNRW63

LausbubNRW63

Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
1.053
Ort
nördlichster Punkt im Bergischen Land, 218 m über
Modell
79er SR 500, 94er R100GS Paris Dakar, 95er R100R Mystic, 95er R100GS Paris Dakar Classic SuMo
Ps: ich setze jetzt auch kein Smilie

__________________
[SIZE=-1]Gruß Holger

[/SIZE]

Geklaut von Schneuzer >>>>>>>>:)<<<<<<<<<
Wie sagt der Kölsche....
Et is wie et is, jede Jeck is anders, wat sull dä Quatsch, Levve und levve losse.
:eek:
 
S

Sunsurfer_81

Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
1.073
"Nach der Geburt werden Kind und Mutter getrennt und erst nach 24 Stunden wird das Kind zum Stillen gebracht.

Beschäftigungen mit dem Kind sollten sich auf das Wesentliche beschränken (Füttern, baden, windeln..) alles andere wäre Gefühlsduselei und passe nicht zur Deutschen Mutter. Auch auf das Weinen sollte die Mutter nicht reagieren, dies würde das Kind nur unnütz verweichlichen und verziehen.

Strenge, festgelegte Zeiten zum Füttern, Wickeln, schlafenlegen, unabhängig von den Bedürfnissen des Kindes...

Kinderfreundschaften sollten unterbleiben. Anstelle der Freundschaft sollte Kameradschaft gepflegt werden. Freundschaft wäre Gefühlsduselei und würde verweichlichen. Kameraden seien hingegen über eine Ideologie (hier der Führer) miteinander verbunden.

Das kindliche Spiel wäre Zeitverschwendung. Stattdessen sollte das Kind schon früh auf seine Rolle des kräftigen Soldaten oder fleißige Mutter getrimmt werden.

Oberstes Gebot war die Erziehung zur körperlichen Ertüchtigung, dann erst kamen die seelischen (Moral im Sinne Hitlers..) Werte und am wenigsten wurde im Dritten Reich Wert auf auf geistige (Denken, reflektieren, Wissen) Bildung gelegt. "

Das sind Auszüge aus dem Buch Die Mutter und ihr erstes Kind. Eins von zwei Erziehungsratgeber von Johanna Haarer aus der NS Zeit.
Ja aber genau dagegen ist sie doch! Sie möchte doch, dass die Kinder bei
ihren Müttern bleiebn und nicht in KiTa´s "abgeschoben" werden. Sie sagte
zudem, dass es vorher "besser" war und von den Nazis und 68gern
abgeschafft wurde. Die gelebte Familie in den Kriegsjahren, also der sehr
große Zusammenhalt in der Armut, ist doch das, was sie sich wieder zurück
wünscht.

Sie ist gegen Induvidualismus in der Familie, da man die verantwortung für
das kind und die Familie nicht abgeben sollte. Da kann man jetzt geteielter
Meinung sein. Aber mit dem dritten Reich hat sie doch nichts zu tun...

Oder versteh ich das was falsch??
 
G

GS-Neuling

Gast
Ja aber genau dagegen ist sie doch! Sie möchte doch, dass die Kinder bei
ihren Müttern bleiebn und nicht in KiTa´s "abgeschoben" werden. Sie sagte
zudem, dass es vorher "besser" war und von den Nazis und 68gern
abgeschafft wurde. Die gelebte Familie in den Kriegsjahren, also der sehr
große Zusammenhalt in der Armut, ist doch das, was sie sich wieder zurück
wünscht.

Sie ist gegen Induvidualismus in der Familie, da man die verantwortung für
das kind und die Familie nicht abgeben sollte. Da kann man jetzt geteielter
Meinung sein. Aber mit dem dritten Reich hat sie doch nichts zu tun...

Oder versteh ich das was falsch??
So sehe ich es eigentlich auch
 
G

Geronimo

Gast
Ja aber genau dagegen ist sie doch! Sie möchte doch, dass die Kinder bei
ihren Müttern bleiebn und nicht in KiTa´s "abgeschoben" werden. Sie sagte
zudem, dass es vorher "besser" war und von den Nazis und 68gern
abgeschafft wurde. Die gelebte Familie in den Kriegsjahren, also der sehr
große Zusammenhalt in der Armut, ist doch das, was sie sich wieder zurück
wünscht.

Sie ist gegen Induvidualismus in der Familie, da man die verantwortung für
das kind und die Familie nicht abgeben sollte. Da kann man jetzt geteielter
Meinung sein. Aber mit dem dritten Reich hat sie doch nichts zu tun...

Oder versteh ich das was falsch??
Natürlich möchte sie nicht das was in dem Ratgeber stand. Sie hat sich aber auf die Wertschätzung der Mütter bzw. Familien in der Nazizeit bezogen. Und genau hier liegt der Widerspruch in ihren Aussagen, sie hätte das einfach etwas relativieren müssen. Bei dem Auftritt in der Sendung hatte ich den Eindruck sie ist stur wie ein Maulesel und fühlt sich wohl in der Opferrolle. Genau das hätte ihr als Medienprofi nicht passieren müssen.
Aber jeder wie er will.

grüße,
jürgen
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
ich kenne eine Familie wo beide Eltern Arbeitengehen, sie haben nie viel Zeit für ihre Kinder gehabt, außer Samstag und Sonntag , die Kinder sind heute 22 und 17 Jahre alt, ich kenne sie vom ersten Tag an,
heute sind sie auf Drogen und ich meine wäre die Mutter, der Kinder länger mit ihren Kindern, ich sage mal aufgewachsen, wäre es nicht soweit gekommen.
Jetzt stell dir vor, ich kenne auch eine Familie mit Kindern deren Eltern beide berufstätig und erfolgreich sind/waren. Und stell Dir vor, keiner ist auf Drogen. Hier ist denke ich der Punkt, wo wir die themenbezogene, sinnvolle Diskusion spätestens verlassen. ;)

Im Übrigen nervt mich schon länger die offenbar chronische Verbindung von Nazis und Autobahnen. Es war weder deren Idee, Autobahnen zu bauen, noch waren sie die ersten oder etwa die einzigen, die was mit Autobahnen am Hut hatten. Sie haben sich die neue Idee damals schnell zu Nutze gemacht, mehr aber auch nicht.
 
LausbubNRW63

LausbubNRW63

Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
1.053
Ort
nördlichster Punkt im Bergischen Land, 218 m über
Modell
79er SR 500, 94er R100GS Paris Dakar, 95er R100R Mystic, 95er R100GS Paris Dakar Classic SuMo
Es war weder deren Idee, Autobahnen zu bauen, noch waren sie die ersten oder etwa die einzigen, die was mit Autobahnen am Hut hatten.

Sie haben sich die neue Idee damals schnell zu Nutze gemacht, mehr aber auch nicht.
muss ich dir ausnahmsweise mal widersprechen ...
sinn war im ursprünglichen sinn möglichst schnell ...
durch das geplante grossdeutsche reich zu kommen ...
und nutzen nebenbei eine gewisse vollbeschäftigung ...
liebe grüsse manfred
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Hi Manfred,

widersprich mir ruhig, ich denke aber, dass Du das noch mal nachlesen solltest. Wie gesagt, sie haben es sich zu Nutze gemacht. Mehr aber auch nicht. Nicht deren Erfindung und auch nicht exklusiv von den Nazis gebraucht.

Die erste Autobahn gab´s in Italien, die AVUS war auch lange vorher fertig gestellt und am Bau der A555 vor meiner Haustüre war Konrad Adenauer die treibende Kraft. Und als 1929 der Bau begann war auch die Bekämpfung der Arbeitslosigkeit eines der positiven Nebenziele, aber die damalige "Notstandsarbeit" hat noch lange nichts mit nationalsozialistischem Bestreben zu tun... Ja, die Nazis habe es später nahtlos übernommen, aber nachmachen gilt nicht. ;)
 
Adi

Adi

Dabei seit
03.12.2005
Beiträge
387
Ort
83308 / Oberbayern
Modell
1200GS
Hi, ich habs auch gesehen - Frechheit.

Da wird eine Frau, die sich redlich bemüht, aber sich nicht in Schutt und Asche legen will, einfach rausgeworfen.
Nur weil ein paar blöde Weiber die als "gute Menschen" dastehen wollen nicht auhören zu stänkern. Und weil der Kerner so lang fragen wollte, bis sie sich verplappert und er eine Schlagzeile hat. Wenn das nicht klappt schmeisst man sie halt raus. Ich hätte nicht geglaubt, dass der das nötig hat.

Scheinbar gibt es in Deutschland nur noch Meinungsfreiheit, wenn man alle "gegen Rechts -Einheitssprüche" nachplappert, oder gegen Mobilfunk, Rauchen oder sonst was ist (ansonsten heisst es maulhalten).

Ich bin wirklich nicht rechts und ich glaube sicher die Frau Hermann auch nicht. Aber genau mit dem Beschneiden der Meinungsfreiheit und mit den medialen Hexenverbrennungen, hilft man den Braunen wieder nach vorne -- brauchen wir das ? :(
 
S

Sunsurfer_81

Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
1.073
Jetzt stell dir vor, ich kenne auch eine Familie mit Kindern deren Eltern beide berufstätig und erfolgreich sind/waren. Und stell Dir vor, keiner ist auf Drogen. Hier ist denke ich der Punkt, wo wir die themenbezogene, sinnvolle Diskusion spätestens verlassen. ;)
Dies müsste man wissenschaftlich untersuchen. Pauschal kann man das nicht beantworden.
Der Punkt ist aber, ob man in einer sicheren, geborgenen Umgebung
aufwächst, denn dies ist Wissenschaftlich untersucht und eindeutig.
 
G

GS-Neuling

Gast
Jetzt stell dir vor, ich kenne auch eine Familie mit Kindern deren Eltern beide berufstätig und erfolgreich sind/waren. Und stell Dir vor, keiner ist auf Drogen. Hier ist denke ich der Punkt, wo wir die themenbezogene, sinnvolle Diskusion spätestens verlassen. ;)
Schuldige bitte, das mag ja so sein.
Aber ich denke auch das es der Umgang ist und in welcher Gegend man wohnt.
Und die Schulen spielen ja auch eine große rolle. (und da werde ich jetzt nicht weiter drauf ein gehen was manche Lehrkörper tun wenn ein schlecht erziehbares Kind in der Klasse ist was den Lehrer nicht lobt)
 
Thema:

Eva Herman: Sorry, ich muss das jetzt fragen...

Eva Herman: Sorry, ich muss das jetzt fragen... - Ähnliche Themen

  • Erledigt Sorry

    Sorry: Sorry
  • Wieder mal Reifen Fragen ? ( sorry)

    Wieder mal Reifen Fragen ? ( sorry): :o Also fahre seit paar Tagen meine Süße 800GS den Hinterreifen habe ich schon fast runter. Auf der 800 darf ich ja nur bestimmte Reifen...
  • sorry ot: was ist das für ein hund

    sorry ot: was ist das für ein hund: hallo zusammen, zu welcher rasse gehört dieser 4-beiner: Inhaltsverzeichnis Ausgabe 09/17 | PARTNER HUND Magazin danke alex
  • Hallo aus Braunschweig (etwas gereizt, sorry), Hinterradantrieb tropft

    Hallo aus Braunschweig (etwas gereizt, sorry), Hinterradantrieb tropft: Guten Nabend, bevor ich hier gleich losplärre, möchte ich mich kurz vorstellen. Heisse Thomas, bin 50 und seid März Besitzer einer 1150 ADGE...
  • Sorry, ...........

    Sorry, ...........: ........... dass ich noch mal nachfrage. Da der Fred: "Respekt und Transparenz" ja geschlossen wurde, und ich da nicht mehr fragen kann, wüsste...
  • Sorry, ........... - Ähnliche Themen

  • Erledigt Sorry

    Sorry: Sorry
  • Wieder mal Reifen Fragen ? ( sorry)

    Wieder mal Reifen Fragen ? ( sorry): :o Also fahre seit paar Tagen meine Süße 800GS den Hinterreifen habe ich schon fast runter. Auf der 800 darf ich ja nur bestimmte Reifen...
  • sorry ot: was ist das für ein hund

    sorry ot: was ist das für ein hund: hallo zusammen, zu welcher rasse gehört dieser 4-beiner: Inhaltsverzeichnis Ausgabe 09/17 | PARTNER HUND Magazin danke alex
  • Hallo aus Braunschweig (etwas gereizt, sorry), Hinterradantrieb tropft

    Hallo aus Braunschweig (etwas gereizt, sorry), Hinterradantrieb tropft: Guten Nabend, bevor ich hier gleich losplärre, möchte ich mich kurz vorstellen. Heisse Thomas, bin 50 und seid März Besitzer einer 1150 ADGE...
  • Sorry, ...........

    Sorry, ...........: ........... dass ich noch mal nachfrage. Da der Fred: "Respekt und Transparenz" ja geschlossen wurde, und ich da nicht mehr fragen kann, wüsste...
  • Oben