EWS-Fehler

Diskutiere EWS-Fehler im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Ich habe ein Problem mit meiner F800 GS Jahrgang 2008. Ich bekomme des Öfteren einen EWS Fehler, das Motorrad startet dann nicht mehr...
MichelF800

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Moin

Ich habe ein Problem mit meiner F800 GS Jahrgang 2008.

Ich bekomme des Öfteren einen EWS Fehler, das Motorrad startet dann nicht mehr.
Wechsel ich dann den Schlüssel von dem originalen BMW Schlüssel zum Plastik-Codier Schlüssel ist der Fehler verschwunden und lässt sich Problemlos starten.
Habe die Ringantenne schon gewechselt, da die nicht teuer ist und die sicherlich ausschliessen wollte.
Theoretisch gesehen muss es ja der Schlüssel sein der da Probleme macht, hat da jemand Erfahrung? Muss man den eventuell mal neu codieren oder neu anlernen?

Jetzt merke ich gerade ich habe den BMW-Plastik Schlüssel und den Normalen Schlüssel an einem Bund, kann es sein das sich die Ringantenne mit dem Plastikschlüssel "verbindet" allerdings der Metall-Schlüssel im Schloss ist?
Ich probiere das mal aus.

Aber trotzdem wer weiss was da kaputt ist so aus der Ferndiagnose
 
Eckart

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ich habe den BMW-Plastik Schlüssel und den Normalen Schlüssel an einem Bund, kann es sein das sich die Ringantenne mit dem Plastikschlüssel "verbindet" allerdings der Metall-Schlüssel im Schloss ist?
Ja, das kann sein und weiter kann es sein, dass sich beide Schlüssel gegenseitig stören - das halte ich sogar für wahrscheinlicher. Es sollte also nur ein Transponder-Schlüssel am Bund sein und wenn doch ein zweiter, dann so weit von der Antenne weg, dass er sicher außer Reichweite ist. *
Muss man den eventuell mal neu codieren oder neu anlernen?
Nein, eingelernt ist eingelernt oder eben nicht - es gibt kein halbschwanger.
Sollte sich doch der Schlüssel als fehlerhaft erweisen, kann es sein, dass ein neuer Schlüssel her muss und der müsste dann eingelernt werden.

*) Wenn die Ringantenne die Anfrage sendet und beide Schlüssel senden die Antwort, überlagern sich die und wenn einer der beiden Schlüssel nicht deutlich "lauter" den anderen "übertönt", "hört" die Antenne nur die Überlagerung und versteht nichts.
 
teileklaus

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beide Schlüsel zugleich an der Ringantenne ist natürlich schlecht, aber warum führt man den Ersatzschlüssel auch mit? damit man dann beide zugleich verliert.
 
HeinGS

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Nein, eingelernt ist eingelernt oder eben nicht - es gibt kein halbschwanger.
Sollte sich doch der Schlüssel als fehlerhaft erweisen, kann es sein, dass ein neuer Schlüssel her muss und der müsste dann eingelernt werden.

*) Wenn die Ringantenne die Anfrage sendet und beide Schlüssel senden die Antwort, überlagern sich die und wenn einer der beiden Schlüssel nicht deutlich "lauter" den anderen "übertönt", "hört" die Antenne nur die Überlagerung und versteht nichts.
Hallo Eckart, wenn der neue Schlüssel über BMW bestellt wir, (Fahrzeugschein und Perso mitnehmen) funktioniert der Schlüssel direkt, und wird nicht erneut angelernt. Habe es gerade erst hinter mir. Der neue Schlüssel kostet mittlerweile 80 Talerchen.
 
MichelF800

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beide Schlüsel zugleich an der Ringantenne ist natürlich schlecht, aber warum führt man den Ersatzschlüssel auch mit? damit man dann beide zugleich verliert.
Habe die Maschine erst gerade gekauft und fahre sie aktuell noch nicht auf öffentlichen Strassen, mir wurden die Schlüssel so überreicht.

Übrigens war das tatsächlich der Fehler :daumen-hoch:
 
teileklaus

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a OK da hast du die Ringantenne also unnötig getauscht, ist aber mal kein Fehler. und immer mit 2 Schlüsseln hantiert..Danke für die Rückmeldung..
 
Rickyvapes

Rickyvapes

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Den EWS Fehler hatte ich gestern Nacht auch. Ich habe am Schlüssel noch ein Airtag (damit ich den Schlüssel wiederfinde)
An der "Boardsteckdose" hatte ich das Handy zum laden eingesteckt.
Als ich nach 3maligem Zündung ein - Zündung aus kein Erfolg hatte, habe ich den Verbraucher an der Steckdose gezogen und meine GS800 aus 2008 ist angesprungen.

Die Batterie werd ich noch laden (werd aber ein BMW Ladegerät kaufen, muss ich bei dem auf was achten?) und ggf ersetzen... Ist vermutlich noch die Erste aus 2008... Da aber die Maschine erst 2500km drauf hatte im Mai dieses Jahres und das Motorrad einwandfrei ansprang wurde sie nicht getauscht.
Doch gestern Nacht hatte es auch etwa 13°C und der Wind ist um die Ecken gezogen...

- Zweitschlüssel könnte den Fehler auslösen
den hab ich die letzte Zeit tatsächlich, warum auch immer im Tankrucksack rumgefahren. Hab ihn aber gestern vor der Fahrt rausgenommen. Könnte das auch eine Ursache sein dass die Ringantenne mit dem Zweitschlüssel verbunden war? ( Fehler tauchte erst auf der Heimfahrt auf und nicht bei der Abfahrt.

Mal schauen, ob der Fehler wieder auftaucht...

Hat vielleicht noch jemand schlechte Erfahrung mit der Wegfahrsperre und den Apple Airtags gemacht?

Liebe Grüsse aus der Schweiz und allzeit gute Fahrt
 
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MichelF800

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Also ich melde mich nochmal zu meinem Problem bzw. zur Problemlösung.

Tatsächlich war der Zweitschlüssel das Problem.

Habe jetzt keine Probleme mehr.
 
Eckart

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Zweitschlüssel könnte den Fehler auslösen
den hab ich die letzte Zeit tatsächlich, warum auch immer im Tankrucksack rumgefahren. Hab ihn aber gestern vor der Fahrt rausgenommen. Könnte das auch eine Ursache sein dass die Ringantenne mit dem Zweitschlüssel verbunden war?
Das kann ich mir nicht vorstellen.
Die Ringantenne bzw. der Schlüssel haben eine sehr kleine Reichweite von wenigen cm (einstellig).
Der Schlüssel muss sich also fast in der Ringantenne - dem schwarzen Ring im das Zündschloss herum - befinden oder unmittelbar davor, so wie es ist bzw. wäre, wenn beide Schlüssel an einem Bund sind.
Ein Schlüssel im Tankrucksack ist außer Reichweite.

Als ich mal Probleme mit einem Schlüssel hatte, hatte ich entsprechende Experimente gemacht.
Die Ringantenne ist ja auch nicht dauerhaft mit dem Schlüssel bzw. dem darin befindlichen verbunden, sondern nur für den Augenblick der Abfrage, d. h. beim Einschalten der Zündung oder dem Anlassversuch (weiß nicht mehr wann genau) sendet die Ringantenne ein Signal, das so stark ist, dass es zugleich die Stromversorgung des Transponders im Schlüssel ist. Dieser sendet dann als Antwort eine ID, die die Ringantenne auffängt. Die ZFE wertet die Antwort aus und gibt bei korrekter ID den Start frei.
Es muss also nur im entscheidenden Moment ein passender Transponder nahe sein - und auch nur einer.
Das ist ein anderes Prinzip als bei einem Funkschlüssel mit eigener Batterie, der permanent mit dem Motorrad in Verbindung steht, solange er in der Nähe ist. Transponder – Wikipedia


Hat vielleicht noch jemand schlechte Erfahrung mit der Wegfahrsperre und den Apple Airtags gemacht?
Ich habe keine Erfahrungen mit dieser Kombination, halte eine Beeinflussung aber für wenig wahrscheinlich aufgrund der unterschiedlichen Arbeitsweise und Frequenzen.
 
Rickyvapes

Rickyvapes

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Der Fehler tauchte seither nicht mehr auf... :-D Die Batterie konnte ich noch nicht messen, da ich kein Ladegerät zur Hand habe. Hatte aber seither keine "anzeichen" beim Starten, dass die Batterie zu wenig Spannung hätte.
Danke für die Wertvollen Antworten!
 
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